Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für Rettungsdienst

13 März 2015
35
2
8
Menden
Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, Jimbob, hiermit folgenden Thread "rechtlicher Hinweis" gelesen und verstanden zu haben.

Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:

[X] Egal


Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

Rettungsdienst


Welche Art von Lampe wird benötigt:

[X] Stablampe


Ist die Lampe gedacht als:

[X] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:

[X] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
###Weder soll mit der Lampe getaucht werden noch soll sie in einem Sandsturm eingesetzt werden. Einen Platzregen sollte sie jedoch überleben.###


Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:

[X] Ja, mit dünnen Handschuhen

Muss die Lampe Hitzefest sein:

[X ] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:

[X] Li-Ion Akkus 18650

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[X] Nahbereich
[X] Fernbereich
###Eigentlich weder Flood noch Throw. Eine grundsolide Universallampe würde ich am besten finden. Zoom auch eher ungern.###

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:

Jein. Eigentlich nur so groß wie nötig. Sie sollte sich locker-flocking am Gürtelholster tragen lassen.

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:

###Soviel wie eben drin ist.###

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:

[X] Nein

Wie ist der Preisrahmen:

###Auch wenn ich es bereuen werde: Preislich erstmal kein Limit. Günstig ist aber natürlich toll. ;-)###

Eigentlich wollte ich ja eine Lampe die in den Rettungsdienstholster passt. Aber so wirklich machen mich die, die auch da reinpassen nicht so an - bin offenbar zu TaLa-Geil! :-D Also möchte ich hier eine möglichst kompakte 18650er. WICHTIG: Disco-Modes sollten am besten gar nicht vorhanden sein. Und wenn dann nur sehr versteckt zu aktivieren. 2-3 Leuchtstufen reichen mir persönlich da völlig aus - keep it simple!

Richtig schick wäre es, wenn es einen passenden Holster für die Lampe gibt in dem im Idealfall ein Ersatzakku verstaut werden kann.

Und als letztes bitte noch eine kurze Beschreibung für welche Situation die Lampe benötigt wird: Für die Dinge des Alltags im Rettungsdienst.
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hi,
Sorry ich muss leider dumm fragen: wäre eine Kopflampe im Rettungsdienst nicht viel sinnvoller, da Hände frei und Du leuchtest immer genau da hin, wo Du gerade hinschaust?

Gruß,
K.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Hi, gar nicht eingegangen bist du auf die Frage mit der Bedienung, was hast du dir da vorgestellt?

@Kusie als Zusatz habe ich auch eine Kopflampe in der Jacke, allerdings nur ganz selten gebraucht. Falls aber vonnöten, dann ist es super wenn man sie dabei hat. Für das alltägliche hat sie allerdings nicht genug Reichweite. (Hausnummer suchen, Park ableuchten...)

Als Zwischenlösung fällt mir eben die Klarus AR10 ein, mit Knickkopf. Zum Festmachen an der Jacke/Gürtel und dann nach vorne leuchten praktisch. (5klux, eher nahbereich)

Kompakte Lampe mit nur 3 Modi ohne Strobe: Eagtac T200C2. (10/320/1050 Lumen) (15klux, guter Kompromiss)

Ein wenig größer: Eagtac G25C2 MK II. Super Lampe, Strobe gibts nur bei schnellem Kopf lösen und wieder festschrauben, unmöglich aus Versehen. Modus verstellen über Lösen des Kopfes.
2 Versionen:
XM-L2 Led: 21klux (eigentlich perfekt um sowohl in der Ferne als auch in der Nähe damit zu arbeiten)
XP-L HI Led mit 41 klux (starker Spot, super für die Ferne. Wenn auch für den Nahbereich, dann im Kit kaufen, da ist ein Klapp-Diffusor dabei. Vorsicht! mit Diffusor passt sie nicht mehr ins Holster)

klassische 1" Lampe mit guter Reichweite: Nitecore P12 GT. Einschalten über Tailclicky, Modus mit Taster am Kopf. 4 Helligkeiten, versteckter Strobe. 23klux, ähnlich wie die G25C2 mit XML

Alle Lampen außer der Klarus kommen mit passendem Holster. Die T200C2 gibts auch bei Jojo unter der Nummer 69 der Sonderangebote für nur 50€. (sofern noch vorhanden. Einfach eMail schreiben)


Frage zum schluß: Was verstehst du denn unter einem Rettungsdienstholster? Sagt mir spontan jetzt nichts...
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ich würde auch eine Kopfleuchte nehmen, leicht Spotbetont für ein wenig
Reichweite. Und mit einem Dunkelnen Low damit Menschen nicht geblendet werden.

Stablampen sind meiner Meinung mehr was zum Ableuchten-Suchen.

Ich Denke jetzt ich wäre Sani im RTW, dann am Gürtel Olight M22 Warrior für Absuchen der Einsatzstelle
nach auffinden der Verletzten ab ins Holster, Kopfleuchte an, weil ich beide Hände brauche.
z.B. Medis geben, Zugang legen, Defikoffer mitnehmen u.s.w.

Gruß Strapper
 
13 März 2015
35
2
8
Menden
Mal die aufgekommenen Fragen im Schnelldurchlauf:

- die Bedienung der Lampe ist mir relativ wurscht. Ich komm eigentlich mit allem klar
- ein Rettungsdienstholster ist z.B. sowas hier: Klick mich!
- Kopflampe: offen gesagt hatte ich bisher noch NIE die Situation jemanden im komplett Dunklen zu behandeln. Sprich: Ich habe so eine Lampe in der Praxis noch nicht vermisst.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Kopflampe ist vor allem praktisch wenn du jemanden unbeleuchtete Treppen runter trägst und keine Hand frei hast. Ist ja auch kein muss.
Das holster ist - Naja sagen wir Vorurteilsbehaftet ;-) ich würde es nicht tragen. Ansonsten würde ich dir die p12gt oder die t200c2 empfehlen wenn du diese als einzige lampe benutzen willst.
 
13 März 2015
35
2
8
Menden
Das holster ist - Naja sagen wir Vorurteilsbehaftet ;-)

Oje.... ein Kollege. :grinsen:

Glaub mir, die Meinungen über die Holster kenne ich alle. Und ich meine ALLE! Ist mir persönlich aber wurscht. Ich kann damit sehr gut und vor allem angenehmer arbeiten. Ich kann auch durchaus verstehen wenn jemand das gar nicht will.

Der eine so, der andere so. Jeder Jeck ist anders und wir haben uns alle lieb! :thumbsup:

Zurück zum Thema: Ich habe mit jetzt mal die vorgeschlagenen Lampen angeguckt. Irgendwie hat es mir die Klarus AR10 angetan. Sie ist nicht so wuchtig sondern eher schlank - trotz 18650er. Natürlich finde ich die dicken Ballermänner geil aber auf den ersten Blick ist sowas "kleines" für diesen Zweck vorteilhafter.

Meinungen?
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ist ja auch kein Problem, irgendwo hat jeder seinen Spleen :)

Die Klarus ist genauso eine 1 Zoll lampe wie die Nitecore P12gt, diese sieht halt "taktischer" aus. Ein Nachteil der Klarus ist allerdings, dass sie nur einen seitlichen Schalter hat, der ist im zweifel nicht sofort zu finden. Da finde ich die taktischen Tail-clickys praktischer, die sind immer hinten und sofort zu finden. Reichweite ist halt meist durch die Größe des Kopfes bedingt, da ist die P12GT ganz vorne dabei. mit den 5klux der Klarus kommst du halt nicht wirklich über 20/30m raus. (klar geht sie weiter, aber der Nutzwert sinkt enorm.)

Die Eagtac P25LC2 hat ein sehr schlankes Batterierohr, mit 22mm könnte die sogar in dein Holster passen. (auch mit 18650er) und hat auch mehr Reichweite als die Klarus.
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Ich hab im Dienst in letzter Zeit immer eine T25C2 von EagTac im LHU Holster mit, eine Solarforce Z1 als Backup und zum Suchen eine gemoddete T4. Hab zu Weihnachten eine Armytek Wizard Pro bekommen und bin absolut begeistert von der für den Dienst. Diese Winkellampe ist extrem vielseitig und dank Magnet und Deep-Carry Clip für mich die praktischste Lampe für den RD.
Du hast immer die Hände frei, zur Not einfach vorne an die Hose stecken, wenn man keine Jacke/Hemd anhat.... Außerdem is der Moonlight so dunkel, dass man sie problemlos zur Pupillen Kontrolle benutzen kann und im Turbo so hell, dass sie als kleine Umfeldbeleuchtung auch dient :D

Ich würde mir mal nach Möglichkeit eine für ein, zwei Dienste ausborgen und auf ihre Tauglichkeit testen.
 
13 März 2015
35
2
8
Menden
Ich hasse euch! Da sucht man nur ein Lämpchen und dann werden einem zig vorgeschlagen, so dass man einfach alle haben will! ;)

Gibt es irgendwo ein praktisches Set-Angebot? 10 Lampen plus Termin bei Peter Zwegat? :Totlachsmiley:
 
  • Danke
Reaktionen: Potassium

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Ich hasse euch! Da sucht man nur ein Lämpchen und dann werden einem zig vorgeschlagen, so dass man einfach alle haben will! ;)

Gibt es irgendwo ein praktisches Set-Angebot? 10 Lampen plus Termin bei Peter Zwegat? :Totlachsmiley:


So haben wir alle mal angefangen :D und dann ging es Schlag auf Schlag :einkaufen:

Um auch was Konstruktives beizutragen, empfehle ich dir auch die Wizard! Tolle, robuste Lampe und mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten :thumbup: von der "pro" hat man am meisten ;)

Lg Luckaffe00
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Für Dein Holster kann ein rein zylindrisch bebaute Lampe (also keinen ausgeprägten Kopf) problematisch sein, weil sie einfach nach unten durchrutschen kann. Und dann isse wech... Es empfiehlt sich da eher etwas mit zylindrischem Batterierohr ohne viel Schnörkel und einem dickeren Kopf. Dann hält die Lampe auch im Holster und hat darüber hinaus den Vorteil der höheren Reichweite.

Auch ein Clip schützt nicht zuverlässig gegen das Durchrutschen, weil es immer mal wieder vorkommen kann, daß man den Clip in der Eile mal nicht trifft.
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Bei dem Einsatzzweck könnte ich mir vorstellen, dass die LED besser NW Licht machen sollte. Riesige Reichweiten und ≥500 Lumen wären hier, finde ich, lediglich Begeisterungsmerkmale. (Disclosure: Ich war Sani im Zivildienst.)

Tipps:
  1. EagTac D25LC2 mit XM-L2 T6 (NW) — hat hier jemand kürzlich für 33 EUR verkaufen wollen; sonst 58 EUR. — http://eagletac.com/html/d25lc2rc/index.html
  2. EagTac DX30LC2-R XP-L HI V2 (NW) — 71 EUR (ggf. beim Händler nachfragen, ob sie die auch in NW liefern können (→ Schiermeier?)) — http://www.eagtac.com/html/dx30lc2r/specs.html
Wäre wichtig, IMHO:
  • nicht „Tactical“: der Start im „High“ ist unnötig
  • an/aus per „Tail-Button“ → kein Suchen im Stressfall
  • low ≪ 10 Lumen, zur Pupillenkontrolle
  • NW, weil in manchem CW Licht (bläulich) Braun- und Hauttöne richtung „ungesund“ gleiten
So oft macht man die nicht an, insofern würde ich auch etwas mit 16340 Batterien in Betracht ziehen. Wenn es nett aussehen soll z. B. EagTac D25C Ti mit Nichia, oder eine Olight S1 in Messing oder Kupfer (antibakteriell), sonst EagTac D25C klassisch mit Nichia.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Bezüglich High Start und Tail clicky gebe ich dir recht, 1000 Lumen sollten es imo jedoch schon sein.
Wenn du mit deiner Lampe im Tailstand ein ganzes Zimmer beleuchten willst, weil der Strom nicht tut, oder der irre Ehemann die Behandlung verhindern will, dann hast du lieber mehr Lumen als weniger.
Ob NW oder CW ist Geschmackssache, hatte lange die TN12 in NW, jetzt die P12 in CW. Ich vermisse eigentlich nichts.
Klar ist, dass das China CW furchtbar ist, das haben die hier empfohlenen Lampen aber eg. alle nicht.

Falls das Low wirklich zur Pupillenkontrolle benutzt werden soll, lieber <1 Lumen, als 10Lumen. LEDs Lampen sind nicht dafür gemacht und oft viel zu hell. Ich seh das leider auch bei Kollegen, die mal mit der 20Lumen Stufe schnell die Pupillen checken...

Die TI4 von Thrunite halte ich dagegen für geeignet, die hat 0,3 Lumen im Firefly. Die reichen völlig zur Pupillenkontrolle. und einen Klick weiter hast du schon genug Licht um ordentlich den Mundraum inspizieren zu können. Die könnte man dann ja NW wählen, ist sowieso eine praktische Backup Lampe für mal eben kurz hell. (250 Lumen)
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Ich habe das ganze mit 4 verschiedenen Lampen gelöst:

In der Hose neben dem Kuli: Thrunite Ti4T, die reicht für 80% eigentlich locker aus.
Am Gürtel: Convoy M2 mit XP-L HI und H17F Treiber. Wenns zu dunkel ist einfach Vollgas im Tailstand, hat bis jetzt jeden Raum erhellt.

Zusätzlich im Nachtidenst:
Eine Nitecore T360 (bis jetzt noch net gebraucht, fand die Idee aber cool) in der Beintasche und eine XinTD C8 mit XP-L HI V3 @6A im Auto.