Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Led Lenser

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Na na, immerhin haben sie die Photonenpumpe erfunden, während andere Hersteller nur eine schnöde 5mm-LED hatten.
Und einen Energietank, während der Rest der Welt sich mit altmodischen Akkumulatoren begnügen musste.
Außerdem haben sie erfunden, dass man Licht mit verschiebbaren Linsen verschieden fokussieren kann.
Und es ist schon überaus praktisch, wenn man die Stirnlampe via Bluetooth mit dem Smartphone fernbedienen kann - wer das nicht hat, kann sich da nur an den Kopf fassen.
Und sie schaffen es, mit einem 44Wh-Akku eine 66W COB-LED mindestens 1,25h lang mit 4500lm zum Leuchten zu bringen, obwohl die verwendeten 21700er nur 4000 mAh haben.
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Ich habe nur eine die P7 (die Referenz ist mir gerade wieder Eingefallen), nicht die hellste Lampe jedoch absolut Zuverlässig, sie leuchtet bis die Alkalien Batterie tot ist.
In großen Kaufhäusern wird LedLenser als einzige LED Lampe im größeren Sortiment angeboten, andere Marken sind eher die Ausnahme. Dieser Umstand ist mir schon lange Aufgefallen, gibt es doch weitaus günstigere und bessere Lampen als LedLenser.
Ich hatte schon mehrere LedLenser in der Hand zum Bespielen, Kaufen würde ich die nicht, obschon die ja nicht schlecht oder minderwertig sind.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Die Lampen sind für mich schon lange aus dem Sichtfeld verschwunden, zu Oldschool, zu teuer. Als die F1 damals rauskam hat sie mir zumindest optisch gut gefallen, entwickelt wurde da bis heute nichts mehr, was ich schade finde, denn optisch gefällt sie mir noch immer.
War ein guter Schritt von Leatherman sich hier zu trennen ;) denn da gibt's laufend Aktualisierungen
 
  • Danke
Reaktionen: Wiegand

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ich hab ne P7R von meinem Zugführer geschenkt bekommen (also, natürlich hat jeder von uns hat eine bekommen.....)

Abends haben dann die ersten Kameraden die Lampe ausprobiert..... Erstmal viele offene Münder.....

Ich hatte an dem Tag zufällig ne Emisar D4 dabei.....

Was soll ich sagen.... Irgendwie waren die Kameraden danach nicht mehr so ganz begeistert von der P7R.......

:pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Wiegand

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Meine erste LED-TaLa war eine LED-Lenser bei Conrad gekauft. Meine zweite war eine Fenix P1D, die war schon heller. Danach gab es kein zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Wiegand

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich hab ne P7R von meinem Zugführer geschenkt bekommen (also, natürlich hat jeder von uns hat eine bekommen.....)

Abends haben dann die ersten Kameraden die Lampe ausprobiert..... Erstmal viele offene Münder.....

Ich hatte an dem Tag zufällig ne Emisar D4 dabei.....

Was soll ich sagen.... Irgendwie waren die Kameraden danach nicht mehr so ganz begeistert von der P7R.......

:pfeifen:
Schäm Dich :D

Meine Nachbarin kam neulich auch mit einer 3xAAA Led Lenser Zoomlampe an und war stolz wie Oskar, dass sie eine nagelneue Lampe hat, die 300 Lumen raushauen kann.

Ich hatte auch eine 18350er D4 mit 219c in der Tasche, aber wollte ihr den Spass an der Lampe nicht nehmen und habe einträchtig mit ihr den schön gleichmässig runden bläulichen Beam betrachtet..
 

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Naja, die habe ich, vor über 20 Jahren, auch am Schlüsselbund gehabt, wurde so gegen 2006 durch eine Photon Freedom ersetzt.

Die Photon Freedom gab es als Beilage beim Kauf einer Lampe bei Knivesandtool, leuchtet Super.

Schäm Dich :D

Meine Nachbarin kam neulich auch mit einer 3xAAA Led Lenser Zoomlampe an und war stolz wie Oskar, dass sie eine nagelneue Lampe hat, die 300 Lumen raushauen kann.

Ich hatte auch eine 18350er D4 mit 219c in der Tasche, aber wollte ihr den Spass an der Lampe nicht nehmen und habe einträchtig mit ihr den schön gleichmässig runden bläulichen Beam betrachtet..
Sehr Diplomatisch, dasselbe Erlebnis hatte ich letztens mit dem Arbeitskollegen, der war so Stolz auf seine Aldi Zoomlampe da wollte ich ihm die Freude nicht verderben.
Obschon ich meine Lampe des öfteren im LKW liegen lasse, scheint mein Kollege kein Auge für richtiges Licht zu haben, jeder tickt, ähm leuchtet anders.
LG
 

Gusa1975

Flashaholic
18 Februar 2018
101
16
18
Lippstadt
2011 habe ich die LED Lenser M14 für knapp 100 € gekauft, ich kannte bis dahin nur Varta und Maglite Taschenlampen. 2016 habe ich mir eine Fenix uc30 zugelegt und Das war schon ein riesen Unterschied.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Und genau diesen Unterschied wirst beim Kauf einer richtigen Tala nochmal merken (musst dafür nichtmal so viel Geld hinlegen ;))
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
(...)
Meine Nachbarin kam neulich auch mit einer 3xAAA Led Lenser Zoomlampe an und war stolz wie Oskar, dass sie eine nagelneue Lampe hat, die 300 Lumen raushauen kann.

Ich hatte auch eine 18350er D4 mit 219c in der Tasche, aber wollte ihr den Spass an der Lampe nicht nehmen und habe einträchtig mit ihr den schön gleichmässig runden bläulichen Beam betrachtet..

So sie so hübsch aus?! :hinter:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Vor 10 Jahren waren die ersten guten LED Lampen teuer, jetzt wo die Nachfragen gesättigt sind gibt es gute bis sehr gute Lampen für lau...
Vor 10 Jahren hatten die ersten guten LED Lampen schon 9 Jahre auf dem Buckel;)
Und vor 10 Jahren gab es auch schon gutes für nen schmalen Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Das war übrigens die erste "gute" (im Sinne von nicht 5mm) LED Lampe

full

Kam 2001 auf den Markt und machte etwa 25lm für um die 200€. Leider ist mein Exemplar zur Zeit nicht funktionsfähig, ich muss da wohl noch mal ran:(
 
  • Danke
Reaktionen: Wiegand

Stefan82

Erleuchteter
2 Januar 2016
82
93
18
Mittelfranken
Also ich habe damals auch mit der "Photonenpumpe" angefangen. :D
Danach die V2 und die erste P7. Die habe ich seit gefühlt 20 Jahren und sie leuchtet immernoch.
Ja LL hat technisch hinterher gehinkt. Mit der aktuellen Serie und der Umstieg auf 18650 Akkus sind sie aber wieder dran.
Wie schon geschrieben wurde, die Qualität ist super und die Batterien hielten immer sehr lange bis sie komplett leer waren.
Fokuslampen sind nicht jedermanns Sache aber ich finde es schön wenn man rumfunzeln kann ohne großen Spill und keinen blendet.
Habe ungefähr 7 LL Lampen, 1 Fenix, 1 Nitecore und div Schlüssellampen.
So einen schönen Spot und gleichmäßigen Flutring schafft sonst keiner. Leider hat sich LL für mich zu sehr auf den Industriesektor spezialisiert.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Wie schon geschrieben wurde, die Qualität ist super und die Batterien hielten immer sehr lange bis sie komplett leer waren.
Das liegt in der Natur des "Treibers" der damaligen LL (der Widerstand der Batterien und des restlichen Stromkreises).
Dieses Modell:http://67-20-93-49.unifiedlayer.com/flashlightreviews/reviews/dorcy_metalgear.htm
hat den gleichen "Treiber", da kannst du eine Laufzeitkurve sehen. Da Modell gabs übrigens vor etwa 15 Jahren fürn 10er bei Penny, meine tut heute noch tadellos.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Für 25lm etwa 200€, das ist ja viel zu viel Geld für viel zu wenig Lumen. Heieiei... ;)

:)

Meine erste Begegnung mit einer LED Lenser war, als ein Bekannter des Nachts eine
kleine LED Lampe aus seiner Tasche zog und aus ca. 3m Entfernung eine Eingangstür
"erhellte".

Dies tat er mit stolz geschwollener Brust und den feierlichen Worten "Na, gugge ma',
die macht die ganze Türe hell !"

Gut, ok, die Tür war hell-grau gestrichen, aber ich war dennoch beeindruckt und sagte :
"Boah, die macht ja echt die ganze Türe hell !"

Mag sein, dass der Preis pro Lumen nach heutigen Massstäben sehr sehr sehr hoch
war, doch dafür hatte jedes Lumen noch einen Namen, man kannte sich persönlich
und wenn auch nur eines fehlte oder krank war, war das sofort zu merken.

Fazit (für mich) : LED Lenser macht Türen hell.

So isses ! (besser: so war es.)

Greetings
Klaus
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich gebe zu das auch Ich einige LL habe .....

1. 2 x K2, einer war mal kurz am schlüsselbund und die andere hat die verpackung nie verlassen,
2. eine p3p habe ich noch immer am schlusselbund und dafur ist sie eigentlich gut geeignet (der zoom ist sehr gut um die 75 lumen optimal aus zu nutzen),
3. zwei P4x, war ein experiment ........
4. eine P6x, eigentlich der einzige LL mit etwas power (400 lumen ......).... das gute an dieser LL ist die abstuffung 10/100/400 lumen .... da es eine 2xAA ist, ist der power reduktion leider auch ziemlich flott .......

Weiter kann ich leider wenig sagen oder beichten ...... :sprachlos: ........passiert mir eigentlich nicht sehr oft .....

Martin
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ja LL hat technisch hinterher gehinkt. Mit der aktuellen Serie und der Umstieg auf 18650 Akkus sind sie aber wieder dran. Wie schon geschrieben wurde, die Qualität ist super

Hab ich die neuesten Lampen verpasst?

Led Lenser regelt immer noch deutlich stärker runter als die Konkurrenz, wird von Lampen, die 1/3 kosten (zB. Lumintop Zoom 1) regelrecht ins Aus katapultiert und kann bei gleich teuren Lampen weder von der Regelung, als auch vom Lichtbild mithalten (zB. mit Fenix FD45).

Dazu noch diese niedrigfrequente PWM-Regelung, wo einem bei jedem Blick in den Schnee oder Regen schlecht werden könnte?

Optisch macht die neueste Outdoorserie meiner Meinung nach extrem viel her, aber das Innenleben lässt wirklich zu wünschen übrig...

Ja, ich hab auch ein paar LL stehen, und ich brauche die sogar regelmäßig, denn sie kann was, was andere nicht können: Bewegte Dinge stehen lassen (ja ok, Stroboskoplampen könnten das besser), sehr hilfreich, wenn man zB. im Betrieb was anleuchtet oder einfach mal die Schallzahnbürste vorführen will...
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan82

Stefan82

Erleuchteter
2 Januar 2016
82
93
18
Mittelfranken
Ja da hast du Recht.
Ich spreche von der aktuellen MT Serie. Habe die MT10. Im Forum habe ich dazu auch mal was zum Regelverhalten geschrieben. Die geht schon gut runter in kürzester Zeit.

Optisch finde ich diese Lampe bis auf den fehlenden Tail klickie top, dafür tailstand fähig.
Ich benutze die Lampe berufluch auch abundan um Lüfter zu prüfen. Dafür eignet sie sich wirklich gut.

Negativ habe ich den PWM nie empfunden.

Das Lichtbild finde ich schon sehr schön. Der Spot könnte etwas weniger eckig sein aber in Vergleich zu noname Produkten, welche einfach den Chip mit seinen Ecken und Linien und Lötstellen an die Wand projiziert, sehr schön. In der Flood Einstellung sind sie ungeschlagen. Dennoch finde ich auch als LL Fan dass zum Wandern z.b. andere Lampen besser sein können. Ist halt Anwendungsbezogen.

Damals haben haben für mich die Lampen von LL herausgestochen, weil sie die ersten mit kaltweißem, vergleichbar hellem Licht waren. Nicht mehr pipi gelb :D
Auch gefallen hat mir die Reichweite durch die Fokussierbarkeit ohne einen riesen Reflektor habem zu müssen.
Ich starre heute noch den Lampen hinterher wenn sie einen Lichtschwert Effekt in den nebligen Himmel zaubern.

Dem ganzen sind sie einfach treu geblieben. Und der Markt scheint ja da zu sein.

Auch die ML Laternen sind ein hingucker. Kompakt designd und die kleine hat sogar einen floureszierenden Nachleuchteffekt... habe darüber auch im Forum berichtet.

Ich benutze aber auch Fenix, Nitcore, Rovyvon und Thorfire Lampen. Je nach Tageslaune die eine oder andere.
Aktuell liebäugle ich als Spot Fan sogar mit der TM9k weil sie so schön kompakt ist. Wenn sie mal wieder im Angebot ist, wäre das meine nächste Lampe.
Aber auch die hält ja "nur" die ca 2000lm auf längere Sicht.
 
18 April 2016
0
11
0
Wie interessant oder uninteressant ist Led Lenser geworden?

Für die meisten Leute hier im Forum ist LedLenser vermutlich schon etliche Jahre uninteressant da Sie in den Punkten:
  • Preis
  • Leistung (wenig Lumen - Laufzeit)
  • Antrieb (zum Großteil wohl immernoch AA)
den anderen Herstellern mächtig hinterher hinken.


Für den Otto-Normalo sind die Lampen, welche man meist irgendwo im Baumarkt oder Werkzeughandel findet, vermutlich aber interessant. Die Leute kennen Fenix, Nitecore, Surefire und Co. nicht und laufen am Baumarkt an einem LL Regal vorbei, testen eine Lampe und denken "welch Wunder der Technik". Im Vergleich zur heimischen D-Cell Maglite oder der Varta Glühbirnenlampe ist das wirklich der Wahnsinn und fokussieren kann man auch noch :eek:.

Dann wandert noch der Blick aufs Etikett "oh Sitz in Solingen" und die Lampe ist gekauft.



Ich selbst habe eine LedLenser P7qc und finde die Lampe dank dem Diffusen Licht in 4 Farben (weiß, rot, grün, blau) absolut klasse; zudem ist der Farbwechsel sehr simpel und ohne rumgeklicke auszuführen. Von der Verarbeitung gesehen ist Sie aber nicht so der Überflieger - da gibts wesentlich besseres.


Eine andere LedLenser für normale Anwendungen würde ich mir aus diversen Gründen allerdings nicht kaufen; die Leistung ist einfach ein wenig zu gering, der Antrieb für den Alltagsgebrauch veraltet (als Notfalllampe mit Batterien die man überall bekommt ist AA natürlich immernoch gut), die Verarbeitung m.M.n. nicht so wahnsinnig und das Zoomsystem sowieso unnötig; obendrein sind die vorgegebenen Stufen und deren durchklickerei um wieder an den Anfang zu kommen einfach "nervig".

Das ganze Rechtfertigt m.M.n. den Preis nicht; klar eine Surefire kostet auch 200 € oder mehr - hier haben wir allerdings auch ordentliche Aufschläge drauf, obendrein ist die Lampe robust wie ein Panzer und die Lebenslange "NoHassleWarranty"(die wohl auch funktioniert) sind es m.M.n. wert.
 
Zuletzt bearbeitet: