Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Led Lenser F1 Passaround-Review

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Im Rahmen des Passarounds waren die beiden LED LENSER F1 cw und nw auch bei mir.
Die HA III Anodisierung ist hochwertig, durch das Sandstrahlen gleichmäßig matt und gut entgratet/verrundet. Die Gewinde sind sauber geschnitten und gut gefettet. Den Dichtungsringen trau' ich die IPX 8 2,5m zu, hab's allerdings nicht probiert, da nicht meine :D. Verpackung (das Kartondesign ist klasse!) und Zubehör wurde schon von meinem Vor- Reviewer beschrieben.

Die Meßergebnisse:

Lampelmlx 2,5m gemessenlx 1m gerechnetReichweite nach ANSI
@ candelain m (0,25lx)
Led Lenser F1 nw hi3358908863149
Led Lenser F1 nw low64176110066,3
Led Lenser F1 cw hi38010806750164
Led Lenser F1 cw low70193120669,5


Bei einer ungeregelten, batteriebetriebenen Lampe Lux- und Lumenwerte abzunehmen, gleicht der Quadratur des Kreises. Die Lichtwerte fallen im Betrieb schnell ab. Die Werte wurden mit fast neuen 4Sevens CR 123A's gemessen.

full

Die Farbtemperatur der LL ww high CRI:


full

Das Spektrum der LL ww high CRI:

Eine meßtechnische Besonderheit ist die LL cw:
full

Die Farbtemperatur auf high ist mit ~6700°K schon hoch....


full

Auf low wird sie nochmal deutlich sichtbar höher....

Das zeigt sich auch bei den Spektralkurven...
full

...die Spektren verhalten sich dementsprechend.

Normalerweise erhöht sich die Farbtemperatur bei Leds bei zunehmender Bestromung etwas. Hier ist es umgekehrt.
Zum UI: Strobe 12 Hz könnte entfallen, dafür noch 2 Stufen mit ~ 1 und ~ 10 lm

Die F1 ist ein echter Handschmeichler, könnte aber um die Hüfte etwas schlanker sein, der Sechskant-Wegrollschutz und damit auch der Clip trägt etwas zu dick auf.
Dessen Befestigung bzw. Verstellung ist gut und stabil gelöst.
Für eine TIR- Linse ist der Spill ordentlich, nicht nur ein Spot und Dunkelheit außen rum:thumbsup:.
Fazit: kompakte, robuste Lampe, wenn nötig mit ordentlich Bums.
Für mein Beuteschema (als glühender Akkuverfechter ;)) müßten sie allerdings akkubetreibbar sein.

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Wow - das schaut jetzt ziemlich technisch aus. Da hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht. Nur - ich versteh nicht, was die Bilder aussagen sollen.
Kannst Du das ein wenig erklären, bitte?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Danke für den schönen Bericht! ;)

Zur den Lampen: also high-cri ist das nicht. Bei beiden nicht. Die haben ja quasi beide den gleichen Wert. Die TLF-Version hat einfach nur eine neutral-weiße LED mit 4000K.

Als high-cri würde eine LED erst bei 85+ bezeichnen (z.B. Zebralight h502c). Richtiger high-cri wäre dann 90-95 (Cree XP-G 3000K high-cri, Nichia 219 high-cri).
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Die Mühe hält sich in Grenzen, habe das Meßgerät Avantes 3648 auf Meschpoke zur Verfügung. Die blau eingerahmten Diagramme zeigen die spektrale (Y-Achse) Verteilung des LED- Lichts im Abhängigkeit zur Wellenlänge in nm (X-Achse) Weißes Licht wäre annähernd eine Glockenkurve, weiße Leds emittieren aber einen Blaupeak (links) und einen breiteren Gelbbuckel (rechts). Erst unser Gehirn "macht" daraus "weißes" Licht. Bei einer tagesslichtfarbenen Leuchtstofflampe, oder gar einer Natriumdampflampe sieht das noch viel wilder aus. Das Gerät rechnet dann aus dieser Verteilung in etwa so die Farbtemperatur eines schwarzen Strahlers und den CRI
Dieser Wert ist umso höher, je mehr die Kurve einer Glockenkurve nachkommt. Eine Glühlampe hat einen CRI von nahe 100, das Gerät zeigt meist ~99,8.
Uff, das war ein Erklärungsversuch, hier gibt es bestimmt Profis mit besseren pädagogischen Talenten :S
@ The_Driver: eine Led mit mehr als Ende 70 CRI ist mir, bzw. dem Meßgerät noch nicht untergekommen....
 
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die Mühe hält sich in Grenzen, habe das Meßgerät Avantes 3648 auf Meschpoke zur Verfügung. Die blau eingerahmten Diagramme zeigen die spektrale (Y-Achse) Verteilung des LED- Lichts im Abhängigkeit zur Wellenlänge in nm (X-Achse) Weißes Licht wäre annähernd eine Glockenkurve, weiße Leds emittieren aber einen Blaupeak (links) und einen breiteren Gelbbuckel (rechts). Erst unser Gehirn "macht" daraus "weißes" Licht. Bei einer tagesslichtfarbenen Leuchtstofflampe, oder gar einer Natriumdampflampe sieht das noch viel wilder aus. Das Gerät rechnet dann aus dieser Verteilung in etwa so die Farbtemperatur eines schwarzen Strahlers und den CRI
Dieser Wert ist umso höher, je mehr die Kurve einer Glockenkurve nachkommt. Eine Glühlampe hat einen CRI von nahe 100, das Gerät zeigt meist ~99,8.
Uff, das war ein Erklärungsversuch, hier gibt es bestimmt Profis mit besseren pädagogischen Talenten :S
@ The_Driver: eine Led mit mehr als Ende 70 CRI ist mir, bzw. dem Meßgerät noch nicht untergekommen....

Guck mal in mein Profil ;)
Ich sollte dich wohl mal besuchen :D :D.

Ich glaube nicht, dass die LED-Hersteller bei den CRI-Angaben lügen. Die Frage ist nur, welche LED LedLenser tatsächlich verbaut hat...?
 

LED LENSER

Hersteller
2 November 2012
230
780
93
Hallo!

Also die LED hatte einen CRI von min 85, wurde extra von CREE selektiert, da sonst nicht verfügbar. Werde mal schauen was CREE sagt, ….

Da wir die F1 High CRI auslegen werden, wurde uns jetzt eine min 90 und 4000K bereitgestellt, exklusiv.

Montag weiß ich mehr, rufe bei CREE mal an…

Viele Grüße
Tobias
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hallo!

Also die LED hatte einen CRI von min 85, wurde extra von CREE selektiert, da sonst nicht verfügbar. Werde mal schauen was CREE sagt, ….

Da wir die F1 High CRI auslegen werden, wurde uns jetzt eine min 90 und 4000K bereitgestellt, exklusiv.

Montag weiß ich mehr, rufe bei CREE mal an…

Viele Grüße
Tobias

Ein bißchen frech,
aber ich finds cool und heut ist Samstag.

Wenn du bei Cree anrufst,ich sollte auch 5 Stück haben :)
Möglich ?

Gruß Xandre
 

LED LENSER

Hersteller
2 November 2012
230
780
93
Also ich habe mal unsere Unterlagen angeschaut und auch mit CREE gesprochen.
Einen CRI von 70, 85 oder auch 90 wird bei 350mA zugesagt, nicht bei mehr. Der CRI leidet doch recht schnell bei mehr Power, bei Auslieferung haben wir einen CRI von ca.82 erreicht.

Wir werden also eher 250lm erreichen und dann auch den CRI halten, min CRI 90.
CREE wird aber einen Langzeit-Test starten und Szenario mit mehr mA fahren.
Mal schauen was kommt...

Viele Grüße

Tobias
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Guck mal in mein Profil ;)
Ich sollte dich wohl mal besuchen :D :D.
Da mußt Du mich aber mit den farbtreuen Led(-lampen) auf Arbeit heimsuchen....
Ich glaube nicht, dass die LED-Hersteller bei den CRI-Angaben lügen. Die Frage ist nur, welche LED LedLenser tatsächlich verbaut hat...?
Glaube ich auch nicht, allgemein sind die Angaben bei elektronischen Bauteilen (nicht nur Leds) in Bezug auf Toleranz und Belastbarkeit recht ehrlich. Habe außer cw, nw und ww- Leds (aber alle ohne "high CRI") noch nichts vermessen. und in meiner Sammlung gibt's fast nur cw- Lampen.
Gruß
Volker
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Da mußt Du mich aber mit den farbtreuen Led(-lampen) auf Arbeit heimsuchen....
Glaube ich auch nicht, allgemein sind die Angaben bei elektronischen Bauteilen (nicht nur Leds) in Bezug auf Toleranz und Belastbarkeit recht ehrlich. Habe außer cw, nw und ww- Leds (aber alle ohne "high CRI") noch nichts vermessen. und in meiner Sammlung gibt's fast nur cw- Lampen.
Gruß
Volker

Ok, dann macht es auch Sinn, dass du noch keine höheren Werte gemessen hast.