Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe mit langer Leuchtdauer und guter Reichweite gesucht

29 Januar 2015
16
0
1
Hallo in die Runde,

Ich suche eine Taschenlampe als Ergänzung zu meiner LL M7rx.
Die M7rx habe ich immer dabei, wenn ich eine Lampe brauchen könnte. In manchen Situationen langt mir die Lampe allerdings nicht.

Ich hätte gerne eine Lampe, die eine höhere Reichweite hat und länger auf hoher Stufe durchhält. Da dies keine EDC Anforderungen sind muss die Lampe auch nicht EDC tauglich sein. Sie soll auch die M7RX nicht ersetzen, sondern lediglich in manchen Situation ergänzen.
Die neue Lampe sollte aber insoweit alltagstauglich sein, dass ich sie auch einmal an den Gürtel hängen und mich frei bewegen kann, ohne dass sie mich merklich behindert (vgl. maglites von früher) und eine Regelung wäre gut (nicht dunkler werden mit schwächeren Akku).

Ich möchte aber keine Lampen, bei deren Handhabung ich viel beachten muss. Das Design muss auch nicht mit Gewalt auffällig sein ( wie manche fenix Lampen ;) ). Sie soll robust sein und ihre Arbeit erledigen. Etwas zwischen m17r und x21r.2 von LL hatte ich im Kopf.

Danke für eure Hilfe und anbei der Fragebogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?

X ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen



Wozu wird die Lampe gebraucht?

Leuchten über große Distanzen (500 Meter sollten schon möglich sein), gutes ausleuchten von Flächen und durchgehendes leuchten über einen längeren Zeitraum. (Distanz ist wichtiger)



Welches Format wird bevorzugt?

X Stablampe



Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

X Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

X universell
(Gute Mischung aus beidem)



Wie häufig wird die Lampe genutzt?

X wöchentlich



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

X 8 cm Durchmesser Batterierohr



Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

X LED (Leuchtdiode)



Wie hell soll die Lampe leuchten?

X 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

X mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

X soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

X ein/aus

X 2-3



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

X Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

X fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

x 1-2 Stunden

x länger



Wie teuer darf die Lampe sein?

X egal



Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

X Schlag/Stoßfest (sehr sehr wichtig -> was ich nicht essen kann mache ich kaputt)

X Bezugsquelle innerhalb Deutschland

X geregelt

Vielen Dank im Voraus !!
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Schwierig... deine Leuchtweiten und Größenangaben und am Gürtel Hängen unter einen Hut zu bringen aber ich hau einfach mal eine Lampe rein die ich gerne als kleinen Thrower nutze der aber auch noch als Allrounder durchgeht aufgrund der nicht zu großen Reflektor Größe und Aufladbar ist sie auch. Und hat sehr gute Laufzeiten.


Olight R40 Seeker
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Das größte Problem ist die Laufzeit von deutlich über einer Stunde auf voller Helligkeit.

Schau dir einfach mal folgende Lampen genauer an, vielleicht kommt eine deinen Anforderungen ja nahe...
-Nitecore TM36
-Thrunite TN32
-Eagtac MX25l4c
-Acebeam K40m
-Acebeam X40
-Fenix TK75
-Niwalker Vostro BK-FA02

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Schau dir mal die Jetbeam SSR50 an. Fester Akku, 1000lm, ich meine angegeben mit 6h auf max, einfache Bedienung.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Zur gewünschten Schlag- und Stoßfestigkeit möchte ich erwähnen, dass Reflektorabdeckungen aus Glas leicht zerbrechen, wenn sie auf einen harten Gegenstand auftreffen.
Kunststoff verkratzt zwar leichter, aber es bricht nicht so schnell.
Je weiter der Bezelring übersteht, desto besser ist das Glas geschützt.
Wenn die Glasscheibe vorn bündig ist und die Lampe mit dem Glas zuerst auf einen Schotterweg fällt, dann kann man sich das Ende denken.
Besonders gefährdet sind also Lampen mit Glasscheibe, großem Reflektordurchmesser und flachem Bezel.

Gruß
Klaus
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Leuchten über große Distanzen (500 Meter sollten schon möglich sein), gutes ausleuchten von Flächen und durchgehendes leuchten über einen längeren Zeitraum. (Distanz ist wichtiger)
Da geht nur die K40M-Klasse.
Die wiederum hat keinen internen Akku, nicht mal intern ladbar.

Die SR52 entspricht dem Wunsch nach Reichweite, hat aber weniger Ausleuchtung in der Breite als die K40M. Ist trotzdem eine meiner liebsten größeren Universal-Lampen und die interne Ladefunktion ist 1A. Passt auch grad noch so an einen Gürtel, wenn man outdoor unterwegs ist. In der City macht man sich damit optisch zum Lampen-Honk.
Meine ist öfter runter gefallen, immer noch heile. Bei einem direktem Treffer eines Steins auf das Glas würde allerdings exakt das passieren, was Klaus erwähnt.
Bei längeren Fallwegen zieht aber das schwerere Akku-Rohr nach unten, falls das ein Trost ist. :D

Lichttechnisch wäre auch die altbekannte TK75 möglich, aber auch die hat keine Ladefunktion.

Aus meiner Sicht ist die Summe der Anforderungen - speziell nach dieser erheblichen Reichweite und breiten Ausleuchtung - auch nicht sooo Praxis gerecht.
Es wird so schnell auch keine Lampe geben, die man einschaltet und der Globus wird gleichmässig hell. Die LedLenser kann auch nur ent oder weder.

Also, mein Tipp ist eine Olight SR52:
Reichweite, brauchbarer Spill in der mitteleren Entfernung, aufladbar, Akkus nach belieben selbst auszusuchen und notfalls auch auswechselbar, Ausdauer lässt keine Wünsche offen, Sturz erprobt, wasserdicht, liegt noch gut in einer größeren Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Januar 2015
16
0
1
Okay, die Breite Ausleuchtung ist zweitrangig. Das Tragen am Gürtel ist auch nur für den Fall, dass ich sie mitnehme und sie dann mal kurzzeitig aus den Händen haben will. Keinesfalls eine Dauerlösung und schon garnicht in der Stadt ;)
ich werde mir die genannten Lampen mal zu Gemüte, danke schonmal für die vielen und umfangreichen Rückmeldungen
 
29 Januar 2015
16
0
1
So ich habe folgende 3 Lampen in die Endauswahl genommen: Olight r40, acebeam k40 und mteh8-3.
Die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht, aber diese 3 Lampen haben etwas für sich. Ich danke allen für die guten Tipps!
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Hey,
Ich habe selber eine M7R X, und die ist echt die praktischste Lampe, die ich jemals hatte :) Die geb ich nie her.
Mein Ersatz, falls denn überhaupt wirklich nötig, ist mein 48W Eigenbau-Scheinwerfer, und es ist ja nicht die einzige Tala :D

Meiner Meinung nach ist das auch schwer zu suchen, aber die Niteeye eye40, die könnte auch interessant sein, Selektor-Ring :rolleyes:
Hätte ich gern, ist mir zu teuer xD

Ich will übrigens gefährlicher leben, und LiPos haben! durch einiges an Platz und Gewichtsersparnis, geht da echt viel an Kapazität rein, 160Wh zB bei mir, anders würd die 48W-LED net lange leuchten xD

Edit: Zur Olight R40, die ist meiner Meinung nach nur ne abgewandelte Version der LL M7R X mit anderen Spezifikationen was die Linse betrifft, und ne hellere LED, aber du willst ja so viel wie möglich ist bei deinen Kriterien, und 1100 Lumen ist schon schwach, zumindest für eine sinnvolle Erweiterung einer guten 600 Lumen Lampe, da müssen doch mindestens 2000 Lumen drin sein und evtl. sogar 8x 18650? :D

Mit freundlichen Grüßen Tom
 
Zuletzt bearbeitet: