LED Leuchtmittel für Kühlschränke

Dieses Thema im Forum "LED Beleuchtung" wurde erstellt von The_Driver, 6. Dezember 2018.

1. Ich suche eine Übersicht bzgl. aktueller LED Leuchtmittel (besonders kompakte E14 Birnen), welche man in Kühlschränken verwenden kann, welche min. 90 CRI haben. Bis jetzt konnte ich nur welche mit 80CRI finden.

2. Folomov
    Da empfehle ich diese Threads mal zu überprüfen - wenn dort nichts steht gibt es mit diesen Kriterien keine fertigen LED-Retrofits:
    taschenlampen-forum.de/threads/led-leuchtmittel-mit-sehr-guter-farbwiedergabe-für-innen-2018-2019.66771/
    taschenlampen-forum.de/threads/philips-master-ledspot-expertcolor.66481/
    taschenlampen-forum.de/threads/endlich-gescheite-led-glühbirnen.30282/page-8#post-919282
    taschenlampen-forum.de/threads/melitec-aldi-leuchtmittel.51603/#post-887878

Was sind die Umstände, welche für den Kühlschrank Ra90 erfordern?
    Und wäre nicht die physikalische Passform erstmal wichtiger als die Farbwiedergabe?

The_Driver hat sich hierfür bedankt.
  3. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. verdorbene Lebensmittel eher herausstechen. Oder dass der Appetit angeregt werden soll. :pfeifen:

Dabei muss auch ein Mindestmaß an Helligkeit gewährleistet sein: In der Dämmerung werden schließlich alle Katzen grau. So richtig zur Wirkung kommen kann die Innenbeleuchtung nur bei geeigneter Position, gerne ziemlich weit oben und vorne, ohne dass man allzu direkt hineinsieht.

Wenn im Kühlschrank ab Werk noch ein E14-Heatball installiert war, könnte es auch höchste Zeit sein, auf einen energieeffizienten Kühlschrank umzustellen, mindestens mit A++. Zumindest wenn das Ziel der Aktion ein irgendwie relevantes Energiesparen sein soll, denn die E14-Funzel brennt am Tag höchstens einige Minuten, was vom Weltklima mit Sicherheit ignoriert werden wird.

4. #4 angerdan, 6. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
    The_Driver und amaretto haben sich hierfür bedankt.
  5. Es geht darum kein Leuchtmittel mehr wechseln zu müssen und eine höhere Farbtemperatur zu kriegen, welche besser zu einem weißen Kühlschrank passt und eine etwas realistischere Farbwiedergabe ermöglicht (2700K ist da eigentlich völlig unpassend).

90+CRI sollte bei jeglicher Beleuchtung zu Hause Standard sein. Den Anspruch habe ich und finde andere sollten ihn auch haben. Es gibt keinen Grund dann beim Kühlschrank zu sparen.

Die beste Option, die ich bis jetzt finden konnte, ist die kalt-weiße Version der Osram LED Birne mit 6500K und angeblichen 80CRI. 4000-5700K würde ich optimal finden.

Die physikalische Passform ist ja durch die Beschränkung auf E14 Birnen für Kühlschränke gegeben. Meiner hat eine 15W Birne, also die kleinere der beiden typischen Bauformen.

#5 The_Driver, 6. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2018
  6. Ra85 von Markenherstellern ist für alles, wo es nicht um Haut, Kunst oder Fleisch geht im Privatgebrauch generell mehr als ausreichend.
    Andernfalls lassen sich Unterschiede nur messen, aber mit dem Auge üblicherweise nur schwer wahrnehmen.

Das Auge gewöhnt sich eh an die bevorzugte Farbtemperatur.

Bei der Passform ist auch die Verjüngung zum Sockel hin zu berücksichtigen. Nicht alle E14-Lampen passen bei jedem Sockel - manche lassen sich nicht bis zum Kontakt einschrauben, da sie am Sockel hängenbleiben.

7. Skilhunt Taschenlampen
    Das muss ich ja doch wohl selber entscheiden, was ich da für ausreichend halte. Ra85 gibt es auch gar nicht bei diesen Birnen. Entscheidend ist der R9-Wert, der bei 90Ra meistens auch deutlich höher ist als bei LEDs mit niedrigeren Werten (natürlich nicht zwingend, aber eben oftmals). Den Unterschied kann man dann auch recht deutlich sehen. Trotzdem danke für deine zahlreichen Links und dem Tip bzgl. des Sockels!

8. Man kann nicht bei jedem gerät auf LED umstellen. Bei einer Gefrierkombi geht es nicht, da die Glühlampe einen gewissen Strom beim Schockfrosten wegziehen muss. Die Lampe brennt dann bei geschlossener Tür des Kühlfachs etwas dunkler weiter. Wie das genau funktioniert kann ich nicht erklären, weiß aber das es so ist. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

The_Driver hat sich hierfür bedankt.

9. Hier wird das Thema erklärt. Man braucht das nur, wenn man den Kühlschrank bei sehr niedrigen Raumtemperaturen betreibt.

0ssi1973 hat sich hierfür bedankt.
  10. Braucht man, weil Kühl- und Gefrierabteil nicht getrennt regelbar sind. Nur das Kühlabteil ist geregelt und bestimmt damit, wie häufig der Kompressor laufen muss. Das Gefrierfach läuft nur ungeregelt mit.
    Das Kühlabteil wird mit Hilfe der Glühlampe künstlich geheizt, weswegen der Kompressor dann häufiger anspringt und dadurch das Gefrierabteil kälter wird. Das ist beim "Schockfrosten" oder niedriger Raumtemperatur der Fall.

Weil mein Kombi-Kühlschrank schon 19°C Raumtemperatur "niedrig" fand und per Glühlampe mit 4W zugeheizt hat, habe ich sie durch eine LED ersetzt und zum Ausgleich das Kühlabteil auf niedrigste Temperatur eingestellt. Der Stromverbrauch ist dadurch um 25% zurückgegangen, obwohl das Kühlabteil wesentlich kälter ist als vorher.

#10 light-wolff, 7. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2018
    0ssi1973, angerdan und The_Driver haben sich hierfür bedankt.
  11. Hier ein Messprotokoll der Osram mit 6500K und 2,3W. Da kommt also die 85CRI Angabe her.

angerdan hat sich hierfür bedankt.
  12. Das mit der LED Lampe werde ich ausprobieren und messen wie hoch dann der Verbrauch ist

13. Mein Kühlschrank hat einen Modus für niedrige Raumtemperaturen, aber keine Schockfrostfunktion.

14. Olight Shop
    Geht der automatisch an oder muss man ihn manuell aktivieren?
    Verwendet er dann die Glühlampe als Heizung?

15. Manuell. Ich brauche ihn garantiert nie. Ich lasse den Raum nicht so weit runter kühlen (<=16°).

16. Ich habe die kleine Osram jetzt in meinem Kühlschrank. Das kalte Licht gefällt mir bei dieser speziellen Anwendung auf jeden Fall besser als so eine funzelige Glühbirne.

Die Birne ist mit ihren 150 Lumen für einen kleinen Kühlschrank auf jeden Fall hell genug. Leider hat ihr Licht einen sichtbaren Grünstich.

17. Hab mir gerade eine in Polen gekauft. 3000 K, 3 W, Ra> 80 und 300 lm. Nicht zu gelb und schön hell gegenüber der alten Standartfunzel.

18. Welche Osram LED-Lampe für E14 mit 150lm in 6.500K?
    Ich kenne nur die mit 200 und 250lm.
    google.com/shopping/product/124846857076925766
    google.com/shopping/product/916321563573387460

19. https://www.google.com/shopping/product/5328862463003560441

Das ist die, die tatsächlich dafür gedacht ist, 15W Glühbirnen zu ersetzen.

Da man sie auf der Osram Seite nicht mehr findet, ist sie wohl nicht mehr in Produktion.

20. Was ist eigentlich die Motivation eine LED Lampe in den Kühlschrank zu machen? In meinem Leben bisher ist genau eine Kühlschranklampe kaputt gegangen... Sparen wird man da sicher nicht. Auch die Energieersparnis sollte eher irrelevant sein.

21. Nun, einfach den Thread lesen, da steht die Antwort von The_Driver schon.

Gruß Johannes

22. Nunja... ich wollte es halt nicht glauben, für einen Lampenwechsel 1x in 50 Jahren ist das echt großer Aufwand. Und Farbwiedergabe von Glühlampen ist jetzt nicht so übel. Aber nunja, jedem sein Hobby.

23. Weil ich es kann und mir besser gefällt!:D

24. Weil sie einfach heller als das Glühobst ist - ist zumindest bei mir im Kühlschrank so. Obwohl, nachts kann das schon mal kontraproduktiv sein... :vorsichtig: :pfeifen:

25. Nun trotz Glühobst habe ich in meinem Kühlschrank bis heute immer alles gefunden! Das was ich nicht gefunden hab im Kühlschrank war immer schon weggefressen, was auch eine hellere Beleuchtung nicht behebt. :D

tdmtreiber11 hat sich hierfür bedankt.

26. Ich verstehe deine Belustigung/Skepsis durchaus ;). Die Farbtemperatur ist hier auf jeden Fall der wichtigste Unterschied. Es sieht einfach besser aus, da Kühlschränke innen komplett weiß sind. Strom sparen kann man damit nicht nennenswert.

#27 The_Driver, 23. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2018
  27. Dank Glühobst im Kühlschrank habe ich nach 3 Leuchtmittelwechsel innerhalb einiger Wochen herausgefunden, dass der Kühlschrank-Lichtschalter defekt ist :).

Mit LED hätte das Jahre gedauert.

28. Diese Bauform hat den Vorteil, dass horizontal 300° Abstrahlwinkel erreicht werden. Kann je nach Ausrichtung der Fassung vorteilhaft sein.
    b2b.bioledex.de/bioledex-dina-led-mini-kuehlschranklampe-e14-2w-200lm-6000k-kaltweiss.html
    led-centrum.de/LED-Leuchtmittel/Gluehlampen-Kerzenform/e27-birnen/B14-0203-484.html

Wer doch lieber warmweiß mag, ist mit dieser Lampe gut bedient - plane die als Nachfolger für die defekte 15W-Glühlampe in meiner Salzkristalleuchte einzusetzen. Gibt es auch mit zwei statt vier Filament-Fäden.
    google.com/shopping/product/7477234994539924079
    google.com/shopping/product/16519898450542223572

29. Gibt es solche Leuchtmittel vielleicht auch so um 4000°K?
    >6000°K wäre selbst mir im Kühlschrank zu kalt und 2700°K leider zu warm - da könnte ich ja gleich wieder "Glühobst" rein schrauben.

30. google.com/shopping/product/16269234500545515223
    google.com/shopping/product/269673611146773020

Mit einem Aapter von E14->G9 passen sogar noch mehr rundstrahlende Lampen.
    google.com/shopping/product/14141427441504654781
    v-tac.at/led-beleuchtung/beleuchtung1/led-glühbirnen/led-strahler---2-5w-g9-kunststoff-4500k-detail.html
    v-tac.at/led-beleuchtung/beleuchtung1/led-glühbirnen/led-spotlight---2w-230v-g9-kunststoff-natuerlich-weiss-detail.html

#32 angerdan, 25. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2018
    The_Driver und Rafunzel haben sich hierfür bedankt.
  31. Ich finde selbst 3000 K nicht als zu warm und durch die LED sehen 3000 K immer kälter aus als 3000 K Glühlampe

32. Mein Kühlschrank braucht im Jahr 20-30 kWh weniger dank LED-Birne. Warum, steht weiter vorne.

0ssi1973 hat sich hierfür bedankt.
  33. Hatte ich schon verlinkt ;).

34. In meinem Kühlschrank ist auch fürchterliches CW LED licht drin was jetzt wohl doch ausgewechselt wird

Mal schauen ist Bosch von 2012

So also zum Modding
    Entscheidung NW Nichia 219b 9080 CRI95 rein

alte LED ein unangenehmes CW um 7000K

alte LEd da die Platine kein metallkern hat von heißluft etwas angebraten

MCPCB dünner schleifen

Platine den lack abgekratzt uns mit Lötkolben das MCPCB verlötet
    MCPCB mit SMD Kleber fixiert

auf Heizplatte LED verlötet

#37 Lexel, 14. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
    Maiger hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden