Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Laternen Vergleichstest - Lampenspender für Passaround

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Hi alle zusammen,

mich würde mal ein großer Laternen-Test mit interessieren, gerade weil es in letzter Zeit auch immer mehr Laternen mit warmweißem Licht gibt.
So haben auch andere Mitglieder die Chance, Vergleichsbilder aufzunehmen und einen Eindruck der Laternenvielfalt zu erhalten.
Das ganze würde bestimmt auch vielen anderen Mitgliedern helfen.

Bevor ich einen PA starte, erst mal die Frage wer bereit wäre, welche Laternen zu für den Zeitraum des PA zur Verfügung zu stellen?
Ich persönlich kann mit diesen Modellen dienen:

Laterne NummerModellSpenderbeigelegte AkkusFarbtemperaturBesonderheiten
1Sofirn BLF LT1 (rev. 5.0 2019)angerdan4x 18650 3000mAh Soshine2750KRamping für Tint&Helligkeit
2Zanflare T1angerdan1x 18650 3400mAh2800K / 5600KRotlicht (2000K)
3Ohlux LED Camping Lanternangerdan1x 18650 2600mAh2800K / 5600KRotlicht (2000K)
4Wuben F5angerdanintegrierter Akku3100K / nw / kwPowerbank
5YN-F03angerdanintegrierter Akku3300KPowerbank
6LUMINTOP CL2angerdan4x AA eneloop (Genießer)3650K14500 / AA
7Olight ObulbLightintheNightintegrierter Akku2900KRotlicht
8Olight Olantern MiniLightintheNight263504800K26350 wechselbar
9SONNENGLASGenießerintegrierter Akku3500KSolarbetrieben
10LIVARNO LUX MultifunktionsleuchteGenießer3x AA6500K3-in-1-Design
11Fenix CL25Ramarettoschwarzer 18650 von amarettoneutralweißKlassiker von Fenix
12Nitecore LR30DonnerkindNitecore NL189 von angerdanneutralweißCRI90, Rotlicht
...:laterne::mag1::akkuleer::beamshot2::lanyard:


Es stellen sich natürlich ein paar Fragen, die bei einer PA-Vorplanung geklärt sein sollten.

  • Die Leih-Laternen würden bei mir im zusammenkommen und am Ende wieder von mir an die Eigentümer zurückgesendet
    (Übergabe im Raum Pforzheim wäre auch möglich)
  • Damit nicht versehentlich einer der Tester Akkus in einer Laterne vergisst und die Laternen für jeden Teilnehmer sofort einschaltbar sind, würde ich vorschlagen dass jeder Lampenspender seine Laterne(n) bereits mit Akku bestückt einschickt.
  • Die Versandkosten der Lampenspender zu mir kann ich auf Wunsch übernehmen. Das Porto für den Rückversand der einzelnen Lampen zu den Spendern würde ich tragen.
  • Im PA sollte jeder Teilnehmer die Kosten zum nächsten Teilnehmer selbst tragen können.
  • Als Versanddienstleister präferiere ich DHL, da so flexibel Packstationen und Filialabholungen für die Teilnehmer möglich sind, welche tagsüber keine Packete annehmen können.
  • Bei einem solchen Liebhaber-Thema rechne ich nicht mit Beschädigungen an den Laternen. Sollte dennoch etwas passieren, sollte es so geregelt werden dass der Eigentümer keinen Nachteil hat. Eventuell bereits vorhandene Auffälligkeiten bitte vorher mitteilen.
  • Bei Verlust einer Sendung seitens DHL wäre ein Kaufbeleg erforderlich. Von diesem Fall gehe ich allerdings nicht aus.

Neben dem Sammeln von Laternenmodellen und der Durchführung des Passarounds wäre ein Durchmessen der Laternen fantastisch.
Besonders interessant ist sicherlich die Farbtemperatur, Farbqualität CRI und Ra9 sowie die Wellenlänge des Rotlichts.
Auch die elektrische Leistungsaufnahme der Modi wären ein mögliches Feld.
Falls ein Flashie eine geeignete größere Ulbricht-Kugel zur Messung des Lichtstroms hat und dafür einsetzen möchte, würde das den PA wunderbar abrunden
(@amaretto, @Photon, @Flummi, @SRLight, @cuxhavener, @sma, @djozz, @nightlight, @RS.FREAK, @Xandre, @Lichtinsdunkel, @Fibo, @Wieselflinkpro)
Wer würde sich bereiterklären, einen oder mehrere Messbereiche durchzuführen?

Planung der Messungen:
  • SRLight (Ulbricht-Kugel + Spektrometer)

Hier der Thread zum Start des PA im Oktober:
taschenlampen-forum.de/threads/passaround-laternen-sofirn-lt1-fenix-cl25r-nitecore-lr30-olight-obulb-etc.83427/
 
Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Ich hätte auch noch zwei Laternen beizusteuern.
Einmal ein Sonnenglas, das kann über USB oder integrierte Solarzelle geladen werden. Hat recht warmes und sehr angenehmes Licht, aber eben eine Glasflasche unten dran.
Und zum anderen eine Laterne/Lampe von Lidl, bei der ich den schwachen Modus schon mal schwächer gemacht hab, dass es auch schwach heißen darf. Das ist diese Multifunktionsleuchte, die doch recht kühl daher kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ein kurzer Zwischenstand: Es sind 12 Lampen zusammengekommen
Lichttests sowie Modelle von Fenixc, Nitecore und Olight sind Teil des PA :thumbsup:
Das ist eine vielfältige und noch überschaubare Auswahl.

Ich melde mich diesen Monat bei den Spendern der Leihgaben und Anfang Oktober erstelle ich den Thread für die Teilnahme am Passaround.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich bin nicht auf der suche nach eine laterne aber eines finde ich etwas schade ?

Es ist ziemlich viel geredet uber den LL ML4 und ML6 ... schade das dieser jetzt nicht dabei sind ?

Martin
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun es gibt viele gute Laternen. Dieser Vergleich ist letztlich nur die minimale Untermenge dessen was es gibt. Im Ergebnis wird es da auch kaum eine "beste" oder "schlechteste" geben, da der Vergleich einer LT1 mit z.B. der CL25 irgendwo hinkt. Die eine ist klein, die andere ist gross, .... Ist so wie der Vergleich eines Baggers mit einem Kran.
Aber die Tester können, ja die eigenen Punkte zu jeder Laterne in gut und weniger gut kommunizieren. Das ist zumindest recht interessant zu sehen was so von einer Laterne erwartet wird.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Das Paket ist nun auf dem Weg zu SRLights, welcher freundlicherweise den Lichtstrom und die Farbtemperatur misst.

Gegen Anfang Dezember dürfte das Paket wieder bei mir sein und dann die Lampenspenden an die Eigentümer zurückgehen.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die Laternen wurde von SRLights vermessen und gegen Ende der Woche von mir an die Spender abgesendet :)
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
So das Paket mit allen Laternen ist wieder bei mir.
Jetzt muss ich die Lampenspenden wieder zurücksenden und die freundlicherweise von SRLights erstellten und zur Verfügung gestellten Messergebnisse noch veröffentlichen