Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED Glühbirne 1000 Lumen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: Lipfit2000

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Sorry - ist OT; aber trotzdem: Was braucht denn das Ladegerät das 2 leere 18650iger auflädt? Hat das schon jemand gemessen?
 

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Fenster auf und 15 mn lüften und dabei das Zimmer sofort verlassen !
Warum ? weil das austrettende Quecksilber nicht gesundheitsfördernd ist sondern extrem giftig!
.

Laut Arbeitsplatzverordnung oder wie dat heißt dürftest du jeden Tag das Quecksilber einer ESL unverdünnt einatmen ohne Langzeitschäden.
0,02 mg/m³ Atemluft sind die Grenze für Dauerbelastung.

5 mg Quecksilber sind MAX in einer ESL zulässig, meist wird nur noch Amalgan verwendet.

Das mal zur Giftigkeit
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Laut Arbeitsplatzverordnung oder wie dat heißt dürftest du jeden Tag das Quecksilber einer ESL unverdünnt einatmen ohne Langzeitschäden.
0,02 mg/m³ Atemluft sind die Grenze für Dauerbelastung.

5 mg Quecksilber sind MAX in einer ESL zulässig, meist wird nur noch Amalgan verwendet.

Das mal zur Giftigkeit

Meinst du das verharmlosend?

Wenn 0,02 mg/m³ Atemluft die Grenze für Dauerbelastung ist,
in einer ESL 5mg Quecksilber drinnen sind und das auch eingeatmet werden darf,
würde das ja bedeuten, dass man pro Tag 250m³ Luft einatmet. :eek:

Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz. :haeh:
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Ich persönlich würde kein Quecksilber einatmen wollen, nicht umsonst ist das nämlich giftig.
In einem damaligen Elektroshop auf meiner Straße habe ich mich mit dem Mitarbeiter immer gut verstanden. Irgendwann hat er mir dann erzählt, dass er leichtsinnig die alten Energiesparlampen in einen Karton im Lager hineinwarf und immer Kopfschmerzen hatte, wenn er dorthin ging. Später hat er es gemerkt und nach hunderten Tagen von Leiden hörte er damit auf.

Nicht ohne Grund wird auch bei Hochdruckentladungslampen auf Osram oder auch Philips im Datenblatt angegeben, dass Quecksilber enthalten ist.
 

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
361
175
43
Land Brandenburg
Also ich bin restlos über die Leuchtkraft von den 1000 Lumen LED Lampe überzeugt, habe jetzt schon einige im Betrieb. Auf den Bildern dient die TM 15 in höchster Stufe als Lichtvergleich:
14213

:thumbup:
 

Anhänge

  • Lampe_1.jpg
    Lampe_1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 36
  • Lampe_2.jpg
    Lampe_2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 41
  • Lampe_3.jpg
    Lampe_3.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Der Lichtknilch

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Also ich bin restlos über die Leuchtkraft von den 1000 Lumen LED Lampe überzeugt, habe jetzt schon einige im Betrieb. Auf den Bildern dient die TM 15 in höchster Stufe als Lichtvergleich
Gutes Vergleichsfoto. Demnach müsste die TM 15 so ca. 10.000 Lumen haben. Ist die gemoddet?


Zum Quecksilber: ich hatte auf das Posting, das das ins Spiel brachte, schon eine längere Antwort getippt, sie aber doch nicht gepostet. Ist erstens OT und zweitens will ich nicht mit Leuten Diskussionen anfangen, die behaupten, eine ESL setze bei normalem Betrieb Quecksilber frei (Na klar, in homöopathischen Dosen vielleicht (D100 oder so), und dann müsste es ja sogar wieder gesund sein, oder??)
Meine 36W-Leuchtstoffröhren in der Wohnung sind seit 10 Jahren in Betrieb. Das Quecksilber ist noch drin, da bin ich sicher, denn sonst würden sie nicht mehr funktionieren.
Das will ich erst mal sehen, dass Quecksilber in nennenswerter Menge in menschlichen (=nicht geologischen) Zeiträumen durch 1mm Glas diffundiert.

Aber bei Bruch, wenn keine Amalgam-Lampe (aktuelle Markenlampen haben Amalgam) oder gar wenn in Betrieb (auch Amalgam), sollte man den Rat zum Lüften schon ernst nehmen. Wenn sich die 5mg (Maximalwert!) gleichmäßig auf 250m³ Raumluft verteilen (ziemlich großer Raum, das): ok, zumindest unter Grenzwert. Aber wenn ich direkt die Wolke abkriege: Pech gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lipfit2000