Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für Kollegen gesucht

Waechterdernacht

Stammgast
23 November 2019
74
4
8
Hallo. Heute bitte ich um euren Rat, nicht für mich, sondern für einen Kollegen.

Der verwendet seit vielen Jahren seine schon arg ramponierte Led Lenser V2 (Linse zerkratzt etc.) und möchte jetzt was mit mehr Leistung haben.

Wichtigstes Kriterium: Absolute Muggeltauglichkeit! :rolleyes:
Stromversorgung über AA oder AAA Batterien. 2 bis 3 Leuchtstufen. Keine Spielereien.
Gewünscht wird ein Metallclip um sie auch an eine Schlaufe an der Weste befestigen zu können.


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" => Neuanschaffung siehe oben.


In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Täglicher Streifendienst mit Schwerpunkt Autobahn. Personenkontrollen, Nahbereich, Fahrzeugdurchsuchungen, Licht bei Sachbearbeitungen ohne andere Lichtquelle etc.



Welches Format wird gesucht?
[x] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
Abweichungen im gewissen Rahmen sicher OK


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)



Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

So viel wie eben bei der Energieversorgung und Größe möglich ist.

In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Normales Klima


Wie teuer darf die Lampe sein?

[x ] bis 50€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[ x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)

[wäre nett] wegrollsicheres Design
[x ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein


[x ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
An muggeltauglichen AA-Lampen mit Schalter am Lampenende fällt mir die Sofirn SF14 (V2) ein. Einfach, günstig, gut. Einmal klicken an (und aus), halb/sanft durchklicken nächste Stufe. Startet immer in schwächster Stufe, insgesamt 3 Stufen. Eine AA-Batterie, Clip, sehr handlich, ordentlich verarbeitet usw
 
Zuletzt bearbeitet:
30 November 2019
41
8
8
Stuttgart
tacticalforum.de
LED Lenser empfehle ich aus verschiedenen Gründen nicht, bei der Sofirn ist das halb durchklicken nicht wirklich Stressstabil. Im Kollegenkreis habe ich schon die Nextorch TA 15 empfohlen wenn man sich nicht bei der Akku Versorgung festlegen möchte. Das Konzept von Nextorch und die Bedienung ist Stressstabil, eine gute Einsatzlampe.

https://www.nextorch.de/nextorch-ta...mik-glasbrecher-stroboknopfunktion/neu/a-1486
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Täglicher Streifendienst mit Schwerpunkt Autobahn. Personenkontrollen, Nahbereich, Fahrzeugdurchsuchungen, Licht bei Sachbearbeitungen ohne andere Lichtquelle etc.



Welches Format wird gesucht?
[x] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr
Abweichungen im gewissen Rahmen sicher OK
Hallo Waechterdernacht,

wenn Du eine taktische Lampe für den Betrieb mit 2x AA Akku / Batterie suchst, dann wäre die Armytek Partner A2 einen Blick wert.
Sie ist enorm robust gebaut, hat ein stresssicheres Ui und ein anständiges Allroundlichtbild. :thumbup:
Bei festgedrehtem Lampenkopf gibt es nur eine Leuchtstufe. Löst man den Lampenkopf stehen alle anderen Leuchtstufen zur Verfügung.
Die Partner hat Mode Memory und startet, falls der Kopf gelöst ist, immer in der gleichen Stufe.
Und wie bei allen Armyteks gibt es auch hier 10 Jahre Garantie...;)

Hier ist die Partner A2 im direkten Größenvergleich mit einer Mini Maglite.

full



Hier ein selbstgeknipster Beamshot.

full



Gruß
Carsten
 

Waechterdernacht

Stammgast
23 November 2019
74
4
8
Die Armytek sieht ja mal echt ungewöhnlich aus. Könnte was für ihn sein. Muss mir das UI noch mal ganz genau ansehen.

@ balinzwerg
Welche gründe sprechen gegen die LedLenser? (mal abgesehen davon, dass die meisten Modelle zu teuer sind für das was sie bieten)

Die Nextorch TA15 sieht gut und cool aus. Evtl. könnte der Preis abschrecken.

Für weitere gute Ideen bin ich sehr offen!
 
30 November 2019
41
8
8
Stuttgart
tacticalforum.de
Na ja die bei LED Lenser verbauten Käfige für AA oder AAA sind nicht das Gelbe vom Ei die T2 hat die AAA und ich habe schon viele Lampen von LED Lenser im Kollegenkreis gesehen bei denen eine oder mehrere der AAA ausgelaufen waren, das ist vom Stromkonzept einfach nicht ideal. Dann ist die Alu Wand bei der T2 recht dünn und die Lampe an sich unheimlich rutschig. Sie rollt weg wenn sie auf einem schrägen Boden liegt und die 200 Lumen bekommt man nur unmittelbar nach dem Einschalten, danach mit die Leuchtstärke kontinuierlich ab. Wir haben bei uns dienstlich die LED Lenser bekommen, aber ich kenne wenig im Kollegenkreis die sie nicht nur als Ersatzlampe nutzen. Wenn AAA oder AAA dann etwas wie die Armytec oder Nextorch. Die TA 15 bekommt man für um die 50 Euro das Geld ist gut investiert.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Armytek sieht ja mal echt ungewöhnlich aus. Könnte was für ihn sein. Muss mir das UI noch mal ganz genau ansehen.
Hallo Waechterdernacht,

die Partner A2 gibt es gerade im Sale zu einem wirklich guten Preis... ;)
Hier die warm weiße Version: https://armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/partner/armytek-partner-a2-xp-l-warm/
Hier die mit kalt weißem Licht: https://armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/partner/armytek-partner-a2/

Gruß
Carsten
 

Waechterdernacht

Stammgast
23 November 2019
74
4
8
Stimmt, Casi, da hast du recht. Persönlich hängt mir so was wie die Sofirn c8f raus oder ein Thrower in der Größe aber es geht hier nicht um mich.

Daher:
Gibts noch einfachere lampen?
[aus] => [1/2] => [1/1] => [aus] im Stil der bereits vorhandenen LedLenser :tala:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibts noch einfachere lampen?
Wenn man eine Partner oder eine andere taktische Armytek mal ausprobiert, dann merkt man wie einfach die zu bedienen ist.
Brauche ich viel Licht: Lampenkopf festgezogen und es steht nur die höchste Leuchtstufe zur Verfügung (stresssicherer kann eine taktische Lampe gar nicht sein, man kann sie jetzt nur AN/AUS schalten...).
Brauche ich wenig Licht: Lampenkopf leicht gelöst = jetzt stehen die anderen Leuchtstufen zur Verfügung. Lampe schaltet sich auch immer in der zuletzt genutzten Stufe ein.

Gruß
Carsten