Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Led Laterne gesucht

9 Oktober 2014
10
0
1
Hallo,

Habe dank des Forums eine super Taschenlampe gefunden - Nitenumen NE01.
Suche jetzt noch eine Lampe die ich mit auf die Terrasse nehmen kann oder zum Campen. Also eine LED Laterne/Campinglampe.
- 18650 als Akku wäre super, da ich diese schon in meiner Taschenlampe verwende. Oder ein fest verbauter Akku
- Lichtfarbe ist egal

Könnt ihr was empfehlen?
Gruß,
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Als Billig-Campinglampen habe ich mir ein paar Stück von denen hier gekauft (beliebiger 18650er Akku via USB ladbar).

Die sind sehr gut und haben ein weisses Licht ohne jeglichen Farbstich.

Da ich aber auch mal eine andere Lichtfarbe plus Dimmen haben will, habe ich mir 2 Stück von o.g. Zanflare T1 bestellt.

Also: wenn Coolwhite und 2 Leuchtstufen OK sind, dann spricht nix gegen o.g. Billig-Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan
9 Oktober 2014
10
0
1
Danke für die Tipps
Habe kurz entschlossen die Zanflare T1 gekauft. Was man so liest, soll sie ja ziemlich gut für den Preis sein.
Was mir nicht ganz klar ist, welcher 18650 Akku reinkommt - also flat top oder normal etc.
 

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
116
153
43
Hennef
Meine Zanflare T1 von GB ist heute gekommen, bin schwer begeistert, sowas habe ich gesucht.
vor 11 Tagen mit Coupon Code für 15,78€ bestellt.

Habe 6-7 Modelle diverser Chinalaternen hier, etweder die Helligkeit ist zu hell, zu dunkel, licht zu kalt und..und..und..
So richtig glücklich war ich mit keiner..aber die Zanflare hat das Zeug dazu.
Sowohl in kaltweiß, als auch in warmweiß von ganz dunkel bis ziemlich hell, Datenblatt sagt 3-350lm, stufenlos regelbar.
Angenehm warmes Licht.

Mitgeliefert wurde ein flat top 18650 mit aufgedruckten (Test im MC3000 läuft gerade) 2600mAh, ein Soshine button top mit 3400mAh passt aber auch rein. Das Batterierohr hat an beiden Enden eine Feder, wobei der Schraubdeckel gleichzeitig ein starker Magnet ist um die Lampe irgendwo hin zu hängen..
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Meine Zanflare T1 von GB ist heute gekommen, bin schwer begeistert, sowas habe ich gesucht.

Meine auch, ich auch, ich auch...

Der Akku hat übrigens deutlich über 2600mAh Entladekapazität... bin gerade dabei die LVP zu testen... scheint sehr sicher bei >3V abzuschalten und schon lange vorher zu blinken...

Edit:
Die LPV schaltet selbst 'fast ohne Last' (also auf niedriger Dimm-Stufe) bei 3.1V ab... bei voller Leuchtstufe mindestens bei 3.3V (hatte einen 3.3V Akku eingelegt und die Lampe ist sofort aus gegangen). Aus meiner Sicht eine sehr akkuschonende LVP. Der USB-Ladestrom beträgt exakt 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Kann mich nur anschließen, meine ist auch heute gekommen und ich finde sie sehr gut.
Sehr schönes Warmweiß, schön dunkel, schön hell.

Gruß Ulrich
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Dass die LVP-Daten von mir und @ferengiman auseinander liegen hatte mich zunächst mal nachdenklich gemacht, ob die LVP reproduzierbar anschlägt.

Folgender simpler Test (kaltweisses Licht, volle Leuchtstärke) lässt mich weiter daran zweifeln:
  • Erstes Blinken bei 3.6V Leerlaufspannung (gemessen 1 Stunde nach Akku-Entnahme)
  • Dann den gleichen Akku nochmals eingesetzt... Jetzt brennt die Lampe schon eine knappe Stunde und nix blinkt...
 

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
116
153
43
Hennef
Das liegt an meiner Vierleitermesstechnik...
Ich bin mit 2 Kabeln direkt zum Pluspol der Lampe gegangen und mit 2 weiteren zum Minuspol.
Über ein + - Adernpaar wurde die Spannung angelegt, über das andere die Spannung direkt an den Lampenanschlüssen gemessen.
Während der Messung wurde, je nach Laststrom die Spannung am Regelnetzteil nachgeregelt um die Leitungsverluste der Speiseleitung auszugleichen. Wenn ich am Netzteil 3,7V eingestellt hatte waren auf low auch 3,7V an der Lampe, auf Vollgas wurden da aber 3,3V draus, das habe ich dann am Netzteil nachgeregelt bis wieder 3,7V an den Batterieanschlüssen der Lampe waren.

LVP konnte ich mit dem Regelnetzteil als Spannungsversorgung prima testen, die Werte waren bei mir auf min und Max Helligkeit gleich.
Wie oben geschrieben...unter 3,20V Blinken, unter 3,0 aus..

Der mitgelieferte Akku hat nun auch einen Testcycle im MC3000 hinter sich, 2613mAh / 57mOhm.
2600mAh steht drauf, also mal ein Chinaakku der hält was er verspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
116
153
43
Hennef
Hier noch ein paar Bilder der Lampe


Ich habe mal verschiedene Fotos gemacht.
Leider hat die Kamera (wohl keine Kamera) nicht den Kontrastumfang des menschlichen Auges, daher sieht man auf dem einen Bild die Lampenhelligkeit, im anderen Bild die Umgebungshelligkeit, in etwa so wie man es tatsächlich wahrnimmt.

Warmweiß, niedrigste Stufe, zeigt die Helligkeit der Lampe wie man sie mit dem Auge wahrnimmt.
IMG_6570AC1000.jpg

Warmweiß, niedrigste Stufe, zeigt die Helligkeit der Umgebung wie man sie mit dem Auge wahrnimmt.
IMG_6571AC1000.jpg

Warmweiß max Helligkeit
IMG_6575AC1000.jpg

Kaltweiß min HelligkeitIMG_6576AC1000.jpg

Kaltweiß max Helligkeit IMG_6578AC1000.jpg

Die Bilder sind mal eben mit dem iPhone auf die Schnelle geschossen, wenn man es hätte richtig machen wollen hätte die DSLR mit fix eingestellter Blende und Belichtungszeit herhalten müssen.
Ich denke man kann sich aber einen guten Eindruck von Lichtfarbe und Helligkeit verschaffen.

Ach und...hatte ich schon erwähnt, dass ich von der Lampe begeistert bin..? :kopflampe::tala:

Das Einzige was mir nicht so gut gefällt ist dass man zum Ausschalten einen Taster am Boden der Lampe 2s betätigen muss.
Einschalten, Lichtfarbe umschalten und dimmen geht über einen Sensortaster oben drauf.
Ich habe ein paar Mondgloben aus CN mit eingebautem Akku, dort kann man über einen Sensortaster kaltweiß/warmweiß/aus durchtasten, drücken und halten dimmt dann in der jeweiligen Lichtfarbe die Helligkeit rauf und runter.
Diese Schaltung wäre auch bei der Zanflare T1 perfekt gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spyder88

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ha, sehr gut... zumindest eine meiner T1 (habe die zweite noch nicht getestet) hat eine Ladeschlussspannung von nur ca. 4.15V (2 Minuten nach Akkuentnahme hatte dieser eine Spannung von 4.135V). Sehr gut... offensichtlich macht Zanflare hier einen auf Akkuversteher... oder es liegt ein gut gemeinter 'Defekt' vor...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wenn ich das richtig lese, wird die Lampe mit abnehmender Spannung des Akkus auch dunkler.

Zumindest mir fällt das nicht auf (wenn es denn so wäre). Habe heute mal die Lampe auf kaltweiss und ca. 2/3 Helligkeit mit einem 4.03V Akku (der originale) laufen lassen... immer wieder mal subjektiv beurteilt... nach 9:25h blinken, nach 9:35h aus... aber wie gesagt, mir ist keine Helligkeitsabnahme bis zum Abschalten aufgefallen...
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
116
153
43
Hennef
da bei abnehmender Spannung der Srom weniger wird, ist wohl auch keine Schaltung verbaut die die Leistung konstant hält, sonst würde der Strom ansteigen wenn die Spannung abfällt. Die Frage ist,brauche ich bei einer voll regelbaren Lampe undbedingt eine konstante Leistungsregelung..?
Ich eher nicht..
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ob man es braucht muss jeder selbst entscheiden, aber ich hätte es gern. Meine alte hat auch keine Regelung, deshalb hätte ich gern eine die eine hat. Wenn sie von 350 lm auf 300 zum Anfang abfällt wäre nicht schlimm, aber danach sollte sie schon konstant bleiben.
 

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
116
153
43
Hennef
Ich habe bei der T1 eher das Gefühl dass sich die Helligkeit auf Vollgas aufgrund der Erwärmung der LEDs, und der damit einhergehenden Verschiebung des Arbeitspunktes, erst mal nach oben entwickelt bevor sie absinkt...
Bei meinen Strommessungen auf Vollgas bei konstanter Spannung konnte ich beobachten wie der Strom leicht anstieg.
Wenn der Anstieg durch eine Konstanterschaltung aufgrund absinkender Batteriespannung verursacht wäre, wäre der Strom bei 3,7V deutlich höher als bei 4V, was leider anders herum war.

Ja...die optimale LED Laterne müsste man sich wohl noch bauen...

Mich stört bisher eigentlich nur der Ausschalter auf der Umterseite.
Man kann die Lampe auf dem Tisch stehend über die Sensortaste oben drauf einschalten, dimmen und die Lichtfarbe umschalten...aber zum Ausschalten muss man sie anheben und unterm Boden den Taster >2s festhalten und die Lampe danach wieder abstellen..
Aber Lichtfarben und Helligkeit/-Regelung sind top.
 
1 Oktober 2018
30
4
8
Hi, ich hänge mich mal dran. Die T1 ist ja zur Zeit eh nicht zu bekommen. Die Fenix CL25R ist mir zu teuer. Gibts noch eine alternative gute Camping-Laterne? Gerne für den Preis der T1, möglichst nur wenig darüber. Danke euch!
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die heisst jetzt Dayglow T1. Schau mal in dem Review Thread für die Zanflare T1, da müsste ein Link sein.
 
1 Oktober 2018
30
4
8
Hi, da ich die Lampe bis Anfang September brauche, kommt solch ein Lieferant leider nicht in Frage. Aber danke fürs Raussuchen!
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
ich habe eigentlich immer eine FENIX cl20r dabei wenn ich mal draussen bin, oder auch im Wohnwagen.
hat eine schöne Lichtfarbe, schön niedriges low - kann aber auch gut hell.
der Akku hält lange durch, und wenn sie zum laden an einer Powerbank hängt kann sie trotzdem eingeschaltet werden

Gruß Dirk
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun wenn es auch was für 3xAA sein darf, kaufe die Streamlight Siege AA. Ist eine tolle Laterne. Gibt es in Beige, und Gelb. Mit etwas Geduld auch in Rosa, Rot und Blau.
Die Beige und Gelbe Variante bekommt man problemlos beim Amazon. Der Preis sollte dann bei etwas über 40€ liegen. Befeuern kann man die Laterne mit Eneloops.