Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Led Lenser M6R

11 Januar 2019
10
1
3
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage.

Die Led Lenser M6R, ist die erst ganz neu auf dem Markt oder warum findet man zu der Lampe noch gar keine Testberichte weder hier im Forum als auch im Netz.

Hab die Lampe bei Conrad gefunden, scheint ein neues Design zu sein.
https://www.conrad.de/de/ledlenser-...kkubetrieben-1000-lm-192-h-253-g-1818554.html

Vielleicht hat von euch einer nähere Infos zu der Taschenlampe.

Gruß

21700
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Moin 21700,

herzlich willkommen im Forum ... !!:thumbup:

die LED Lenser Lampen genießen in diesem Forum einen eher bescheidenen Ruf, da die vertreibende Firma permanent versucht auf Deutsch zu machen obwohl die Lampen genau wie fast jede andere in China hergestellt werden.

Hinzu kommt, dass die aufgerufenen Preise mMn in schlechter Relation zum Gebotenen liegen...

Ein weiterer Punkt ist das stets vorhandene Zoomsystem .... :sprachlos:

Diese und vielleicht noch ein paar andere vergessene Punkte halten die meisten vielleicht auch etwas zu anspruchsvollen Flashies hier davon ab, ihr Geld in Lampen dieses Herstellers und somit Reviews zu stecken ... :pfeifen:

Just my 2 cents :bezahlen:

Gruß
Michi
 
11 Januar 2019
10
1
3
Hallo Erleuchteter

Danke für die Erleuchtung, das die Led Lenser aus China kommt war mir klar, hab schon die P7, P7R, T7, M7R.

Bin die letzte Zeit auch etwas von der Firma weggekommen auch dank des Forum hier.

Meine aktuellen Modelle sind die Sofrin C8F und die DaskFire, kommen beide auch aus China.

Gruß

21700
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Hallo 21700,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Die von dir genannte M6R hat überhaupt keinen Reiz für mich.
Wie schon gesagt - Zoomsystem. Das ist für mich ein Relikt aus alter Zeit, als man noch mangels Leistung wählen mußte ob weit mit Spot oder nur das unmittelbare Nahfeld beleuchtet werden soll. Eine ordentliche Reflektorlampe kann beides gleichzeitig.

Und dann: eine 26650er Lampe mit 3 Leuchtstufen und nur max. 1000 Lumen?
Vergleiche die mal mit z. B. der Rofis MR70, auch 26650er Lampe in etwa der gleichen Größe, Review hier oder hier. Max. 3500 Lumen.

Da verstehst du vielleicht, warum mich die LL relativ kalt lässt.

Gruß Micha
 
11 Januar 2019
10
1
3
Hallo Lichtmichl

Hab die Lampe heute nur zufällig heute bei Conrad in Mannheim entdeckt und wollte mir ein paar Testberichte dazu durchlesen und war erstaunt das es gar keine Testberichte zu der Lampe gibt.

Mit einer C8F kann die LL natürlich nicht mithalten.;)
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wie lange es sie schon gibt, kann ich dir nicht sagen.

Es scheint ein exklusives Modell für Conrad zu sein. Auf der Webseite von Ledlenser ist sie nicht gelistet, im Datenblatt heißt die Lampe "Conrad M6R" und sie ist nur bei Conrad und Conrads Tochterfirmen voelkner, SMDV und digitalo verfügbar. Gleiches gilt für die M1R und M10R.

Technisch scheint es eine schwarze Version der Ledlenser MT14 zu sein. Die Abmessungen, Gewicht, Leistung, Leuchtgdauer und sonstige Daten sind identisch. Auch äußerlich sehen sie bis auf die unterschiedlichen Farben und Beschriftungen gleich aus. (Die M10R dürfte der MT18 entsprechen und die M1R der MT10)

Einen kleinen Unterschied scheint es aber in der Software zu geben. In der Anleitung der MT14 ist die Umschaltung zwischen dem Energiesparmodus und dem Konstantstrommodus beschrieben. In der Anleitung der Conrad M6R fehlt dieser Teil. Daher könnte es sein, dass dieses Feature in der Conrad M6R fehlt und sie nur den Energiesparmodus hat (aus dem kommen ja die Laufzeitdaten).
Anleitung Ledlenser Conrad M6R: http://www.produktinfo.conrad.com/d...-ml-KURZ_LEDLENSER_TASCHENLAMPE_M1R_de_en.pdf
Anleitung Ledlenser MT14: https://www.ledlenser.com/fileadmin/manuals/MT14_QUG.pdf


die LED Lenser Lampen genießen in diesem Forum einen eher bescheidenen Ruf
Früher konnte ich das noch verstehen, als es nur ungeregelte Lampen von LED LENSER gab, die nicht mal für den Betrieb mit NiMH-Akkus gedacht waren und veraltete LEDs hatten. Heute sieht das anders aus. Bei vielen Lampen (z.B. der MT14) lässt sich wie gesagt sogar einstellen, ob die Lampe konstant geregelt laufen soll oder nicht. Die Modireihenfolge lässt sich umprogrammieren, es gibt Modelle mit Lithiumionenakkus und es sind aktuelle LEDs verbaut. Diese ganzen (berechtigten) Hauptkritikpunkte aus der Anfangszeit gibt es nicht mehr.
Was bleibt ist das Fokussystem - da bin ich bei euch: das halte ich auch im Normalfall für unpraktischer als eine Reflektorlampe, aber das ist Geschmackssache und hängt vom Anwendungsfall ab. Auch wenn ich normalerweise auf Reflektorlampen setze, möchte ich auf fokussierbare Lampen nicht verzichten - und da gefallen mir die aktuellen Ledlenser schon ziemlich gut.
 
11 Januar 2019
10
1
3
Mal schauen wann Conrad mir wieder einen Gutschein schickt, vielleicht bestell ich mir die M6R, die Optik gefällt mir gut und das man sie seitlich über USB laden kann, hab bestimmt schon 6 Lampen die auch über USB geladen werden. Ich könnte mir gut vorstellen das die M6R eine gute Akku Laufzeit hat, die M7R die ich schon habe ist auch elektronisch geregelt, die hält die Helligkeit bis zum Schluss und geht dann schlagartig aus.

Das wäre meine erste Lampe mit einem 26650er Akku, bisher hab ich 21700 und 18650er Akkus in meinen Lampen.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
die M7R die ich schon habe ist auch elektronisch geregelt, die hält die Helligkeit bis zum Schluss und geht dann schlagartig aus.
Wenn dir diese konstante Regelung wichtig ist, solltest du aber im Laden prüfen, ob sie vorhanden ist:
Bei ausgeschalteter Lampe 8x hintereinander den Schalter drücken, dann direkt nochmal drücken und (5s) gedrückt halten. Wenn sie in den ungeregelten Modus wechselt, schaltet sie auf 100%, dimmt runter und geht aus. Wenn sie in den geregelten Modus geht, schaltet sie für 2s auf 100% und geht dann aus. Falls sie diese Bestätigungen nicht zeigt oder man dir bei Conrad nicht erlaubt, die Lampe auszuprobieren, würde ich die 10€ günstigere MT14 empfehlen (auch wenn sie nicht ganz so gut aussieht, wie das Conrad-Modell).

Oder du startest einfach mal einen Kaufberatungsthread, falls du noch gar nicht so genau weißt, was du suchst.
Dafür haben wir auch einen brandneuen Fragebogen: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragebogen-taschenlampen.67997/
 
11 Januar 2019
10
1
3
Genau aus dem Grund will ich ja warten bis Conrad mir einen Gutschein schickt, meist zwischen 10 und 25 €.
Hab so viel Gutscheine vor Weihnachten durch den Schredder gejagt, hätte ich bloß einen aufgehoben.:facepalm:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hab so viel Gutscheine vor Weihnachten durch den Schredder gejagt, hätte ich bloß einen aufgehoben.:facepalm:
Hallo 21700,

wer weiß wofür das gut war...:pfeifen:

In der Zwischenzeit kannst Du Dich hier in aller Ruhe umschauen und kommst vielleicht auf ganz andere Lampen...:)
Für das gleiche Geld bekommt man ja sogar in Deutschland ne Olight R50 mit der zweieinhalbfachen Leistung und brauchbarem Lichtbild oder ne Eagtac oder ne Acebeam und muß sich nicht mit ner LL zufrieden geben...:pfeifen:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: 21700

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Hallo Erleuchteter

Danke für die Erleuchtung, das die Led Lenser aus China kommt war mir klar, hab schon die P7, P7R, T7, M7R.

Bin die letzte Zeit auch etwas von der Firma weggekommen auch dank des Forum hier.

Meine aktuellen Modelle sind die Sofrin C8F und die DaskFire, kommen beide auch aus China.

Gruß

21700

Hi 21700,

freut mich, dass dir das Forum schon die Sofirn C8F zugetragen hat ...:thumbup:

"Daskfire" sagte mir bis eben gar nichts :confused: aber fast alles was "fire" im Namen trägt macht mir Angst :eek:

Ich könnte dir für deinen Lampenpark jedoch noch den Hersteller Fenix ans Herz legen ... :thumbup:

Kostet zwar auch 'ne Menge lässt sich aber auch oftmals zu guten Kursen im Netz erwerben ;)

z.B. bietet Fenix aktuell in der FD-Serie einerseits, die mit 4xAA betriebene FD45 an, oder aber andererseits den 4x18650 Brummer FD65 -

beide hier FD45 & FD65 vorgestellt. ...und beide zoombar ... ;)

Gruß
Michi
 
11 Januar 2019
10
1
3
Ich wollte mir eine Taschenlampe zum Schnorcheln kaufen und da bin ich bei Amazon auf die DaskFire gestoßen.
https://www.amazon.de/DaskFire-Taschenlampe-Unterwasser-Ladegerät-Silikon-Öl-Gummi-Ring/dp/B077HT3SS4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547339511&sr=8-1&keywords=daskfire

Die Lampe macht einen sehr guten und sauber verarbeiteten Eindruck.

Geladen wird die Lampe über einen USB Anschluss der sich unter dem Deckel befindet, die 2 O-Ringe waren schon gut eingefettet und das Gewinde läuft sehr leicht.

2x Ersatz O-Ringe und Silikon Fett waren auch noch dabei und ein langes USB Kabel zum aufladen der Lampe.

Ich war echt erstaunt wie hell diese Lampe ist, im Brennpunkt ist sie heller als die C8F in der Turbostufe.

Wenn sie jetzt noch im Wasser das hält was man von einer Taucherlampe erwartet, dann bin ich mit der Lampe sehr zufrieden.

Einzig der Magnetschalter lief etwas rau beim drücken aber den hab ich kurz mal mit Silikonöl geflutet und jetzt läuft der tadelos.

Liegt echt gut in der Hand, auch eine gummierte Handschlaufe ist dabei.

Als echte Taucherlampe würde ich sie mit Sicherheit nicht nutzen.


Wie verhält sich eigentlich ein Li-Ionen Akku wenn der mit Wasser in Kontakt kommt?


So dicke Taschenlampen mag ich eher nicht, eine Taschenlampe muss bei mir gut in der Tand liegen und mit einer Hand bedienbar sein.

Auch der Kopf sollte nicht all zu groß sein so das die Lampe kopflastig wird und man einen Trageriemen braucht um sie zu tragen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Heute sieht das anders aus. Bei vielen Lampen (z.B. der MT14) lässt sich wie gesagt sogar einstellen, ob die Lampe konstant geregelt laufen soll oder nicht. Die Modireihenfolge lässt sich umprogrammieren, es gibt Modelle mit Lithiumionenakkus und es sind aktuelle LEDs verbaut. Diese ganzen (berechtigten) Hauptkritikpunkte aus der Anfangszeit gibt es nicht mehr.

Dafür aber einige neue...

- PWM-Regelung (Lampe flackert), und das in einer so niedrigen Frequenz, dass man davon Kopfschmerzen bekommt
- auch wenn die Lampen konstant laufen sollen, tun sie es nicht (MT14 regelt auch hier von 1000 Lumen auf 400 Lumen ab, obwohl sie temperaturtechnisch noch lange keine Probleme hat)
- 3 Leuchtstufen ohne Moonlight und Memory sind für vieles nicht ausreichend
- teils auch abregeln in den unteren Stufen

Meiner Meinung nach wird durch diese Art der billigen PWM-Regelung vor allem eins erreicht: Auf dem Papier eine möglichst lange Laufzeit generiert...
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Wie lange es sie schon gibt, kann ich dir nicht sagen.
[...]Früher konnte ich das noch verstehen, als es nur ungeregelte Lampen von LED LENSER gab, die nicht mal für den Betrieb mit NiMH-Akkus gedacht waren und veraltete LEDs hatten. Heute sieht das anders aus. Bei vielen Lampen (z.B. der MT14) lässt sich wie gesagt sogar einstellen, ob die Lampe konstant geregelt laufen soll oder nicht. Die Modireihenfolge lässt sich umprogrammieren,[...]
Schon meine acht Jahre alten M7 und X21R konnten das. Und die fand ich auch echt klasse. Zumindest die alten M- und X-Reihen hatten also die Auswahl der Regelung und verschiedene Bediengruppen. Ob die M6R die Auswahl der Regelung hat, weiß ich auch nicht. Allerdings fehlt bei meiner MT10 dieser Punkt auch in der Anleitung, obwohl sie die Funktion hat. Inzwischen wurde von Ledlenser die Anleitung auch in diesem Punkt ergänzt.
Insgesamt kann ich aber meinen Vorrednern nur Recht geben, dass man die Ledlenser-Lampen heute sehr kritisch sehen sollte:

Ob man einen Fokus braucht und mag, ist jedem selbst überlassen. Manchmal mag ich diese Spielerei auch. Allerdings ist das Lichtbild deutlich schlechter geworden. Der Vorteil am Zoom lag früher für mich darin, dass man in der Flutlichtstellung ein absolut rundes und gleichmäßiges Lichtbild hat. Das hat meine MT10 definitiv nicht mehr - das Lichtbild ist leicht viereckig und unruhiger.

Entnimmt man den Akku, geht die komplette Programmierung von Bediengruppe und Regelung verloren und muss neu eingestellt werden. Laut Ledlenser ist das ein Feature, da man die Lampe so zurücksetzen kann...

Für eine Tastensperre muss man den Taster 19! Sekunden gedrückt halten. Dabei läuft die Lampe einmal durch alle möglichen Programmierungen. Beim Entsperren ist dann zumindest bei mir die eingestellte Gruppe gelöscht. Einen Lockout per Tailcap ist zumindest bei der MT10 nicht möglich.

Und zu guter Letzt das schon oft angesprochene NoGo der PWM-Regelung. Selbst billige Chinalampen für wenige Euro bekommen das heute besser hin. Warum Ledlenser immer noch auf diesen alten Auslöser von Kopfschmerzen setzt, ist mir ein Rätsel. Meine Lampe hat nur in der höchsten Stufe kein PWM. Aber nach reproduzierbaren 37 Sekunden (gerade nochmal gemessen) fängt sie bereits an per PWM zu dimmen. Da ist die Lampe noch nicht ansatzweise warm.

Wenn man auf den Fokus verzichten kann, gibt es für 90€ definitiv viele bessere Lampen!
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Noch mal kurz zu LED Lenser. Viele im Forum mögen die Lampen wegen der Lichtfarbe nicht und wegen dem Zoom. Ich muss dazu sagen das mir der LED Lenser Zoom Mechanismus am besten gefällt von allen Zoom Lampen, einfach und schnell! Lichtfarbe finde ich persönlich gut aber ist eben sehr kalt. Die p7r fände ich damals sehr überzeugend bis auf den fummeligen Akku Wechsel
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Noch mal kurz zu LED Lenser. Viele im Forum mögen die Lampen wegen der Lichtfarbe nicht und wegen dem Zoom. Ich muss dazu sagen das mir der LED Lenser Zoom Mechanismus am besten gefällt von allen Zoom Lampen, einfach und schnell! Lichtfarbe finde ich persönlich gut aber ist eben sehr kalt. Die p7r fände ich damals sehr überzeugend bis auf den fummeligen Akku Wechsel
Hallo Legacyoflight,

ich habe bisher nur wenige LL mal kurz ausprobiert, kann mich aber zumindest bei der P7 und P7.2 daran erinnern, daß beim defokussieren das Lichtbild von der Mitte ausgehend dunkler wird, es also eine Art sich vergrößerndes Donuthole gibt. Ist das bei anderen Modellen auch so ?

Gruß
Carsten
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Wenn man auf den Fokus verzichten kann, gibt es für 90€ definitiv viele bessere Lampen!

Oder man sucht sich eine andere Zoomlampe, zB. die Fenix FD45:

- 5 Leuchtstufen, von Moonlight zum Turbo
- zwar nur 900 Lumen maximal, dimmt zwar auch herunter, aber nur auf 720 Lumen rum (mit dem Auge nicht sichtbar), aber das ist deutlich schon auf der Packung angegeben
- sinnvolleres UI (zB. was Lockout betrifft)
- keinen reinen Spill sondern noch leichten Spot in der fokussierten Stufe
- perfektes, rundes Lichtbild in einer angenehm neutralweißen Lichtfarbe
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich habe eine p3p, p6x, automotive und zwei p4x und alle tun was sie sollten ..... aber am meisten bin ich überrascht von der p4x weil da das lichtbild sehr homogen ist ...... und auch der zoomfunktion ist gut für so eine kleine optik.
Mein größtes problem mit LL ist das die leistungsstarken tala's oft sehr schnell (zu schnell) dimmen um zu "sparen" ... auch meine p6x ......
Und ich finde der zoomfunktion ist mehr ein gadget als ein richtiges (ver-)kaufsargument ...... das war mal aber jetzt nicht mehr ...... nur für ein edc (= meine P3P), die kleinere LL also, sehe ich der zoomfunktion noch als eine richtige erganzung .... kleinere tala/optik/reflektor wird durch den zoom geholfen auch (etwas) weiter leuchten zu konnen ......grossere tala's können (und sollten) durch ihre grossere leistung/optik/reflektor beide bereichen zugleich besser "abdecken" (können).....

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Hallo Legacyoflight,

ich habe bisher nur wenige LL mal kurz ausprobiert, kann mich aber zumindest bei der P7 und P7.2 daran erinnern, daß beim defokussieren das Lichtbild von der Mitte ausgehend dunkler wird, es also eine Art sich vergrößerndes Donuthole gibt. Ist das bei anderen Modellen auch so ?

Gruß
Carsten

P7 und p7.2 sind ja technisch überholt. LED Lenser hat seitdem viel gemacht an der Optik( Linse), ich kann Dir nur sagen das der Unterschied zwischen p7 und p7r gewaltig war. Donuthole habe ich keine Erinnerung daran. Ich habe die P7R Leider nicht mehr sonst könnte ich es testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Luminkopp

Flashaholic
11 März 2017
134
115
43
Gehrden
Von einem Donuthole hab ich bei meiner P7R nix bemerkt.
Ist defokussiert ein schöner , homogener Lichtteppich.
Einzig das schnelle runterregeln der Lampe ist unschön.
Und der Heckschalter geht etwas stramm.
LG Frank
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Von einem Donuthole hab ich bei meiner P7R nix bemerkt.
Ist defokussiert ein schöner , homogener Lichtteppich.
Einzig das schnelle runterregeln der Lampe ist unschön.
Und der Heckschalter geht etwas stramm.
LG Frank
Das Donuthole ist auch nur bei z.B. halber Fokussierung zu sehen. Wie ist das da bei der P7R?

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Soviel zum Advanced Fokus System von LL, da frage ich mich langsam was die hochgelobten deutschen Ingenieure in Solingen die letzten Jahre gemacht haben? :facepalm:
Das kann jede zweite billige Chinafunzel besser, ob da gedreht oder geschoben werden muß ist dann echt nebensächlich...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Für alle, die noch keine LL haben, aktuell bei OBI(auch online) , die P290, für 19,99 €.
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich finde bei LL schade, dass sie keine konkreten LED-Typen nennen und auch keine Helligkeiten und Laufzeiten nach ANSI FL1 Standard. Bei ersterem müssten halt zwei Werte (fokussiert und defokussiert) angegeben werden.