Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Lampen am Fahrradlenker

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
141
76
28
Dresden
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
20170708_090649.jpg 20170708_085401.jpg 20170708_085341.jpg Tach auch.

Nachdem ich für nächtliche Fahrradtouren endlich genug Licht auf dem Kopf habe, dachte ich mal meine restliche selbstgewurstelte Radbeleuchtung kurz vorzustellen.

Als zuschaltbares Fernlicht nehme ich meine Nitecore Ea41 her.
Diese am Lenker zu befestigen ist aufgrund ihres grösseren Durchmesser nur schwer möglich.
Aufgrund einer göttliches Eingebung habe ich die Lampe dann mit der unteren Hälfte einer Aldi-Akkulampe verheiratet.

Diese ist nur zusammen gesteckt und lässt sich einfach ausweiden.
Die Ea41 passt in die untere Hälfte wie der sprichwörtliche Vati in Mutti.
Mit der Aldihalterung kann sie problemlos auf- und abgesteckt werden.
Gegen klappern habe ich ein Stück Nylon mit Tpu dazwischengelegt und gegen Abstürze mit einer Fangleine gesichert.
Mit dem Akkuschrauber Löcher ins Plaste geborht, wird die NC bombenfest hinten mit Spanngurt und vorne mit Gummischnur in der Schale gehalten und lässt sich auch einfach entnehmen.
Auf Strassen reicht mir die 160LumenStufe im Gelände die mit 500 Lumen.
Soweit sehr zufrieden, wünsche ich mir nur manchmal eine breitere Ausleuchtung auf engen Trails.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
141
76
28
Dresden
20170708_090659.jpg Weil das natürlich nicht der Stvzo genügt, habe ich als Hauptlicht eine iq premium am Lenker mit der ich soweit ganz zufrieden bin.

Zur zusätzlichen Nahausleuchtung und für Schiebepassagen habe ich noch eine Thrunite TH20 in ihrer Ersatzhalterung mit Klettband drangebamselt. Die ist ja nicht so hell, aber mit so ca 100 Lumen wirft sie durch ihren grossen Spill einen schönen Lichtteppich direkt vors Vorderrad und braucht nicht ständig ausgeschaltet werden, da sie kaum blendet.

Insgesamt bin ich mit der Gesamtkombination sehr zufrieden und kann in menschenleeren Gegenden auch die Bumm iq mal ne Stunde auslassen und mit meinem Dynamo Harvester das Handy oder ne Powerbank laden.
 
  • Danke
Reaktionen: TheT

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.497
2.039
113
Acebeam
man nehme:

einen bügelschlosshalter
ein lenkerhörnchen
zwei rändelschrauben
ein paar schrauben
ein leuchtdingsbumms, in diesem fall ZL SC600w

20170708_175958-1.jpg

in wenigen sekunden werkzeugfrei demontierbar
blitz schnelles leuchtweiteneinstellen
ändern der leuchtstärke ohne die hand vom lenker zu nehmen

gruss tom
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
141
76
28
Dresden
Ja, mit dem Lenkerhörnchen ist ne gute Idee.
Die Ea41 würde aber mit ihren ca 40 mm Durchmesser vermutlich nicht in die Schlosshalterung passen. Die Lenkerhalter, welche ich im Netz gefunden habe sind auch für kleinere Durchmesser gedacht.
Was gibts da noch so für 3-4 zellige AA-Lampen?

Übrigens kann man mit der Halterung des Rücklichts aus dem Aldilampenset auch eine gut funktionierende Lenkerhalterung für kleinere Lampen bauen. Hab ich einige Zeit mit der Thrunite neutron a2v2 so gemacht.
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
141
76
28
Dresden
Cool danke.
Da geht ja vielleicht noch eine an den Lenker dran.

Ich bin als Kind schon gern um Dunkeln gefahren und fand die Dynamo Halogenfunzel schon erhabend aber vielviel zu dunkel, vor allem im Stand.
Kindheitstrauma.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
6.791
4.120
113
Allgäu
Ich habe vor längerer Zeit eine Klemme für den Lenker aus der Bucht gefischt, welche auch 40mm-Lampen sicher hält. Eine EA41 geht damit prima.
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
141
76
28
Dresden
Nun, vernünftige Lampen werden bekanntermassen mit Akkus betrieben und das ist für mich keine Option.
 

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
141
76
28
Dresden
Eneloops pro, wenn ich kurze Touren mache; natürlich schon.
Mir geht es aber primär um wochen- oder monatelange Touren ohne ständige Auflademöglichkeiten. Da spielt auch Gewicht eine Rolle und Redundanz. Aa Alkaline kriege ich überall und günstig dazu.
Da die Lampen mit diesen Batterien auf höchster Stufe nur kurz durchhalten, nehme ich lieber mehrere Lampen auf mittlerer Stufe und fahre ganz gut damit.
 

Flyer21

Stammgast
3 März 2018
56
9
8
Hauptsache die Lampen werden bezüglich des Abstrahlwinkels richtig eingestellt.

Sehr oft kommen einem Fahrräder entgegen, auch mit den Werksmäßig verbauten Led Lampen die blenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Pino
Trustfire Taschenlampen