Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lange Laufzeit bei großen Throwern auf höchster Leuchtstufe

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Nö Nö selbst die TK61 hält die 1000Lumen keine 4:20 std
und aktuelle Thrower grätschen recht schnell ein, klar haben auch mehr Lümchen
was natürlich auch mehr hitzeentwicklung bringt also schalten die schneller runter
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Um möglichst lange (temperaturbedingt) nicht runter zu regeln, müsste ein Thrower wenig Lumen haben (->wenig Wärme) und bauartbedingt als Thrower ausgelegt sein. Eine GTmini würde gegenüber der Astrolux FT02 in der Theorie länger auf Turbo laufen können, bei ungefähr gleicher Reichweite. Ob es tatsächlich so ist, hängt natürlich auch davon ab, ab welcher Temperatur gedrosselt wird. Wann und ob das bei den genannten Lampen passiert, kann ich nicht sagen, habe beide nicht. Zumindest die GTmini müsste aber nicht drosseln, denn XP-L Hi bestromt mit etwa 5-6A findet man auch in der sehr viel kleineren Astrolux X5. Und bei der lässt sich die Temperaturregelung deaktivieren. Kann man zwar nicht anfassen, aber die LED überlebt es. "Geregelt" wird dann nur noch aufgrund der sinkenden Zellspannung des Akkus.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Nö Nö selbst die TK61 hält die 1000Lumen keine 4:20 std
...

Ganz sicher? Die TK61 leuchtet mit einer(!) XM-L2 und vier(!) 18650ern, da sehe ich rein rechnerisch schon gute 4 Stunden Leuchtzeit auf High wenn man 3400/3500er Zellen benutzt. Bliebe die Frage der Temperaturregelung, aber es ist ja ein recht großes Gehäuse und mit einer LED auf Kupferboard, werden sich die temperaturbedingten Einbußen begrenzen lassen...und 1000 Lumen sind für eine aktuelle XM-L2 keine große Herausforderung, diesen Wert schafft die auch ohne Vollgas geben zu müssen, d.h. unter 3A im relativ effizienten Leistungsbereich. Mal abgesehen davon, dass bei einem Thrower die Lumen eigentlich auch nicht wirklich interessieren und es mehr um den Aspekt der anhaltend hohen Leuchtdistanz geht;).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
1000 Lumen sind für eine aktuelle XM-L2 keine große Herausforderung, diesen Wert schafft die auch ohne Vollgas geben zu müssen, d.h. unter 3A im relativ effizienten Leistungsbereich..
Mit unter 3A an einer XM-L2 bekommst du keine 1000Lumen otf aus einer Tala, das geht nur im Labor wo alles passt. In der Praxis braucht man dann 4A, damit man vorne 1000 Lumen raus bekommt.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Bei 3A leistet die XM-L2 U2 im Labor auch schon fast 1200 Lumen...aber um ein paar Lümchen mehr oder weniger geht es hier ja nicht, sondern darum einen leistungsstarken Thrower mit anhaltend hoher Leistung zu finden. Und da wäre mir persönlich so eine TK61 viel lieber, als die heute üblichen Angeberleuchten, mit Reichweiten jenseits der Kilometergrenze und Leuchtzeiten im Minutenbereich. Zumal das ja eh' nur Marketinggequatsche ist, denn keiner erkennt mit bloßen Augen auf diese Entfernung noch Details, d.h. man hat nichts davon außer warme Hände und schnell leere Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Armytek Barracuda hätte bestimmt gute Chancen in dieser Kategorie einen der vorderen Plätze zu belegen...

Gruß
Carsten
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...oder eine TK61 umbauen auf XP-L HI, das würde nochmal ein bisschen mehr Reichweite bei ansonsten gleichen Leuchtzeiten bringen. Könnte mir auch vorstellen, dass das schon mal jemand hier gemacht hat:).
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
170Kcd ist nun wirklich nicht die Welt. Ich erkenne mit einer 500Kcd Tala auf jeden Fall mehr und besser in der Ferne. Über die Details die man dort erkennt kann man natürlich "streiten".

Bei 3A leistet die XM-L2 U2 im Labor auch schon fast 1200 Lumen..
Ja bei 25° usw. das hat man bei keiner Tala.
 

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
125
176
43
Schwerin
Als ich mal die Oslon Blackflat Version der Thrunite tn42 hatte, konnte ich eine lange Laufzeit auf höchster Stufe feststellen. Die Led zeichnet sich durch einen relativ geringen Stromverbrauch bei gleichzeitig hoher Leuchtdichte aus und die Lampe wurde nie unangenehm warm in der Hand. Zusammen mit 4x 3,4Ah Akku's war eine beachtliche Laufzeit drin!
Offiziell werden >2098m Reichweite angegeben, wobei ich mein Exemplar mit etwa 2470m nach 30sek gemessen habe (1,53Mcd). Da ich diese verkauft habe, kann ich leider keine Laufzeitmessung mehr machen. Ich war wirklich sehr zufrieden mit dieser Lampe was die Reichweite und Leuchtdauer angeht aber es mussten dann doch ein paar mehr Lumen her was allerdings wieder auf Kosten der Hitzeentwicklung und Laufzeit geht..
Die tn42 mit OBF kann man u.a bei Skylumen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Die Astrolux Mf04 läuft auch mal locker ne viertel Stunde auf Turbo. Die Lampe bzw der Lampengriff werden dann schon aber schon ziemlich warm. Sie hätte bestimmt auch noch länger geleuchtet habe da aber abgebrochen. Bin mir aber nicht sicher, ob sie die ganze Zeit auf voller Leistung gelaufen ist oder irgendwann herunter geregelt hatte. Mehrmaliges betätigen des Doppelklicks zwischendurch brachte aber auch keine Helligkeitssteigerung. Irgendwann war dann auch so einen leises geknacke zu hören.
 

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
472
100
43
54
22949 Ammersbek
Die TK 47 von Fenix regelt temperaturbedingt runter, was mindestens 30 min dauert.
Reichweite gute 700m.

Mir reicht das zur Zeit. Was bringt mir mehr, wenn ich es nur 5 Minuten haben kann.