Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED Lenser P7.2

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Allein die Geschichte mit dem Öl, wär für mich schon ein eindeutiger Umtauschgrund.
Wie lange soll man denn mit ölverschmierten Händen die Lampe bedienen.
Vielleicht läuft das Öl ja auch in die LED, wenn der Kopf nach unten gehalten wird.
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Ich denke auch. Umtauschen --> fertig.

Meine hatte dieses Problem definitiv nicht. Ich fand den Widerstand zum Verstellen genau richtig.
 

Klaus7

Erleuchteter
3 März 2012
90
21
8
Akkus bei P7.2

Keine Akkus? Nach direkter Anfrage bei Zweibrüder sollen sehrwohl LSD - Akkus verwendet werden dürfen. Die sind offiziell freigegeben, anders als bei der P7.

Hallo,
in der beigelegten Bedienungsanleitung für die LED-Lenser P7.2 steht folgender Hinweis: Die Verwendung von Akkus und hochstromfähigen Batterien ist wegen ander elektrischer Werte nicht zugelassen.
Steht genau so in der Anleitung !

Mich stört die ausschließliche Verwendung von Batterien bei der P7.2 nicht.
Wer Akkus verwenden möchte, sollte den Kauf der LED-Lenser M7 erwägen.

Was sind LSD – Akkus ???

Gruß
 

Klaus7

Erleuchteter
3 März 2012
90
21
8
Öl

Allein die Geschichte mit dem Öl, wär für mich schon ein eindeutiger Umtauschgrund.
Wie lange soll man denn mit ölverschmierten Händen die Lampe bedienen.
Vielleicht läuft das Öl ja auch in die LED, wenn der Kopf nach unten gehalten wird.


Ich werde heute Abend Kontakt mit dem Händler aufnehmen und die Lage
schildern.

Gruß
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Also meine ist heut gekommen und das mit dem Öl ist bei mir nicht. Auch stimmt der Widerstand beim (De-)Focussieren. Insofern kann ich da nichts bemängeln.

Gruß
Patchman
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Ich glaub, die bei Zweibrüder meinten, dass die Gebrauchsanweisung noch aktualisiert werden müsse, aber bei Facebook wurde explizit nach der Verwendung von Eneloops gefragt und die sind wohl freigegeben. Im Zweifel könnte man ja nochmal Zweibrüder anschreiben.
 
26 November 2013
6
0
0
Novum Monasterium
Ich hab meine heute auch bekommen und muss sagen, dass sie gut gelungen ist. Vom Anfassen und von der Bedienung. Werde Sie dann demnächst mal im Wald testen und nächste Woche auf dem Fahrrad.
 

Klaus7

Erleuchteter
3 März 2012
90
21
8
P7.2 zurück zum Händler !

Allein die Geschichte mit dem Öl, wär für mich schon ein eindeutiger Umtauschgrund.
Wie lange soll man denn mit ölverschmierten Händen die Lampe bedienen.
Vielleicht läuft das Öl ja auch in die LED, wenn der Kopf nach unten gehalten wird.


Hallo,
hatte gestern meinem Händler die Probleme mit der LED-Lenser P7.2 geschildert und sie heute zurück geschickt. Voraussichtlich werde ich Mitte nächster Woche eine neue P7.2 bekommen. Wenn ich die neue Lampe erhalten habe,werde ich hier berichten.

Gruß
 

Klaus7

Erleuchteter
3 März 2012
90
21
8
Umtausch P 7.2

Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich wieder.
Mein Händler hat die nicht einwandfrei funktionierende P 7.2
zurückgenommen und im Gegenzug hab ich am Freitag die
neue LED-Lenser P 7.2 erhalten.
Das Focussieren und Defocussieren geht bei der neuen P 7.2
wesentlich leichter und kann mit einer Hand durchgeführt werden.
Geht zwar nicht so leicht wie bei meiner P7, aber ich würde sagen
das passt. Um beide Lampen ( P7 & P7.2 ) im direkten Vergleich
zu testen hatte ich noch keine Zeit. Muss ich auf Silvester und Neujahr
verschieben.

Gruß
 
8 Dezember 2013
6
0
0
LedLenserhausen :D
Also, ich bin total neu hier im Forum.. Mein erster Beitrag :) Also ich bin vollstens zufrieden mit der P7.2 . Mein Problem war nur das die Batterien bei der Lieferung nur noch so 60% hatten. Sonst finde ich sie weitaus heller als die alte P7. Vermute mal durch die neue überausgroße Linse. Also ich würd mal ne komplette Kaufempfehlung ablegen :einkaufen:
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Vergleichsshots

Lenser P7.2 vs Aldi und Fenix PD35:

20546


20547
 

Anhänge

  • P7.2 vs Aldi und PD35 002.jpg
    P7.2 vs Aldi und PD35 002.jpg
    30 KB · Aufrufe: 491
  • P7.2 vs Aldi und PD35 003.jpg
    P7.2 vs Aldi und PD35 003.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Denn wie ich festgestellt habe, ist an der Warnung von LL, die Lampe nicht mit Akkus zu betreiben, tatsächlich etwas dran. ...

In der Anleitung der P7.2 steht, dass die Verwendung von Akkus und hochstromfähigen Betterien wegen anderer elektrischer Werte nicht zugelassen ist.

Allerdings habe ich meine P7.2 von einem deutschen Händler bereits mit eingelegten AAA eneloops erhalten....

Wenn die Lampe nicht für Akkus zugelassen ist, würde ich sie nur dann dauerhaft damit betreiben, wenn nachlassende LED-Leistung auf Dauer kein Problem ist.

Hat die P7.2 denn nun Akkuunterstützung?

...also wir werden und haben teilweise auch schon viele P-Serien Lampen für Akkus freigegeben, die Manuals werden noch überarbeitet. Wir haben viele Test gemacht und daraufhin die Freigabe.

Hallo,
in der beigelegten Bedienungsanleitung für die LED-Lenser P7.2 steht folgender Hinweis: Die Verwendung von Akkus und hochstromfähigen Batterien ist wegen ander elektrischer Werte nicht zugelassen.
Steht genau so in der Anleitung !

Ich glaub, die bei Zweibrüder meinten, dass die Gebrauchsanweisung noch aktualisiert werden müsse, aber bei Facebook wurde explizit nach der Verwendung von Eneloops gefragt und die sind wohl freigegeben. Im Zweifel könnte man ja nochmal Zweibrüder anschreiben.

Hallo,

da noch immer etwas Unsicherheit bezüglich der Akkutauglichkeit der P7.2 herrschte, wollte ich hier mal etwas Klarheit schaffen und habe bei LED LENSER nachgefragt.
Ich bekam die Antwort, dass P5.2, P6.2, P7.2, P14.2, P17.2, X21.2 und die M-Serie mit Akkus betrieben werden können und, dass die Anleitungen noch geändert werden.

Also rein mit den Eneloops und so die Umwelt schützen.:thumbsup:

Gruß
Klaus
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Eine Frage in die Runde:

Ich hab gelesen, dass die 320 Lumen nur im Turbo Modus bei durchgedrücktem Schalter erreicht werden, stimmt das? Im normalen Modus sollen es 230 sein. Das wäre dann ja gar nicht so viel mehr als die 200 Lumen der herkömmlichen Version. Weiß da jemand mehr?
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich habe die Lampe zwar nicht, aber das stimmt. Die hellste Stufe bei den LL-Lampen steht durch Antasten bzw. Durchdrücken und Gedrückthalten des Schalters als Momentlicht zur Verfügung. Je nach Modell ist der Unterschied kaum sichtbar bis deutlich sichtbar heller. Die M14X hatten wir mit 418 Lumen im normalen Modus und 920 Lumen im Boost gemessen.
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
Eine Frage in die Runde:

Ich hab gelesen, dass die 320 Lumen nur im Turbo Modus bei durchgedrücktem Schalter erreicht werden, stimmt das? Im normalen Modus sollen es 230 sein. Das wäre dann ja gar nicht so viel mehr als die 200 Lumen der herkömmlichen Version. Weiß da jemand mehr?


Die Normale, also die erste P7 hat genau wie die Zweite P7 im normal Modus weniger Lumen, also kannst du nicht von 200 Lumen ausgehen.

gruß Manu
 

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Wo hast Du die genauen Daten gefunden?
Mich würde der direkte Vergleich mit der P7 interessieren. Wie sind da die genauen Werte?

Danke nochmal.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Soweit mir bekannt, wird die P7 bzw. dann wohl bald auch die P7.2 auch gern von der Polizei genutzt und da gibt es wohl andere Ansichten zur optimalen Schaltreihenfolge als bei uns Flashaholics.
 

Klaus7

Erleuchteter
3 März 2012
90
21
8
P 7.2

Ich habe auch gehofft, dass Led-Lenser jetzt bei den neuen Modellen und der Überarbeitung auch endlich mal das immer wieder bemängelte Thema anpackt.

Nämlich, dass die Reihenfolge beim Schalten einfach Unvorteilhaft ist !!

Man sollte nicht erst immer über den Turbo-Modus schalten müssen, ehe man in den Low-Mode wechselt.
Das ist nicht nur unlogisch, sondern vor allen Dingen auch kontra-produktiv wenn man sich den Sinn- u. Zweck eines Low-Mode ansieht.

Warum ist es denn angeblich SO SCHWER die Reihenfolge im Schalter einfach zu ändern !!
1x schalten = LOW
nochmal schalten = HIGH
nochmal schalten = TURBO

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "die Lampe ist nicht für einen ständigen Turbo ausgelegt und der Mode deshalb nicht arritierbar".

In diesem Fall wäre dann auch von mir wegen der TURBO als Taster in Ordnung ... aber dann eben, wenn man sowieso schon im HIGH arbeitet ... einfach nur durch richtiges durchdrücken des Schalters auf Anschlag.
Loslassen schaltet dann wieder in HIGH ... und SCHALTEN dann wieder in LOW und nochmal schalten dann AUS.

Oder von mir wegen könnt Ihr den TURBO BOOST auch gerne in einen getrennten Schalter legen ... wäre auch in Ordnung.
Aber BITTE BITTE NICHT zu einer Stelle, wo man immer drüber muss !!!!

Ist so eine sinnvolle Schalt-Logik denn so schwer umzusetzen ??? !!

Ich wäre über eine Antwort von LL dankbar.


Hallo,
nun die Wünsche und Anforderungen an eine Lampe sind nun mal so unterschiedlich
wie ihre Anwender. Jeder hat da andere Prioritäten und Einsatzzwecke. Ich denke
nicht, dass es so schwer ist die Schaltreihenfolge zu ändern, sondern, dass dies von der
Masse der Kunden nicht gewünscht wird. Mir persönlich kommt die aktuelle Schaltreihenfolge
der LL – Lampen sehr entgegen. Nur einmal drücken 100% Power,
sofort volle Leistung. Einfach Super ! Denn Low – Bereich nutze ich nur sehr selten.

Was den Turbo Boost betrifft, da bin ich etwas anderer Meinung ! Ich denke es hat
schon einen guten Grund warum der Turbo Boost Modus nicht arretierbar ist, sonst
könnte man auch gleich eine Lampe mit z.B. 3 Helligkeitsstufen bauen. Ein wichtiger
Grund könnte die Kühlung – Wärmeabfuhr sein. Da der Turbo Boost Modus ( nur mit
gedrückt gehaltenem Schalter ) auch gleichzeitig mehr Wärme produziert, ist auch
eine größere Wärmeabfuhr nötig. Die im Turbo Boost Modus zusätzlich entstehende
Wärme wird über die Hand abgeleitet. Der Mensch dient im Turbo Modus als Kühler.
Diese Kühlung wäre bei einem arretierbaren 3 Stufenschalter und einer beiseite gelegten
oder aufgehängten Lampe nicht mehr gewährleistet.

Zum nächsten Punkt: Die Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich, was für Dich
eine sinnvolle Schalt-Logik ist, wäre möglicherweise für einen anderen absolut unlogisch.
Kommt eben immer auf die Anwendung an. Wie oben schon erwähnt kommt mir die
Schaltreihenfolge von LED – Lenser sehr entgegen.
Aber es gibt auch Lampenhersteller die den von dir gewünschten Anforderungen entsprechen.
Einfach mal umsehen. Die P 7.2 habe ich noch nicht zerlegt und kann daher nicht sagen
wie das Innenleben aufgebaut ist. Da es sich um eine ungeregelte Lampe handelt, könnte
man vielleicht die zwei Widerstände gegeneinander austauschen. So hättest du dann zuerst
den Low-Modus , beim zweimaligen drücken den High-Modus. Aber da müsste man erst
mal nachsehen ob das möglich ist.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Oder von mir wegen könnt Ihr den TURBO BOOST auch gerne in einen getrennten Schalter legen ... wäre auch in Ordnung.

Ist so eine sinnvolle Schalt-Logik denn so schwer umzusetzen ??? !!

Ich glaube Du überschätzt da die Komplexität der verbauten "Elektronik" arg. Und mal eben einen 2. Schalter dran frickeln damit Deine Wünsche berücksichtigt werden wird wohl auch nicht passieren. Warum auch das Produkt verkauft sich gut. Das Argument für den BOS-Bedarf ist ja auch schlüssig.

Was ich sehr schade finde ist das die Lampe immer noch mit 4-AAA betrieben wird, 3xAA haben ein ähnliches Volumen, aber 2-3mal mehr Kapazität.
Aber auch da wird es keine Änderungen geben, aus ganz einfachen Grund: Die Lampe ist ein Top-Seller, jede von uns gewünschte Verbesserung würde die Verkaufszahlen nur sehr wenig beeinflussen, die Kosten aber nach oben treiben, warum sollte man so etwas dann in einer Marktwirtschaft tun?

Egal wir sind hier im Taschenlampenforum, da kannst Du täglich neue bessere Lampen für weniger Geld finden, auch wenn es der falsche Ort ist sag ich mal :Herzlich willkommen im Taschenlampenforum!

mfg
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Da ich seit heute Besitzer (war ein Geschenk) einer LED Lenser P7.2 bin, ein kleines bischen Senf von mir.

Optisch und haptisch ist die Lampe toll. Lediglich der Aufkleber auf dem Kopf stört mich etwas :D
Das UI finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber kein größeres Problem. Alllerdings bevorzuge ich bei Lampen (wenn sie denn schon kein Memory haben) einen Start im Low. Was aber sicherlich Geschmackssache ist.
Was meiner Meinung nach aber ganz schlecht gelöst ist:
  • Ich komme beim Ausschalten kurz in den Boost Modus.
  • Die Energieversorgung mit AAA Zellen ist nicht mein Ding zumal auch der Batteriekäfig fest mit der Endkappe verbunden ist.
  • Die fehlende Regelung ist sicher Ansichtssache, ich finde es suboptimal
Da ich eher der Skeptiker bin, was Zoomlampen angeht, habe ich mir mal den Beam etwas genauer angeschaut.

Die Bilder sind von der Helligkeit nicht miteinander vergleichbar da unterschiedlich belichtet. Ich habe versucht meinen subjektiven Seheindruck mit den Bildern wiederzugeben. Ist natürlich nicht ganz gelungen aber das habe ich noch nie ganz hinbekommen. Der Abstand Lampe/Kamera - Wand sowie die Brenntweiter war immer gleich

Von Defokus nach MaxFoKus in wilkürlich gewählten Stufen
Die Lampe war ca. 50cm von der Wand entfernt
Mit dem Link unter den Bildern gibts das ganze in höherer Auflösung

llp701.JPG

klick

llp702.JPG

klick

llp703.JPG

klick

llp704.JPG

klick

llp705.JPG

klick

llp706.JPG

klick

llp707.JPG

klick

llp708.JPG

klick


Und mit ca. 2m Abstand vollfokusiert und nur den Spot

llp709.JPG

klick
Komt leider auf dem Bild ganz schlecht rüber, aber mir scheint LED und Linse sind nicht perfekt zueinander zentriert. Links hat der Spot eine senkrechte gerade Kante diese setzt sich oben und unten fort und geht rechts in einen Kreis über. Ist in natura deutlich auffälliger.

Achtung
In freier Wildbahn ist bei einem Abstand von 2-3 Meter der Beam wirklich artefaktfrei. Auch der grün-gelbe Rand im defokusierten Zustand ist nicht sichtbar. Lediglich ein Ring außerhalb des Spots ist beim Fokusieren vorhanden. Die vermutlich Dezentrierung ist überhaup nicht mehr sichtbar.

Mein Fazit???
LED Lenser hat das Lichtbild beim Fokusieren gut im Griff. In ihrem natürlichen Umfald (Natur) gibt es nichts auszusetzen. Habe allerdings nur den Vergleich zu einer ganz billigen Fokuslampe. (Die habe ich zu Weihnachten bekommen, es spricht sich rum)

Wer nicht nur weiße Wände beleuchten will und mit den anderen Einschränkungen leben kann ist mit der Lampe sicher gut bedient.
Für mich hat sich trotz allem die latente Abneigung gegen Zoomlampen gefestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 August 2011
16
3
3
Esslingen
nach langem hin und her...

Nach langem hin und her habe ich mir jetzt auch eine P7.2 zugelegt. Und ich muß sagen: bin begeistert!
Ich besitze Lampen von NiteCore, Fenix, Zebralight, Convoy, Olight, aber bisher noch keine von LL und auch noch keine Zoom-Lampe. Und genau diese Zoom-Funktion finde ich sehr gelungen und sehr praktisch, gerade bei nächtlichen Spaziergängen. Ich kann sehr schnell zwischen Nahbereich ohne Eigenblendung und "Fernlicht" switchen und dazwischen den Weg inkl. dem Wegesrand exakt ausleuchten. Ich habe festgestellt, dass ich bei dieser Nutzung auch keine 1000 Lumen und 5 versch. Stufen brauche. Verarbeitung ist top, alles läuft sauber, stramm und ohne Spiel und ohne Kratzen.
Für mich eine gute Allround-Lampe mit tollem Design, angenehmem Licht und durchdachter Technik. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Häu und TomTommes

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Bei mir war der Grund warum ich LL Lampen immer gleich wieder zurückgegeben/verkauft habe das bläuliche Licht und die massive Anzahl an ringen im Lichtbild.

Da dies bei der P7.2 anders ist, ich mag die Lichtfarbe sehr und die Ringe wurde drastisch weniger , normal mag ich nur NW aber das geht grad noch ist nicht zu kalt.

Jetzt bitte noch so eine Lampe die man mit AA oder 18650 (AAA sind meh) Akkus betreiben kann und geregelt ist. Ich weiß es gibt die M Modelle aber die müssten auch neue Versionen bekommen.
 

Klaus7

Erleuchteter
3 März 2012
90
21
8
Bei mir war der Grund warum ich LL Lampen immer gleich wieder zurückgegeben/verkauft habe das bläuliche Licht und die massive Anzahl an ringen im Lichtbild.

Da dies bei der P7.2 anders ist, ich mag die Lichtfarbe sehr und die Ringe wurde drastisch weniger , normal mag ich nur NW aber das geht grad noch ist nicht zu kalt.

Jetzt bitte noch so eine Lampe die man mit AA oder 18650 (AAA sind meh) Akkus betreiben kann und geregelt ist. Ich weiß es gibt die M Modelle aber die müssten auch neue Versionen bekommen.

Hallo,
nun die Wünsche und Anforderungen an die Lampen sind
so unterschiedlich wie ihre Anwender. Die Lampe für JEDERMANN gibt es nicht ! Mich persönlich hat das leicht bläuliche Licht als Ottonormalanwender nicht gestört, eher das Gegenteil ist der Fall. Subjektiv wirkt das leicht bläuliche Licht einfach heller. Vergleicht man die alte P7 mit der neuen P7.2 gibt es zwar jede Menge Verbesserungen an der P7.2, jedoch wirkt die P7.2 im direkten Vergleich trotz der 120lm mehr, nur unwesentlich heller. Für mich persönlich zählt hier der subjektive Eindruck mehr als die Lumenangabe auf dem Papier.
Bestes Beispiel: der Vergleich zwischen P17 und P17.2 !!!
Schaut euch die Tests und Videos zwischen P17 und P17.2
im Netz an. Die P17.2 hat um 230 Lumen mehr Leistung, (450lm) also mehr als das doppelte der P17. Subjektiv erscheint die neue P17.2 durch die gelbliche Lichtfarbe nur unwesentlich heller.
Aber wie wir alle wissen, sind die Wünsche und Anforderungen
der Menschen sehr unterschiedlich und jeder kann sich die Lampe für seinen Bedarf kaufen. :)
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Das stimmt natürlich das blaues Licht heller erscheint. Die Helligkeit des nicht so blauen Lichtes reicht aber genauso für alles :) Und ich mag es einfach nicht wenn durch das blaue Licht alles so blass wird.

Aber wie du schon gesagt hast jeder will es anders, verstehen muss ich es trotzdem nicht...
 
6 Oktober 2014
21
0
0
Diese Lampe ist sehr gut. Selbst bei sehr dunklen Wegen bringt sie einem das erhöhte Sicherheitsgefühl. Außerdem glitzert sie vorne rötlich. Die seltenen Farben machen diese Lampen zum Trend. Die hat aber 70€ gekostet.



Die beste und schönste Lampe für diesen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Diese Lampe ist sehr gut. Selbst bei sehr dunklen Wegen bringt sie einem das erhöhte Sicherheitsgefühl. Außerdem glitzert sie vorne rötlich. Die seltenen Farben machen diese Lampen zum Trend. Die hat aber 70€ gekostet.



Die beste und schönste Lampe für diesen Preis.

Das ist genauso zutreffend, wie dass mein Hund der schönste, beste und klügste auf der ganzen Welt ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hitech und FrankFlash
11 Oktober 2014
29
1
0
Wie sieht das jetzt mit dem Verhalten der Lampe mit Akkus aus?

Also erlaubt ist es ja anscheinend, aber wie verhält sich die Lampe damit - hat das schon einmal jemand getestet?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich betreibe meine P7.2 mit eneloop Akkus. Verhalten tut sie sich damit "normal". Runtime-Tests habe ich jetzt aber noch nicht veranstaltet.

Viele Grüße,
Markus
 
11 Oktober 2014
29
1
0
Kannst du etwas sagen bzgl. der nicht vorhandenen Regelung bzw. des damit verbundenen Helligkeitsverlustes mit der Zeit?

Hält sich das in Grenzen oder wird die schon nach wenigen Minuten sichtbar weniger leistungsfähig?

Und konntest du/ihr Unterschiede zwischen Akku und Batterien diesbezüglich feststellen?


Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: chris.z