Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampen Endscheidungshilfe

15 Juni 2012
2
0
0
Hallo an alle erstmal,
habe mir da schon 2 Lampen ausgeguckt.
Da wären einmal die Jetbeam rrt 0 und die relativ günstige Fenix ld20.
Die Lampen werden für Angeln, Motorradtouren und das dazu gehörige Campen gebraucht. Sie sollten Wasserdicht sein und AA Batterien aufnehmen können und im Low Modus eine lange Ausdauer haben.
Ob die Jetbeam den fast 3fachen Preis der Fenix wert ist weiß ich nicht. Gibt ähnliche oder Alternativen zu diesen beiden?
Danke


Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[ x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_15__ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[x ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] Alkalibatterien
[ x] Lithiumbatterien
[ x] Li Ion akku
[x ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ x] Wasserdicht
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ x] tailstand
[ x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
233
43

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Wenn die Lampe schön klein sein soll würde mir da die Sunwayman V10A einfallen.
Durch die Stufenlos verstellbare Helligkeit hast du immer die richtige Dosis Licht ;)
Die niedrigste Einstellung ist so dunkel, dass du blendfrei in die LED schauen kannst. Nachts bei völliger Dunkelheit reicht das jedoch aus um sich zu orientieren.


V10A - Products - sunwayman
Sunwayman V10A XP-G R5 LED Lampe mit Drehring stufenlos Taschenlampen nach Marken Sunwayman

Aus Asien wäre sie noch etwas günstiger:
hkequipment - SUNWAYMAN V10A Cree XP-G R5 LED AA Flashlight

Die Version mit XM-L ist auch mit normalen Akkus ein wenig heller, hat aber, bedingt durch die größere LED, eine geringere Reichweite.

Ich habe den Nachfolger der kleinen Schwester (V10R) der V10A, die V11R. Mit einer Verlängerung läuft die auch mit Akkus und Batterien im AA-Format. Ich bin jedes Mal erstaunt wie viel Licht die aus einem einzigen NiMH-Akku bringt.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Gerade beim angeln soll eine Lampe mit rotem licht sehr von Vorteil sein hat mir ein freund berichtet.
Aus diesem Grund würde ich auch die eagletac P20A2 XML nennen, dafür gibt es optional ein rot,grün, blau Folter Set. Die Lampe selber besitze ich auch und ich bin sehr angetan. Tolle Lampe, meines Erachtens lange leuchtdauert, 2xAA und max. 270ansi lumen. Top ;)
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
:D ne, aufgrund der licht wellen lange stellt sich die Iris des Auges bei rotem licht nicht so stark auf helles licht ein. Man kann danach deutlich besser im dunklen sehen als nach weißem licht wo sich das Auge erst wieder an die Dunkelheit gewöhnen muss.

Soll halt gut sein wenn man Wasser bzw Wasseroberfläche beobachten will und die "Augen Einstellung" ,was ja so 30min dauern kann bis erreicht, durch eine helle,grelle lampe nicht zur Nichte machen will
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich hab vorhin Filter gelesen 8|
Ich glaube manchmal Frank verändert einfach aus Spaß die Posts, sodass sie zum Lachen sind :D

Aber mal zu den Filtern:
Man kann aus jeder Lampe mit abschraubbarem Bezel eine farbige Lampe machen. Dafür gibts ja günstig den LEE-Filterkatalog. Ist halt nicht ganz so luxuriös wie die Filter zum Aufstecken...
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Folter meinst du... sehe es auch gerade das ich da nen Bock drinne habe.... Tja das kommt davon wenn man immer mit dem Handy... naja, wenn du dich amüsiert hast. War es das doch wert :)
 
15 Juni 2012
2
0
0
So, danke für eure vielen Empfehlungen. Jetzt muß ich sortieren. Leider hab ich keine möglichkeit die Lampen vor Ort auszuprobieren, und alle Bestelllen ist auch Blödsinn. Mach ich nicht und hab auch keine Zeit für sowas. Also werde ich fast blind kaufen. Mal sehn welche es wird :S
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Frag doch mal im Forum, vllt wohnt jemand in der nahe der die Lampen die dich interessieren besitzt . Dann konnte man fragen ob auch der jemand dazu bereit erklärt dir eine "Show " zu bieten :D
 
Zuletzt bearbeitet: