Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

LED Lampen blitzen

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.189
49
48
Ostfriesland
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo

Mir ist gerade was aufgefallen. Nachdem ich nun fast alle Lampen auf LED von Ledare oder LCTW umgerüstet habe, ist mir aufgefallen das in einem 3er Strahler mit GU10 von LCTW eine Lampe immer aufblitzt.

Das habe ich mir mal näher angesehen. Komisch ist, wenn ich 2 rausnehme blitzt die letzte sehr hell und oft. Sind alle 3 drin blitzt nur eine.

Wenn ich mir dem DMM mal messe sind wenn 2 drin sind und ich am 3 freien Platz messe immer im 4 Sekunden Takt zwischen 0V und 0,2V da.
Also wie so eine welle geht das hoch auf 0,2V dann wieder auf 0V

Geschaltet wird von 4 stellen. 2 Wechselschalter, 2 Kreuzschalter.

Liegt das daran? oder an der Lampe oder den Birnen.

Habe noch einen 3er Schrahler mit E14 LED und 4 Schaltern , da blitzt nix

und vorallem: Nehmen die Leuchtmittel dadurch schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Das klingt sehr nach induktiver Aufladung der Kondensatoren in den GU10 Retrofits.
Erste Verdächtiger, ist ein Kontrollschalter (mit diesen Glimmlämpchen) im Kreis?

Andernfalls womöglich parallel verlegte Leitung in Decke oder Wand. -> Liegt Phantomspannung an? -> Alle Leuchtmittel raus, Strom aus, Spannung messen.

Zum Schaden nehmen... ich würde mal sagen eher nicht. Einfachste Lösung wäre eine 35W GU10 Halo rein und die verglimmt den Überschuss wie vorher auch.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.189
49
48
Ostfriesland
Acebeam
neee ich pack mir doch keine Halogen mehr rein, dafür habe ich doch nicht umgerüstet auf LED.

Kontrollschaler habe ich nicht, das Problem kenne ich ja .

Also wenn ich alle 3 raus nehme ist die Spannung an der Fassung NULL
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.189
49
48
Ostfriesland
Wie sind wir jetzt verblieben gibt es eine einfache Möglichkeit den Fehler überhaupt einzugrenzen oder zu beheben oder soll ich da einfach mit leben?
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
o.k. habe ich Überlesen das es GU10 sind.
Dann würde ich aber sagen das die eine blitzende Lampe schlicht defekt ist.
Oder hast du noch einen Dimmer montiert?
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.189
49
48
Ostfriesland
Nein kein dimmer montiert aber es kann ja nicht an der lampe liegen denn wie ich oben geschrieben habe blitzen auch die anderen Lampen jeweils wenn ich andere raus schraube also es tun alle drei irgendwie

Nur wenn alle drei drin sind dann tut es nur eine
 
Zuletzt bearbeitet:

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Das hatte ich so verstanden, das es immer die gleiche wäre.
Dann wird es wohl in die Richtung gehen die schon tryps beschrieben hat. Ich würde den 3er Strahler mal von der Decke nehmen und ihn mit einem Anschlusskabel versehen im Haus an diversen Steckdosen bzw. Stromkreisen probieren.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.189
49
48
Ostfriesland
Olight Shop
Und damit teste ich dann ob es an dem Stromnetz liegt wo er dran hängt?

An dem Lampenträger selbst kann es nicht liegen oder

Kann es denn auch an den Leuchtmitteln selbst liegen wenn ich die woanders ein drehe müsste das kann ja nicht sein. Bei das kann man dann auch wieder nicht testen wenn es an dem Kabelnetz direkt liegt wo er dran ist dann müsste ja aber auch ein anderes Paar GU10 dort oben blitzen