Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für die Arbeit

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Hallo,
ich suche eine Lampe für die Arbeit.
Sie wird von verschiedenen Personen benutzt.
Die Lampe wird täglich, das ganze Jahr über alle 2 Stunden für ca 30 - 60 Minuten benutzt und direkt wieder geladen.
Sie muss alle Wetterlagen und Temperaturen überstehen.




Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Handscheinwerfer (am besten mit Tragegurt)


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] Deutschland-Winter (-15 grad?)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] 30-60 min.


Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 50€ (wäre perfekt)

(Budget ist verhandelbar)



Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[ ] wasserdicht (1-2m?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Öse für Trageschlaufe



Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Mit dem Laufzeitanforderungen wird es überaus schwierig - insbesondere im geforderten Budget.

In Deiner Preisregion ist die überwiegende Masse darauf ausgelegt, die maximale Helligkeit (in Verbindung mit mehr oder weniger starker und schneller Abregelung) für etwa genau diesen Zeitraum bereit zu stellen. Dann ist jedoch eine mehrstündige Ladephase erforderlich, weil eine Ladung mit hohen Strömen akkuschädlich ist.

In Deinem Fall muß also eine LAmpe her, bei der eine niedrige Leuchtstufe für die Anforderungen ausreicht. Diese niedrigere Leuchtstufe zieht dann wesentlich weniger Strom aus der Lampe und folglich muß weniger lange geladen werden.

Beschreibe doch bitte mal die Einsatzsituationen, für die die Lampe gedacht ist. Auf gut Deutsch: Was wollt Ihr mit der Lampe anstellen? Wie weit soll die (realistisch betrachtete) nutzbare Reichweite sein?

Als Thrower mit halbwegs nutzbarem Streulicht werfe ich nun zunächst mal die Olight SR52UT in den Raum. Diese hat mit drei Akkuzellen eine sehr lange Laufzeit und kann intern geladen werden. Allerdings kostet sie deutlich mehr als Dein Budget hergibt. Allerdings kann sie technisch Leisten was Du forderst.
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Das Problem wird sein, das fast keine Lampe so wenig Strom braucht, das man sie in einer Stunde wieder geladen hat. Selbst die SR 52 UT ( habe ich selbst ) schaft man nicht in einer Stunde wieder voll zu laden, wenn sie die ganze Zeit max. Leistung hat. Du wirst um eine Lampe mit Wechselakkus und externem Ladegerät nicht herum kommen, wenn Du etwas suchst womit man größere Flächen ( Fußballplatz ) oder größere Entfernungen ( Schaff in 200 m Entfernung ) ausleuchten kann. Dafür wäre ein sogenannter Allrounder ideal, der preislich aber etwas mehr kostet. Für ca. 80 - 100 Euro bekommt man schon ein gutes Set mit Ladegerät und vier Akkus. Meine Empfehlung für eine Lampe wäre die Thorefire S 70 s. Diese gibt es gerade bei @ Aliexpress mit Coupon für ca. 26,50 € im Angebot.

https://www.aliexpress.com/item/Tho...-Searchlight-for-Camping-S70/32791830137.html.

Dazu vielleicht diese Akkus:

https://eu.nkon.nl/rechargeable/26650/keeppower-26650-5200-limn-battery.html

und dieses Ladegerät:

https://www.nkon.nl/de/charger/xtar-vc2s-batterijlader.html

Damit hättest Du ein gutes Einsteigerset für unter 100 €

Die Lampe erreicht im Turbomodus nicht die angegebenen Lumen ( sind nur ca. 3500 lm ) aber selbst die 1800 Lumen im Highmodus sind für die meisten Anwendungen ausreichend. Dadurch ist dann auch eine lange Akkunutzung möglich und die 2 anderen Akkus können in Ruhe nachladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cronox

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Auf der mittleren Stufe ( 550 lm ) sind nicht mehr als brauchbare 100- 120 m drin, was jeder günstige Allrounder wie die S 70 s oder L 6 besser kann und dabei noch gut Fläche ausleuchtet. Klar, die Akkus halten dann ewig aber ich persönlich könnte damit nichts anfangen, wenn es darum geht in größerer Entfernung etwas zu suchen. Die S 70 s hält auf Mid ca.25 min durch bevor sie auf ca. 600 lm runter regelt. Damit wäre die Lampe sehr dicht an seiner Vorgabe von 30 min dran. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er die ganze Zeit volle Leistung braucht und das auf große Entfernung. Da würden dann nur noch Lampen jenseits der 200 Euro in Frage kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Kannst Du noch sagen, um welche Arbeit es sich handelt? Dann lässt sich evtl. besser einschätzen, welche Lichtstärke benötigt wird.
50 Euro Budget erscheinen bisher knapp. Eine Haikelite SC01 erscheint preislich in Reichweite.
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Es ist Werkschutz.
Das Gelände ist teilweise gut, teilweise schlecht, teilweise nicht beleuchtet.

Die Lampe sollte über eine interne Ladefunktion verfügen.

Das Budget ist verhandelbar.



Danke schon mal für die Antworten
 

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
DIe Olight RS52UT geht in die richtige Richtung, hat vielleicht ein bisschen wenig Lumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Lampe wird täglich, das ganze Jahr über alle 2 Stunden für ca 30 - 60 Minuten benutzt und direkt wieder geladen.
Sie muss alle Wetterlagen und Temperaturen überstehen.
Hallo Cronox,

da eine Ladefunktion wahrscheinlich nicht schnell genug nachladen kann, bedarf es einiger Ersatzakkus. Damit verdoppelst Du die Laufzeit einer Lampe im Handumdrehen. Und während Du die Lampe weiter nutzen kannst, werden die Ersatzakkus extern geladen.
Verlässt Du Dich hingegen nur auf eine interne Ladefunktion, fällt die Lampe bei leeren Akkus erst mal für längere Zeit aus...;)

Bei so intensiver Nutzung würde ich wohl auf 2x 26650 Akkus setzen, diese Lampen liegen meiner Meinung nach erstklassig in der Hand.
Die schon empfohlene Thorfire S70S oder auch die Convoy L6 wären da zwei richtig anständige Lampen die sogar in Dein Budget passen.
Es fehlen dann noch 2 Sätze Akkus, also 4x 26650 und ein Zweischachtladegerät mit 1 oder besser 2 Ampere Ladestrom je Schacht.

So sehen die Beiden aus...

full



Das Gelände darf dann ruhig etwas größer sein, so strahlt z.B. die Thorfire...
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Liquidity und Cronox

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Eine interne Ladefunktion sollte unbedingt sein.

Das Budget kann erhöht werden...

Gibt es eine Lampe die alle Vorgaben erfüllt bis ca. 150€?
 

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
161
104
43
Vielleicht eine imalent rt70. Dort kann man die Akkus hei Bedarf wechseln und man hat eine interne Ladefunktion (wenn auch eine proprietäre..)
 

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Zur imalent rt70 habe ich das gefunden :



"... Laut der Bedienungsanleitung soll ein Ladevorgang bei vier 18650er mit 3000mAh und einer Ausgangsleistung von 5V/2A etwa 5h40min dauern. Bei meinem Exemplar dauerte dieser Vorgang bei vier Imalent 3000mAh Akkus etwa doppelt so lange, nämlich 10h20min. Der Ladestrom betrug maximal 1,6A und nahm mit der Ladezeit stetig ab.... "



Scheint nicht optimal zu sein, aber danke.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...
Scheint nicht optimal zu sein, aber danke.

Das zeigt eigentlich nur, dass es nicht sehr sinnvoll ist Akkus komplett leerzufahren wenn man die Lampe bald wieder benutzen will;). Gleiches gilt übrigens für das allseits so beliebte Vollaufladen, den Zustand zu erreichen ist bei knapper Zeit wegen der CV-Phase ebenfalls relativ zeitintensiv. Und mehrere Akkus alle 1-2 Stunden zu wechseln scheint mir etwas praxisfremd zu sein, das wird nicht klappen, bzw. dabei wird es zu Problemen/Akkuverwechslungen kommen und wie sowas bei LiIon-Akkus ausgehen kann, sollten die meisten hier wissen.

Die Lösung ist einfach, auch wenn das lux&lumengeile Flashieherz blutet: die Lampe darf ausschließlich (bzw. maximal) auf Mid betrieben werden und dann paßt es mit den Betriebs- und Ladezeiten:).
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Eine interne Ladefunktion sollte unbedingt sein.

Das Budget kann erhöht werden...

Gibt es eine Lampe die alle Vorgaben erfüllt bis ca. 150€?
Das wäre dann die Imalent RT70. Die wird mit 4x 18650 Li-Ion Akku betrieben, trotzdem kompakt, kann die Akkus über einen Magnetadapter ! laden und hat mehr Leistung und Reichweite als die S70S bzw. L6. Ich habe bei meiner RT70 121.000 und bei meiner Thorfire 66.000 Lux gemessen.

PS: Ui, die ist ja schon mehrfach genannt worden...:peinlich:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das zeigt eigentlich nur, dass es nicht sehr sinnvoll ist Akkus komplett leerzufahren wenn man die Lampe bald wieder benutzen will;). Gleiches gilt übrigens für das allseits so beliebte Vollaufladen, den Zustand zu erreichen ist bei knapper Zeit wegen der CV-Phase ebenfalls relativ zeitintensiv. Und mehrere Akkus alle 1-2 Stunden zu wechseln scheint mir etwas praxisfremd zu sein, das wird nicht klappen, bzw. dabei wird es zu Problemen/Akkuverwechslungen kommen und wie sowas bei LiIon-Akkus ausgehen kann, sollten die meisten hier wissen.

Die Lösung ist einfach, auch wenn das lux&lumengeile Flashieherz blutet: die Lampe darf ausschließlich auf Mid betrieben werden und dann paßt es mit den Betriebs- und Ladezeiten:).
Naja, wir reden hier nicht über Atomphysik oder Raketentechnik. Wer in der Lage ist, sich z.B. zwei 26650 von Keeppower und zwei 26650 von Shockli zu kaufen, kann die auch beim besten Willen nicht miteinander verwechseln. Und das wechseln dieser Akkus samt einlegen in ein Ladegerät dürfte in unter einer Minute zu machen sein. Warum sollte das nicht alle paar Stunden machbar sein?

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wenn sie es schafft, dann nehmt sie doch...die Funzel ist dann auf High zwar viel dunkler als eine wirklich helle Lampe auf Mid, aber auch die Bediensicherheit spielt ja eine Rolle.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ganz einfach, weil die Statistik übermüdeteter 3-Schichtarbeiter dagegen spricht;).
Naja, mein Vater war auch 30 Jahre im Werkschutz und hatte immer 12 Stunden Dienst, abwechselnd Tag und Nacht...

Aber das Rätsel ist doch bereits gelöst, bisher wurde so ne dröge 390 Lumen-Funzel mit nur 1,5Kg Gewicht und wahrscheinlich neuester Akkutechnik benutzt. Da kommt ne imalent RT70 auf Mid1 wohl die ganze Schicht mit einer Akkuladung hin...

Gruß
Carsten
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Hihihi, auf der Verpackung kann man sogar eine Leistungsangabe lesen, da steht was von 390 Lumen...:D

Da steht auch was von 14h charge...:D:D:D

Naja, mein Vater war auch 30 Jahre im Werkschutz und hatte immer 12 Stunden Dienst, abwechselnd Tag und Nacht...
Und musste der auch alle 1-2 Stunden potentiell explosive Energiezellen wechseln?
Da wird das PCB der Akkus bzw. der Verpolungsschutz in der Lampe eine hohe Bedeutung bekommen und wehe da versagt mal was...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Eine interne Ladefunktion sollte unbedingt sein.

Das Budget kann erhöht werden...

Gibt es eine Lampe die alle Vorgaben erfüllt bis ca. 150€?

Die von mir erwähnte Eagletac SX30L2-R Pro Rechargeable Flashlight 1870 Lumen -CREE XHP35 HI E2 Cool White

Die bekommt man innerhalb von 60Min höchstens halbleer und kann dann mit dem eingebauten Schnell-Lader ausreichend innerhalb einer Stunde aufgeladen werden. Allerdings komplett mit Versand ca, 181EUR.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Die EagleTac ist vorgemerkt.
Hätte gern so drei - vier Vorschläge, wenn möglich, danke.

Bitte auch unter 150€,danke
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn es um richtig Reichweite gehen soll, wäre die Imalent RT35 auch einen Blick wert. Hat eine XHP35 Hi LED und damit ein wesentlich throwigeres Lichtbild als die RT70. Als Rundumsorglospaket (incl. 4 erstklassiger, geschützter Akkus) mit Code ab 90€ in Fernost zu bekommen.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @Cronox

Da Du eine Lampe für einen täglichen professionellen Einsatz benötigst, kommst Du meiner Meinung nach, nicht um eine hochwertige Lampe herum. Ich würde Dir die sehr robuste Fenix TK65R empfehlen.

https://www.taschenlampen-papst.de/Fenix-Fenix-TK65R-mit-XHP70-Cree-Taschenlampe-LED-Lampe

Diese Lampe wurde exakt für Deinen Anwendungsbereich entwickelt.
Natürlich kostet solch eine Lampe auch Geld. Hierfür hast Du aber eine Lampe, auf die Du Dich auch verlassen kann. Sollte die Batteriekapazität nicht ausreichen, würde ich zwei Lampen anschaffen, und diese im Wechsel benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cronox

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
So schaut "die Liste" bis jetzt aus


Haikelite SC01:
350m
2.000 Lumen
75€ (40€ Chinamann)

Imalent rt70:
900m
3000 Lumen (5.500L)
Suche deutschen/europäischen Händler 135€?
(85€ beim Chinamann)

Fenix tk65r:
370m
3.200
230€ (200€)



Für Erweiterungen und Verbesserungen wäre ich dankbar.

Mfg
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
DIe Olight RS52UT geht in die richtige Richtung, hat vielleicht ein bisschen wenig Lumen.
Die Lumen sind für einen Thrower absolut nebensächlich. Wenn es in die Ferne gehen soll, ist eine Kleine LED, ein großer und tiefer Reflektor entscheidend. Die vielen Lumen sind nur dann notwendig, wenn es lichtmäßig in die Breite gehen soll.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Für Erweiterungen und Verbesserungen wäre ich dankbar.
Die Amutorch AM30 mit XHP70.2 LED, 4000 Lumen, und Magnetladeport für die drei 18650 Akkus wäre vielleicht auch noch interessant.
Ist etwas handlicher als eine Lampe mit 4x 18650. Habe bei meiner 53.000 Lux gemessen, die erzeugt also ein Allroundlichtbild mit ganz guter Reichweite. Bei BG für etwas über 60€ zu bekommen.

Und auch eine Wuben T102 Pro Prometheus wäre evtl. einen Blick wert. Die wird mit einem 26650 betrieben, hat einen USB-C Ladeport, kommt auf knapp 3000 Lumen und, dank des großen Reflektors, auch auf eine ordentliche Reichweite, ich habe 52.000 Lux gemessen.

Hier beide im Größenvergleich:

full



Gruß
Carsten
 

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
472
100
43
54
22949 Ammersbek
Andere Idee.
Fenix TK60
Sollte ausreichen, Akku mit Nimh, weniger sensibel und im Notfall Primaer Zellen rein.
Ohne Schnickschnack schnacken.

Läuft auf High 4 stunden durch, Reichweite 480m Ansi.