Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

16 September 2020
2
0
1
Hallo Leute,

nach einiger Recherche bräuchte ich einen kleinen Community-Rat: Ich suche eine Akku-Front-Leuchte für mein Stadt-Fahrrad. Pro-Contra und Modellvorschläge gerne gesehen.

Anforderungen:
  • bis ca. 40EUR, 50 auch noch ok
  • hell und gute Ausleuchtung Ferne (10-30m) sowie vor dem Rad (Geschwindigkeit 25km/h+-)
  • Ich mag es gerne hell/gut ausgeleuchtet (nicht stockfinster auf den 2-3 Meter vorm Rad)
  • gute Qualität
  • im besten Fall StVO-konform, alternativ hänge ich mir daneben eine billo-stvo-lampe mit ans rad.
  • Fahrprofil: Überwiegend Stadt, teilweise längere Fahrten (20-30min) durch größere Parks (nachts dunkel/unbeleuchtet)

Kandidaten:

  • Favorit: Lumintop B01 (günstig, ca. 30EUR+10EUR Akku, kein StVo; leuchtstark und funktional; aber Zweifel ob ggf. zu punktuell/zu wenig „durchgängige Ausleuchtung“?, zu „taschenlampig“ am Lenker?)
  • Lumintop C01 (günstig, ca. 22EUR, kein StVo; ggf. bessere Ausleuchtung als B01 aber lumpigere Montage, kein Tauschakku)
  • Sigma Aura 80 (zu schmal bzw. zu wenig Ausleuchtung, aber quali ggf. ok/ Marke sympathisch; StVo-konform; seitliches Leuchtband ggf. eher störend da es mich selbst blenden kann?)
  • Busch/Müller Core (ggf. veraltet?, gute Ausleuchtung aber ggf. zu schwach??; ggf. besser als die Aura80 ? StVo-konform; Für die Space oder andere Premium-Modelle will ich aktuell kein Budget locker machen)
  • Sonstige interessante Alternativen (selbes Preisniveau)?

Danke vorab & Gute (Nacht-)Fahrt
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
  • Favorit: Lumintop B01 (günstig, ca. 30EUR+10EUR Akku, kein StVo; leuchtstark und funktional; aber Zweifel ob ggf. zu punktuell/zu wenig „durchgängige Ausleuchtung“?, zu „taschenlampig“ am Lenker?)
  • Lumintop C01 (günstig, ca. 22EUR, kein StVo; ggf. bessere Ausleuchtung als B01 aber lumpigere Montage, kein Tauschakku)
Hallo upintheair,

die B01 hat ungleich mehr Strom an Bord als die C01 mit ihrem fest verbauten Akku und hat daher die viiieeel längeren Laufzeiten.
Ich fand die Ausleuchtung der B01 besser als die der C01...

Vielleicht helfen Dir diese zwei selbstgeknipsten Beamshots der B01 etwas weiter.

So würde sie keinen Entgegenkommer blenden.

full



Hier ist sie etwas waagerechter gehalten und würde den Gegenverkehr blenden.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED