Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe mit Fernbedienung und breitem Leuchtkegel für's Fahrrad gesucht...

22 August 2020
2
0
1
Moin,

ich habe bereits eine Olight Seeker Pro im Einsatz, die wäre vom Leuchtbild praktisch perfekt, wenn sie denn eine Fernbedienung hätte. Eine Mischung aus Olight Seeker und M2R wäre das Richtige, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was von anderen Herstellern passen könnte. Ach ja, Halterung ist kein Problem, ich nutze RAM-Mount mit einer Klemmhalterung.

Danke für Eure Mühe, Jürgen

-----------------------------------------------

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Olight Seeker 2 Pro, mir fehlt die Fernbedienung

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Am Fahrrad, um unbeleuchtete Wege auszuleuchten

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll falls möglich noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal, ist aber sekundär

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] je nach Jahreszeit täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

gerne auch
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3, aber nicht wichtiig

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] auch per Fernbedienung!

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (am liebsten per Magnetstecker, wie bei der Seeker)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Moin,
du wirst es wissen aber bitte solche Taschenlampen am Fahrrad nur verwenden, wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer da sind. Sonst sind StVO Lampen besser geeignet.

Ich selber verwende am mein Fahrrad auch eine Taschenlampe um über Feldwege zur Arbeit zu fahren.

Dafür nutze ich die Olight M2R PRO mit den magnetischen Fernschalter. Den Fernschalter hab ich mir in Reichweite meines Zeigefingers gelegt und bedien die damit. Der Magnet haftet stark genug an der Taschenlampe, selbst bei Erschütterungen hält der zuverlässig.

Für über 20km/h finde ich die Ausleuchtung richtig gut, da sie weit geht und man sieht wohin man fährt. Trotzdem erzeugt sie noch ein schwachen Spill an den man den Straßenrand erkennt.

Wenn du eine für Offroad und Downhill suchst wir die wahrscheinlich zu viel throw haben und zu wenig Leuchtkraft im Spill haben. Aber für geteerte Feldwege finde ich die richtig gut.

Gruß
pho
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
234
176
43
Südlich des Weißwurstäquators
Ich weiß nicht ob Lupine bei der Preisangaben "egal" auch noch reinfällt, Vllt eine Wilma R oder eine Betty R. Eine Piko mit Diffusor könnte es auch tun. Ansonsten hat Gloworm noch Lampen mit Fernbedienung und tauschbaren Optiken (Spot, Flood, Eliptisch), etwas günstiger als Lupine (EU Versand aus GR)
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ich gebe mal meinen Senf dazu, nicht wissend inwiefern Dir das nützt....


Ich fahre ausschließlich Feld /Wald Wege (uphill), downhill dann vor allem technisch schwierige Trails wo es nicht zwingend um Höchstgeschwindigkeit geht. Da ich mich abends oft mit nem Freund treffe und dann bis 22/23 Uhr im Wald unterwegs bin, brauche ich vor allem downhill ne gute Beleuchtung.

Meine Wahl fiel auf die Lupine Piko R und damit bin ich restlos zufrieden. Das Ding haut dermaßen viel Licht raus, das reicht locker für jeden Trail.

Da die Piko aber am Lenker montiert ist und demnach dahin leuchtet, wohin der Lenker zeigt, brauchte ich noch eine Lampe die dahin leuchtet, wo ich hin gucke.

Meine Wahl ist zur Zeit die Sofirn SP32A, die ich am Helm montiert habe (mit Klettband). Die Sofirn hat wesentlich mehr Spot als die Piko und passt für mich perfekt. Die leuchtet schön genau dahin wohin ich gucke, so dass die nächste Kurve keine Überraschung bietet.

Es würde aber auch ohne die Sofirn gehen, die Piko alleine reicht schon aus, alles andere ist Bonus!


Nochmal: Mit dem Setup fahre ich nur abseits der Straße!

Die Piko auf low geht aber auch für kurze Wege auf dem Bürgersteig, einfach etwas nach unten richten, bisher hat sich noch niemand beschwert.
 
22 August 2020
2
0
1
Danke für die Ideen und Vorschläge, ich hatte gar nicht dazugeschrieben, dass mir's um eine Taschenlampe geht und gehofft, dass das aus den Fragen der Kaufberatung hervorgeht.
Externe Helm- oder Fahrradlampen sind somit kein Thema, da würde ich eher auf die Supernova zurückgreifen und fest verbauen. Hab jetzt erst mal die M2R geordert und probiere die einfach mal aus...

Danke, Jürgen