Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampen im Einsatz, Storys der User

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
Danke Sidecar ich versuche auch immer aufzupassen das ich niemandem zu nahe trete oder ihn verägere mit meinen Lampen. Ich würde nie auf die Idee kommen einen absichtlich zu Blenden.
Gruß Chris
Hallo Chris,
ich wollte nur von meiner Erfahrung berichten, an Absicht von dir habe ich nicht im Traum gedacht.
Absicht würde ich keinem Flashy hier aus dem TLF unterstellen wollen, nie nicht :oops:

Wobei, ich/wir waren seinerzeit hin und her gerissen zwischen Ärger und Reue, ob des unbeabsichtigten Blendens des Entgegenkommenden.

Die Type war gänzlich in Schwarz gekleidet, weder er noch der Hund hatten was Leuchtendes an sich.
Im Gegensatz zu seinem Hund, war das "Herrchen" stark angetrunken, hatte sich sichtlich erschreckt und war zudem ziemlich unbeherrscht.
Was ich damals nicht bedachte, der Feldweg ist die direkte Vebindung zur nächsten Kneipe in ca 2,5Km Entfernung und wird wird des Öfteren als Schleichweg und Akürzung von übrig gebliebenen Thekenstehern benutzt.
Wir haben seitdem häufiger PKWs, Mopeds u.ä. erlebt, die plötzlich abdrehten, als die Fahrer das Licht unserer Talas erblickten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Aber nun genug der ländlichen Anekdoten.:D

LGruß
Stefan, zugezogener Städter
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Was ich damals nicht bedachte, der Feldweg ist die direkte Vebindung zur nächsten Kneipe in ca 2,5Km Entfernung und wird wird des Öfteren als Schleichweg und Akürzung von übrig gebliebenen Thekenstehern benutzt.
Wir haben seitdem häufiger PKWs, Mopeds u.ä. erlebt, die plötzlich abdrehten, als die Fahrer das Licht unserer Talas erblickten.


Solche Wege gibt es bei uns auch. Die haben den Spitznamen "Promille-Weg".

Das Phänomen umdrehender Autofahrer habe ich abends im Wald schon öfters erlebt.

Offenbar reicht die Phantasie vieler nur so weit, sich bei Dunkelheit im Wald einen Jäger oder Förster mit Tala vorstellen zu können.

Unerfreutes Verhalten von (unbemerkt / versehentlich) auf weite Distanz angeleuchteten Personen habe ich ebenfalls schon erlebt.

Man muss sich immer wieder vergegenwärtigen, welche gewaltigen Lichtleistungen wir mit uns herumschleppen.

Ich glaube schon, dass es nicht lustig ist - auch in großer Entfernung - einer K60 o. ä. entgegenzugehen.

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: sidecar

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Auf größere Entfernung ist es echt schwierig einzuschätzen wenn man eine Person anleuchtet, das ist mir auch letztens passiert. Ich war etwa 900 Meter vom Ortsrand entfernt und leuchtete mit der Cometa zum Dorf zurück. Auf die Entfernung kam aber kaum sichtbares Licht an. Als ich so über die Häuser schwenkte kam plötzlich ein Blinken zurück. Ich dachte zuerst es wäre ein reflektierendes Verkehrsschild oder ein Spiegel. An- und Ausschalten der Lampe zeiget aber dann doch das es nicht eine Reflektion von meinem Licht war, sondern ein nächtlicher Spaziergänger oder Jogger mit einer Kopf- oder Taschenlampe der wohl mein Licht gesehen hatte und Blinkzeichen in meine Richtung gab.

Selbst wenn man seinen eigenen Lichtkegel kaum warnimmt kann man doch von der anderen Seite des Strahls besser gesehen werden als man denkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85
30 August 2016
17
41
13
Hallo zusammen,

mein Enkel hat uns heute mit einem etwas anderen Adventskranz überrascht:
Statt der klassischen Kerzen lagen, ordentlich im Karree angeordnet, leuchtend 2 "AceBeam" H10 und seine "Thrunite" TH20 auf dem Tisch. An vierter Stelle stand, ausgeschaltet auf ihren krönenden Einsatz nächste Woche wartend, die "AceBeam" K40M.
Das ungläubige Gesicht meiner Frau: unbezahlbar! :D

Schönen :fackel::fackel::fackel:. Advent!
Harald
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich hab es mal grad etwas durchkalkuliert:

500 Yard etsprechen etwas über 450m, also etwa ein Drittel der Reichweite nach ANSI, welcje vom HErsteller angegeben werden. Wenn man hier zurück rechnet kommen ungefähr 2,1 Lux beim Daddy an. Natürlich muß man mit berücksichtigen, daß hier die Blende der Kamera gut weit aufmacht. Aber dennoch finde ich das Ergebnis recht beeindruckend.Man sieht mal ungefähr, was 2 Lux im Ziel noch sind, wenn man dort stehrt

Wenn ich hier mit den "Einstiegsthrowern" in der 160kLux-Klasse (Olight M2X, Armytec Barracuda) vergleiche: Um hier noch ca 2,1Lux ankommen zu lassen, darf ich etwa 275m weit entfernt stehen.

Das Kommt also alles mit der gängigen Forenempfehlung hin: Um nutzbares Licht zu erhalten, muß man die Herstellerangabe etwa dritteln.
 

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
222
112
43
Großraum Koblenz
Habe am letzten Wochenende beim Umzug geholfen. Da es spät wurde und somit dunkel, kam das Problem auf, dass wir hinten auf dem Anhänger ohne Licht einfach nichts mehr sahen und somit das Beladen der "letzte Fuhre" gefährdet war. Da fiel mir ein, dass ich neuerdings meine neue Jetbeam Jet-I MK in der rechten Hosentasche habe, zum Glück.
Stück Draht, Jet-I im Hänger am Dachgestänge angebracht und weiter ging`s mit dem Beladen. Die Jet-I hat eine Stunde in der 2. Stufe (30 Lumen) durchgebrannt, wurde gar nicht warm (bei einer Außentemperatur von um die Null Grad kein Wunder) und hat den Hänger (3m lang) völlig ausreichend ausgeleuchtet (30 Lumen sind manchmal mehr als man denkt !!). :thumbup:

Mein Kumpel war begeistert, die letzte Fuhre unter Dach und Fach und der Umzug erfolgreich abgeschlossen (zumindest der Teil der Schlepperei...). Jetzt will er sich auch eine Jetbeam besorgen, jaja - wieder was dazugelernt...:)
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Eine kleine habe ich auch noch.
Im Sommer war meine Schwägerin dabei, als meine Frau mit ihrer Fenix E05 die Handtasche durchwühlte - ihr kennt diese 'Wurmlöcher mit Schultergurt' :pfeifen:
Die Schwägerin war sehr angetan von einem Licht in dieser Größe. Ok, was sie dann zum Geburtstag bekam war klar, nur dachte ich mir 3 Modi sind zu viel für die Gute. Also habe ich ihr eine Olight i3E (an / aus) geschenkt. Sie war davon hin und weg und fragte mich irgendwann nach einer Bezugsquelle. Als Chris @Olight_Deutschland dann eine seiner Aktionen fuhr (Helloween oder Black Friday, ich weiß es nicht mehr) schickte ich meiner Schwägerin den Link und das Thema war für mich erledigt.

Sehr überrascht war ich dann an Weihnachten, als ich erfuhr, dass meine Schwägerin 10 Stück der i3E im Umfeld verschenkte! :thumbup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
als meine Frau mit ihrer Fenix E05 die Handtasche durchwühlte - ihr kennt diese 'Wurmlöcher mit Schultergurt' :pfeifen:
:Totlachsmiley:
Das ist das Handtaschenmodell "Hermine" ( Harry Potter). Die ist drinnen größer als draußen. Meine Freundin hat die auch und benutzt tatsächlich auch ne Handtascheninnenbeleuchtung....8|
Warum bietet eigentlich kein Handtaschenhersteller schon serienmäßig ne Innenbeleuchtung an !?

Gruß
Carsten
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Haben wir dann den Begriff der Taschenlampe immer falsch verstanden?

Muss sie nicht IN eine Tasche passen, sondern eine Tasche AUSLEUCHTEN?

Das wirft ein ganz anderes Licht (;)) auf dieses Hobby...
Ich glaub ich brauche n paar Taschen (und mkr erst).
 
  • Danke
Reaktionen: ds0815 und Kafuzke

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Haben wir dann den Begriff der Taschenlampe immer falsch verstanden?

Muss sie nicht IN eine Tasche passen, sondern eine Tasche AUSLEUCHTEN?

Das wirft ein ganz anderes Licht (;)) auf dieses Hobby...
Ich glaub ich brauche n paar Taschen (und mkr erst).
Dann brauchen wir aber ziemlich große Taschen, sonst lohnen sich ja :thrower: gar nicht.
Und bei mkr muss dann aber auch der :feuerwehr: mit reinpassen. :D

Gruß
Patchman
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Haben wir dann den Begriff der Taschenlampe immer falsch verstanden?

Muss sie nicht IN eine Tasche passen, sondern eine Tasche AUSLEUCHTEN?

Das sind zwei unterschiedliche Dinge:
- eine Taschenlampe muss in eine Tasche passen
- eine Taschenlampe muss eine Tasche ausleuchten

Ist doch ganz einfach. ;)


Wichtig:
Die Taschenlampe ist aber nur zum normalen Ausleuchten. Wenn man etwas in der Tasche sucht, braucht man natürlich einen Suchscheinwerfer.
MOAB-Lancer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Ist doch ganz einfach. ;)

Hmmm, ich bin wohl gerade etwas trägen Geistes ...

Was ist, wenn die Tasche mit "in die Tasche passenden TaschenLampen"
komplett gefüllt ist :
kann ich dann zusätzlich die Tasche mit einer "die Tasche ausleuchtenden
TaschenLampe" ausleuchten ?

Oh je, heavy stuff !

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WonkotheSane

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Wichtig ist dass Du dafür erstmal eine Taschenausleuchtlampe brauchst, sonst geht da garnichts. Als Flashy hast Du normalerweise gleich mehrere zur Auswahl und dann steht es Dir natürlich frei mit welcher Taschenausleuchtlampe Du die Taschenlampen in der Tasche beleuchtest.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
... und dann steht es Dir natürlich frei mit welcher Taschenausleuchtlampe Du die
Taschenlampen in der Tasche beleuchtest.

Oh, ne.

Ne, ne, ne, so etwas kann ich gar nicht gut.

Ich benötige eine klare und eindeutige Anweisung, Vorschrift oder Schritt-für-Schritt-Anleitung
für ein derart komplexes Vorhaben.

Alle meine Lampen haben genau definierte Einsatzzwecke, d.h. exakte Zeiten, Beleuchtungs-
stärken und Beleuchtungsorte.

Ein "einfach mal so" oder gar ein "steht es Dir natürlich frei" wäre etwas völlig neues, eventuell
gar gefährliches und kommt somit für mich nicht in Frage.

Puuh, wie gut, dass ich keine solche Tasche habe :)

Greetings & Gracias
Klaus

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Was ist, wenn die Tasche mit "in die Tasche passenden TaschenLampen"
komplett gefüllt ist :
kann ich dann zusätzlich die Tasche mit einer "die Tasche ausleuchtenden
TaschenLampe" ausleuchten ?

Wenn die Tasche wirklich komplett gefüllt ist, könnte man die Oberfläche der obersten Lampenschicht beleuchten. Zum Ausleuchten des Innenraums der Tasche müsste diese leer sein. Du kannst aber die Tasche von außen ausleuchten, wenn du weitere Hilfsmittel nutzen kannst (für die vollständige Ausleuchtung bräuchtest du noch einen Reflektor oder eine (oder mehrere) weitere Lampe(n), die die gegenüberliegende Seite beleuchten). Und zum vollständigen Ausleuchten der ganzen Tasche von innen und außen müsste der Aufwand noch etwas erhöht werden.
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
@Dagor: Du scheinst kein echter Flashy zu sein. Natürlich füllt man die Tasche mit Lampen mit Acrylglaslampen oder dergleichen, wo dann nur dünne Drähte von der Tailcap zum Treiber gehen damit der Stromkreis geschlossen ist. Vielleicht noch etwas Metall am Kopf dass bis nach außen geht. So kann man durch die Acrylglasgehäuse auch die unteren Lampen beleuchten. Die Frage ist wer hat solche Lampen. Wahrscheinlich außer @mkr niemand. Und was macht man da, man hat als echter Flashy gleich ein neues Sammelgebiet wo man erstmal wieder ne Weile zu tun hat :)
 

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
Eine kleine Story von mir:

Letztes Jahr im Herbst waren ein paar Freunde (und teils deren Kids) und ich auf einer kleinen Nachtwanderung. Meine LED Lenser X21 war dafür ideal. Auf dem Heimweg (ich wurde von einem Freund mitgenommen) rannte ihm leider eine Wildsau vors Auto und es schepperte gewaltig... Das wichtigste: Uns war nichts passiert, dem Auto hingegen schon. Gut, wir hatten also einen Wildunfall, also Polizei gerufen, die dann schneller als erwartet eintraf. Sie begutachteten das Tier und das Auto und nachdem einer der beiden anfing leise zu fluchen, dass man ja kaum was sieht, holte ich meine X21 raus, die zum Glück von der Nachtwanderung noch nicht komplett leer war und tauchte die Szene in LED Flutlicht, was bei den Beamten erst zu erstaunten Blicken, dann schon fast Begeisterung führte. Als soweit alles aufgenommen war, hätten wir eigentlich fahren können - ja glücklicherweise war das Auto noch fahrtüchtig -, doch sie fragen, ob wir noch kurz bleiben könnten bis ein Förster das Tier abgeholt hat, denn die gute Ausleuchtung würden sie gerne noch haben, bis alles erledigt sei. Da der Freund mit dem ich unterwegs war keine Einwände hatte, blieben wir noch und erleuchteten die Szene und unterhielten uns nebenbei ganz nett mit den Beamten. Sie sagten, dass jemand so eine wahnsinns Lampe dabei hat hätten sie auch noch nicht erlebt.

Inzwischen bin ich auf derartige Situationen besser vorbereitet und habe einen 2.500 Lumen starken LED Scheinwerfer zum Anschluss an die 12V Steckdose mit Magnetfuß im Auto, sodass man bei Bedarf ordentlich Licht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WhiteLight

Flashaholic
11 Oktober 2012
186
67
28
Hessen
Hast Du einen Bezugslink zu dem Fluter?

Habe ich https://www.amazon.de/gp/product/B007JFHS40/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Mal eben kurz für euch geschossen - der Scheinwerfer "in Action"
Auto-SW_1.JPG

Auto-SW_2.JPG

Allerdings ist der Scheinwerfer bei Amazon nicht mehr erhältlich, sodass man sich am besten nach einem ähnlichen Scheinwerfer oder ganz woanders umschauen müsste, ob er von einem anderen Anbieter noch zu bekommen ist

Dieser hier wäre eine Alternative: https://www.amazon.de/LED-MARTIN-48W-Arbeitsscheinwerfer-mit-Magnetfuß/dp/B00MGQ1294/ref=cm_cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8

Laut Beschreibung 3.800 Lumen und auch mit Magnetfuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ds0815 und Dachfalter

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Der Scheinwerfer sieht ganz cool aus. Leider ist nicht genau geschrieben welche LED benutzt werden nur das es SMD LEDs sind. :rolleyes:

Die Lumenangaben sind immer sehr unzuverlässig.
Wenn XM-Ls verbaut sind könnten bei 7 A ca. 3500 lm raus kommen, dann würde aber auch der Zigarettenanzünder glühen.

Bei moderaten 3 A sind ca. 1500 lm drin, das ist auch schon sehr hell.

Das Auto hat wenigstens einen großen Akku drin, da ist das Licht (hoffentlich) nicht nach 1 Stunde aus.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Meine SC62 hat heute für eine ältere Autofahrerin die sehr dunkle Straßenbeleuchtung (teilweise defekt) ersetzt. Sie kam nicht aus der Parklücke und stieg immer wieder aus, um zu sehen, wieviel Platz sie noch hat. Mit etwas mehr Licht ging es dann ohne Probleme.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Wenn XM-Ls verbaut sind könnten bei 7 A ca. 3500 lm raus kommen, dann würde aber auch der Zigarettenanzünder glühen.

Bei moderaten 3 A sind ca. 1500 lm drin, das ist auch schon sehr hell.

Das Auto hat wenigstens einen großen Akku drin, da ist das Licht (hoffentlich) nicht nach 1 Stunde aus.

Meinste, dass bei knapp 40 Watt nur 1500 Lumen drinn sind?
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
@Boverm
Ach ja, das Auto hat mehr als 4 V Spannung.

Bei 40 W sollten es deutliche mehr sein.:thumbup:

Ich bin mir nicht sicher wie viel Ampere aus dem Zigarettenanzünder kommen (dürfen). Ich denke bei 3 A ist das Maximum erreicht.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ne nicht ganz, oft sind sie mit 10A oder gar 15A abgesichert... also 120W, bzw. 180 Watt...
Sind natürlich Maximalwerte, da beim Einschalten oft mehr Ampere gezogen werden...
 
  • Danke
Reaktionen: howe

Lampenhamster

Flashaholic
8 Mai 2014
113
67
28
Verden
Am Freitag sind ein Freund und ich im Schwimmbad gewesen und haben die PD35 als Tauchring missbraucht :pfeifen::D

Auch nach unzähligen Würfen ins Wasser und längerem Schwimmen hielt sie absolut dicht :thumbup:

Jetzt müssen wir am Mittwoch Abend wieder hin um sie im Becken draußen zu testen wenn es dunkel ist :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: ds0815 und Kafuzke