Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED für Wohnzimmer - G9 Halogen ersetzen

migell

Flashaholic
11 November 2010
179
183
43
Ich frage mal hier im Forum. Eventuell hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können.
Google spuckt mir hundert Ergebnisse aus, aber nie eine konkrete Antwort.

Ich möchte im Wohnzimmer die G9 Halogen gegen eine 48 SMD Warmweiss, ca. 200 Lumen ersetzen.

Wie hell im direkten Vergleich kann ich mir das nun vorstellen?
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi migell,

die von dir angesprochene Lampe

G9 LED Stiftsockel 48 SMD Lampe Strahler warm weiss NEU

entspricht einer 25W G9 Halogen.
http://www.lampenwelt.de/Leuchtmitt...=60&search_position=1&search_similarity=98.44

Wenn die Lampe keinen Reflektor hat sondern nur einen milchigen Schirm dann ist mein Empfingen der LED recht dunkler gegenüber der 40W Halogen die in der Lampe war.
Habe eine Lampe in der Art am Bett
Praktische Wandleuchte Sticky mit kl. Glaskegel 3001330
Die hat eine 40W Halogenbirne als Standard drin.

Benutze jetzt die G9 LED in einer Lampe als Nachtbeleuchtung die über einen Bewegungsmelder geschaltet ist. Dafür ist die LED Birne ausreichend.

Für die normale Beleuchtung war sie mir zu dunkel.

Gruß
Detlef

P.S.

Als Hintergrundbeleuchtung abends beim Fernsehen oder zusammensitzen mit Leuten kann ich sie mir aber vorstellen, wenn mehrere im Raum als indirekte Beleuchtung fungieren.
Meine subjektive Meinung.:oops:
 

migell

Flashaholic
11 November 2010
179
183
43
Danke marxde, derzeit kann ich bis zu 5x G9 stecken.
Ist eine Deckenlampe mit Milchglas, nach oben hin ist offen.

Ich wollte von derzeit 5x - 40 Watt Halogen auf 5x 20 Watt herunter gehen.
Ist trotzdem viel zu hoch im Verbrauch.

Wenn ich 2x 40 Watt allein im Raum leuchten lasse, ist es ein angenehmes Licht.
Daher der Gedanke 5 solcher LED Lampen zu nutzen um in etwa auf diese Helligkeit von grob 100 Watt Halogen zu kommen.
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
So, meine GU10 3x1W warmweiß LED Lampen sind angekommen, habe die ja per Ebay gekauft.

Sehen gut verarbeitet aus, und funktionieren.

Die Farbtemperatur ist auch recht warm, aber irgendwie hat das Licht nen leichten Grünstich. Für 4 Euro pro Lampe aber zu verschmerzen. Vor allem gibt es wenig Möglichkeiten, eine auch optisch ansprechende Lampe für den Halogensockel zu finden...

Evtl. schau ich mal rein, und baue eine um auf bessere warmweiße LEDs.

Gesagt getan. Super Sache, da sind anscheind SSC P4 LEDs verbaut. Die gibt es sogar mit herausragend guter Farbwiedergabe!

Ich muß mal schauen, ob ich mich an den Lötkolben traue...


Marcus
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ist dann die kaltweiße die Du mir zum Test gegeben hast das Gegenstück zu der warmweißen aus dem Link?

Die kaltweiße GU10 bei mir ist zwar recht spottig, aber von der Leistung her ganz prima... :)
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
66
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Ist ja ein interessantes Thema welches mich auch gerade beschäftigt.
Meine Tochter (9)soll für ihr Zimmer eine neue Deckenlampe bekommen.
Sie soll viel Licht produzieren. Zur Zeit sorgt eine 20W Energiesparlampe dafür, aber eher schlecht. Das Licht ist eher schummrich, vllt ist auch die Deckenleuchte mitschuld.

Lichtschienen mit 6x 11W Lampen hören sich zwar nicht schlecht an, bin mir da aber nicht so sicher das das ausreicht.

Würden die oben beschriebenen LED Leuchten in einer 4-fach oder 6-fach Schiene für mehr Helligkeit sorgen als die gleiche Anzahl an 11W ESL?

Marco
 
23 Oktober 2010
11
9
0
Ich denke schon, dass Du mit einer 4-flutigen Lampe heller bist als mit einer 20W ESL aber Du musst dir bewusst sein, dass die Spots ein sehr gebündeltes Licht abgeben.

Die von mir oben verlinkte E27 LED hingegen strahlt gleichmäßig ab wie eine normale Glühbirne. Das ist für eine gleichmäßige Raumausleuchtung angenehmer.
 
  • Danke
Reaktionen: fotomacher

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ich habe es auch lange machen wollen, aber ich von weg von dem led trip. Ich nutze sie noch auf dem Flur, und im Bad.

Im Wohnzimmer hingegen ist die Haupt-Beleuchtung mit schönen Energiesparlampen am Esstisch, ESL in kleineren Lampen, und einem warmweissen led strip der indirekt hinter dem Fernseher/der Beamerleinwand leuchtet.

Als hervorragende LED Leselampe hingegen ist eine von IKEA an der wand über dem Sofa verbaut. Ikea PS 2012 oder so ähnlich. Die ist aber auch gleich als led Lampe konstruiert. Drei LEDs sorgen für viel angenehmes Licht zum Lesen.

Ausnahmslos alle led replacements haben Einschränkungen irgendeiner Art. Deshalb bin ich nun davon weg, die um jeden Preis benutzen zu wollen.


Marcus
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Peter

Flashaholic*
Hallo Marcus,

ich habe schon einige LED Leuchtmittel gegen herkömmliche Energiefresser (in E14/E27) ausgetauscht, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Unter anderem sind auch E14 LED Leuchtmittel vom schwedischen Möbelhaus dabei.

Natürlich muß man da probieren, ob Lichtfarbe und Leistung den Angaben und Erwartungen entsprechen.

Ich warte nochmal ab, vielleicht kommt noch der eine oder andere Tip, der auf Erfahrungswerten beruht.

Danke Dir erstmal für Dein Statement.

Gruß Peter
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ich habe von IKEA auch ein Replacement, E14, Spot, für ne Leselampe gedacht.

Die Lichtfarbe ist toll, die Lichtverteilung auch. Die Helligkeit ist ok, aber für ne Leselampe tendenziell eher zu dunkel als zu hell. Schlimmer: Sie hatte ein schönes 50Hz Flackern. Das sieht man nicht beim Sachen anstarren, aber wenn man die Augen bewegt... Ist ja ähnlich dem PWM Flimmern bei Taschenlampen.

Dann habe ich schon einige Replacements durch: Die einzigen, die mir gefielen, sind dann schlussendlich im Flur gelandet, und obwohl sie da nicht sonderlich lange leuchten mussten, sind zwei davon kürzlich hopps gegangen.

Deshalb bin ich im E27 Bereich wieder auf Energiesparlampen gegangen. Die machen das bessere Licht, halten lange, und brauchen wenig Energie.

Die Wandleuchte IKEA PS 2012 Wandleuchte, die bei mir als Leselampe dient, ist gut. Die LEDs sind thermisch an den gesamten Lampenkopf angebunden, sprich, dieser erwärmt sich gleichmäßig. Das austretende Licht ist warmweiß, hell, und flimmerfrei. Damit bin ich sehr zufrieden.

Nicht zufrieden war ich mit: E14 Zylindern mit 108(?) LEDs, mit GU10 Replacements mit 3*1Watt und mit 3*2Watt LEDs. Nicht zufrieden war ich mit E27 in Normalo-Optik.

Entweder passte die Lichttemperatur nicht, sie flimmerten, der CRI war durch die Bank bescheiden, etc.

Die Lichttemperatur ist ja nun Geschmackssache, der eine mag es wärmer, der andere kälter.

Aber der CRI sollte schon passen, ansonsten sieht ja alles unnatürlich aus. Essen, Menschen, Sachen, alles...

Und die High-CRI-LEDs sind halt weniger effektiv, und teurer, deshalb baut sie kaum einer in seine Lampen ein.

Und für eine adäquate Helligkeit braucht es auch wieder eine passende Bestromung, damit einhergehend wird Wärme erzeugt, und die kann in so einem Replacement äußerst bescheiden abgeführt werden.

Deshalb würde ich entweder nach einer LED-Lampe gucken, welche direkt als solche konzipiert worden ist, oder auf Replacements verzichten. Das Geld ist es einfach nicht wert...


Aber: eventuell ist ja mittlerweile was auf dem Markt, was meine Kritikpunkte erfüllt...


Marcus
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Wer kann also GU9 LED's als Ersatz für Halo's empfehlen?

Als Ersatz für 18W G9 Halogenlampen bietet sich die Megaman G9 Deluxe an.
Vergleich für Philips EcoHalo Clickline 18W G9 klar, Megaman LED 4W G9 Warmweiß dimmbar (MM49112)
Megaman LED dimmbar G9 4W G9/828 1319448

Mit 78% Energieeinsparung amortisiert sich die Lampe bei 2 Stunden Betrieb täglich innerhalb von vier Jahren (3.050 Stunden) und hat dann noch eine Lebenserwartung von sieben Jahren (22.000 Stunden).
Leuchtmittel Kostenvorteils-Rechner


Dann habe ich schon einige Replacements durch: Die einzigen, die mir gefielen, sind dann schlussendlich im Flur gelandet, und obwohl sie da nicht sonderlich lange leuchten mussten, sind zwei davon kürzlich hopps gegangen.

Das waren vermutlich NoName LED-Lampen mit minderwertiger Elektronik und ohne Kühlkörper?

Sternwanderer schrieb:
Deshalb bin ich im E27 Bereich wieder auf Energiesparlampen gegangen. Die machen das bessere Licht, halten lange, und brauchen wenig Energie.

CFL haben ein diskontinuierliches Spektrum, hingegen ist das Spektrum der LED-Lampen kontinuierlich und kann somit eine gleichmäßiegere Farbwiedergabe über das gesamte sichtbare Spektrum erzielen. Die Schaltfestigkeit bei LED-Lampen ist mit bis zu 1.000.000 Schaltzyklen deutlich höher und besonders in kalten Umgebungen erzielen LEDs immer und sofort ihre maximale Helligkeit. Die Effizienz von LED-Lampen liegt häufig je nach Modell um 50-80% über der einer Kompaktleuchtstofflampe.
Vergleich für Osram DST MIGL 7W/827 E27, Philips Softone ESaver 8W/827 E27 B42, Philips LED 4W E27 P45 Warmweiß (195641)

Bei Spots liegt die Energieffizienz von Kompaktleuchtstofflampen mit 21 Lumen pro Watt etwa 50% unter der einer durchschnittlichen LED-Lampe. Im Preissegment unter 10€ sind 70lm/W verfügbar.
Vergleich für Megaman DorS GU10 11W/827, Megaman Compact Reflector GU10 11W/827 15Y, Megaman Compact Reflector Dimmerable GU10 11W/827, Verbatim LED 4W GU10 28° Warmweiß (52022), Megaman LED 3W GU10 PAR16 60° Warmweiß (MM27342), Samsung LED 3,3W GU10 40° Warmweiß (SI-M8W04SBD0EU)

Sternwanderer schrieb:
Nicht zufrieden war ich mit: E14 Zylindern mit 108(?) LEDs, mit GU10 Replacements mit 3*1Watt und mit 3*2Watt LEDs. Nicht zufrieden war ich mit E27 in Normalo-Optik.

Das sind billige NoName-Modelle, welche von Händlern gerne mit hoher Marge an gutgläubige Kunden verkauft werden. Markenmodelle sind günstiger und besser.
Ohne die Angabe der EAN oder von Marke/Hersteller und Modell lässt sich da kaum eine genauere Aussage treffen.

Sternwanderer schrieb:
Entweder passte die Lichttemperatur nicht, sie flimmerten, der CRI war durch die Bank bescheiden, etc.

Das liegt an den vorweg genannen Gründen und ist nicht representativ für den Stand der LED-Technik sondern abhängig vom Hersteller.

Sternwanderer schrieb:
Aber der CRI sollte schon passen, ansonsten sieht ja alles unnatürlich aus. Essen, Menschen, Sachen, alles...

LED-SPots haben einen höheren CRI als Kompaktleuchtstofflampen und dazu ein kontinuierliches Spektrum.

Sternwanderer schrieb:
Und die High-CRI-LEDs sind halt weniger effektiv, und teurer, deshalb baut sie kaum einer in seine Lampen ein.

Das Gegenteil ist der Fall, nur High Power LED Chips (SMD LED) sind am effizientesten und durch die deutlich höheren Stückzahlen auch preiswerter. Darum sind sie seit 2008 Standard in allen LED-Lampen der guten Markenhersteller.

Sternwanderer schrieb:
Und für eine adäquate Helligkeit braucht es auch wieder eine passende Bestromung, damit einhergehend wird Wärme erzeugt, und die kann in so einem Replacement äußerst bescheiden abgeführt werden.

Der Strom ist nur eine Seite, die Spannung ist genau so wichtig für die Leistungs(saufnahme) der LED. Die Verlustleistung wird an den Außenflächen des Gehäuses abgeführt, welches entweder aus Metall, Keramik oder wärmeleitendem Kunststoff besteht. Auch gibt es Modelle mit aktiver Kühlung, mit Flüssigkeitskühlung oder Piezo-Kühltechnik.

Sternwanderer schrieb:
Deshalb würde ich entweder nach einer LED-Lampe gucken, welche direkt als solche konzipiert worden ist, oder auf Replacements verzichten. Das Geld ist es einfach nicht wert...

LED-Retrofits sind der mit günstigste und preiswerteste Weg, an eine LED-Beleuchtung zu kommen. Jedenfalls in der Preisklasse <200€, darüber gibt es wieder preiswerte LED-Leuchten.
LED-Leuchten als solche sind durch die geringe Nachfrage noch recht teuer und wenig preiswert.


Sternwanderer schrieb:
Aber: eventuell ist ja mittlerweile was auf dem Markt, was meine Kritikpunkte erfüllt...

Eigentlich schon seit Jahren, es kommt halt auf die einzelnen Anforderungen an:

  • Sockel
  • Lichtstrom / Lichtstärke
  • Abstrahlwinkel
  • Farbtemperatur
  • Farbwiedergabe
  • Dimmbarkeit
 
  • Danke
Reaktionen: Peter und Maiger