Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für Kinder (10 Jahre) ca.20€

3 Februar 2011
34
0
6
Guten Abend zusammen!

Ich suche Taschenlampen für meine Kinder bzw. Patenkinder. Bin neulich hier im Forum auf die Convoy S2+ gestossen und irgendwie fasziniert mich die Lampe. Leider habe ich bisher keinen Versender aus Deutschland gefunden und Heiligabend rückt rasend schnell näher.
Aber vielleicht habt ihr andere gute Lampen als Alternative für mich.

Fragenkatalog
:

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für Kinder bis 10 Jahre. Einfache Bedienung über Tailkapschalter mit 2 oder 3 Leuchtstufen.
Kein SOS oder Stroboskop!
Kein zu großer Lampenkopf (z.B. Zylindrische Lampe bei 18650er Akku oder max. leicht größer)

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
Habe eine Dobermann und mehrere Eagtac Lampen in cool-white. So in etwa die Lichtfarbe.
Hatte eine T25C2 Pro in neutral-White, die war mir zu gelbstichig.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
So dass z.B. ein 18650er Akku rein passt und die Lampe damit zylindrisch ist, oder der Lampenkopf max. etwas größer ist.


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) am liebsten 18650er


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis ca. 20€


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland


Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja


Für eure Bemühungen schon mal vielen Dank!
Meinolf
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Meinolf,

Hmm, da fallen mir zwei Modelle von Sofirn ein. Die sind über amazon.de zu bekommen und werden in 2-3 Tagen geliefert.

Die SC31 wird samt 18650 geliefert der in der Lampe geladen wird und mit 600 Lumen ist sie nicht zu hochgezüchtet.
Allerdings wird sie über einen beleuchteten Seitenschalter bedient und hat einen versteckten Strobemodus !
https://www.amazon.de/Sofirn-wieder...ie=UTF8&qid=1543859278&sr=8-6&keywords=sofirn

Eine Nummer kleiner wäre die SF 14 mit drei Leuchtstufen und Tailcapschalter vielleicht etwas. Allerdings wird sie mit verminderter Leistung mit einem AA Akku oder mit voller Leistung mit einem 14500 Akku betrieben (das könnte in Kinderhänden aber ein Vorteil sein...;)).
https://www.amazon.de/Sofirn-Tasche...ie=UTF8&qid=1543859551&sr=8-4&keywords=sofirn

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Ich weiß, die Diskussion hatten wir schon zig-mal, aber Lithium-Ionen-Akkus für unter 10-jährige? Kümmerst Du Dich dann ums Laden und die Pflege der Akkus? Ich würde eher zu AA-Akkus oder -Batterien raten, da kann man den Kleinen - z. B. auf eine Klassenfahrt - einfach einen Satz Reservebatterien mitgeben. Selbst meinem technisch sehr versierten und verständigen 10-jährigen würde ich keine Lampe mit Lithium-Ionen-Akkus zur dauerhaften Verwendung geben. Und die angegebenen 2000 Lumen haben schon ein ziemliches Schadenspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Findet ihr nicht ihr übertreibt? Ich hätte genau null Probleme einem 10jährigen eine SC31 zu geben, sofern da ein geschützter Akku drin ist (der mitgelieferte ist es leider nicht). Das Ding wird dann genauso behandelt wie ein Smartphone oder andere elektronische Spielzeuge die sie wohl sowieso schon haben. Nämlich Stecker rein wenn das Gerät Strom braucht, mehr kannst auch mit 18, 40 oder 80 Jahren nicht machen.
 
3 Februar 2011
34
0
6
Guten Morgen zusammen!

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir alle Lampen angesehen und zum Teil auch Testberichte hier im Forum dazu gefunden.
Bei den Sofirn Lampen finde ich die zeitliche Reduzierung der Leuchtkraft etwas seltsam, die alle paar Minuten runter und wieder hoch geht :augenverdrehen:
Die Eagle Eye X2R sieht ganz schick aus, die werde ich noch mal genauer anschauen, nur leider ist die auch offensichtlich nur im Ausland zu beziehen.
Bin bei der ganzen Suche nun auf eine Thorfire C8S gestoßen. Ich weiß, der Kopf ist etwas größer wie zuvor bei mir gewünscht, aber dafür geht sie vielleicht nicht ganz so schnell verloren.
Wir leben auf dem Land, da ist die Gefahr durch "abziehen" so gut wie null. Die Wahrscheinlichkeit des Verlierens ist dafür um das zig-fache höher.

Wie ist das eigentlich mit den Li-Ion-Akkus in diesen Lampen? Es wurden hier ja doch zum Teil ordentliche Bedenken bezüglich der Akkus angemeldet. Bei meinen bisherigen Lampen (Eagtac T200C2, T25L-R, Armytec Dobermann,...) habe ich in der Regel geschützte Akkus verwendet und zum Teil schaltet die Lampe ab einer bestimmten Spannung dann ab... Aber was macht die Thorfire dann zum Beispiel wenn es kein geschützter Akku ist? Ich meine wenn nachher evtl. nur der Akku defekt ist, kommt anschließend ein geschützter Markenakku rein... so teuer sind die ja zum Glück auch nicht mehr.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Also ich bin persönlich komplett sorgenfrei wenn mein Sohn einen geschützten Akku in einer Lampe nutzt die bei zu niedriger Spannung entweder abschaltet oder zumindest eine Akkuwarnung abgibt .
Die von mir empfohlene X2R schaltet zwar nicht selbstständig ab , gibt aber durch Blinken klar zu erkennen das sie gerne geladen werden möchte .
Zur Thorfire kann ich nichts sagen da ich die Lampe nie hatte .
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Aber was macht die Thorfire dann zum Beispiel wenn es kein geschützter Akku ist? Ich meine wenn nachher evtl. nur der Akku defekt ist, kommt anschließend ein geschützter Markenakku rein... so teuer sind die ja zum Glück auch nicht mehr.
Hallo Meinolf,
Kann Dir Deine Frage zur Thorfire zwar nicht beantworten, habe aber eine andere Anmerkung.
Die größte Gefahr beim Umgang mit ungeschützten Akkus ist nicht ein mögliches tiefentladen, das kostet nur einen neuen Akku. Die größere Gefahr, bei Lampen ohne interne Akkuladefunktion, ist der Umgang mit dem Akku außerhalb der Lampe...;)
Sich einen solchen Akku mal als Ersatzakku in die Hosentasche stecken ist z.B. keine gute Idee...
Ich würde daher eine Lampe mit interner Ladefunktion bevorzugen und die mit einem protected Akku ausrüsten. Damit sind die allermeisten möglichen Fehlerquellen beseitigt da Niemand groß mit den Akkus hantieren muß...

Gruß
Carsten
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo Meinolf!

DIe Akkufrage musst Du für Dich selbst klären. Mein Sohn (noch nicht ganz drei Jahre alt) hat nur in Ausnahmefällen und nur unter meiner Aufsicht mal eine programmierte Zebralight mit ungeschützten Akkus in der Hand. Seine eigene Lampe läuft mit AA-NiMh-Akkus. Den von @casi290665 angemerkten Aspekt (mit ungeschütztem Akku hantieren) solltest Du dringend berücksichtigen, falls die Kinder alleine mit der Lampe unterwegs sein werden, im Zweifel siegt vielleicht trotz aller Empfehlungen von Erwachsenen die Neugier bei Kindern. Deshalb würde ich keinem Kind in diesem Alter einen ungeschützten Akku, den er der Lampe entnehmen kann, in die Hand geben.
Die von Dir angeführte Thorfire C8S (mit glatten Reflektor) geht wahrscheinlich nicht so leicht verloren, sie dürfte aber ein eher throwlastiges Lichtbild haben, da muss Du wissen, ob das für die Kinder sinnvoll ist.
Die zweite Empfehlung von @casi290665 (Sofirn SF14) wäre meine Wahl in der Altersgruppe.

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Kinder experimentieren gerne. Ein Akku lässt sich auch bei einer Lampe mit Ladefunktion entnehmen. Ein geschützter Akku ist nur solange geschützt, wie keiner daran rumprockelt. Der Schutz ist nämlich auch nur eine Platine, meist am negativen Ende. Vom Pluspol geht ein Metallstreifen zur Schutzschaltung am Minuspol, kannst Du an der Seite sehen. Wird hier die Isolierung beschädigt, gibt es einen Kurzschluß.
Selbst wenn das eigene Kind sorgsam mit der Lampe umgeht - es kommt garantiert der Zeitpunkt, wo ein anderes Kind damit Unsinn macht.
Mal aus Kindersicht:
Diese fetten Akkus sehen auch wirklich interessant aus, wie Sylvesterböller - mal sehen, was passiert, wenn die im Lagerfeuer landen ...
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Meine Kinder haben diverse mit "normalen" Batterien bestückbare Chinalampen, wie z. B. eine modifizierte Warsun X50 (3xAA) und die Xanes 1305 (3xAAA). Beide haben einen hohen Wow-Faktor für Kinder.

Edit:
Wieso eigentlich kein Strobe und SOS? Kinder finden das cool!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wer einem Kind eine Lampe mit LiIon-Akku schenkt und es damit unbeaufsichtigt rumlaufen lässt, geht mMn ein völlig unnötiges Risiko ein. Es gibt inzwischen auch sehr gute und günstige AA-Lampen, die absolut hell genug sind, um die 300 Lumen reichen wirklich für alle 'normalen' Anwendungen aus. Warum in diesem Fall Strobe nicht gewünscht ist, aber ein LiIon-Akku nicht ausgeschlossen wird, erschließt sich mir deshalb mal so gar nicht.
Epileptiker?
Dann auf jeden Fall eine 1-Mode Lampe mit Reverseclicky kaufen, damit kann man noch am wenigsten/schlechtesten flackern...;).
 
3 Februar 2011
34
0
6
Habe jetzt ne Thorfire C8S gekauft und ich muss schon sagen das ich bezüglich Qualität und vor allem Helligkeit und auch Lichtfarbe sehr positiv überrascht bin. Bin zwar kein Freund eines Reverse-Schalters aber man kann damit leben.
Ein Bekannter hat sich vor einem Jahr äusserlich die gleiche Lampe gekauft, jedoch mit dem Namen "Canvelum". Sie soll eine Cree T6 LED haben, aber das Licht geht schon fast ins blaue über und ist auch nicht ganz so hell.

Ansonsten habe ich vor noch ne Wuben L50 zu erwerben. Hoffe das sie auch ein wenig in die Ferne leucht, auch wenn sie nur so einen kleinen Kopf hat.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ansonsten habe ich vor noch ne Wuben L50 zu erwerben. Hoffe das sie auch ein wenig in die Ferne leucht, auch wenn sie nur so einen kleinen Kopf hat.
Hallo Meinolf,

habe bei meiner Wuben L50 9100 Lux gemessen. Das ist also ein flutiges Allroundlichtbild welches nicht an die Reichweite einer C8 heranreicht. Dafür ist es für viele Anwendungen gut geeignet...

Gruß
Carsten
 

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
146
76
28
Ich möchte mich der Meinung anschließen, dass in Kinderhände besser AA- oder AAA- Batterien gehören, bzw. der entsprechende NiMh-Akku-Pendant. Ich habe für den täglichen Gebrauch durch meine Familie eine Olight S2A Baton. Da kann kommen was will, wenn der Akku leer ist kommt ein anderer rein, und wenn er falsch herum eingelegt wird, kommt vorne kein Licht. Die Lampe ist richtig hell, aber nicht so, dass es Augenschäden verursachen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord und Tekas
3 Februar 2011
34
0
6
9100 Lux? Das ist natürlich was anderes wie die 30.000 bis 40.000 Lux meiner anderen Lampen...
Wie weit kann man denn dann etwa effektiv damit leuchten?
 
3 Februar 2011
34
0
6
Mein Vater hat ne LedLenser P7 mit 4 AAA Batterien bzw Akkus drin... Die sind ständig leer. Genau so eine Nachbarin mit einer P5R (?) die mir neulich sagte die Lampe wäre schnell leer. Der LiIon-Akku hat natürlich viel mehr Kapazität.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
9100 Lux? Das ist natürlich was anderes wie die 30.000 bis 40.000 Lux meiner anderen Lampen...
Wie weit kann man denn dann etwa effektiv damit leuchten?
So sieht das Lichtbild der L50 aus. Dieser Beamshot ist nicht 1zu1 mit anderen zu vergleichen, habe den freihändig im Automatikmodus meines Smartphones gemacht.

full


Gruß
Carsten
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Mein Vater hat ne LedLenser P7 mit 4 AAA Batterien bzw Akkus drin... Die sind ständig leer. Genau so eine Nachbarin mit einer P5R (?) die mir neulich sagte die Lampe wäre schnell leer. Der LiIon-Akku hat natürlich viel mehr Kapazität

Das hängt aber von der jeweiligen Lampe ab, wie viel Strom sie in Ruhe und bei der Nutzung zieht. Es gibt auch bei AA-Lampen sehr effiziente.
 
3 Februar 2011
34
0
6
Ja, das mag sein, dass es effiziente Lampen gibt. Aber im Grunde muss ich doch so rechnen:
Meine 18650er Li-Ion-Akkus haben etwa 2600 bis 3500 mA bei 3,7 Volt.
Die Lampen mit 3 AAA-Akkus haben, wenn sie in Reihe geschaltet sind auch 3,6 Volt. Nur das jeder Akku vielleicht 800 bis 1000 mA hat, und sich dieser Wert durch die Reihenschaltung nicht erhöht.
Somit ergibt sich doch bei gleicher Spannung nur eine Kapazität von 1/3.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Völlig richtig, aber ging das hier um eine (sichere?) Kinderlampe oder um das licht-/energietechnisch machbare?

Und nur mal weil es noch niemand gesagt hat...der Energieinhalt eines 18650er ähnelt dem eines ähnlich großen 'Stückes' C4 Sprengstoff (es gab' hier mal einen Thread dazu, ich finde ihn aber nicht mehr) und sowas würde doch auch keiner einem Kind überlassen, nur weil es so toll effizient ist und man lange damit leuchten kann. Wo ist das Problem, wenn die Kiddies lernen müssen ihre NiMH-Akkus häufiger und rechtzeitig nachzuladen? Hat doch sogar eine pädagogisch wertvolle Komponente: '...kümmere Dich darum, sonst kannst Du nicht damit spielen';).
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Völlig richtig, aber ging das hier um eine (sichere?) Kinderlampe oder um das licht-/energietechnisch machbare?
Ich glaube das war nie Gegenstand der Fragestellung... von daher, letztlich hat die Evolution auch Kindern 2 Hände, 2 Augen, ... gegeben. Es ist also eine gewisse Redundanz vorhanden.
 

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
146
76
28
Ich glaube das war nie Gegenstand der Fragestellung... von daher, letztlich hat die Evolution auch Kindern 2 Hände, 2 Augen, ... gegeben. Es ist also eine gewisse Redundanz vorhanden
Es war nach einer Lampe für Kinder bis 10 Jahre gefragt. Das das Thema Sicherheit dabei eine Rolle spielt versteht sich doch von selbst. Übrigens finde ich Deinen Beitrag entweder absolut unangebracht, oder aber (was ich eher vermute) du hast die Smileys vergessen, die den Beitrag als Ironie kennzeichnen.:Todlachsmiley:

Nochmal an @Meinolf : Kinder unter 14 Jahren sollten mMn keine Tala mit Litiumakku und Leistungen jenseits der 500Lumen ohne Aufsicht verwenden. Das sehe ich einfach so. Bei gemeinsamen Spaziergängen auch mal Papas Lumenkanone halten und in Richtung Wald leuchten ist dann ja kein Problem. Aber unbeaufsichtigt, und auf Klassenfahrt, etc.. wäre das nichts für mich.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung eine gute und robuste aa oder aaa Lampe zu nehmen. Ob diese dann von Olight, Ledlenser oder wem auch immer ist, ist nicht entscheidend.

Gruß Jörn
 
  • Danke
Reaktionen: djembe001 und Tekas

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Traut ihr euren Kindern denn gar nichts zu? Es geht ja immerhin nicht mehr ums Kindergartenalter. Ab 10 müssen die mit dem Fahrrad auf der Straße fahren wenn es keinen Radweg gibt.
Seid ihr denn auch so wohlbehütet aufgewachsen und habt nie was gefährliches gemacht (wobei gefährlich schon weit hergeholt ist). Wann wollt ihr die Kleinen entwöhnen, mit 18?
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf den Thread Titel hinweisen.
Der Ersteller erbittet lediglich um Hilfe bei der Suche nach einer Lampe für seine Kinder.

Alles andere gehört hier nicht hin und endet wieder nur in endlosen Diskussionen.
Jeder User sollte doch bitte persönlich entscheiden können, welche Art von Taschenlampe er für seine Kinder als geeignet erachtet.

Daher bitte zurück zur eigentlichen Beratung.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie und casi290665