LED Beleuchtung Badezimmer

Dieses Thema im Forum "LED Beleuchtung" wurde erstellt von Wurczack, 25. Mai 2019.

  1. Hallo zusammen,

    endlich hat die Lampe mit Leuchtstoffröhre über dem Spiegelschrank den Geist aufgegeben und ich kann auf ein aktuelles Leuchtmittel upgraden.
    Verbaut war eine Lampe für Osram L13 / 18W (60cm) ~800-940 lm

    Ich habe leider keinen Überblick über neue Alternativen. Könnt ihr mir was empfehlen?
    Hoher CRI, ca 1200 - 1500 lm, um die 4000-5000K Temperatur hatte ich mir vorgestellt.

    Optimal wäre eine Lampe die sowohl nach unten auf das Gesicht, als auch nach oben indirekt an die Decke / bzw in den Raum strahlen kann. Dann fände ich wohl 1000lm nach oben, ~300lm nach unten gut, was meint ihr dazu?

    Die Lampe ist die einzige im Bad (knapp 8m²) und ist mittig an einer langen Seite oben auf dem Spiegelschrank angebracht.
     
    #1 Wurczack, 25. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2019
  2. Ne, ich will eigentlich weg von der Röhrengeschichte. Nicht die Röhre, sondern die Lampe ist kaputt, d.h. Ich hab endlich alle Freiheiten :)
     
  3. Acebeam
    Du hast Lampe geschrieben, daher bin ich auch von der Lampe ausgegangen.
    Tatsächlich sprichst du also von der Leuchte und nicht dem Leuchtmittel?

    Wie viele Modelle hast du dir bereits angeschaut?
    Welche davon kommen in die nähere Auswahl?

    Oder erwartest du, dass hier jemand für dich nach Leuchten sucht?
     
  4. Ah Hupsa, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.
    Korrekt, ich brauche eine neue Leuchte, mit aktuellem Leuchtmittel.

    Ein wenig habe ich mich umgesehen, allerdings tatsächlich nicht besonders detailliert. Die Leuchte ging am Freitagabend kaputt und danach bin ich direkt in die Nachtschicht. Diese geht die Wochenendnächte jeweils 12h, da habe ich tagsüber neben kochen und Haushalt wenig Energie für Badezimmerlampen übrig, man sehe es mir nach.
    Ich erwarte nicht, dass jemand für mich Leuchten sucht und ewig recherchiert, ich hatte lediglich gehofft, dass der ein oder andere schon mal ein ähnliches Vorhaben umgesetzt hat.

    Wenn ich nach High CRI Badezimmer Leuchten suche, finde ich nur quatsch, und ich weiß nicht wie ich meine oben genannte Idee in google-verständlichen Text umsetzen soll. Gibt es so was überhaupt, oder brauche ich zwingend eine zwei Leuchten Lösung?
    Die meisten Leuchten die man über einem Spiegelschrank anbringen kann sehen zwar toll aus, über die Lichtqualität sagen die Beschreibungen aber seltenst etwas aus.

    Die mir bekannten Hersteller/Vertriebe (Müller, Ledon, Carus), die einen CRI Wert angeben, bieten nur Lampen zum einschrauben an, keine fertigen Leuchten. Bei Bioledex finde ich zwar die ein oder andere Leuchte, allerdings sind diese auch wieder ohne Angabe zur Farbwiedergabe.

    Ich weiß also einfach nicht wirklich wie ich die Suche weiterführen soll und habe deswegen hier um Beratung bzw Tipps gefragt.
     
  5. ich habe mir selber eine Beleuchtung gebaut hinter dem Spiegel.
    24 1Watt LED auf drei Alu-U-Profil geklebt als Kühlkörper, 3x8 Stück in Reihe geschaltet, und entsprechende Stromversorgung dahinter.
    Es ist richtig hell und geringer Stromverbrauch dazu.
    Ich hatte vorher 2 x 40 Watt Glühobst und dunkel war es trotzdem..
     
  6. Skilhunt Taschenlampen
    Oh, ich wollte noch mal Rückmeldung geben, habe ich vergessen.
    Es wurde eine Helestra Gaia mit 79cm.
    Recht hoher Cri, zusammen mit dimmbarem und in der Farbtemperatur verstellbarem Licht. Gefällt mir sehr gut, bin zufrieden. Habe festgestellt, dass warmes Licht doch noch angenehmer ist, als ich dachte.
     
    angerdan und 0ssi1973 haben sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden