Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für Geocaching + Indoor + 1x18650 + Breite Ausleuchtung + Memory Mode + Zoom/Focus + max. 25 €

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Hmmm, breite Ausleuchtung, Schiebezoom, Memory, keine Led Lenser und eher günstig...wie wäre es mit einer Sipik SK98, die hat defokussiert den breitesten Flood den ich je bei einer Lampe gesehen habe. Ob das auch für diese Lampe hier zutrifft http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_159.html weiß ich leider nicht, aber sie sieht sehr ähnlich aus;).
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
und dann will ich mich nicht mit meiner Lampe blamieren
Und du denkst, eine 25 Euro Zoomlampe würde etwas daran ändern? :)
und die "Kauft man billig kauft man zweimal Lektion"
will ich nicht wiederholen
Und doch suchst du weiterhin in der 25 Euro-Klasse.
So eine nächtliche GC Tour kann auch mal 5 Stunden dauern
Spätestens dann würde ich eher eine Lampe mit 1x 26650- oder 2x 18650-Akku nehmen.
wie wäre es mit einer Sipik SK98, die hat defokussiert den breitesten Flood den ich je bei einer Lampe gesehen habe. Ob das auch für diese Lampe hier zutrifft http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_159.html weiß ich leider nicht, aber sie sieht sehr ähnlich aus;)
So wie ich das verstehe, hat er so eine bereits, und sucht etwas Helleres.

Nichtsdestotrotz hat mich die angesprochene Solarforce jetzt doch mal interessiert, und ich habe mir eben eine bestellt.
Mit Langzeiterfahrungen werde ich in den nächsten 2 Wochen allerdings logischerweise nicht dienen können.
 

Performer

Stammgast
4 November 2014
56
26
18
Nichtsdestotrotz hat mich die angesprochene Solarforce jetzt doch mal interessiert, und ich habe mir eben eine bestellt.
Unter den ganzen China Zoom Lampen schein sie die einzig Brauchbare zu sein. Der Memory Mode macht den Unterschied
aber das Durchschalten der Modi ist etwas komisch. Scheinbar nicht durch kurzen antippen sondern richtig durchdrücken !?
Wenn ich bis Sonntag Abend keine Alternative finde wird einfach bestellt und wenn sie Schrott ist bis du natürlich Schuld ! :zungeraus:
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Lös' Dich doch gedanklich mal ein bisschen von dem Mode-Memory, denn je nach Anzahl und Positionierung der Leuchtstufen, kann diese Funktion auch ziemlich nerven.
Eine Lampe die verlässlich immer auf einer bestimmten Leuchtstufe startet, idealerweise die, die man am häufigsten benötigt, und insgesamt nur 2 oder 3 Leuchtstufen besitzt, ist bezüglich sicherer Bedienbarkeit und weniger Rumgeklicke klar im Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: Aladin

Performer

Stammgast
4 November 2014
56
26
18
Das wäre zwar eine Alternative aber dann müsste die Lampe immer mit Medium starten.
Normal ist ja low > medium > high und dann MUSS eine Memory Mode mit an Bord sein.
Ist das Bauteil für dieses Feature wirklich so teuer ? In der Praxis für mich unverzichtbar.
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Das wäre zwar eine Alternative aber dann müsste die Lampe immer mit Medium starten.
Normal ist ja low > medium > high und dann MUSS eine Memory Mode mit an Bord sein.
Ist das Bauteil für dieses Feature wirklich so teuer ? In der Praxis für mich unverzichtbar.

Das schreit nach einer Zebralight SC600F
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Ist das Bauteil für dieses Feature wirklich so teuer ? In der Praxis für mich unverzichtbar.

Nö, das hat meiner Meinung nach kaum einen Einfluß auf den Preis, im Gegenteil, nicht abschaltbares Mode-Memory ist für mich eher ein Feature von Billiglampen mit 5-Mode-Discotreiber.
Noch schlechter ist nur noch das elende Next-Mode-Memory Gelump...;).
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Performer

Stammgast
4 November 2014
56
26
18
Es wurde ja bereits eine Convoy S2 empfohlen wo mir aber die Ausleichtung nicht gefällt und gerade bin ich auf
diese Convoy BD04 gestoßen. Sieht fast aus wie eine Lenser P7R und ist sogar in 5 Farbtemperaturen erhältlich.
Das baugleiche Modell wird scheinbar auch als Thorfire BD04 verkauft und kann sogar per USB geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer

Stammgast
4 November 2014
56
26
18
Danke für den Hinweis, habs geändert. Etwas komisch, dass auf der Thorfire Seite steht max. 270 Lumen
(hört sich irgendwie wenig an für XM-L2) und auf der Anderen 500-630 Lumen (je nach Farbtemperatur) !?
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Auch die Convoy BD04 habe ich mir mal eben bestellt.

Bin immer neugierig, ob es gescheite Zoomlampen für unter 50 Euro gibt. Vielleicht ist das ja die erste. Bisher hat sich nur jede Menge Murks bei mir angesammelt; keine von denen (selbst mit XM-L2 und 18650-Akku) überschreiten 300 Lumen Output. Ich habe da Zoomlampen in der Preisklasse zwischen 3 und 70 Euro.

Das Problem bei einer Zoomlampe ist, die Wärmeableitung von der LED abzuleiten. Bei einer starren Reflektorlampe ist das einfacher (da kann man einen soliden Heat-Sink verbauen); bei den Zoomlampen sitzt die LED in den meisten Fällen auf einer beweglichen Plastikschreibe.
 
  • Danke
Reaktionen: Performer

Performer

Stammgast
4 November 2014
56
26
18
Ok das klingt logisch also eine Art Vorsichtsmaßnahme der Hersteller damit die Elektronik nicht überhitzt !
Hier sogar nur 20$ aber nur als Cool White erhältlich (vermutlich weil damit die meisten Lumen drin sind).
Über die Farbtemperatur hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Weniger K=wärmer/gelblicher ?
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Nur mal kurz zur Info. Es gibt eine Convoy S2 und eine S2+ Die plus leuchtet homogener die S2 hat mehr Spot.
 

Performer

Stammgast
4 November 2014
56
26
18
Ja die hat einen guten Kompromiss bei der Ausleuchtung aber trotzdem ist Mitte deutlich heller
und das ist nicht so gut beim Indoor Suchen aber Outdoor (10-50 Meter) ist die natürlich super.
Diese X-Power Z1 Lampe habe ich noch gefunden aber die überzeugt micht irgendwie garnicht.

Wenn du jetzt noch eine bestimmte Lichtfarbe willst, wirst du gar keine Lampe mehr finden, die zu deinen Anforderungen paßt.
Es geht nur wenn man die Wahl verschiedener Farbtemperaturen hat bei einer Lampe die gefällt, was aber relativ selten ist.
Zudem ist die cool white günstiger aber das ist schon ein ziemlicher Blaustich. Ich werde wohl die mit 5000-5200k nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, T6-3B nehme ich auch meist.

Pass' auf, dass du die Lampe mit der Bestromung von 2800mA auswählst; das ist die Hellste.
 
10 April 2016
2
1
3
evtl. wäre die Warsun X65 auch ein geeigneter Kandidat.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/warsun-x65.42043/

Genau diese (und eine X50) nutzen wir seit längerem beim Cachen und sind damit sehr zufrieden. Dank der Zoomfunktion kann man mit ihr sehr gut die Reflektoren beim Nachtcachen suchen und hat auch eine tolle Ausleuchtung bei der Suche in Räumen, Kellern .... Da sie relativ günstig ist, tut es auch nicht weh wenn sie mal irgendwo aneckt oder in den Dreck fällt.
 

Performer

Stammgast
4 November 2014
56
26
18
Nicht schlecht ! Etwas klobig und ich müsste auf 26650 upgraden aber zur Not kann man auch 3 AA nehmen.
Die Warsun X50 scheint baugleich zu sein. Ein Memory Mode ist bei dem Preis sicher nicht vorhanden, oder ?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Lös' Dich doch bitte endlich von dem Gedanken, dass ein Modememory in irgendeiner Weise teuer ist und das ist entsprechend auch kein spezielles Feature von teuren Lampen. Die eine Lampe hat eben Modememory, die andere nicht und die wirklich guten Lampen, haben eine de-/aktivierbare Memoryfunktion;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aladin und wapd2

Performer

Stammgast
4 November 2014
56
26
18
Taschenlampe (mit Memory Mode) ist bestellt ! Erst wollte ich die Solarforce Y2 und dann die Convoy BD04
aber nun hat doch ein Außenseiter das Rennen gemacht und mal hoffen, dass er zum Spitzenreiter wird. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer

Stammgast
4 November 2014
56
26
18
Das Geheimnis wird natürlich erst gelüftet wenn sie da ist aber soviel kann ich schonmal verraten es ist nicht Aladin's Wunderlampe :Totlachsmiley:
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
es ist nicht Aladin's Wunderlampe

Stimmt, Wunder können hier nicht mehr erwartet werden...

ist schon heftig
gefällt mir die Ausleuchtung gar nicht
das kann doch nicht sein
das ist nichts für mich
die Marke sagt mir nix
was ich nicht brauche
habe ich keine Lust
zu klobig
stört mich
die überzeugt micht irgendwie garnicht
nichts für Kenner

...aber lustig war´s trotzdem :achtung: :pop:

:Todlachsmiley::Todlachsmiley::Todlachsmiley:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Heute erreicht mich diese besagte Solarstorm Y2.
Ebenfalls eine Jax Z1, welche es bestimmt irgendwo für um 'nen Fuffi geben sollte.

IMG_4542.JPG


Beide haben Mode Memory.

Zur Solarstorm Y2: macht einen netten Eindruck. Der Schiebezoom ist tatsächlich etwas leichtgängig. Ich persönlich hätte es gerne etwas schwergängiger. Solange es aber mit der Zeit nicht schlimmer wird (wird sich zeigen), ist es noch ok.

Die angegebenen "850LM" kaufe ich ihr nicht ab. 600 Lumen dürften es aber sein. Sie ist exakt so hell wie eine LED Lenser M7RX von mir (welche mit 600 Lumen angegeben ist).

Die Jax Z1 ist ein etwas größerer Brocken, und läuft mit einem 26650-Akku. Sie hat ebenfalls Mode Memory, allerdings einen Dreh-Zoom, was mir persönlich nicht so gut gefällt (empfinde ich als nervig).

Ein paar Indoor-Flur-Bilder:

Dunkelbild ohne Licht:

IMG_4546.JPG


Solarstorm Y2:

IMG_4545.JPG


Damit ist sie heller wie anderer "Mist", den man so in China-Shops findet. Sie ist z.B. deutlich heller als diese "2000 LM"-Lampe:

http://www.banggood.com/MECO-XM-L2-5-Modes-2000LM-Zoomable-LED-Flashlight-p-982520.html

Diese Meco schafft maximal das hier (realistisch um die 300 Lumen):

IMG_4547.JPG


Das zeigt leider, dass man sich bei den Lumen-Angaben in China-Shops auf gar nichts verlassen kann. Diese Lumenangaben werden anscheinend ausgewürfelt. Man muss wirklich kaufen und probieren, um die tatsächliche Leistung einschätzen zu können. Die Gefahr, ins Klo zu greifen, ist extrem hoch.

Helligkeits-Star ist natürlich die Jax Z1:

IMG_4548.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Legacyoflight