Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED Leiste für Wohnzimmerbeleuchtung

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Hallo,

suche eine LED Leiste für eine geplante Wohnzimmerbeleuchtung. Anforderung ist eine angenehme Lichtfarbe, hab da an Neutral bis Warmweiss gedacht? Irgendwas zwischen 2700k und 4000k und HighCRI wäre super! Die Leiste soll einen Meter lang sein.

Gefunden hab ich diese hier. Von den Lumen her sollte es denk ich reichen?

Was mich etwas abschreckt, ist die angedeutete Wärmeabfuhr in der Beschreibung. Ich will die Leiste in einer Aluschiene des Shops betreiben, allerdings wird diese in einem Stück Holz versenkt.

Was meint ihr? Gibt es noch bessere alternativen?
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke aber ist wie du schon sagst, nicht das was ich suche ;) Will zudem noch ein kleines Netzteil in die Lampe einbauen und an 230V anschließen.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke, der Bereich ist mir total entgangen! :facepalm:
Im letzten verlinkten Thread hast du ja sogar meine verlinkten LED-Stripes aufgeführt, also wird es schon keine schlechte Wahl sein.
Nur eben die Abwärmebedenken sind noch da...
Gibt es eine Möglichkeit die Leiste in einer Wechselschaltung zu dimmen? Wahrscheinlich nur per externer Steuerung mit Fernbedienung?
Unterputz als Schaltereinsatz gibt es da wohl nichts oder?
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke, klingt an sich nicht schlecht! Allerdings kann ich die LED Leiste, die ich gern hätte in HighCRI die ich oben verlinkt habe, nicht an das System anbinden? Und RGB möchte ich nicht unbedingt als Hauptlicht im Wohnzimmer :( Am liebsten wäre mir eben ein Unterputz- Schaltereinsatz o.Ä.

@Pitman: Danke, sieht auch nicht schlecht aus, leider ist da kein CRI-Wert angegeben. Zudem scheint mir die Leiste als Hauptbeleuchtung nicht hell genug zu sein?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die von dir verlinkte Lichtleiste hat gute LEDs verbaut. Soweit ich bei dem Anbieter gekauft habe, wurde gute Qualität geliefert. 85CRI für eine Lichtleiste sind schon einmal eine Ansage. Ich würde es probieren und von Versuchen, das Licht zu dimmen, die Finger lassen. Da steckt Frustpotential drin :). Auch ist das Dimmen von LEDs nicht so effektvoll, weil sich die Lichtfarbe nicht verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Allerdings kann ich die LED Leiste, die ich gern hätte in HighCRI die ich oben verlinkt habe, nicht an das System anbinden?
Mit Philips Hue lässt sich fast jede LED-Leiste per Zwischenstecker einbinden.
hueblog.de/2018/09/10/innr-sp-120-smartplug-deutlich-kompakter-als-die-bekannte-osram-steckdose/

Und der Hue Outdoor Lightstrip ist noch leistungsfähiger als der Hue Lightstrip Plus.
hueblog.de/2018/09/25/hue-outdoor-lightstrip-heute-fuer-131-euro-vorbestellen/
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke, habe aber einen anderen Weg gefunden.

Da die Flex-LED-Leiste mit Nichia wohl nicht mehr verfügbar ist, hab ich diese hier gefunden:

https://www.leds.de/multibar44-led-streifen-warmweiss-732lm-44-leds-50cm-24v-50860.html

Zwar etwas weniger Lumen pro 50cm dafür 90+ CRI. Dazu die passenden ALU-Profilleisten mit Milchglas und dieses Netzteil:

https://www.leds.de/meanwell-lpf-40d-12-12-v-40-w-netzteil-95168.html

Das ist anscheinend dimmbar per zusätzlichen Poti, so kann ich mir die passende Helligkeit einstellen und gut ist :)
Was meint ihr von den Produkten? Sollte schon so passen oder?
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Dazu die passenden ALU-Profilleisten mit Milchglas und dieses Netzteil:
Das ist anscheinend dimmbar per zusätzlichen Poti, so kann ich mir die passende Helligkeit einstellen und gut ist :)
Was meint ihr von den Produkten? Sollte schon so passen oder?
Die 6,4W kannst du mit jedem USB QC3.0 Netzteil mittels QC Trigger erhalten.
ebay.de/sch/i.html?_udhi=19&LH_BIN=1&_mPrRngCbx=1&_from=R40&_sacat=0&_udlo=&_nkw=QC+3.0+Netzteil+(csl,vinsic)

Dieser Trigger speichert sich die Werte auch bei Spannungsausfall:
lygte-info.dk/review/USBmeter QC2-QC3 trigger UK.html

Von USB auf Terminalblock kommt dieser Adapter:
de.aliexpress.com/item/Mehr-als-WEB-POW002-multifunktions-USB-adapter-platte-MicroUSB-TYPE-C-DC-PD/32837914299.html
de.aliexpress.com/item/USB-transfer-test-board/32603794863.html
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke dafür, ich werde aber 3x50cm Leisten betreiben, also knappe 18W...

Ich hab noch ein dimmbares NT mit 25W gefunden, das wird es werden.
https://www.leds.de/meanwell-lpf-25d-24-24-v-25-w-netzteil-95166.html
Einmal auf die gewünschte Helligkeit eingestellt und es passt. Wie gesagt wird es die Wohnzimmer Hauptbeleuchtung, dafür ist es genau das richtige denke ich... Habe noch indirekte Beleuchtungselemente, die ich mit Fernbedienung RGBW dimmen bzw einstellen kann.

Danke an allen Beteiligten!