Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED für alte 6P u. 8X

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Hallo, bräuchte mal bitte eure Hilfe. Habe schon im Forum gesucht, aber nicht das richtige gefunden oder leider überlesen.
Ich habe zwei uralte Surefire, ca. 20 Jahre alt, eine 6P und 8X.

1.) Die 6P habe ich jetzt mit einer LED von Amico ausgerüstet. Bin mit der Lichtleistung sehr zufrieden (gefühlt ca. 350lm), allerdings schließt der Kopf nicht ganz, es bleibt ein Spalt von ca. 2-3mm. Nicht tragisch, aber auch nicht schön.
Frage: Welche LED würdet ihr für die 6P vorschlagen. Will sie weiter auf 2 x CR123 betreiben.

2.) Gibts es Vergleichbares für die 8X ?

3.) Was haltet ihr von der Fury P2X ? Würde ich mich da nochmal richtig verbessern? Machen sich die 500lm gegenüber ca. 350lm deutlich bemerkbar.

Vielen Dank für eure Tipps vorab !!!
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Zu der 6P, da ist die Auswahl an dropins fast grenzenlos (Stichwort P60 Dropin), macht die Anschaffung einer Fury eigentlich überflüssig:D
Schau mal hier.
 
  • Danke
Reaktionen: TacNobby

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
allerdings schließt der Kopf nicht ganz, es bleibt ein Spalt von ca. 2-3mm. Nicht tragisch, aber auch nicht schön.
Das ist bei vielen (vielleicht sogar bei den meisten) LED Dropins so.

Auch bei den hier bereits genannten EagTac Sportac Dropins.

EagTac begründet das so, weil zur besseren Hitzeableitung der Heatsink des Dropins direkt auf dem Gehäuse aufsitzt.

(Steht hier, in dem Kapitel unter "How to use": Sportac - High performance P60 LED Dropin for SF flashlight host )

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: TacNobby

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Super , Danke euch !!! Da ich die Lampe beruflich brauche, fehlt mir an der 6P ein "Sparbetrieb" Modus. Damals wars mir egal, aber die CR123 sind ja nunmal nicht die billigsten. Außerdem will man nicht gleich überall auffallen. Wollte die P6 aber wieder funktionstüchtig machen.

Wie lange ist denn die Brenndauer mit so einem Sportac Dropin. Auch nur ca. 1. Std. ?

Und gibts sowas auch für die 8X ?
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Warum dann nicht gleich aufbohren für 18650 oder alternativ 16650er verwenden;)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Diese Akkus passen auch in die 6P, ohne sie zu modifizieren:
https://www.akkuteile.de/lithium-io...eschuetzt-pluspol-erhoeht-ur16650zta/a-12048/

30809


Wie lange ist denn die Brenndauer mit so einem Sportac Dropin. Auch nur ca. 1. Std. ?

Auf der höchsten Stufe, ja. Aber die neueren Sportac Dropins haben zwei Helligkeitsstufen, und die niedrigere Stufe hält natürlich länger.

Gibts es Vergleichbares für die 8X ?

Ich denke, nicht. Mir sagt die 8X auch gar nichts. Ich habe danach googeln müssen, und bin nur auf diesen Thread hier in unserem Forum gestoßen:

http://www.taschenlampen-forum.de/surefire/10482-surefire-8x-umruesten-led.html

Was haltet ihr von der Fury P2X ? Würde ich mich da nochmal richtig verbessern? Machen sich die 500lm gegenüber ca. 350lm deutlich bemerkbar.

Die mehr Lumen machen sich kaum bemerkbar (links die P2X):

30810


Aber alleine schon wegen der schönen Form "lohnt" sich die P2X, finde ich. :)

30811
 

Anhänge

  • IMG_1408.jpg
    IMG_1408.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1405.jpg
    IMG_1405.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1406.jpg
    IMG_1406.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TacNobby

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Super Infos. Danke. Das ist ja ne gute Sache mit Akku. Ich nehme an, es ist genau der unter dem eingestellten Link.

Bezgl. high/low frag ich mich grad nur, wie das funktioniert, weil ich ja nur einen An- Aus Schalter habe.

Schade das die Fury nicht mehr bringt. Gefällt mir schon richtig gut. Aber ne P3 wäre mir dann noch zu teuer oder auch die P1R. Die 8X hat damals übrigens mal 280DM gekostet. Hammer
 

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
392
62
28
Schau mal bei Fasttech nach. Die werfen Dich zu mit Drop-Ins. Und das für sehr günstiges Geld.

Ansonsten sind die Sportacs sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: TacNobby

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Kommt drauf an was man möchte:

für einen Flooder ist das Triple richtig, wenn Du eher einen Thrower möchtest, dann nimm das Single.
 
  • Danke
Reaktionen: TacNobby

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, die unterscheiden sich alle in Lichtfarbe/Lichtqualität, Helligkeit, Reichweite, Hitzeentwicklung, Laufzeit. Und das sind alles Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen. Das Drop-In mit der schönsten Lichtfarbe ist nicht das mit der höchsten Helligkeit. Es gibt leider nicht das eine beste Drop-In. Wenn man das für die eigenen Belange "beste" Drop-In finden möchte, muss man sich leider mit den einzelnen Drop-Ins und deren LED auseinandersetzen. Das ist durchaus ziemlich zeitaufwendig. Man wünscht sich fast die Zeit zurück, als es nur eine Lampe mit einer LED bzw mit einem Leuchtkörper gab und basta. :) Das hat einem die Entscheidung abgenommen.

Ich habe so ziemlich alle gängigen Drop-Ins hier; bei Gelegenheit will ich mal Beamshots/Vergleichsbilder machen und hier posten.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
392
62
28
Das Problem ist, dass ich da noch nicht durchsteige. Hätte noch viel aufzuholen, was sich da technisch alles getan hat.
Werde mich mal an Sportac halten. Aber welche dann genau?

Dieses hier:
Sportac - High performance P60 LED Dropin for SF flashlight host

Deshalb habe ich Fasttech erwähnt.

Da dort die Drop Ins zwischen 4 und 9$ liegen, kannst Du verschiedene kaufen und so etwas Erfahrung sammeln und so schnell den Unterschied zwischen einer XM-L und einer XPG-R5 und anderen kennen lernen.

Aber aufpassen, dass Du nur 1 Mode Drop-Ins nimmst.

Wenn Du Qualität willst, dann Sportac!

Ansonsten reichen die von Fasttech eigentlich.

Fast vergessen: Malkoff baut auch sehr gute Drop Ins, sind aber noch teurer als Sportac. Malkoff baut auch für Elzetta.

Ob Nailbender noch etwas macht weiss ich leider nicht. Sorry

Gruss
michael
 
Zuletzt bearbeitet:

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Hallo, mal ne Frage.
Meine 6P betrieben mit einem preisgünstigen Drop-in und den normalen CR123a
macht knarzende Geräusche. Ich weiß zwar nicht wie Strom klingt, aber genau so stell ich mir das vor.
Irgendwelche Bedenken?
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe in meiner 6P auch das Halogen-Dropin gegen ein Led-Dropin austauschen wollen. Die meisten "normalen" Dropins (Solarforce, KD, Trustfire, IntlOut,...) passten aber nicht richtig, weil ich den Lampenkopf trotz Abnahme der Außenfeder am Dropin nicht komplett zuschrauben konnte. Erst ein Sportac-Dropin für Surefire löste das Problem.
Für andere Hosts (bei mir hauptsächlich Solarforce) sind die o. g. Dropins bestens geeignet. Lediglich der L2D-Host ist eine Diva und kann die kleine mittlere Feder killen.
 

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
392
62
28
Hallo, mal ne Frage.
Meine 6P betrieben mit einem preisgünstigen Drop-in und den normalen CR123a
macht knarzende Geräusche. Ich weiß zwar nicht wie Strom klingt, aber genau so stell ich mir das vor.
Irgendwelche Bedenken?

Hallo Nobby,

einige der günstigen Dropins geben schon seltsame Geräusche ab. Das eine fiept, das andere surrt, wieder ein anderes kann auch knarzen(brzln).
Bei mir verrichten die trotzdem ihren Dienst ohne Probleme.
Pass nur auf, dass die Geschichte nicht zu heiss wird am Lampenkopf. Das ist dann nicht gut, wenn die Batterien zusätzlich die Hitze abbekommen.

gruß
michael
 
  • Danke
Reaktionen: TacNobby

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Also brauch ich mir weiter keine Gedanken machen. Richtig? Außerdem nicht zu heiss werden lassen.

Danke Freunde der Nacht.
 

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
392
62
28
Also brauch ich mir weiter keine Gedanken machen. Richtig? Außerdem nicht zu heiss werden lassen.

Danke Freunde der Nacht.

Sobald Du mit Lampen rummachst, die mit Lithium versorgt werden, musst Du immer aufpassen. Du wirst hier von keinem einen Freibrief bekommen.

Lediglich Erfahrungswerte anhand derer Du Deine Entscheidungen treffen kannst wirst Du hier bekommen. Wobei ich aber denke, dass Dich hier keiner absichtlich in die Irre führen würde.

Viel Spass mit Deiner Lampe(das ist wirklich ernst gemeint).
Glaube mir, jeder hier im Forum weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist in dieses Hobby "reinzukommen".

Viel Spass weiterhin hier.

cu
michael
 

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Sobald Du mit Lampen rummachst, die mit Lithium versorgt werden, musst Du immer aufpassen. Du wirst hier von keinem einen Freibrief bekommen.

Lediglich Erfahrungswerte anhand derer Du Deine Entscheidungen treffen kannst wirst Du hier bekommen. Wobei ich aber denke, dass Dich hier keiner absichtlich in die Irre führen würde.

Viel Spass mit Deiner Lampe(das ist wirklich ernst gemeint).
Glaube mir, jeder hier im Forum weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist in dieses Hobby "reinzukommen".

Viel Spass weiterhin hier.

cu
michael

Nee Freibriefe hab ich auch nicht erwartet. Das ist schon klar. Wie du schon sagst, Erfahrungswerte. Alles gut..... :)