Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampen im Einsatz, Storys der User

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Nicht Lachen: Blasrohr ist eine ganz neue Disziplin, welche in Kürze bis in die Internationalen Bereiche geschossen wird. Macht sogar so richtig Laune
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
In den 80ern war alles besser...

Gestern Abend beim Schützenverein noch einem Schützenkameraden die Olight X7R auf dem Parkplatz vorgeführt. Sein Kommentar: alles sch..., "die Lampe läuft nur mit Akku, LED´s sind sowieso Mist, die Elektonik ebenfalls..."

In den 80er das waren noch Lampen, mit Glühbirne und Batterien, ein aus fertig... so sein Kommentar!
Recht hat er, bei den Funzeln brauchte man nur eine Stufe, einen Unterschied hätte man eh nicht gesehen :p
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
In den 80ern war alles besser...

Gestern Abend beim Schützenverein noch einem Schützenkameraden die Olight X7R auf dem Parkplatz vorgeführt. Sein Kommentar: alles sch..., "die Lampe läuft nur mit Akku, LED´s sind sowieso Mist, die Elektonik ebenfalls..."
Sollte man als selbstbewusster Flashie wegstecken können. In meinem Umfeld versteht auch niemand, wozu ich 30 Taschenlampen brauche. Juckt mich aber nicht - weder verspüre ich da Groll noch entfalte ich missionarischen Eifer. Mir reicht das Gefühl, es besser zu wissen und vor allem Spaß zu haben und gut ist.
 

Zigarrenprofi

Erleuchteter
24 September 2020
82
31
18
Hameln
Sollte man als selbstbewusster Flashie wegstecken können....
Sicher, hast recht!
Aber ich kann Euch sagen, war das ein Gequatsche... unglaublich! Er fing dann an zu philosovieren... früher hieß das ja Lux, heute Lumen! Und was für ein Quatsch das alles wäre, nach ANSI und so...!

Und der Ernstfall.... mit den Akkus alles Mist...! Ich glaube, manche reden sich um Kopf und Kragen was die WBK angeht.

Ich habe mich dann verabschiedet und bin gefahren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
  • Danke
Reaktionen: paddyie

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Sooo Freunde der photastischen Unterhaltung,

es wird mal wieder Zeit, diesen Thread hier mit kleinen aber feinen Geschichten zu füllen! :thumbsup:

Und ich werde (wie immer) eine kleine Geschichte aus meinem Berufsalltag preis geben, die allerdings durch den Fokus auf meine Taschenlampe hier super reinpasst.

Vor ca. 2-3 Wochen. Ja, schon etwas her...hatte aber noch keine Zeit und keinen Nerv gefunden, das hier reinzuschreiben. Aber jetzt! :hinter:

Nachts auf Streife mitten im Gebiet der Seelower Höhen (bin da ab und zu aushelfen). Funkspruch: „Alte Frau (70) von zu Hause weg, äußerte Suizidgedanken und ist in unbekannte Richtung mit Fahrrad weggefahren“. Neben dem verständlichen Drama zu Hause wusste ich allerdings gleich, dass bei so einem Einsatz und wenig bevölkertem Gebiet grundsätzlich mein komplettes Lichtequipment zum Einsatz kommen könnte. Nach der Anzeigenaufnahme machten sich mein Kollege und ich auf die Suche. Wir fuhren viele Feld- und Waldwege ab. Langsam und aus beiden Seiten aus dem Auto leuchtend. Mein Kollege hatte sich in meine Nitecore TM9K verliebt und musste diese auch kaufen. Also waren wir beide (ich habe ja auch eine) schonmal gut ausgestattet.
Irgendwann ,ca. 30 Minuten später, fanden wir etwas. Auf einem Sandweg am Waldrand verlief eine frische Fahrradspur! Zum Glück war es etwas matschig, sodass diese teilweise gut zu erkennen war. Leider war es so matschig, dass wir irgendwann mit dem Fahrzeug nicht weiterfahren konnten. Also absitzen und zu Fuß der Spur hinterher.

Mein Kollege nahm die LedLenser P17R mit, welche bei uns auf jedem Fahrzeug ist. Für längere Suchen ist die TM9K eben nicht gedacht. Ich nahm meine geliebte Imalent DX80 aus der Einsatztasche, nahm die Kappe ab, schraubte diese zu und sagte meinem Kollegen „fertig geladen“. Er grinste und wusste ganz genau Bescheid. „Deine DX80 (er kennt sich auch etwas aus)...war klar, dass du dich freust“. Ich nur: „:hinter:

Die LL und die DX80 leuchteten also den gefühlt halben Wald und das Feld aus. Gut...die LL war ziemlich dunkel...aber besser als nichts. Nach ca. 500 Metern verlief die Spur in den Wald, welcher wir folgten. Jetzt kamen die 32000 Lumen der DX80 zur Geltung! Mein Kollege machte seine Lampe einfach nur lachend aus mit dem Kommentar „na toll!“ :grinsen:. Nach einer ordentlichen Strecke in den Wald rein, wurde in der Ferne ganz leicht ein Fahrrad vom Lichtschein erfasst! WOW! Und es passte genau auf die Beschreibung!:glotzen: Das war, als ob man eine Nadel im Heuhaufen gefunden hätte.

Uns ahnte schon Schlimmes, da dieses genau zwei Meter neben der alten Oder (Fluss) an einem Baum angelehnt war. Wir leuchteten die Umgebung und den Fluss zwar gut ab, konnten aber nichts finden. Auch Rufe brachten keine Antwort. Also gibt es jetzt nur eins. Der Heli muss her! Schnell angefordert und die groben Koordinaten durchgegeben.

Wir warteten ein paar Minuten, bis der Heli zu hören war. Ich funkte rüber, er solle erstmal das Gebiet abfliegen, wo wir uns genau befänden. Durch noch relativ dichte Baumkronen konnte uns das Wärmebildgerät zunächst nicht erfassen. Nach der Frage, wo wir uns genau befänden, war ja wohl eines klar! :Todlachsmiley:

Ich schmiss die DX80 an und richtete sie nach oben. Alle Bäume über uns wurden erhellt. 4 Sekunden später kam der Funkspruch „Wir haben euch“! Mein Kollege sagte mir wirklich: „Das war so klar gewesen“, als er mein Grinsen sah.
:Totlachsmiley:


Tja...und da sagen ab und zu irgendwelche Stadtpolizisten, dass man im Dienst so eine Lampe nie sinnvoll einsetzen könnte.
:forentreffen:


Jetzt wurden die Diensthunde angefordert, um sich auf die Suche zu begeben. Wir wurden dann aber abgelöst, weil wir noch etwas Schreibkram und kurze Zeit später Dienstschluss hatten. Unabhängig vom Ausgang der Geschichte waren bei diesem Beispiel mal wieder Lampen an der (schnellen) Lösung eines Falls beteiligt. Ich bin mir sicher, ohne die DX80 hätten wir das Fahrrad nie gefunden.

Eigentlich ist die Hauptgeschichte jetzt zu Ende. Aber als Abspann habe ich noch eine Kleinigkeit:

Wir sind wieder zurück zum Auto und losgefahren (ich war Fahrer). Da wir auf dem Hinweg aber schon ein paar Furchen durch den Matsch gezogen hatten, geriet ich in so eine rein und ballerte (wir mussten schnell fahren, da wir nicht anhalten durften) auf das angrenzende Feld. Das war so matschig, dass wir sofort eingesunken sind. Nichts ging mehr vor und zurück. Mitten in der Nacht...mitten im Nirgendwo. Aber der gute Beamte weiß sich zu helfen. Klappspaten frei und los ging die Buddelei. Unter Hilfenahme meiner Manker E02 an der Weste, konnte ich den Streifenwagen wieder freibuddeln. Hier noch zwei Fotos nach dem Festfahren und nach dem Freibuddeln :pfeifen:

B2FF0105-02C6-4861-BD49-15B4DD8707E1.png

059972F3-BFA2-4459-B0C4-2E1ABB049144.png


Ich hoffe, die kleine Alltagsgeschichte hat euch gefallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich weiß! Auch hätte ich mit der DX80 als Photonenbesen den Matsch einfach wegwedeln können. Ich hab in diesem Moment einfach nicht dran gedacht! :facepalm:
Manchmal fallen einem die einfachsten Lösungen einfach nicht ein... :grinsen:

Guter Bericht der leider ein tragisches Ende für die Hauptperson hatte (nein ich meine damit nicht die DX80), aber aufzeigt, wie wichtig gutes Licht sein kann. :thumbup:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
209
367
63
Bremen
Typischer Sonntag. Man lernt für die Uni und plötzlich brennt die Birne der Schreibtischlampe durch. Natürlich hat man keinen Ersatz mit GY6.35 Fassung zur Hand und auch keine anderweitig geeignete Zimmerlampe.
Mit Stirnlampe am Schreibtisch zu sitzen wäre mir irgendwie zu doof gewesen. Deswegen habe ich kurzerhand den Akku aus meiner Sofirn SP40 genommen und sie mit einem wieder verwendbaren Kabelbinder an meiner alten Schreibtischlampe befestigt, um sie nun mit Dauerstrom per USB Kabel als Schreibtischlampenersatz zu nutzen :thumbsup:
Klappt sogar noch besser als erwartet. Da sie relativ spotlastig ist, blendet sie mich sogar weniger als die eigentliche Schreibtischlampe :thumbup:

Auf dem Foto fällt es sogar noch deutlich stärker auf, als in Echt: Ich sollte meine Bhut Jolokia Chili Pflanze langsam echt mal etwas stutzen. Langsam rückt sie mir auf die Pelle :p


DSC_2873.JPG
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Ich war heute wie fast jeden Abend an der Donau spazieren, jetzt wieder im Lichte der Tala (Fireflies E12R) und nicht mehr im Lichte des Vollmondes. An einer Stelle läuft der Weg zwischen Deich (hinter dem sich der Staubereich fürs Kraftwerk befindet) und einem Bach, der Teil der sehr weitläufigen "Fischtreppe" ums Kraftwerk herum ist. Dort gibt es schon seit vielen Jahren wieder Biber und ich konnte schon öfters welche sehen.
Gestern war es aber wieder sehr magisch. Ich hatte die Lampe nicht sehr hell eingestellt um die Tiere nicht zu stören. Da sehe ich plötzlich im Bach ein Stück Holz mit sehr großen Augen drauf. Die Freude war groß, seit langem mal wieder eine deutliche Sichtung und nicht nur ein lautes Platsch beim näherkommen.
Der Kerl ist dann direkt abgetaucht und war erst mal weg. Ich ging dann weiter und dann kam was ich nicht für möglich gehalten hatte: Das Vieh kam 5 m vor mir aus dem Bach raus. Normwalerweißer hauen die ab. Aber der war wohl ganz froh, dass endlich mal jemand licht auf dem Weg an macht. Er spazierte dann seelenruhig vor mir über den Weg, machte aber keine Anstalten den Deich hochzuklettern um in die Donau zu kommen.
Als ich weiter gehen wollte, habe im gut zugeredet, er solle nicht erschrecken, und bin in einem Meter Abstand an ihm vorbei. Das war wirklich toll.
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Ja, die Ratten am Donauufer peilen es oft auch gar nicht. Dann kommt man bis auf einen Meter an sie ran. Dann hat man den Eindruck die denken nach: Seit wann steht denn dieser leuchtende Baum da?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Na da hat er ja ordentlich Marschgepäck/Ausrüstung für sich und seine Kumpels dabei. Denke mal an Licht wird es ihnen so schnell nicht mangeln. :kopflampe::kopflampe::kopflampe::kopflampe::kopflampe:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hi, was sind das für Koffer? Peli, B&W? Typ?
B&W Type 10, weiß nicht ob´s die so noch gibt.

Na da hat er ja ordentlich Marschgepäck/Ausrüstung für sich und seine Kumpels dabei. Denke mal an Licht wird es ihnen so schnell nicht mangeln. :kopflampe::kopflampe::kopflampe::kopflampe::kopflampe:
Ja da kann man sich täuschen. Das Schneckenloch hat es in sich. 3,5km Gänge, großräumig, die gewaltigste Höhle in der ich jemals war.
2014 war ich da mit Sohnemann drin, ich weiß nicht mehr genau wie lange, aber es waren mehrere Stunden und wir haben nur einen Teil erkundet. Da macht man sich dann Gedanken über die Laufzeit. Wie lange hält das Licht. Und Akkuwechsel in einer Höhle ist auch nicht sooo...
Deswegen kommen möglichst (Kopf)Lampen zum Einsatz mit viel Akkuleistung (Fenix HP10- 4XAA, Spark SX5- 3XAA/26650 hat sich bewährt, oder eine Petzl Myo RXP auch mit 3XAA); Lichtstärke spielt hier nicht so die Rolle.

Ich habe noch Bilder von damals auf dem Rechner gefunden - ein kleiner Reisebericht? Darf ich? :pfeifen:

image243032.jpg

Ausgangspunkt für eine Tour zum Schneckenloch ist Schönebach-Vorsäß
eine schön gelegene Vorsäßsiedlung auf einem Hochplateau
image243049.jpg

Von dort sieht man schon die Felswand mit der Höhle unterhalb des Hohen Ifen und des Gottesackerplateaus
image243006.jpg

Dann 1h Fußmarsch bis zu Höhle. Aber das ist selbst schon ziemlich spannend, je nach Wasserstand
image243010.jpg image243012.jpg

Auf eine riesige Eingangshalle folt nach ein paar hundert Metter eine Kletterpartie - die sog. Leiterwand. Nur leider hat man die Leiter entfernt um ein Vordringen nicht zu einfach zu machen, so muss man sich mit ein paar Eisenhaken beim Klettern begnügen
image243017.jpg

Danach geht es großräumig weiter, wenn man den Weg findet mit großen Versturzblöcken
image243022.jpg image243019.jpg

Leider sind die allermeisten Bilder in der Höhle nichts geworden. Aber vielleicht bekommt man trotzdem einen Eindruck.
in der sog. Teilungshalle war für uns auch dann Schluss. Im nördlichen Teil wird es nach dem 1. windloch (da bläst einem der Wind dermaßen ins Gesicht - unglaublich o_O) dann auch ziemlich eng und verwinkelt. Das war uns dann doch zu viel und wir waren zufrieden damit die Leiterwand überwunden zu haben.Und man freut sich dann richtig wieder Sonnenlicht zu sehen.
image243028.jpg

Ein Eintrag ins Höhlenbuch darf aber natürlich dann nicht fehlen :zwinkern:
image243031.jpg

Beim Rückweg heißt es dann wieder: nicht nass werden
image243035.jpg

Ich hoffe ich langweile hier niemanden, aber das war jetzt gut zu schreiben. Weil eigentlich wollte ich meinem Sohn die Tour ausreden. Vor dem Schneckenloch habe ich einen riesigen Respekt, auch wenn man sagt, dass alle Vorarlberger Schulkinder mind. einmal in der Höhe war.

Aber Sohnemann ist jetzt erwachsen, darf wählen, Auto fahren und so Zeugs...
Und mit den aufgefrischten Eindrücken freue ich mich jetzt richtig für ihn, dass er seinen Kumpels das auch zeigen kann.
Außerdem hat er sich vorhin ganz geduldig die Funktionsweisen der verschiedenen Lampen erklären lassen und die Charakteristika der verschiedenen Akkus gleich mit dazu. Ich glaube er nimmt das sehr ernst - gut so :zufrieden:

Bis die Tage
Grüße Jürgen
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
379
237
43
Toller Bericht und schöne Fotos. Jetzt kann man guten Gewissens sagen, man braucht so viele Lampen.
Ich glaube, da muss ich mal hin.

Die B&W Koffer beginnen jetzt bei 500. Dann 1000, 2000, 3000 usw. Und der Verschluss ist jetzt schwarz und nicht mehr orange.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Vor einigen Tagen bin ich mit ein Paar Freunden spät am Abend noch bei einem Bier zusammen gesessen.
Plötzlich hörten wir Kuhglocken auf der Strasse hinter dem Gartenhaus. Als ich mit meiner KR4 auf die Strasse geleuchtet habe, sahen wir fünf ausgebüxte Kühe, welche munter die Strasse hinauf spazierten.

Da es sich um eine unübersichtliche und unbeleuchtete Strasse, auf der 80km/h erlaubt sind, gehandelt hatte, begriffen wir sofort der Ernst der Lage.
Wir holten Warnwesten und ich holte so viele Taschenlampen wie ich tragen konnte und einigermassen einsatzbereit waren.
Diese verteilte ich an meine Freunde.
Für mich habe ich die MS18 ausgesucht.:cool:

Gut beleuchtet und auf einer übersichtlichen Stelle gingen wir auf die Strasse stoppten die Autos welche bergauf fahren wollten und informierten sie über den Grund.
Einer der Autofahrer kannte den Bauer, dem die Kühe gehörten und rief ihn an.
Als wir uns dann auf den Weg zu den Kühen machen wollten, kam schon ein Auto den Berg hinunter, welches die Kühe langsam vor sich her trieb. Glücklicherweise konnte der Fahrer rechtzeitig bremsen.
Als wir die Kühe dann am Strassenrand zusammen getrieben hatten, gab dieser Idiot jedoch so viel Gas mit seinem Auto, dass die Kühe erschraken und auf das Feld neben der Strasse rannten. :mad:

Nun mussten wir die Kühe auf dem Feld wieder zusammentreiben.
Mit viel Mühe konnten wir verhindern, dass die Kühe in den Wald flüchteten.

Als wir die Tiere wider zusammen hatten, kam auch schon der Bauer mit dem Traktor und dem Vieh-Anhänger.
Als die Kühe verladen waren sah man dem Bauer die Erleichterung ins Gesicht geschrieben.
Er sagte, er hätte schon mit dem schlimmsten gerechnet.

Als die Kühe abtransportiert waren, folgte noch eine Einsatzbesprechung bei einer Runde Bier.
Da konnte ich den Freunden endlich mal erklären wieso es bei weitem nicht ausreicht, nur eine Taschenlampe zu besitzen und weshalb man Lumen- durch nichts ersetzen kann, ausser durch noch mehr Lumen.:mehrlumen:

Die MS18 war für diesen Einsatz die perfekte Lampe da sie den ganzen Schauplatz wie ein Stadion-Flutlicht ausgeleuchtet hatte.
Aber auch die anderen Lampen (Olight Marauder2, Olight M2R Pro, Nitecore TM10K, Astrolux EA01, Astrolux FT03S, Acebeam K30 GT) erwiesen einen guten Dienst.

Fazit:
-Eine Lampe = (fast)keine Lampe
-Es kann nützlich sein, Lampen mit einsatzbereiten Akkus, in der Vitrine stehen zu haben.
-Bei solchen Einsätzen stört der laute Lüfter der MS18 überhaupt nicht.