Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für Haus, Garten, Hund suchen als Geschenk gesucht

madno

Stammgast
1 Juli 2018
58
8
8
Moin liebes Forum,

würde mich über Hilfe bei Auswahl einer Lampe als Geschenk für Freunde freuen.

Ich fülle erstmal den Bogen aus und schreibe unten noch etwas dazu, falls ich nicht schon alle Informationen in den Bogen bekomme.


Dürfen dich auch Händler beraten?

[x] ja

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als Geschenk für Haus- und Garten-Beleuchtung mit etwas Throw, um den Hund zu finden (Grundstück zu einer Seite offen in Richtung eines Ackers).

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)
Charakteristik in der Mitte von Nitecore TM28 (Throw Flood Kombi) und Klarus G20 (reiner Flooder) wäre schön.

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt
[ ] normal
normal wäre auch ok, aber kalt ist bevorzugt.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
ab und zu bei Bedarf.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Länge in etwa wie die Nitecore TM28 - ein paar cm länger oder kürzer ist auch Ok. Also Gehäuse um entweder 18650 oder 26650 herum gebaut.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Eigentlich reicht bis 1500 Lumen. Aber, da Geschenk, wäre ein "kleiner" Wow-Effeckt auch ganz nett.

Wichtig: Lampe sollte auch hohe Werte über einen gewissen Zeitraum halten können.
Beispiel: meine TM28 (danke nochmal an Corbon für den Privatverkauf) macht eine tolles Lichtbild und ist in den beiden Turbomodes heller, als ich jemals brauchen werde. Aber, sie wird so schnell heiß und regelt runter, dass die Turbos eher für "Spass an der Freud" sind, als für sinnvollen Einsatz.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal
Aber ein Moonlight Level wäre schön.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal
Aber wichtig: Möglichst einfache Bedienung. Möglichst kein kompliziertes doppelt, dreifach Klicken. Kein Taster mit zwei Druckstufen wie bei TM28 (ich finde den gut, aber die Freunde wären unglücklich damit). Schaltung für jemanden, der/die keine Handbücher lesen will und lieber grob zupackt als filigran zu friemeln. Strobe, SOS, Beacon wird nicht benötigt.

Am besten wäre ein solider Drehring, aber die gibt es so selten, daher gerne auch andere Methoden.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Mit USB oder propietärer Ladung direkt in der Lampe (Vermeidung von externem Ladegerät).

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
15 min oder länger wäre gut.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
Würde auch etwas Gebrauchtes in gutem Zustand kaufen.

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht min IPX6, besser IPX8
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] Tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Kann auch ein "älteres" Model sein. Den Freunden wäre egal, welche LED etc. drin steckt.

Das war es schon. Am wichtigsten ist die Bedienung. Die Freunde würden die Lampe einfach nutzen wollen, sich aber nicht an fummelieger Bedienung erfreuen.

Bin mal gespannt, ob es eine Lampe nach obigen Kriterien überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ganz kurz:
Du benennst die Klarus G20 als reinen Thrower, wobei sie ein reiner Flooder ist.

Hast Du dich nur verschrieben oder doch Thrower und Flooder falsch aufm Schirm?

Thrower hat ne große Reichweite und n kleinen Spot.
Flooder hat wenig Reichweite und ne breite Ausleuchtung.
 
  • Danke
Reaktionen: madno

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo madno,
da kommen etliche Lampen in Frage (1x 18650 oder 1x 26650 mit Allroundlichbild (throwig), interner Ladefunktion und relativ einfachem UI).

Für einen Woweffekt sorgt immer wieder eine Haikelite SC01...
Die macht sich auch nicht nach kurzer Zeit ins Hemd, nur weil Jemand in die höchste Leuchtstufe schaltet...
Durch den 26650 Akku sehr ausdauernd, mit fast 2000 Lumen und 60.000 Lux fängt sie den Hund auch dann noch ein, wenn der weiter weg ist und der Mikro-USB-Port ist gut geschützt im Gewinde des Akkurohres verbaut.
Habe schon einige davon weitergegeben und bis jetzt keine Beschwerden gehört...
Gibt sie in zwei Anodiesierungen, schwarz und silverwhite. Zum Betrieb wird lediglich noch ein 26650 Akku benötigt.
full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Das wird nicht einfach, alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen...

Moonlight und Drehring kenne ich zumindest nicht.

Einfache Bedienung? Wie einfach ist einfach?

Von der Bedienung her dachte ich an neuere Eagtac-Modelle mit zwei Schaltern, da kenne ich aber keine intern ladbaren Modelle, und Moonlight können die auch nicht, Beispiel TX30C2 oder SX30C2.

Eine Olight R50 könnte auch fast alles, außer eine (sehr) einfache Bedienung und eben Moonlight.

Vielleicht kannst Du einige Anforderungen noch präzisieren und/oder priorisieren.
 

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
279
167
43
Indonesien, Java
Nitecore EC22 ist muggeltauglich und erfüllt alles bis auf aufladbar .
Eine Priorisierung der Anforderungen (muss/kann) wäre vielleicht wirklich besser, wie Thomas W auch bereits angemerkt hat.
 

madno

Stammgast
1 Juli 2018
58
8
8
Hallo und danke für die Vorschläge.

Ihr habt recht, "einfache Bedienung" ist schwamming formuliert.

Was ich meinte:
  • Keine Zwei-Stufen-Taster, wenn diese wie bei der TM28 ausgeführt sind. Für Ungeübte ist die Abstufung zwischen Drucktiefe 1 und 2 zu wenig definiert. Ich fürchte, die Freunde würden sie immer sofort in Turbo schalten und gar nicht mitbekommen, dass es auch anders geht. Wenn es aber eine Lampe gäbe, bei der die Druckpunkte deutlicher unterscheidbar wären, wäre das kein Problem (dies ist nicht als Kritik an der TM28 gemeint - ich komme mit dem Schalter gut zurecht und finde die Lampe super).
  • Keine Steuerung bei der man den Taster gedrückt halten muss, und die Lampe dann selbständig durch die Leuchtstufen wandert. Das ist zwar einfach zu verstehen, aber nervig, da es einem "gefühlt" die Kontrolle nimmt. Hatte so eine Lampe mal in der Hand und spontan gedacht "nun geh schon endlich in die Stufe, die ich will, du lahme Krücke." Wie gesagt, nur gefühlt - in Wirklichkeit dauert es nicht relevant länger wenn die Lampe durch drei, vier Stufen wandert, als wenn ich drei, vier mal klicke. Aber, mich hat es sofort genervt und die Kollegen würden es genauso empfinden.
  • Kein Doppelt- oder Dreifachklick um Standardmodi zu erreichen.
  • Positiv formuliert gerne entweder:
    • einmal kurz Klick -> an/aus --> jeweils lang Klick um Stufen zu wechseln oder
    • einmal lang Klick -> an/aus -> jeweils kurz Klick um Stufen zu wechseln oder
    • zwei Taster -> einer an/aus -> der Andere für Stufen wechseln oder
    • Drehring (beste Alternative) -> von aus bis am hellsten einfach den Drehring von links nach rechts drehen (gibt aber kaum solche Lampen - schätze, die Herstellung ist zu aufwändig und damit würde die Lampe zu teuer).
    • Special Modes (SOS, Beacon, etc.) -> egal, würde eh nicht genutzt werden
Ansonsten:
  • Moonlight muss nicht sein
  • Laden in Lampe muss sein
  • Mehr Flodder als Thrower. Die Beanshots der Haikelite SC01 sehen schon ganz passend aus. Die Acebeam EC60 wirkt auf den Beamshot eher Throw-lastig, Interpretiere ich die Bilder u.U. falsch?

Und:
Herzlichen Dank an all die User, die Beamshots einstellen und Reviews schreiben (und an all die Kommentare). Das hilft erheblich um "Licht ins Dunkel" des Tala-Marktes zu bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mehr Flodder als Thrower. Die Beanshots der Haikelite SC01 sehen schon ganz passend aus. Die Acebeam EC60 wirkt auf den Beamshot eher Throw-lastig, Interpretiere ich die Bilder u.U. falsch?
Hallo madno,
beide Lampen, die Haikelite SC01 und die Acebeam EC60 sind ziemlich throwige Allrounder mit richtig Reichweite. (Die EC60 ist noch throwiger als die Haikelite.)
Flutige Lichtbilder sehen da ganz anders aus, da wären dann die Schwestermodelle SC02 (reiner Fluter) oder EC50 (flutiger Allrounder) die richtigen.
Wenn Dir also das Lichtbild der Haikelite SC01 gefällt, suchst Du eher einen throwigen Allrounder oder einen Allrounder (mit etwas weniger Reichweite.

Als "Muggellampe", also Lampe die auch für Nichtflashies sehr gut geeignet ist, wäre auch eine Lumintop SD26 klasse. Das halbe Forum tituliert die als echten Handschmeichler (mit sehr ausgewogenem Lichtbild und einfachem aber gutem UI) !
Die SD26 erzeugt zwar "nur" 1000 Lumen, dafür ist sie nicht zu hochgezüchtet und weiß trotzdem zu überzeugen. Derzeit ist/war sie bei Amazon zum guten Preis zu bekommen...;)
Hier Bluzies Beamshot der SC26:https://abload.de/img/comp_3ap11900970mjipissix.jpg

Hier ein direkter Größenvergleich zur noch kompakteren Schwester SDmini mit 18650 Akku.
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord und Phantom

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
  • Keine Steuerung bei der man den Taster gedrückt halten muss, und die Lampe dann selbständig durch die Leuchtstufen wandert.....r, mich hat es sofort genervt und die Kollegen würden es genauso empfinden.

  • Positiv formuliert gerne entweder:
    • einmal kurz Klick -> an/aus --> jeweils lang Klick um Stufen zu wechseln oder
sorry das ergibt keinen sin.

haikelite=
kurzes drücken=an/aus---->langes drücken oder anders formuliert langer klick= stufe nach oben->anstatt lange klicks gleich gedrückt halten= ramping.

dir scheint nicht bewusst zu sein das ein langer klick nix anderes ist wie gedrückt halten ist.
die gleiche sache einmal als negativ und danach als positiv zu bezeichnen ist paradox.

jeder dem ich eine lampe mit dieser steuerung je gegeben hab findet diese klasse und intuitiv, die aussage das du das willst und gleichzeitig davon genervt bist darum auch deine kollegen......naja.

und das was nervig sein würde ist wenn diese lampe das ramping nicht hätte, ständig lange klicks machen zu müssen wenn man nicht weiß welche lichtstufe man verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:

madno

Stammgast
1 Juli 2018
58
8
8
Doch, das ergibt Sinn, wenn man das Wort "jeweils" mit beachtet:

"jeweils lang Klick um Stufen zu wechseln"
genauer formuliert
"jeweils ein etwas längerer Klick, um in die nächste Stufe zu wechseln."

Aber nicht:
"Klick und gedrückt halten -> Lampe wechselt, solange man gedrückt hält, selber durch die Stufen"
 
  • Danke
Reaktionen: invalid_user_id

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
ich wechsle nun mal so zu 90% meiner anwendung lichtstufen, durch langen klick.
bleib ich danach oben"was über den langen klick hinaus geht" rampt es dann halt.....muss man ja nicht verwenden wenns einem nicht passt.

eine der intuitivsten und darum auch gängigsten UIs.
ob man durch "jeweils längere klicks" durchschalten will oder durchs ramping kann man sich ja aussuchen.

kurzer klick= drücken und loslassen <0,5 sek
langer klick= für ~1 sekunde den knopf drücken

was deiner definition nach ein langer klick sein soll ist deinem text nicht ansatzweise zu entnehmen.
einmal ist es langer klick, dann ein etwas längerer klick ?...8|
 
Zuletzt bearbeitet:

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
279
167
43
Indonesien, Java
Er meint, dass wenn man lange gedrückt hält, die Lampe nur eine Stufe hochschalten soll, egal ob man 1 Sekunde oder 2 Minuten gedrückt hält. Für die nächste Stufe soll man wieder loslassen und nochmal lange gedrückt halten. Im Gegensatz zu dem gedrückt halten und dann dem durchgängigen Rotieren der Leuchtstufen.

Ich kann nachvollziehen dass diese Bedienung gewünscht wird, weil Timing-Probleme minimiert werden, nur leider gibt es so gut wie keine Taschenlampe mit solch einer Bedienung, deswegen wird es wohl auf eine Taschenlampe mit einer anderen von ihm genannten Bedienung hinauslaufen ...

Positiv formuliert gerne entweder:
  • einmal kurz Klick -> an/aus --> jeweils lang Klick um Stufen zu wechseln oder
  • einmal lang Klick -> an/aus -> jeweils kurz Klick um Stufen zu wechseln oder
  • zwei Taster -> einer an/aus -> der Andere für Stufen wechseln oder
  • Drehring (beste Alternative) -> von aus bis am hellsten einfach den Drehring von links nach rechts drehen (gibt aber kaum solche Lampen - schätze, die Herstellung ist zu aufwändig und damit würde die Lampe zu teuer).
 

madno

Stammgast
1 Juli 2018
58
8
8
Danke invalid_user_id. Scheint also verständlich zu sein, was ich meinte.
Meine Lampen funktionieren, wie von mir beschrieben:
TM28
Klarus G10
Rofis TR10

Suche also weiter.
 

madno

Stammgast
1 Juli 2018
58
8
8
Hallo Casi, die konnte mir schon bei deinem ersten Hinweis gefallen und ist sogar im Preisrahmen.
Habe jetzt noch eine Thrunite TC 20 im Marktplatz gefunden und PN geschickt. Gefällt auch sehr gut (hat zwar nicht die gewünschte Bedienung - aber wenn's denn sein muss, soll das doch kein Showstopper sein).
Warte noch auf Antwort und entscheide dann.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die TC20 ist eine tolle Lampe und hat ein (in meinen Augen) sehr gutes UI, welches ich seit Jahren an den Lampen, die es so oder so ähnlich haben, sehr schätze.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

madno

Stammgast
1 Juli 2018
58
8
8
Kurzes Feedback:
Nun ist es final die TC20 aus dem Marktplatz geworden, obwohl sie nicht die favorisierte Bedienung hat.
Vielen Dank für die Vorschläge. Speziell die Lumintop SD26 hätte fast gewonnen.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Moin liebes Forum,

würde mich über Hilfe bei Auswahl einer Lampe als Geschenk für Freunde freuen.

mal abseits deines fragebogens.

ich hab vor ner weile nen ganzen schwung"5 oder 6 stück waren es" Emisars D1 eingekauft in den verschiedensten farben natürlich mitsamt clip und verschenkt.

jeder einzelne war damals und ist noch heute davon hin und weg.
wer noch selber kein ladegerät bessen hat hat dazu nen Lii-100 dazu bekommen.

das deine freunde einen klunker ala Nitecore TM28 als geschenk erwarten kann ich mir kaum vorstellen und dazu ne xyz bedienung erwarten....... noch weniger.
 

madno

Stammgast
1 Juli 2018
58
8
8
Völlig richtig. Ich habe die TC20 inzwischen bekommen und muss sagen, nach 5 Minuten ist die Bedienung schon im Kopf angekommen. Meine anfänglichen Bedenken sind damit hinfällig. Man lernt halt dazu.