Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe mit größere UV-Bandbreite?

willmo

Flashaholic
13 Dezember 2014
118
10
18
bei Mayen (MYK / RLP)
nur mal aus Neugier (momentan)

Gibt es eigentlich Lampen welche eine größere UV-Bandbreite haben (365 - 410nm)?
Mit mehreren Leds möglicherweise?
Eine LED für jedes Specktrum (umschaltbar) z.B.?
Ich denke da an eine Lampe für Beruf und Hobby (Materialprüfung, Kennzeichnung und Geocaching)
Der Preis ist da mal nicht so wichtig, einfach mal aus Interesse.

LG
 
27 August 2015
8
14
3
München
Es gibt eine Taschenlampe mit 6 UV-LEDs, 3x 365 nm LEDs und 3x 395 nm LEDs.
Diese können, soweit ich mich noch daran erinnern kann, getrennt und zusammen leuchten. Ich glaube die waren aber nicht besonders leuchtstark.
Wenn ich mich nicht irre war da auch noch eine Weiße LED in der Mitte verbaut.

Leider weiß ich keinen Namen mehr von der Lampe, aber falls ich wieder was von Ihr sehe werde ich es hier posten.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Schau dir mal das Spektrum der UV LEDs an. Bei einer 395nm LED sieht man blaues Licht, die strahlt auch noch längere Wellenlängen als 410nm ab. Ich habe eine UV LAmpe mit 365n Nichia LED. Die gilt as recht schmalbandig. Aber auch bei der sieht man einen blauen Lichtkegel. Warum soll es noch breitbandiger sein?