Lampen auf Olight Omino Ladestation stehen lassen

21 Dezember 2017
5
0
1
Hallo!

Ich habe mehrere Olight Perun Mini 2. Diese stelle ich auf die Olight Omino Ladestation, um sie aufzuladen. Kann ich die Lampen dort stehen lassen, oder muss / sollte ich sie unbedingt von der Station nehmen? So habe ich natürlich einen schönen Lagerort und weiß, dass sie immer geladen sind. Schädigt es aber vielleicht den Akku? Entsteht sogar eine Brandgefahr?

Danke für euren Input :)

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
456
178
43
39
Lünen NRW
Mh das kommt drauf an wie schlau die Ladeelektronik in den Lampen ist, bei modernen Handys ist das ja kein Problem mehr. Aber sowas traue ich Olight nicht zu, ich würde die Lampen von der Station nehmen wenn voll.

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Ich würde die Lampen auch runternehmen,
sowie auch das Netzteil ausstecken.

Strapper

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.911
6.106
113
Celle
www.sammyshp.de
Alle mir bekannten Taschenlampen mit Ladefunktion schalten den Ladestrom komplett ab, wenn der Akku voll ist. Erst wenn er weit genug (meistens mindestens 0,1 V) abgefallen ist, fangen sie wieder an zu laden. Man sollte die Lampe also auf der Ladestation stehen lassen können.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
456
178
43
39
Lünen NRW
Eine Wurkkos TS10 habe ich immer im Auto liegen, bei Hitze bei Kälte… Alle 2-3 Monate nehm ich sie mit rein und lade den Akku wieder voll. Bis jetzt hat sie mich noch nie im Stich gelassen. Was ich damit sagen möchte ist einfach wenn du deine Lampe voll hast und sie wo abstellst hält sie schon recht lange das du sie nehmen und gebrauchen kannst.

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
189
154
43
Wenn du die Lampen oft nutzt würde ich sie einfach drauf stehen lassen. Wenn der Akku am Ende nur 2 statt 4 Jahre hält ist das bei den kleinen Dingern auch nicht wild. Du hast aber immer eine volle Lampe zur Hand.