Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lasergravur - Anodisierung gesplittert

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
115
57
28
Ruhrgebiet
Hallo Forengemeinde,

um unbeabsichtigtes Vertauschen oder ungewollten Besitzerwechsel im Kollegenkreis zu vermeiden, habe ich mich entschlossen, zwei meiner Taschenlampen mit meinem Namen gravieren zu lassen. Daher habe ich mich zum nächsten Pokalladen begeben, der auch Lasergravuren angeboten hat. Nach kurzer Inaugenscheinnahme der Lampen hat der Inhaber gesagt, dass es kein Problem sei, er würde das machen.

Nachdem er mit der ersten Lampe "fertig" war, hat er gesagt, dass die Farbe abgesplittert sei und er es mit der zweiten Lampe nicht versuchen wolle, da das Material scheinbar nicht geeignet sei.

Anbei ein Bild der "ausgefressenen" Buchstaben.
lqbhr9hd.jpg


Es handelt sich um eine Tank007 566 UV Lampe. Die zweite Lampe, welche ich gravieren lassen wollte, ist eine EagTac G25C2.

Nun meine Frage(n):
Ist es generell nicht möglich anodisierte Taschenlampen zu gravieren, oder hat es der Graveur hier verpatzt? Gibt es möglicherweise einen Unterschied in den Anodisierungen, sodass meine G25C2 evtl. doch gravierbar ist?

Gibt es Möglichkeiten der Schadensbegrenzung? Würde z.B. das Nachpinseln mit einem schwarzen Lackstift das Ergebnis verbessern oder fülle ich damit womöglich nur die Gravurvertiefungen bis zu Unkenntlichkeit auf?


Vielen Dank im Voraus.

Sollte ein Mod den ausgewählten Bereich für unpassend erachten, bitte ich um Verschiebung.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Also eine Lasergravur ist das aber nicht, das ist eine herkömmliche gravur.

Dass aber eine Anodisierung splittert habe ich noch nicht gehört/gesehen. Schätze mal auf dieser Lampe wurde ein Lack aufgetragen, statt sie zu anodisieren.

(sind aber nur spekulationen)
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Bei einer Lasergravur verändert sich durch die Hitze die oberste Anodisierungsschicht in ein helles Grau. Da kann also gar nichts splittern.
Das auf den Fotos sieht eher danach aus, als ob da mechanisch gearbeitet wurde. Sprich eine Bohrkopfgravur.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ganz einfach: Er hat‘s versaut.
Es sieht auch nicht aus wie eine Lasergravur. Da wurde ja offenbar richtig Material abgetragen.

Erst zu sagen, es sei kein Problem und dann zu behaupten, das Material sei nicht geeignet, ist schlichtweg eine Unverschämtheit.
 
  • Danke
Reaktionen: Mofi

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Nun meine Frage(n):
Ist es generell nicht möglich anodisierte Taschenlampen zu gravieren, oder hat es der Graveur hier verpatzt? Gibt es möglicherweise einen Unterschied in den Anodisierungen, sodass meine G25C2 evtl. doch gravierbar ist?

Dagegen spricht das Angebot des FLS dort gekaufte Lampen ohne Aufpreis mit einer Lasergravur versehen zu lassen:
FlashLightShop - Lasergravur

Außerdem sind die Beschriftungen anodisierter Lampen von Herstellerseite doch auch als Lasergravuren ausgeführt...

P.S. Zu langsam...

MfG Frederick
 

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
115
57
28
Ruhrgebiet
Ich bin jetzt kein Fachmann was Gravuren angeht. Ehrlich gesagt habe ich mich überhaupt nicht mit dem Thema und den verschieden Gravurarten auseinandergesetzt.

Der Ladeninhaber (geschätzte 75-80 Jahre alt) hat meine Frage, ob er eine Lasergravur durchführen wird, bejaht. Ohne ihm jetzt böse sein zu wollen, hat er aber wahrscheinlich genauso wenig einen Plan von Lasergravuren wie ich ;-).

Wenn es sich nicht um eine Lasergravur handelt, wird die Absplitterung vermutlich am Gravurverfahren liegen...
Dann muss ich mal in meiner Nähe nach einem "echten" Lasergraveur Ausschau halten.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Der Ladeninhaber (geschätzte 75-80 Jahre alt) hat meine Frage, ob er eine Lasergravur durchführen wird, bejaht. Ohne ihm jetzt böse sein zu wollen, hat er aber wahrscheinlich genauso wenig einen Plan von Lasergravuren wie ich

Jetzt aber mal ganz ehrlich: Wenn ich keinen Plan von etwas habe (was hier augenscheinlich der Fall war), sollte ich es auch zugeben, anstatt Werkstücke von Kunden zu verhunzen und mich dann billig herauszureden.

Er mag vielleicht ein liebenswerter alter Kauz sein, wenn du ihn derart in Schutz nimmst, aber so etwas geht trotzdem gar nicht.
 

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
115
57
28
Ruhrgebiet
Vorher dachte ich, dass der Typ u.a. aufgrund seines Alters und seines "Fach"geschäftes Ahnung von der Materie hat. Wahrscheinlich waren Lasergravuren zu seiner Zeit noch Zukunftsvisionen. Naja, ich bin um eine Erfahrung reicher und weiß, wo ich keine Gravuren mehr durchführen lassen werden. Ich könnte jetzt ein Fass aufmachen und Ersatz fordern, aber bei dieser Sache ist es mir das nicht wert. Der Name ist noch erkennbar und jeder kann mir die TL zuordnen. Unschön ist es zwar, aber ich betrachte sie mehr als Gebrauchsgegenstand. Im Laufe der Zeit wird unweigerlich 'eh hier und da eine Macke entstehen. Habe sie zudem auch gebraucht gekauft. Vielleicht klebe ich einfach den auf der anderen Seite befindlichen Aufkleber (do not look into beam) drüber und versuche es noch mal bei einem richtigen Lasergraveur.

Ich danke trotzdem allen für die superschnelle Hilfe!!
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich könnte jetzt ein Fass aufmachen und Ersatz fordern, aber bei dieser Sache ist es mir das nicht wert. Der Name ist noch erkennbar und jeder kann mir die TL zuordnen. Unschön ist es zwar, aber ich betrachte sie mehr als Gebrauchsgegenstand. Im Laufe der Zeit wird unweigerlich 'eh hier und da eine Macke entstehen.

Das finde ich eine feine Einstellung!
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
AW: Lasergravur - Anodisierung gesplittert

Das ist meiner Meinung nach keine Laser Gravur.
Ich habe meine Arbeitslampe selbst Graviert. Einfach mit nem "Dremel" Werkzeug genommen und Losgemacht.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Naja kommt immer auf den Laser an ;)
Laser können sehr wohl Material abtragen, also verdampfen.
Durch die Hitze könnte sowas durchaus passieren.

Selbst recht kleine gepulste Neodym YAG Laser reichen schon aus um Metall zu verdampfen.

Wenn es keine Umstände macht würde ich einfach noch einmal lieb fragen und ggf. das Gerät zeigen lassen :)
Es sollten große Gelbe Aufkleber drauf sein wenns eins ist ;)
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Die Buchstaben wurden hinein geschlagen!
Da gibt es Stempel aus Metal.(Schlagstempel)
Angesetzt und mit dem Hammer hinten drauf und fertig!
Kein Wunder das da alles abplatzt!:peinlich:
Sieht ja echt übel aus!
Da kannst du froh sein das deine Tala nach den Schlägen noch funktioniert!

Gruß Mario
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Kann ich mir gerade irgendwie nicht vorstellen mit den Schlagstempeln. Da wäre die ganze Lampe doch verbeult.

Doch,das ist Fakt!!!
Hab ich auch schon oft gemacht und da gibt es Buchstaben und Zahlen von.
Sieht 100 prozentig genau so aus!!!
Gibt in der Lampe keine Beule weil Alu ja bekanntlich weich ist und der Körper ein Rohr ist und deshalb in sich ziemlich stabil gegen Kräfte die von außen auf sie einwirken!Desweiteren hat sie einen kleinen Durchmesser was sie noch stabiler macht.
Frage mich nur,wie sie die Tala beim "GRAVIEREN" gegen das wegrollen gesichert haben!?
Da muß ja einer festgehalten haben und der andere hat Schlagstempel und Hammer in der Hand gehabt!
Oder noch schlimmer,sie wurde irgendwo eingespannt.
Auf jeden Fall echt mies das ganze

Gruß Mario
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Sieht für mich auch nach Schlagzahlen aus.
Eins muss man dem "Gravör"aber lassen, wenn er es wirklich mit einzelnen Schlagzahlen gemacht hat versteht er wenigstens was von. Wenn ich was mit Schlagzahlen nummeriere sieht das so aus :D :peinlich:
19947

Am O sieht man zu mindest was man auf den Fotos erkennen kann ganz gut das er den Stempel minimal schief gehalten hat weil die Linienstärke unten etwas dicker wird. Das die Eloxierung nun so dick ist das sie splittert konnte der Gravör ja nicht wissen.
Das das Rohr nicht verbeult ist kann daran liegen das er sich einen Dorn genommen hat auf den er das Rohr geschoben hat. Dennoch müsste man bei geringer Wandstärke innen am Rohr eine leichte Beule sehen.
 

Anhänge

  • Schlagzahlen.jpg
    Schlagzahlen.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Nach einer "Gravur" mit Schlagzahlen sieht es mMn nicht aus, dafür sind die Buchstaben zu filigran ausgeführt. Zudem würde bedingt durch die zylindrische Form des Werkstückes eine Verdickung der Linien im mittleren Bereich auftreten da dort der Schlagbuchstabe tiefer eindringt als an den Rändern.

Für mich sieht es aus als wenn es mit einer klassischen Gravurnadel eingeritzt wurde.
Eine Lasergravur kann man glaube fast vollständig ausschliessen, hier wurde mit mechanischem Kontakt gearbeitet.

Zu sehen ist dies z.B. hier unter Ritzmarkieren: Ritzpräger

In Frage kommen würde zudem noch ein Gravurfräser, der könnte die Beschichtung durch die Rotation ebenfalls abgelöst haben.

Da die Schrift sehr schmal ist, würde ich auf eine Nadel tippen.


Gruß Mario
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

:eek: das sieht aber Übel aus:mad:

Ich hoffe nur das der Herr "Meister" dir wenigstens eine Wiedergutmachung
Anbietet....
Also Laser ist das auf keinen Fall!!
Schade:mad:

Strapper
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Also wie die anderen schon sagten, eine Lasergravur ist das definitiv nicht. Eher wie Mario schon schrierb, eine Gravur mit Nadel.
Mir ist vor Jahren was Ähnliches passiert, als ich eine MagLite hab gravieren lassen. Da ist auch die Beschichtung durch die Gravur stellenweise abgeplatzt. Aber da wars definitiv und von vorn herein auch keine Lasergravur.

Vielleicht klebe ich einfach den auf der anderen Seite befindlichen Aufkleber (do not look into beam) drüber
Haste es schon mal mit nem schwarzen Edding probiert, die Stellen auszubessern? Sieht evtl. besser aus, als den Aufkleber drüber zu kleben.

Gruß
Patchman
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ja Schwarzer Edding könnte gehen. Oder es gibt doch auch Kalt Brünirung....
Dieses Zeug für Wxxxxx auszubessern.

Habe ich mal im Internet gelesen, das es sowas gibt.
Hätte jetzt aber keinen Shop auf Lager.

Strapper
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ich habe meine Fenix ja immer im FLS gravieren lassen. Wirkt sehr hochwertig.

Habe ja nun eine Lampe woanders bestellt. Wollte das hier vor ort auch machen lassen, aber wenn ich das so lese überlege ich mir das nochmal oder frage genau nach.
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Ich habe meine Fenix ja immer im FLS gravieren lassen. Wirkt sehr hochwertig.

Habe ja nun eine Lampe woanders bestellt. Wollte das hier vor ort auch machen lassen, aber wenn ich das so lese überlege ich mir das nochmal oder frage genau nach.

Kommt mir ne Idee: Man könnte ja mal nachfragen, ob der FLS auf Anfrage auch "externe" Lampen nach Wunsch beschriftet. Ich meine, fragen kostet nix und wenns klappen sollte, wäre das auf jeden Fall ne verlässliche Adresse.

Gruß
Patchman
 

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
Mit einem Gravurlaser habe ich mittlerweile schon mehrere Lampen graviert - anodisierte und lackierte. Das funktioniert astrein und ist überhaupt kein Problem.
Wenn man selbst keinen Laser zur Verfügung hat würde ich mal in den nächsten Schmuckladen gehen. Dort hab ich mir vor Jahren (als es noch kein Zugriff auf einen Laser gab) mal ne Maglite gravieren lassen.