Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED Aussenstrahler (mit BM)

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hi

Ich bin auf der suche nach einem Stahler für den Aussenbereich.
Vor längerem gab es schon mal das Thema und das was ich noch weiß ist das es dort viel Schrott gab darum bin ich mir total unsicher was ich kaufen soll.

Also das ist dafür um die Auffahrt "auszuleuchten"
Momentan ist da eine Röhre mit separatem Bewegungsmelder.
Ich wollte nun ein Strahler hinmachen am besten mit integriertem BM.

Ich weiß nicht mal ob es LED sein muss, aber wenn Halogen dann 150Watt. Ist natürlich schon eine menge.
Aber bei den LED Produkten gib es so viel Schrott.
Aber mehr wie 40€ will ich dafür auch nicht ausgeben.

Mal ein bsp. Ich hätte auf den ersten Blick gesagt das zB dieser Hersteller ganz OK ist.
http://www.amazon.de/Auralum®-Wasserdicht-Kaltweiß-Außenstrahler-Flutlicht/dp/B00LTQ77O6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455444230&sr=8-1&keywords=led+aussenstrahler

Aber lauf Bewertung wohl auch Müll.

Dann bleibt ja fast nur das hier
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-L...2&keywords=led+aussenstrahler+bewegungsmelder

Aber wenn ich soviel Geld ausgebe dann will ich da nicht noch was von "schlechter Verarbeitung" lesen

Evtl nutze ich auch einen extra BM. Welche LED Lampe ohne wäre dann denn sicher und hell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe einen 30W und einen 10W Strahler wie aus Deinem ersten Link. Sie sind dicht, sie machen Licht, sie tun, was sie sollen. Der 30W Strahler ist sicherlich heller als 150W Halogen. Eher wie 300W. Ich habe warmweiß, das aber eher als neutral durchgeht. Bei mir leuchten die Lampen nicht 24/7, so dass ich nicht mit Lebensdauern dienen kann. Geschätzte 1500 h tun sie nun schon ohne Auffälligkeiten ihren Dienst. Ich denke, für eine Garagenzufahrt würden die wohl reichen. Über höherwertigere Alternativen würde ich mir erst Gedanken machen, wenn eine schöne Lichtfarbe / Farbwiedergabe gewünscht ist. Z.B. beim allabendlichen Beleuchten des Gartens...
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hast du denn wirklich genau die selben von Auralum?

Ja weil mir geht es um die Sicherheit, wenn die dinger im Ausseneinsatz sind und dann halt zB kein Schutzleiter dran ist oder die Gehäuse Müll sind.
Dann würde ich eher den von Brennenstuhl nehmen......
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die Dinger werden zu Hunderttausenden in China produziert. Jeder klebt da einen anderen Herstellernamen drauf. Das Gehäuse von Brennerstuhl sieht genauso aus (mag aber ein anderes Innenleben haben). Die Gehäuse sind aus Metall, also kann man auch einen Schutzleiter anschließen. Ich will kein Lobeslied auf die Chinastrahler singen. Bei mir tun sie was sie sollen. Punkt.
Ich habe auch schon frühe Strahler von Markenherstellern erleben dürfen. Teuer, und ein kaltweißes Licht zum weglaufen.
Ich würde - nein ich habe es halt einfach mal mit einem 30W Strahler probiert und wurde bislang nicht enttäuscht.

Der Treiber war bei meinem in einem vergossenen Gehäuse. Das sollte also dicht sein. Ich hatte mehr Bedenken zur Lichtqualität und Lebensdauer.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ich habe den aus dem ersten Link nun bestellt.
Und wegen dem Gehäuse. Naja da sagten ja schon mehrere dass das Brennenstuhl gehäuse zB auch viel Hochwertiger ist. Zb ist das bei billigen nicht pulverbeschichtet und nur lackiert.
Bei anderen billig digern brachen die "Nasen" vom 230V Stecker einfach ab.

Naja ich hoffe das beste. Ich werde mal versuchen reinzuschauen, hoffe das ich da was mit anfangen kann was ich da vorfinde. Ich werde euch dann mal ein Foto senden.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ich habe ja nun den Strahler bestellt. Also mein erster Eindruck ist ganz OK. Verarbeitung ist natürlich kein Brennstuhl , Steinel 70-100€ aber ganz OK. Nichts was stark negativ auffällt.

Was mich ja vorallem interessiert ist ja die Sicherheit und das ja der Schutzleiter auch geht. Ich habe mal Fotos gemacht. Ist das so OK ??
Helligkeit ist auch ganz gut. Die 30 Watt Version ist heller als gedacht , heller als ein 150 Watt Halogen. Habe nun noch die 20 Watt Version bestellt.

DSCF5750 (Large).JPG
DSCF5749 (Large).JPG
DSCF5748 (Large).JPG
DSCF5746 (Large).JPG
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Auf dem Schild am Vorschaltgerät ist auf der linken Seite auch der PE vermerkt aber nicht angeschlossen. Da könnte man ein Auge zudrücken, da es sich um kein äußeres Gehäuseteil handelt.
Die Kontaktierung des PE sieht seltsam aus, hier fehlt vermutlich eine Fächerscheibe die den Kontakt zum Gehäuse sicherstellt. Alle metallischen, außen liegenden Gehäuseteile müssten auch an den PE angeschlossen sein, die Schraubenverbindungen reichen da nicht aus. (Ausnahme, wenn festgestellt wurde das ein bestimmter Übergangswiederstand während der gesamten Lebensdauer auf keinen Fall überschritten werden kann - Die Messungen und Tests hat bestimmt der Hersteller durchgeführt...)
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Alle metallischen, außen liegenden Gehäuseteile müssten auch an den PE angeschlossen sein, die Schraubenverbindungen reichen da nicht aus.

was genau meinst du damit?


Ja schon komisch am Gerät steht die Erde vermerkt. MUSS das denn oder ist das kein MUSS?
Wenn man es genau nimmt sind braun und blau auch vertauscht.

Mit der kontaktierung meinst du das ich unter die Schraube noch eine Fächerscheibe machen sollte? Also da wo PE am Gehäuse verschraubt ist?