Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampen im Einsatz, Storys der User

Peter P.

Erleuchteter
4 Februar 2018
80
26
18
Ufr.
Die MS18 war für diesen Einsatz die perfekte Lampe da sie den ganzen Schauplatz wie ein Stadion-Flutlicht ausgeleuchtet hatte.
Aber auch die anderen Lampen (Olight Marauder2, Olight M2R Pro, Nitecore TM10K, Astrolux EA01, Astrolux FT03S, Acebeam K30 GT) erwiesen einen guten Dienst.
Naja bei deinen Aufzählungen fehlt aber die - AceBeam K65 GT, da währen die Kühe von selbst in den Stall zurück. - :mehrlumen: - :hund:
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Die mitgebrachte ms18 ist wohl schon das lumenmonster schlechthin....was helleres bietet consumer Markt einfach nicht
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.539
113
nördlich von Stuttgart
So schauts aus - wenn Sohnemann zum ersten Mal mit Kumpels in den Urlaub fährt
in das schöne Vorarlberg und die Schneckenlochhöhle auf dem Programm steht in Verbindung mit der Frage ob ich für 4 Leutchen entsprechend Licht bereit stellen kann :pfeifen: :tala: :kopflampe: :akkuleer:
Anhang anzeigen 136277
Anhang anzeigen 136278

Grüße Jürgen

Es ist übrigens getan :sonnenbrille: :kopflampe:

Bis zum 2. Windloch im Nordostast ging die Exkursion

IMG_20210612_125049.jpg

Ein paar Impressionen könnte ich anbieten (mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung meines verlängerten Armes in der Höhle :pfeifen:)

Zu viel Gepäck sollte man nicht mitnehmen. Notfalls außen irgendwie deponieren.

WhatsApp Image 2021-06-07 at 14.03.24.jpg
Weil stellenweise wird es dann doch eng
WhatsApp Image 2021-06-07 at 14.03.21.jpg

und nass
WhatsApp Image 2021-06-07 at 14.03.19.jpg

WhatsApp Image 2021-06-07 at 14.03.19 (1).jpg

da scheint es oben weiter zu gehen, deswegen das Seil
WhatsApp Image 2021-06-07 at 14.03.25 (2).jpg

Zeitgleich war eine geführte Tour mit 25 Schulkindern in der Höhle :eek:
WhatsApp Image 2021-06-07 at 14.03.26 (1).jpg


Grüße Jürgen


IMG_20210612_125049.jpgWhatsApp Image 2021-06-07 at 14.03.24.jpgWhatsApp Image 2021-06-07 at 14.03.21.jpgWhatsApp Image 2021-06-07 at 14.03.26 (6).jpgWhatsApp Image 2021-06-07 at 14.03.19 (1).jpgWhatsApp Image 2021-06-07 at 14.03.25 (2).jpgWhatsApp Image 2021-06-07 at 14.03.26 (1).jpg
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Manchmal muss es schnell gehen. Also noch schnell die Wäsche rein und Maschine gestartet und raus von der Haustür.

Nach 3 Stunden zurück gekommen und noch 7 Minuten auf der Uhr der Waschmaschine.

Auf einmal fallen mir Geräusche auf aus der Maschine.
Ich schaue also ins Bullauge und auf einmal geht kurz Licht an in der Maschine. Licht aus, Licht an, Licht länger an......

Tja ich hatte die Trunite T2 in der Arbeitshose vergessen.....

Naja Lampe ist jetzt Used Look aber Lampe geht einwandfrei.
USB Ladeport Abdeckung hielt auch dicht und ist zum Glück nicht aufgegangen.

Wenn se also 3 Stunden Waschmaschine aushält mit ein und Ausschalten im Wasser dann würde ich sagen spricht das für Qualität :)
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
So…es wird aus gegebendem Anlass mal wieder Zeit, diesen Thread ins Leben zurückzurufen und eine kleine und vielleicht für euch auch witzige Geschicht von meiner Arbeit zu erzählen (90% aller Lampenanwendungen haben bei mir halt mit Arbeit zu tun) :D Alles hier erzählte verrät übrigens keine taktischen Grundsätze oder Verschlussachen.

Ich bin seit heute auf Lehrgang/Weiterbildung/Auffrischung zum Thema Taktik und Einsatzmedizin. Also im Endeffekt mit schwerer Weste, Sturmhaube, Helm und MP böse Buben dingfest machen. Dazu hat man auch im Training einen speziellen Anzug an und kein Koppel, also auch keine Lampe.

Da wir alle schon fertig ausgebildet sind, sollte der heutige erste Tag einfach nur ein Abrufen des Gelernten darstellen. Dazu hat jeder sein Zeug bekommen, ein paar Minuten Zeit zum fertig machen und dann ging die Lage auch schon los. Das ist ungefähr so, als wenn dich Jemand aus dem Bett tritt und dich zwingt, ein paar Runden um den Block zu laufen. Das klingt zwar alles nach übelst harter Ausbildung, ist es aber nicht. Der Umgang ist sehr locker und freundschaftlich, da man sich ja kennt. Diese erste Lage war einfach nur, um zu sehen, was hängengeblieben ist.

Also habe ich mich mit 25 Kilo angezogen, Helm und Maske auf (wir schießen mit Farbpatronen) und gleich wurde mir eine MP in die Hand gedrückt. Ich konnte sie noch schnell fertigladen und los ging es…nach ca. 10 bis 15 Minuten sind wir im Team von draußen in ein Gebäude rein. Nach einigen Räumen und Gängen, haben wir ne Tür aufgerammelt, wo dahinter kein Fenster und kein Licht war. Ich dachte mir nur „gar kein Problem“ und griff nach dem Lichtmodul an der MP. KEINS DA!! So sah ich von außen aus: :ninja: und so sah es hinter der Maske aus: 8| .

Prompt kam alles ins Stocken. Ich fragte den Einsatztrainer mitten in der Lage neben mir, der sich das ganze Spiel mit einem leichten Grinsen aus der Nähe ansah: „Sag mal…wieso zur Hölle ist hier kein Licht dran?“ Er meinte leicht amüsiert: „Weil die ganzen Lichtmodule im Training immer zerdeppert werden, darum haben wir die alle abgeschraubt“.

Ich nur innerlich: :facepalm:

Aber hey! Ich hatte mich doch spontan am morgen für meine normale Hose mit Koppel entschieden, wo natürlich auch meine Lampe dran war (Nitecore TM9K - war natürlich der Einzige mit Lampe). HAH Wenn das nicht MEIN Auftritt ist!!! :taktisch: Lampe in die Hand…ich vor und weiter ging es…der böse Bube war natürlich hinter einem Schrank im Raum, also Strobe an und ihn zu Boden gesprochen (ACHTUNG! Strobe war hier nur als ein kleines Gimmick gemeint, die korrekte Anwendung ist eine andere, aber ich wollte in dieser Situation einfach mal spektakulär wirken:Totlachsmiley: ) Er schaute nur kurz ins Licht und ging gleich zu Boden.

Eine Minute später war Übungsende. Der andere Trainer, welcher den bösen Buben gespielt hatte, meinte: „Mensch Frank…wir wollten doch mal simulieren, was passiert, wenn die Lichtmodule ausfallen“. Tja…was soll ich da als Flashie antworten? :Todlachsmiley:

Dann fängt mein Kollege an zu lachen, der mit im Team war und mit dem ich zusammen auf einer Dienststelle in einer Dienstgruppe arbeite. Er meinte nur „Wenn ihr sowas simluieren wollt, dann dürft ihr Frank nicht vorschicken! Ich wette, der hat noch Backuplampen in den Schuhen! :Totlachsmiley:

Einfach herrlich sage ich euch. Wir haben uns auf jeden Fall alle prächtig amüsiert. :thumbsup:

Sowas ist ja meistens immer nur in der Situation komisch und wenn man es erzählt, nicht mehr so sehr. Aber vielleicht fandet auch ihr es ein wenig witzig zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ööööhm…jetzt bringst du mich etwas in Erklärungsnot. :p

Aber hey…ich bin für die Zeit der Weiterbildung in einem Hotel untergebracht…und ich werde doch nicht meine Augen mit Hotellicht versauen! :grinsen:

18027B26-B817-4539-B5EE-326FDF3DFB23.jpeg


Sofirn SP36 mit 2700k und zusätzlich Farbfolie.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Sau gut! Ich wette, damit bist du doppelt so schnell! :Totlachsmiley:

@urquattroblack Auch wenn die rechte Seite verplant gewesen wäre, man muss halt Prioritäten setzen. So ein komischer Stuhl hier sieht doch auch sehr bequem aus. :thumbsup:
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Sau gut! Ich wette, damit bist du doppelt so schnell! :Totlachsmiley:

@urquattroblack Auch wenn die rechte Seite verplant gewesen wäre, man muss halt Prioritäten setzen. So ein komischer Stuhl hier sieht doch auch sehr bequem aus. :thumbsup:
Ähm, ich war heute zum "Boostern" in der Direktion und Schwupps hat sich eine Kollegin, die auch zum impfen war in mich verguckt und ich auch in Sie, nur ich bin ja vergeben:p:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Kürzlich habe ich bei Wurkkos eine WK30 bestellt. Angekündigt, Sonderpreis... Meins!

Nun habe ich für das UV Licht eine interessante Anwendung gefunden!

Collage_20220501_200352.jpg
IMG_20220501_131542_resized.jpg
IMG_20220501_131837_resized.jpg

Nun was sieht man da? Das grüne ist ein Deutz F2L612 Oldtimer Traktor. Leider nicht überall ganz dicht.
Ich habe herausgefunden, dass das neu aufgefüllt Öl offenbar einen UV Indikator enthält.
Möglicherweise wird das noch ganz nützlich um überhaupt mal zu lokalisieren, wo das Öl überhaupt austritt.

Viele Grüße
Richard
 
2 Juli 2017
39
24
8
Bayreuth
Schön zu sehen das du somit einen zusätzlichen Nutzen von der Lampe hast! Und schöner Traktor :thumbsup:

Mit deinem Beitrag hast du mich an etwas erinnert, und zwar habe ich meine convoy mit LG uv led(eigentlich zum suchen von Tier Urin Spuren bestellt)
Auch vor einiger Weile ihrem neuen Zweck zugeführt.

Man kann damit sehr schön Undichtigkeiten an Klimaanlagen(in meinem Beispiel Pkw Klimaanlagen) feststellen.
Ganz ohne Kontrastmittel ist PAG Kompressoröl beim austreten(z. B. Undichtigkeit am Kompressor, Kondensator oder an Verbindungsstellen mit dem UV Licht sichtbar zu machen und leuchtet hellgelb, so wie es eigentlich nur das uv lecksuch additiv tut!
Ob das jetzt ein Zufall aufgrund der Wellenlänge bei der LG uv led ist kann ich leider nicht sagen, da ich nur diese eine uv lampe besitze.
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Da es keine Taschenlampe ist und eher in den Bereich andere Hobbies gehört...
442022131249_edit_188436419213955.jpg4420221354.jpg442022131114.jpg

Neben der UV / WK30 Entdeckung haben mir bei den Wartungsarbeiten am Trecker aber ganz andere Lampen die Hauptarbeit geleistet.

Eine SP36 BLF als Deckenfluter und die ArmyTek Wizard PRO Nichia am Kopp. Ganz besonders mit der kann man wirklich toll arbeiten.

Meine verflixte Garage hat keinen Strom. So konnte ich immerhin bis nach Mitternacht schrauben. Nicht unbedingt beispielhaft ideal, aber Hobby eben. Manchmal will man einfach.
 
2 Juli 2017
39
24
8
Bayreuth
Herrliches Exemplar! Da hast du dann aber wohl schon die ein oder andere Ladung Akkus durch, wenn ich sehe wie top der Traktor da steht:kopflampe:

Ich hab trotz Stromanschluss in der Garage quasi den Kabelgebundenen Leuchten abgeschworen, die sind meist alles andere als praktisch


Wie ich sehe, kommst du ganz aus der Nähe meiner alten Heimat Krefeld. In der Umgebung kann man natürlich toll die zahlreichen Feldwege benutzen und das nicht nur zum Traktor fahren:thrower:
 
  • Danke
Reaktionen: Rodge

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Danke für die Blumen!
Selbst obwohl ich den Deutz nicht komplett selbst hergerichtet habe sind da schon einige Akkuladungen durchgegangen. An einem über 60 Jahre alten Fahrzeug findet man einfach immer etwas. Und mit gutem Licht noch mehr. :pfeifen:
Krefeld - ja hast recht, das ist nicht weit. Feldwege - nicht nur zum Trecker fahren... Fun Fact: Wenn man mit dem Trecker mit 20kmh dahin tuckert wird das von der Fitnessuhr 1a als Fahrradfahren erkannt. :Totlachsmiley:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Danke, wieder was gelernt: Fitnessuhr tragen und Oldtimer-Trecker erschienen mir bisher als unvereinbare Gegensätze :).
Aber nun frage ich mich ernsthaft, was raffinierter ist: erst gar keine Fitnessuhr zu tragen, oder sie zu überlisten?

(Ich habe aber auch noch immer nicht verstanden, wie die Fitnessuhr zu ihren Namen kommt. Würde sie 10kg wiegen, könnte ich es verstehen, aber wie ein paar Gramm Plastik am Handgelenk meine Fitness steigern sollten, hat sich mir noch nicht erschlossen.)

Der Deutz ist super. Mechanik pur. Null Schnickschnack. Null Elektronik. Funktionsweise intuitiv begreifbar. Somit in 1000 Jahren noch reparabel mit etwas Geschick, Stahl und Drehbank.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.539
113
nördlich von Stuttgart
Seit längerem mal wieder mit der Familie auf Tour, zum altbewährten Finsteren Loch :kopflampe:

IMG_20220606_195017.jpg

einer von 40 Höhlen auf dem Rosenstein bei Heubach/ Schwäbisch Gmünd
aber die eindeutig spektakulärste, längste und gleichzeitig völlig unproblematische Höhle am Rosenstein, trotz einer kleinen Kraxelei zwischen durch.

An so einem (Feier) Tag ist die Höhle ziemlich frequentiert und es ist immer wieder schön und streichelt das Flashie Ego, wenn man den Rucksack aufklappt, die mitgeführten Stirnlampen austeilt und dabei immer wieder dem einen oder anderen Besucher eine überzählige Lampe anbieten kann, weil regelmäßig stellen die Wanderer vor der Höhle fest, dass es doch schlau gewesen wäre wenn sie die Stirnlampe, die daheim liegt, mitgebracht hätten und die sich ansonsten todesmutig alleine mit ihrem Handy Licht in das dunkle Abenteuer stürzen müssten :ugly: :Todlachsmiley:
Heute war es ein junges Mädchen und einem mittelalten Paar habe ich auch den Weg geleuchtet, die sich trotz meiner Bedenken ohne Licht sich auf den Weg machten. Aber die waren alle ziemlich cool und sind da flott durchmaschiert. Ein Hund war auch dabei. Der braucht offenbar kein Licht, der ist vorneweg, vielleicht erschnüffelt sich der den Weg :vorsichtig:

Aber die Power der ganzen Seilschaft wirkte sich dann positiv auf meine Family aus, die dann auch auch nicht zurück stecken mochten (dabei haben die schon mehr als einmal an der Engstelle gekniffen)

Es folgen ein paar Impressionen (zum Einsatz kamen die Wuben H3, eine Petzl Bindi, eine Wuben C3, eine ältere Fenix und eine ArmyTek Partner C1. Das reicht völlig für so eine kürzere Begehung aus und macht mehr als genug Licht :tala:

IMG_20220606_194046.jpg

IMG_20220606_193544.jpg
IMG_20220606_193613.jpg

zwischendrin ist es steil, rutschig und die Decke senkt sich bedenklich...
Da helfen dann nur manchmal vereinte Kräfte :thumbup:


IMG_20220606_153305.jpg

Andererseits sieht es dann auch wieder ganz leicht aus - wenn mans kann - mein Sohn :zufrieden:

IMG_20220606_193641.jpgIMG_20220606_193723.jpg
der seit einiger Zeit klettert, aber Höhle so nebenbei kann und Licht sowieso. Da brauchts keine Erklärung. Dem drücke ich irgendwas in die Hand, der kommt damit sofort klar

Das war ein gelungener Tag. Und die Erfrischung gab es heute schonmal vorne weg im Biergarten.

IMG_20220606_202140.jpg

von D´r Alb ´Ra ist im schwäbischen ein geflügeltes Wort, bezieht sich auf den harten Dialekt der Bewohner der Schwäbischen Alb, deren Herkunft und verweist gleichzeitig auf die 3 großen Geiseln der Menschheit: Pest, Cholera, voD´rAlb´Ra :ugly:

Beschwingte Grüße
Jürgen
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
die 3 großen Geiseln der Menschheit: Pest, Cholera, voD´rAlb´Ra
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und auf den Unterschied zwischen Geiseln und Geißeln hinweisen.:pfeifen:

Zum Thema: Ich kam gerade vom Zeltplatz wieder und habe die olle Wizard zum Zähneputzen dabei gehabt. *gähn* Achso und wir waren gestern auf ner Abendwanderung um den Stausee, da hatte ich noch die D4v2 3000 K und zwei SP36 dabei. Ich habe mich durchaus ein, zwei Momente geärgert, die Bimmelglocke nicht eingepackt zu habe.:thrower:
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Thomas W

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.930
1.311
113
Also ich habe eine flutige, kleine Lampe immer in der Hosentasche.
Das hat grundlegend einfach den Grund, dass ich Abends von der Hauptstraße immer einen einsamen Weg gehe, der schlecht ausgeleuchtet ist.
Ich habe durchaus auch schon hier und da mal einer Person geleuchtet, die keine Lampe bei.hatte und zufällig den gleichen Weg gegangen ist.
Da liegen dann auch oft Tretbomben von Hunden.

Ansonsten nutze ich die jeweilige Lampe für alle möglichen Situationen, wenn mal etwas abzulesen ist und man normalerweise sein Handy dafür benutzen würde.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.930
1.311
113
Ich war heute zum ersten Mal mit meiner Kleinen (11) draußen im Dorf unterwegs und habe einige Lampen auf dem Feld und nicht im normalen Gelände oder urbanen Bereich allein wie sonst getestet...Wurkkos FC12, Manker MC01, Surefire E2T-MV, Nitecore TIP CRI.
Abgesehen davon nutze ich die Acebeam Pokekit 2AA wo immer es zuhause geht, weil ich das Lichtbild (großer, scharfer Spot mit weitem Spill in NW und High CRI mit Nichia 519A) einfach liebe und genieße. :)

Bei der FC12 ist mir aufgefallen...ja, auch ich möchte einen guten, kleinen Thrower mit einer/mehreren SFT40 und dem schönen, kalten Reinweiß, um in einigen hundert Metern einfach einmal Bäume und ähnliches anzuleuchten.
Im normalen Gelände (mit recht vielen Bäumen) und im urbanen Bereich fehlt einem da nichts, aber auf freiem Feld ist das schon eine komplett andere Sache, man genießt das "Lichtschwert" einfach.
Jetzt verstehe ich, wieso viele Flashies auf "Höher, Heller, Weiter, Breiter" stehen...hat bei mir einfach gedauert. :pfeifen: :tala:

Am Anfang der kommenden Woche teste ich einmal meine Fluter und ich möchte wetten...auch da werde ich den Wunsch nach "Mehr" verspüren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
@Buteo

Wenn die Lampen keinen bestimmten wichtigen Zweck erfüllen müssen, sind sie halt einfach nur für uns Spielkinder da. Daran erfreuen wir uns nunmal als Hobby. Völlig egal, wie praxisfern eine LEP-Lampe ist, wieviel Eigenblendung ein Superfluter erzeugt oder wie groß ein ordentlicher Thrower sein muss…wir haben halt einfach Spaß an den Lampen. :tala:
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.930
1.311
113
@Buteo

Wenn die Lampen keinen bestimmten wichtigen Zweck erfüllen müssen, sind sie halt einfach nur für uns Spielkinder da. Daran erfreuen wir uns nunmal als Hobby. Völlig egal, wie praxisfern eine LEP-Lampe ist, wieviel Eigenblendung ein Superfluter erzeugt oder wie groß ein ordentlicher Thrower sein muss…wir haben halt einfach Spaß an den Lampen. :tala:
Das ist so, bei manchen zündet es halt eher später als früher. :Totlachsmiley: :tala: :pfeifen:
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.930
1.311
113
:tala: :Totlachsmiley: Naja…wenn ich mir dein Registrierungsdatum ansehe, dann hat es bei dir schon relativ früh gezündet. :thumbsup:
Najaaaa...ich hab mich damals (2015) registriert, weil meine Maglite XL100 sich immer im Holster auf der Arbeit selbst auf ON gestellt hat und die AAA-Batterien dann immer irgendwann leer waren.
Dann habe ich die Lampe in die Schublade gelegt und nur die "Gurken", die auf der Arbeit halt üblich waren und zur Verfügung standen, genutzt (ich betreibe jetzt kein Bashing an dieser Stelle ;) ).
Im Mai diesen Jahres hatte ich dann endgültig die Nase voll und bin durchgestartet mit der ersten, gebrauchten Zebralight (SC600 MK2 in CW, ich habe es nicht bereut).
Seitdem bin ich auf "Dem Pfad der Erleuchtung". :pfeifen: :tala: :Totlachsmiley:
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Seitdem bin ich auf "Dem Pfad der Erleuchtung".

Setze dich zu uns in die Runde Buteo! Bei uns anonymen Flashoholikern darf jeder sagen was er möchte, ohne die finanzielle Regierung (Frau) mit einer Bratpfanne im Hintergrund zu haben. Und wir reden auch über unsere Sucht. Nur das Gute an unserer Runde ist, dass man die Sucht nicht bekämpft, sondern immer tiefer und tiefer reinrutscht. Und bevor du es bemerkst, hast du eine sinnfreie 500 Euro Lampe in der ausversehen umfunktionierten Vitrine stehen! :klatschen:
 
  • Danke
Reaktionen: Patch und Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.930
1.311
113
Und bevor du es bemerkst, hast du eine sinnfreie 500 Euro Lampe in der ausversehen umfunktionierten Vitrine stehen! :klatschen:
Meine teuerste Lampe (Neuanschaffung, nicht eigentlicher Neupreis) war die Zebralight SC700Fd mit 150€, ich denke das wird auch das absolute Limit auf Dauer bleiben.
EDIT: Und damit habe ich mich gerade selbst belogen, es waren die Surefires E2T-MV (plus zusätzlichem Tailclicky), E1B-MV sowie die LX2 Lumamax...
Das Maximum wandert also eher in Richtung 200€. :pfeifen: :facepalm:

Aber um beim Thema zu bleiben...die E1B-MV und die E2T-MV sind abwechselnd meine ständigen Begleiter in der Hosentasche, die Anschaffungen haben sich also wirklich rentiert. :)