Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampen-Wartung/Säubern

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Hi Leute,

bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt das richtige Unterforum erwischt habe.
Meine Lampen sind nun nach mehrjähriger Nutzung (unter anderem Höhlen) ziemlich eingestaubt und das Öl der Gewinde hat schon einiges an Schmutpartikeln gebunden. Der Fall in ein Flussbett gab noch tüchtig Schlamm dazu,

Ich habe mir jetzt schon so eine Tube mit dem Öl besorgt (Armytek), wäre aber dankbar für ein paar Tipps in Hinsicht auf ablauf, Werkzeuge etc.
Das geht schon dabei los, wie man jetzt am sinnvollsten das Gewinde reinigt und dann anschließend wieder mit Öl benetzt.

Ich danke euch!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich würde die Lampe so weit es geht zerlegen, die Dichtungsringe entfernen und dann die Gewinde mit einem Borstenpinsel oder einer kleinen Bürste (alte Zahnbürste) zunächst grob vom Schmutz befreien.

Dann mit warmem Wasser mit großzügig Spülmittel als Fettlöser die Reste abbürsten. Wer möchte kann auch Bremsenreiniger, Waschbenzin o.ä. verwenden, das schadet dem Aluminium nicht.

Sollten irgendwelche Elektronik-Platinen in der Nähe sein, dann mit dem Wasser aufpassen, hier lieber nur leicht feuchte Lappen verwenden, ggf. mit etwas Bremsenreiniger, Waschbenzin oder Alkohol getränkt.

Die Dichtungsringe selbst mit einem weichen Lappen erst grob "entschmutzen" und dann ebenfalls mit Spüliwasser entfetten und reinigen. Hier bitte keine organischen Lösungsmittel wie Waschbenzin oder Alkohole verwenden.

Danach mit klarem Wasser nachspülen, trocknen und die Gewinde dünn mit Fett bestreichen. Ich verwende dafür einen kleinen Borstenpinsel, aber es geht auch mit der Fingerkuppe. Es ist nicht notwendig, dass jeder Quadratmillimeter mit Fett bedeckt ist, man muss da keine Wissenschaft draus machen.
Auch die Dichtungsringe zwischen den Finger dünn mit Fett einschmieren, alles wieder zusammensetzen, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: paddyie

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ich habe gerade bei der Anno der Armytek Lampen gute Erfahrungen mit Glasreiniger und Baumwoll-Lappen gemacht.
Alte T-Shirts zerschneide ich in 30 x 30 cm große Stücke und damit kann ich einige Lampen säubern.

Die Laser Beschriftungen der Lampen einsprühen und dann abreiben, werden wieder schön hell und deutlich.
Glas mache ich mit Glasreiniger und Küchenpapier / Rolle.

Gewinde erst den O-ring mit einem Zahnstocher vorsichtig rausnehmen, dann mit Isopropanol 80% das alte
Fett vom Gewinde. Lampenköpfe ( Innengewinde ) bekommt man mit Ohrenstäbchen bis in den letzten
Gewindegang sauber.

Eagletac Lampen mit Modiverstellung durch Kopfdrehen, bekommen noch ein wenig Deoxid auf die Schleifbahn der
Tastfühler vom Treiber. Damit schalten die wieder Sauber und ohne Flackern.

Akkukontaktfedern und auch die Pole der Akkus mache ich von Zeit zu Zeit mit einem Glasfaserpinsel wieder blank.
Jedoch Vorsicht, bei dieser Arbeit trage ich eine Schutzbrille, da diese Glasfasern auch mal Abbrechen können.
Ebenso verfahre ich auch mit Kontakten an Ladegeräten.

Bei Olight Lampen mit TIR Linse gebe ich etwas Autopolitur auf einen Lampen und gehe Vorsichtig die Linse ab.
So verschwinden kleine Kratzer und sie sieht wieder aus wie am ersten Tag. Auch der Bezel wird gleich mit gemacht.


Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: paddyie und Kasperrr

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Macht das der AR Beschichtung nichts??
Hab mich mit Glasreiniger noch nicht bei AR Linsen getraut. :rolleyes:
Ja da wäre ich auch vorsichtig, eine Reinigungskraft auf der Arbeit meinte es gut und hat die Linse eines Beamers mit Glasreiniger gesäubert. Danach war die Beschichtung hin und damit die Linsen des Beamers auch.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Also meine Armytek Lampen haben das Schadlos überstanden. Ich reibe natürlich nur ganz leicht mit einem Taschentuch.
Die sind weicher als das Küchenpapier. Habe gerade alle Lampen nachgeschaut..... Alles OK.

Gruß Strapper
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Macht das der AR Beschichtung nichts??
Hab mich mit Glasreiniger noch nicht bei AR Linsen getraut. :rolleyes:
Gasreiniger ist gar kein Problem für AR-beschichtete Gläser.
Ich benutze Glasreiniger seit Jahrzehnten für Brillengläser, Ferngläser, Objektive und eben auch Tala-AR-Glas. Da ist durch den Glasreiniger noch nie ein Schaden entstanden.

Problematisch kann ein untaugliches Reinigungstuch sein und zu oft wird auch die schädliche Wirkung von kleinsten Staubpartikeln oder zu hoher mechanischer Kraft unterschätzt.
Solche Gläser sind nicht für's kräftige Schrubben gemacht...
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Gasreiniger ist gar kein Problem für AR-beschichtete Gläser.
Ich benutze Glasreiniger seit Jahrzehnten für Brillengläser, Ferngläser, Objektive und eben auch Tala-AR-Glas. Da ist durch den Glasreiniger noch nie ein Schaden entstanden.

Problematisch kann ein untaugliches Reinigungstuch sein und zu oft wird auch die schädliche Wirkung von kleinsten Staubpartikeln oder zu hoher mechanischer Kraft unterschätzt.
Solche Gläser sind nicht für's kräftige Schrubben gemacht...
O.K.
Hab bis jetzt immer einen TFT- Schaum benutzt.
Den nehme ich auch für den Flatscreen TV/Monitor und mein Helmvisier.:)
 

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
481
108
43
Als Reinigungstuch kommt für mich nur ein feines Mikrofasertuch zum Einsatz.

Küchenrollenpapier ist viel zu hart. Deshalb wird von Experten bei der Brillenglasreinigung dringendst davon abgeraten.
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Ich danke euch allen für die vielen Tipps!
Also reicht zum entfetten Spülmittel? Meine 96%igen Alkohol-Vorräte aus dem Studium sind leider aufgebraucht:)