Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Laufzeiten bei gleicher Helligkeit

26 Oktober 2020
27
0
1
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen, dass verschiedene Lampen mit unterschiedlichen LEDs sehr unterschiedliche Laufzeiten bei annähernd gleicher Helligkeit haben.
Meine Frage ist nun, ist das so "normal"???
Ich habe eine Eagletac t20c2 mkII und die ist bei 126 lumen mit ca. 14 Stunden Laufzeit angegeben. Jetzt habe ich die Acebeam L17 gesehen mit 150 Lumen auf Low 6 Stunden und 45 Minuten und eine Klarus xt11s, die mit 100 Lumen 18 Stunden schafft.
Kann ich die Helligkeiten einfach so vergleichen oder wirkt sich das so sehr aus? Liegt das an der Effizienz der LEDs ? Voraussetzung für eine Vergleichbarkeit wäre ein gleicher Akku bzw. zumindest gleiche Kapazität. Mir geht es weniger um eine halbe Stunde hin oder her, sondern eher um die Tendenz.

Ich hoffe ihr versteht, was ich fragen möchte.
Danke schon einmal für eure Hilfe.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Das ist ein normales Verhalten und hängt mit der Effizienz des Treibers und der Effizienz der verwendeten Led zusammen
 
26 Oktober 2020
27
0
1
Gibt es bestimmte Hersteller, die besonders effiziente Konstellationen verbauen oder andere, die bekannt dafür sind, nicht so lange Laufzeiten zu erreichen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
mir ist aufgefallen, dass verschiedene Lampen mit unterschiedlichen LEDs sehr unterschiedliche Laufzeiten bei annähernd gleicher Helligkeit haben.
Meine Frage ist nun, ist das so "normal"???
In deiner Aufzählung gehst du davon aus, dass die Herstellerangaben überhaupt zutreffend sind. Das ist meiner Erfahrung nach nicht automatisch der Fall.

Außerdem wird nicht berücksichtigt, mit welchen Akkukapazitäten die Laufzeiten ermittelt wurden. Haben alle Hersteller den gleichen Akku mit identischer Kapazität verwendet? Vermutlich eher nicht.

Und der letzte Punkt ist die Treiberelektronik. Der Wirkungsgrad und damit die Effizienz kann sehr unterschiedlich sein.
Wenn z.B. ein Hersteller einen Treiber für einen größeren Spannungsbereich entwickelt (z.B. für 1S- und 2S-Betrieb), dann kann es sein, dass er dafür bei der Effizienz Abstriche machen muss.

Auch die Kennlinie einer LED verläuft nicht linear, so dass auch deren Effizienz von der abgeforderten Leistung abhängt. Unter'm Strich gibt es sehr viele Variablen, die die Unterschiede erklären würden.
Gibt es bestimmte Hersteller, die besonders effiziente Konstellationen verbauen oder andere, die bekannt dafür sind, nicht so lange Laufzeiten zu erreichen?
Nicht das ich wüsste.
Vor allen gibt es "die" effiziente Kombination ja gar nicht. Ein Treiber, der mit LED Typ A bei 3 A Strom eine hohe Effizienz erzielt, tut das nicht automatisch auch bei 0.5 A oder 5 A Strom.
 
26 Oktober 2020
27
0
1
Ok, danke für die Ausführungen, Hintergrund ist der, dass ich bei einer Lampe, die sowieso nach ein paar Sekunden oder einer Minute herunterregelt, keine volle Helligkeit brauche, bzw habe, sondern eher auf einer mittleren Stufe gleichbleibende Helligkeiten nutzen kann und will.
So nutze ich wenn ich zum Beispiel in der Dunkelheit unterwegs bin die 126 lumen Stufe und komme damit gut aus.
Daher wollte ich lieber da eine lange Laufzeit anstatt hohe Lichtleistung für besonders kurze Zeit.