Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für junge Frau beim Gassi gehen

4 Januar 2017
8
2
3
Hallo zusammen!

Ich habe mich in eurem schönen Forum angemeldet, weil ich eine Lampe für meine
Schwester suche, die nachts meist allein mit ihrem Hund in einem Waldstück spazieren geht,
in dem nicht all zu viele Leute unterwegs sind. Da es die einzige Möglichkeit für sie ist, ihrem
sehr aktiven Hund angemessen Auslauf zu lassen, wollte ich ihr eine TL besorgen, die
am besten so einfach wie möglich, Panik sicher, aber mit zwei Modi (normales Spazierlicht+
sehr hell, mit einem Knopf aktivierbar) ausgestattet ist.

Sie hat zwar bereits ein gutes Pfefferspray gegen Tiere und mögliche Aggressoren von mir bekommen,
das ist bei stärkerem Wind aber nicht besonders zuverlässig. Daher als Ergänzung eine TL, um ihr
wenigstens durch blenden ein paar Sekündchen für die Flucht oder einen Tritt in die edelsten :krank:
zu verschaffen, sollte es zum Ernstfall kommen. In die Jackentasche sollte sie passen und
da meine Schwester kleine Hände hat, auch nicht zu dick.

Daher meine Frage an euch, welche Taschenlampe würde sich da eignen?
Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Zum Gassi gehen und um aus Gefahrensituationen entkommen zu können.

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell


Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
~ 12cm lang
~ 5cm Durchmesser Lampenkopf
~ 3cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[ x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[x ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] ja, unterhalb von -5 Grad
[ ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x ] lange Laufzeit auf niedriger Stufe


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Zelen Ilum !
Am besten schützt sich Deine Schwester, wenn sie anständiges Licht dabei hat und nicht im Dunkeln umherstolpert !
Es gibt viele gute Taschenlampen, für die Hunderunde wäre eine leistungsfähige Lampe die mit einem oder zwei Li-Ion Akkus betrieben wird und dadurch eine hohe Ausdauer besitzt sinnvoll.
Das fängt bei einer Eagle Eye X2R für unter 15€ ( allerdings nur direkt in Fernost zu beziehen)an. Sie ist extrem einfach zu bedienen, die drei Leuchtstufen werden durch den "Heckschalter" bedient. Der Akku kann in der Lampe z.B. via Handynetzteil geladen werden. Zusätzlich wird ein geschützter 18650 Akku ( ca 10€) benötigt.

Die Klarus ST15 wird auch mit einem 18650 Akku betrieben , ist einfach zu bedienen und für 50€ sogar in Deutschland erhältlich. Hier wird jedoch zusätzlich ein kleines Ladegerät und auch ein anständiger geschützter Akku ( ab 10€) benötigt.
Damit liegst Du schon deutlich über Deinem Budget, bei Bezug aus Deutschland mußt Du wohl etwas mehr investieren...
So sieht sie aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_1320.19007/

Eine andere tolle Lampe zum Gassigehen wäre die Nitecore EC4. Sie hat dank der zwei Akkus eine lange Laufzeit, auch in der höchsten Stufe:D. Die EC4 läßt sich bequem am hängenden Arm bedienen und passt in die Jackentasche. Sie liegt jedoch bei Bezug in Deutschland weit über dem Budget, direkt in Fernost geordert würde sie samt Akkus und Ladegerät gerade so hineinpassen....
So sieht die EC4 aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_1083.18536/
Hier ist die Vorstellung der Lampe mit allen wichtigen Infos und Beamshots !!!
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-ec4.42031/
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zelen Ilum

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
  • Danke
Reaktionen: Zelen Ilum

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
50 Euro für eine Taschenlampe in der gewünschten Helligkeit bei einer Bezugsquelle in Deutschland ist schon ziemlich knapp.

Lampen in dieser gewünschten Helligkeit verwenden zumeist LiIO-Akkus, und diese Technik ist vergleichsweise teuer (zumindest die Erstanschaffung, wenn man noch keine Akkus und Ladegeräte hat).

Mit das Günstigste, das mir einfällt, wäre die Fenix UC30:

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=9897

Hier ist neben der Lampe der Akku bereits inbegriffen, und auch die Lademöglichkeit (geladen wird der Akku in der Lampe via USB).
 
4 Januar 2017
8
2
3
Herzlich Willkommen im Forum Zelen Ilum !
...

Danke. =)

Danke auch für die tollen Tipps von euch.

Als Bezugsquelle aus Fernost habe ich hier im Forum schon öfter von Banggood.com gelesen. Gibt es da etwas zu beachten, falls ich
da bestellen wollen würde? Die Taschenlampe in China zu kaufen wäre nicht so dramatisch, die Akkus kaufe ich dann aber lieber
in DE, wegen der Zertifizierung und möglicherweise falsch gelabelten Modellen. Ich möchte es meiner Schwester besonders einfach machen, damit sie die TL dann nicht doch noch zuhause lässt, weil
sie nicht dran gedacht hat, den Akku aufzuladen. Daher möchte ich lieber keine Lampe + externes Ladegerät nehmen. Einfach
Kabel an die Lampe, neben das Handy legen und gut ist.

Aus diesem Grund denke ich auch mal über den Vorschlag von @Sonnen nach. Die 16€ mehr sind dann nicht sooo das Problem.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Alle Dir hier vorgeschlagenen Lampen sind mit USB und separatem Netzteil zu laden.

Banggood und Gearbest sind sehr zuverlässige Lieferanten. Das bestellen dort ist ähnlich einfach wie beim grossen Auktionshaus.
 
  • Danke
Reaktionen: Zelen Ilum
4 Januar 2017
8
2
3
Alle Dir hier vorgeschlagenen Lampen sind mit USB und separatem Netzteil zu laden.

Banggood und Gearbest sind sehr zuverlässige Lieferanten. Das bestellen dort ist ähnlich einfach wie beim grossen Auktionshaus.

Das hört sich ja recht simpel an.
Mit dem eher ungünsten externen Ladegerät meine ich nur ein Ladegerät, in das man den Akku stecken muss. Das trifft auf die von @mkr vorgeschlagene Fenix UC30 und die ThruNite TC10 von Sonne soweit ich gelesen habe natürlich nicht zu.

Ich denke, es wird wahrscheinlich eine von den beiden, es sei denn,
ich finde bei Bangood ein sehr gutes Angebot. Die Nitenumen bei
Gearbest scheint ja auch nicht schlecht zu sein.

Danke nochmal @all für die Tipps. :thumbsup:

Wenn jemand trotzdem noch einen Vorschlag hat, lasse ich mich auch gern
weiterhin inspirieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ab 26€ fallen Einfuhrumsatzsteuer und ab 150€ Zollgebühren an.

Darunter bekommst du es meist mit zoll-frei Kleber direkt an die Haustür.
+1 Für die TC10 von thrunite
 
  • Danke
Reaktionen: Zelen Ilum

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hier passt wieder mal die Fenix UC30 perfekt . Das ist eine kompakte, gut verarbeitete Lampe, welche auch im deutschen Einzelhandel zu bekommen ist:

Vorteile/Eigenschaften:
- gut abgestimmte Leuchtstufen/ordentlich hell
- USB-Ladbar
- geschützter Akku im Paket dabei
- ordentlich Licht / gutes Allround-Leuchtbild
- Akkuwarnung/Endabschaltung bei entladenem Akku
- sehr gute Verarbeitung
- kompletter Lieferumfang inkl. Holster
- einfaches UI mit step-down von Turbo (finde ich, gerade für nicht-Flashies, super)
- in Deutschland ab 50 Euro in namhaften Elektronikmärkten oder beim Motorrad-Zubehör-Versand erhätlich

Nachteile:
- Leuchstufe "low" evtl. etwas zu hell (Geschmackssache)
- nur in kaltweiss erhätlich (aber dafür ein schönes kaltweiss ohne Blau- oder Grünstich)
 
  • Danke
Reaktionen: Zelen Ilum
4 Januar 2017
8
2
3
Selbstverteidigung ist kein in diesem Forum erwünschtes Thema.
Lies mal das hier http://www.taschenlampen-forum.de/threads/sehr-helle-taschenlampe-gesucht.53324/. Es ist keine gute Idee, sich mit Licht verteidigen zu wollen. Besser: deeskalieren und wenn es nicht funktioniert abhauen.

Genau dafür ist eine Taschenlampe doch gut, um den
Aggressor kurz zu blenden und sofort abzuhauen.
Gerade, wenn man nicht so schnell zu Fuß ist, kann jede Sekunde entscheiden. Es geht mir ja nicht darum,
dass meine Schwester Gewalt gegen Gewalt einsetzen soll.
Ebensowenig wollte ich mich über Sinn und Unsinn
von Taschenlampen zur SV erkundigen.

Bisher habe ich jedoch schon so einige Themen in diesem
Forum gelesen, wo Selbstverteidigung mit Taschenlampen,
ob sie Panik sicher sind und die Wirkung von Strobe
ausführlich diskutiert wurden. Daher weiß ich nicht so genau, worauf deine Aussage fußt.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Bisher habe ich jedoch schon so einige Themen in diesem
Forum gelesen, wo Selbstverteidigung mit Taschenlampen,
ob sie Panik sicher sind und die Wirkung von Strobe
ausführlich diskutiert wurden. Daher weiß ich nicht so genau, worauf deine Aussage fußt.
Infopage, Nutzungsbedingungen und Regeln:
http://www.taschenlampen-forum.de/info/terms
> Auf Beiträge, Bilder, Avatare und Verlinkungen rund um das Thema Waffen aller Art sowie Zubehör, Messer (Hinweis-Thread) und Laser bitten wir zu verzichten. Das schließt auch den Bereich "Selbstverteidigung" ein.

Ich würde jedenfalls zuerst versuchen, die Situation verbal zu entschärfen und falls das nicht funktioniert so schnell ich kann wegrennen.
Auf keinen Fall würde ich etwas machen, was den Angreifer provozieren könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Zelen Ilum

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Moin Tobias,
hier geht es nicht um die Verfolgung einer Autoknackerbande, sondern um das Gassigehen einer jungen Frau mit ihrem Hund in einer abgelegenen Gegend. Zu 99,9% dient die Lampe wohl zur Ausleuchtung des Weges.

Gruß
Knut
 
  • Danke
Reaktionen: Zelen Ilum und Maiger
4 Januar 2017
8
2
3
Infopage, Nutzungsbedingungen und Regeln:
http://www.taschenlampen-forum.de/info/terms
> Auf Beiträge, Bilder, Avatare und Verlinkungen rund um das Thema Waffen aller Art sowie Zubehör, Messer (Hinweis-Thread) und Laser bitten wir zu verzichten. Das schließt auch den Bereich "Selbstverteidigung" ein.

Ich würde jedenfalls zuerst versuchen, die Situation verbal zu entschärfen und falls das nicht funktioniert so schnell ich kann wegrennen.
Auf keinen Fall würde ich etwas machen, was den Angreifer provozieren könnte.

Danke für die Info.

Eines solltest du nur bedenken. Wenn jemand eh vor hat, dich zu verletzen, wirst du ihn kaum noch gefährlicher machen, wenn du ihn blendest.
Natürlich sollte man immer erstmal mit demjenigen sprechen, wenn es geht. Mir ging es hier ja aber nicht um eine Barschlägerei oder ähnliches,
wo Gewalt aus Verärgerung oder Trunkenheit resultieren und wieder geschlichtet werden kann. Es geht um meine Schwester und die, wenn auch sehr geringe Möglichkeit, dass jemand beim Gassi gehen sehr schnell auf sie zukommt mit der Absicht, Gewalt gegen sie einzusetzen. Da hilft dann auch reden nicht mehr. Vor allem, wenn derjenige seine Absicht so lange wie möglich verschleiern will.

Die Diskussion hätte hier gar nicht erst gestartet werden müssen. Ich finde hier war alles völlig okay, es wurde nur eine Situation erklärt. Jetzt hier wieder eine Diskussion zu starten, finde ich für völlig überflüssig.

Genau. Ich wollte nur den möglichen Anwendungsbereich beschreiben, um die Auswahl möglichst genau einzuengen. Eine Diskussion wollte ich nicht auslösen.


Moin Tobias,
hier geht es nicht um die Verfolgung einer Autoknackerbande, sondern um das Gassigehen einer jungen Frau mit ihrem Hund in einer abgelegenen Gegend. Zu 99,9% dient die Lampe wohl zur Ausleuchtung des Weges.

Gruß
Knut

Definitiv, die TL hat vorrangig den Sinn, ihr den Weg im dunkeln zu erhellen. Alles andere sind nur Zusatzfeatures. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Sieh dir mal die Klarus XT11S an. Sie hat vier vernünftig abgestufte Leuchtstufen, kann im Outdoor Modus auf low gestartet werden und bietet über den "Hauptschalter" IMMER die volle Helligkeit. Auch wenn sie schon in einer niedrigeren Stufe leuchtet.
Falls für dich eine Bestellung in China in frage kommt, liegt sie nur ein paar Euro über deinem Budget. Dafür ist der Akku schon dabei. Sie kann ebenfalls per USB geladen werden.
Hier im Forum gibts jede Menge Info zu der Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Zelen Ilum
4 Januar 2017
8
2
3
Sieh dir mal die Klarus XT11S an. Sie hat vier vernünftig abgestufte Leuchtstufen, kann im Outdoor Modus auf low gestartet werden und bietet über den "Hauptschalter" IMMER die volle Helligkeit. Auch wenn sie schon in einer niedrigeren Stufe leuchtet.
Falls für dich eine Bestellung in China in frage kommt, liegt sie nur ein paar Euro über deinem Budget. Dafür ist der Akku schon dabei. Sie kann ebenfalls per USB geladen werden.
Hier im Forum gibts jede Menge Info zu der Lampe.

Ich habe mir tatsächlich selber die Klarus XT12GT zugelegt und bin sehr zufrieden mit der.
Da wäre die "kleinere" Version ja gar keine schlechte Idee. Hatte die bisher nur nicht auf dem Schirm. Danke dafür. ^^
 
4 Januar 2017
8
2
3
Ok, ich gebe auch mal Senf ab ( brauche ja schließlich Beiträge :D )
Ich habe eine Fenix rc20 mit Wandhalterung http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8948
Finde ich trotz max.50€ Budged für langfristig in Ordnung. Reinkommen, Lampe mit Klick rein.....abends raus....etc.
Ich kann ja nur für mich scheiben, aber ich finde Sie gut.
Passt die noch gut in eine Jackentasche?

Bei über 100€ kann es halt sein, dass meine Schwester Angst hat,
die TL kaputt zu machen und sie dann nicht mit raus nimmt.
Klingt komisch, aber sie macht sich immer über alles Gedanken und
oft zu viele Sorgen. :rolleyes:
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Ich fürchte, die Annahme, jemanden durch Ins-Gesicht-Leuchten über eine längere Zeit außer Gefecht setzen zu können, ist eine Illusion, die man sich bei der Auswahl einer geeigneten Lampe besser abschminken sollte. Das klappt auf jeden Fall nicht, wenn die andere Person auch nur halbwegs darauf vorbereitet ist, und das wird sie sein, wenn sie jemanden mit einer Taschenlampe durch den dunklen Wald auf sich zukommen sieht.

Bleibt also die Möglichkeit, rund um sich herum so viel Licht zu machen, dass jemand, der gerne im Schutze der Dunkelheit agiert, diese Dunkelheit dort nicht vorfindet.

Somit würde ich eine Nitecore TM26GT empfehlen, die haut irre viel Licht raus und ist noch jackentaschentauglich, kostet derzeit bei GearBest 150€ inkl. Versand, vier Akkus kämen dazu. Die Lampe ist einfach in der Handhabung, insbesondere müssen die Akkus zum Laden nicht herausgenommen werden.

Oder die Dame belegt einen Selbstverteidigungskurs und lässt sich vom Instruktor eine Lampe empfehlen, zu der ihr dieser dann auch eine geeignete Technik beibringen kann.

Man beachte, dass der obige Text meines Beitrags nicht mit den Forenregeln kollidiert, da von mir nicht "Waffen aller Art sowie Zubehör" thematisiert werden. Gemäß dem oben von einem hilfreichen Forumskollegen zitierten Auszug aus den Regeln ist Selbstverteidigung nur im Kontext von "Waffen aller Art sowie Zubehör" tabu.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
die Akkus kaufe ich dann aber lieber
in DE, wegen der Zertifizierung und möglicherweise falsch gelabelten Modellen.
Gute Idee. akkuteile.de ist ein guter und günstiger Shop. Da kann man eigentlich alles bedenkenlos kaufen, was angeboten wird.
Falls du mit "Zertifizierung" das CE-Symbol meinst: damit erklärt der Inverkehrbringer, dass die Ware den einschlägigen EU-Richtlinien genügt. Das kann er aber ganz von alleine erklären, ohne sich das von irgendwem bestätigen lassen zu müssen. Frage mal nach einer Konformitätserklärung für einen Akku. Wenn CE draufsteht, müsste es sie geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Zelen Ilum

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Für das Gassigehen empfehle ich sehr gerne die Nitecore EC4, welche weiter oben von Carsten schon genannt wurde. Meine Standard-Empfehlung für Gassigänger sozusagen.

Warum? Weil sie

- ein ideales Leuchtbild dafür hat
- genug Reichweite hat um den Hund auch noch am anderen Ende eines Fußballplatzes zu sehen
- genug Ausdauer auch für ausgedehnte winterliche Gassirunden hat
- bequem in eine Jackentasche passt
- bei Bedarf die höchste Leuchtstufe ohne nennenswerte Abregelung lange durchhält
- bequem zu halten ist und zum Schalten keine taktische Handhaltung erfordert.
- Instant Low und Instant Torbo hat
- durch die Form seht gut in der Hand liegt.

Eine Lampe mit Schalter am Lampenende (wie zB die angepriesenen Klarus XT11 und XT12) halte ich für den angestrebten Zweck weniger geeignet. Dies sind taktische Lampen und machen vorzugsweise dann Sinn, wenn die Lampe mit dem Daumen am Lampenende geschaltet werden. Dies erfordert eine für längeren Betrieb recht unbequeme Handhaltung oder für jeden Schaltvorgang ein Umgreifen. Der normale Anwender wird die Lampe lieber am langen Arm tragen, so daß der Lampenkopf an Daumen aus der Hand schaut.

Der Betrieb erfolgt mit 2 x 18650 (geschützt)

Der einzige Pferdefuß ist, daß die EC4 keine interne Lademöglichkeit hat. Es wird also ein externes Ladegerät benötigt.

Bei Bestellung in Fernost kann mit einem aktuellen Angebot auch das Budget (50€ für Lampe und Ladegerät) eingehalten werden. zwei gute Akkus kosten nocmal ca. 15 bis 20€
 
  • Danke
Reaktionen: Zelen Ilum

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Selbstverteidigung ist kein in diesem Forum erwünschtes Thema.
Lies mal das hier http://www.taschenlampen-forum.de/threads/sehr-helle-taschenlampe-gesucht.53324/. Es ist keine gute Idee, sich mit Licht verteidigen zu wollen. Besser: deeskalieren und wenn es nicht funktioniert abhauen.
Man kann das jetzt gespalten sehen, einerseits hast du ja recht.
Andererseits möchte sie sich nicht verteidigen sondern nur einen Laufvorteil rausholen.
Nennt sich Grauzone, ich weiß nicht wie die Moderatoren das sehen, aber die Lampe wird nicht als Verteidigung an sich, sondern als "Ablenkung" gesucht...

Die Lampe, die Dachfalter genannt hat, ist schon recht gut.
Es gibt sie noch als Mignon Variante, derzeit auch für um die 42,11€, aus dem EU-Warehouse bei Gearbest.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_266614.html?wid=3
Wenn du dich da anmeldest, könnte es sein, dass du sogar noch einen 5€ Gutschein bekommst, war jedenfalls mal so, wenn ich mich richtig entsinne. Dazu kommt sie aus der EU. Die Versandzeit wird sich irgendwo zw. 1-2 Wochen bewegen.
Sie hat mehr Reichweite als die EC4, aber etwas weniger Flood...

EA45S:

+ einiges Dünner (kleine Hände) als die EC4
+ normale Batterien (AA) oder Eneloop (die für 1000 Lumen nötig sind)

+- andere LED, mehr auf Reichweite ausgelegt.

- Sie hat keinen eingebauten Akku, aber das mit den Batterien sollte so kein Problem darstellen!

Beide Lampen EC4, wie auch EA45S haben einen Instant Strobe (Doppelklick vorderer Schalter)
und lassen sich mit LOW/HIGH oder Memory einschalten.
Feine Lampe!

Sonst ist sie recht ähnlich!

Hier mal ein Beamshot

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Man muss der EA45S jedoch entgegen halten, daß die Laufzeit auf Turbo erheblich kürzer ist als bei der EC4. Ansonsten kann ich @Boverm nur beipflichten, daß die EA45S ebenfalls eine tolle Lampe ist und für die Hunderunde sehr gut geeignet ist.

Das Schaltkonzept der Nitecore "E"-Serie finde ich generell sehr gut, da einfach und zuverlässig.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Meist hat man sie ja eh nicht auf Turbo laufen, er sagte ja Spazierlicht und bei Bedarf Turbo.

DIE BESTE ART IM WALD NICHT AUFZUFALLEN, IST IMMER NOCH KEIN LICHT ODER NUR WENIG NACH UNTEN GERICHTET!
WER IM WALD AUF JEMANDEN WARTET, RECHNET NICHT MIT LEUTEN, DIE GANZ OHNE LICHT UNTERWEGS SIND...


Ein Grünfilter, lässt Licht auch sehr wenig auffallen!
 
  • Danke
Reaktionen: Zelen Ilum

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Nennt sich Grauzone, ich weiß nicht wie die Moderatoren das sehen, aber die Lampe wird nicht als Verteidigung an sich, sondern als "Ablenkung" gesucht...
> Auf Beiträge, Bilder, Avatare und Verlinkungen rund um das Thema Waffen aller Art sowie Zubehör, Messer (Hinweis-Thread) und Laser bitten wir zu verzichten. Das schließt auch den Bereich "Selbstverteidigung" ein.
Ich lese nur Waffen, Laser, ..., von Lampe steht da nix. Wäre für mich somit auch keine Grauzone.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
:augenverdrehen: ich finde, diese ernst gemeinte Anfrage entgleist gerade ein bisschen. Nicht nur, dass hier ständig auf dem ollen Selbstverteidigungsthema rumgehackt wird, es werden auch Monsterlampen wie die Nitecore TM26GT empfohlen! HALLO??? Wie stand es doch gleich in der Anfrage? Jackentaschentauglich, für kleine Hände, so einfach wie möglich, für max. 50 Euro, Hundelampe, nicht viel Gedanken über's Laden machen müssen, ...
Jetzt kommt mal wieder runter!!! :traurig:

Sorry, aber das musste raus... :peinlich:

Ich bleibe dabei: Die Fenix UC30 passt perfekt. Die wiegt mit Akku runde 130g. Alles was schwerer ist, kann für zierliche Hände auf Dauer schon unangenehm zu tragen sein! Deshalb finde ich hier generell Lampen mit mehreren Zellen nicht geeignet, da zu schwer!
Um in den Blinkmodus (strobe) zu kommen, reicht es bei der UC30, für ca. 1,5 s auf den seitlichen Schalter zu drücken (aus dem Zustand an wie auch aus...), für den der's möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Januar 2017
8
2
3
Es freut mich, dass ich hier so viel Feedback bekomme! :thumbsup:

Ich denke auch, dass das Thema SV vom Tisch sollte, da habe ich eh meine eigene Meinung und Erfahrung zu.
Ich diskutiere sehr gern über solche Dinge, aber das sollten wir dann in ein anderes Forum oder zumindest in PN verschieben.

Ich habe jetzt erstmal die von Nuss empfohlene Nitenumen NE01 wegen des aktuellen Angebots für meine Frau und Schwester bestellt.
Nach dem quick Studium hier im Forum sollte die Lampe eigentlich passen. Wenn sie mir nach einem ausführlichen Test doch
ungeeignet erscheint, werde ich mir die Fenix UC30, Nitecore EC4, EA45S und die Thrunite TC10 V2 bestellen und gegeneinander
testen. Die Nitenumen kommt dann als Backup in den Schrank. Wie von Dachfalter richtig angemerkt, wird meine Schwester im
Gegensatz zu mir eher Probleme mit einer taktischen Lampe haben, daher lasse ich die Klarus XT11S fürs erste außen vor.
Alle anderen sind leider zu groß und/oder zu teuer, so dass sie meine Schwester nicht als "mal eben so" Geschenk annehmen würde.

Gute Idee. akkuteile.de ist ein guter und günstiger Shop. Da kann man eigentlich alles bedenkenlos kaufen, was angeboten wird.
Falls du mit "Zertifizierung" das CE-Symbol meinst: damit erklärt der Inverkehrbringer, dass die Ware den einschlägigen EU-Richtlinien genügt. Das kann er aber ganz von alleine erklären, ohne sich das von irgendwem bestätigen lassen zu müssen. Frage mal nach einer Konformitätserklärung für einen Akku. Wenn CE draufsteht, müsste es sie geben.

Genau, ich meinte die CE Kennzeichnung. Deine Tipps werde ich befolgen.

Vielen Dank nochmal an euch alle!:)