Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für den Wald und die Gassi Runde, Camping, Angeln

14 Dezember 2020
10
2
3
Hallo Zusammen,

ich suche eine weitere Lampe. Als Stiller Leser erstmal eine Dankeschön, die beiden unten genannten Lampen habe ich durch Empfehlungen anderer Threads hier aus dem Forum gekauft ;)
Ich suche wie im Titel genannt eine Lampe für die Gassi Runde. Am liebsten daher flutig, damit alles schön sichtbar ist - und ich evtl. Tiere / Gefahren usw. rechtzeitig sehen kann. Haben einen schwarzen Hund mit Jagdtrieb, da möchte ich gerne alles hell haben, was vor uns im Wald ist.

Die Lampe soll aber auch durchaus mit zum Camping & Angeln.

Ich hatte bereits an die SP70 gedacht, bin mir da aber noch nicht so sicher, ob das die richtige ist. Wobei die Vorstellung, die auch an die Seite bei der Gssie Runde zu hängen schonmal gut ist. (Beide Hände frei)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe

Wurkkos WK30
Thrunite Neutron 2C

Wozu wird die Lampe gebraucht?

In erste Linie für die Gassi Runde, aber auch zum Camping & Angeln

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
Hier hoffe ich auf eure Beratung, da bin ich mir nicht so sicher, was ich da brauche.


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wöchentlich

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU

Habe noch etwas recherchiert:
Die "SP36 BLF Anduril" sieht auch interessant aus.

Was ich vergessen hatte zu schreiben:
Ich mag das Lichtbild der "Wurkkos WK30" sehr gerne -> Hätte zu der einfach noch ein Upgrade mit etwas mehr Power, heller, noch weitere / breite Ausleuchtung.

Ich habe gestern auch noch etwas im Kopflampen-Bereich geschaut -> Und ich denke, dass ich mir zusätzlich die "Armytek Wizard Pro Nichia" kaufen werde - einfach damit man vor allem beim Gassi-Gehen die Hände frei hat - zum Angeln auch super.
Zusätzlich dann aber noch eine Lampe dabei haben mit Power.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Mit den Gedanken bist du schon auf den richtigen Weg. Ich würde auch eine Kombination empfehlen, von einer Kopf/Winkellampe und ein throwigen Allrounder.

Die Armytek ist eine hervorragende Wahl.
Dazu würde ich die Acebeam L17, Olight Warrior X Pro nehmen oder um dein Geldbeutel zu schonen die Sofirn C8G. Denn dein Budget wirst du schon mit der Armytek verbrauchen.

Dann hast du für den Nahbereich eine bei der du die Hände frei hast und für die Ferne noch eine handliche um weit zu sehen.

Gruß
pho
 
14 Dezember 2020
10
2
3
Schon mal vielen Dank. Ist die c8G denn ein Upgrade zu der WK30 in Sachen Helligkeit?
Da es im Sofirn Shop gerade Rabatt gibt, überlege ich gerade die Sofirn Sp36 pro zu kaufen. Leider gibt es da ja noch keine Reviews zu. Ist die eigentlich CRI?
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Sie hat etwas mehr, aber was mehr auffällt das sie ein ganz anderes Leuchtbild hat.

Während deine WK30 sehr flutig leuchtet, leuchtet die C8G gebündelter. Und somit hast du eine größere Reichweite um zu sehen was dein Hund so treibt. Denn für deine nähere Umgebung hast du die Armytek am Kopf.;)

Die Sofirn SP36 pro ist recht neu, daher wirst du noch nicht viel finden. Aber die selbe Lampe gibt es schon länger mit anderen LEDs mit etwas weniger Leistung.

CRI ist eine Maßeinheit die beschreibt wie Farbtreu das Licht ist. Die Sonne hat ein CRI Wert von 100 und Glühlampen können auch bis zu 100 haben.

Die SP36 BLF mit 5600 Lumen hat ein CRI Wert von 90, diese gibt es in verschiedene Farbtemperaturen (5000k Tageslichtweiß / 4000k leicht Warmweiß / 2700k Warmweiß).

Dazu solltest du noch wissen, dass das menschliche Auge anders reagiert als Messgeräte. Dass heißt damit du subjektiv das Gefühl hast es sei doppelt so hell, wird die 4 fache Leuchtkraft benötigt. Wird das Licht stärker gebündelt so kann der Spot jedoch doppelt so hell sein obwohl es die gleichen Lumen sind die die Taschenlampen erzeugen.

Wenn du nur eine Lampe haben möchtest, dann wird die SP36 besser geeignet sein. Da diese auch noch mehr Licht vor den Füßen wirft.

Möchtest du weiter gucken können nimmst du die C8G mit der Armytek.

So leuchtet die:
WK30
C8G
Armytek
SP36 BLF 5000k

Gruß
pho
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Schon mal vielen Dank. Ist die c8G denn ein Upgrade zu der WK30 in Sachen Helligkeit?
Da es im Sofirn Shop gerade Rabatt gibt, überlege ich gerade die Sofirn Sp36 pro zu kaufen. Leider gibt es da ja noch keine Reviews zu. Ist die eigentlich CRI?
Hallo stekay,

eine Sofirn SP36 BLF Anduril ist ein Upgrade Deiner Wurkkos WK30. Sie erzeugt ebenfalls flutiges, neutral weißes high CRI Licht.
Wenn Du aber mit einer flutig leuchtenden Kopflampe unterwegs bist, nutzt Dir eine weitere flutig leuchtende Lampe recht wenig, da wäre eine Lampe mit höherer Reichweite die richtige Ergänzung. Damit kannst Du das Wild auch frühzeitiger wahrnehmen und Deinen Hund entsprechend führen.
Eine kompakte Sofirn C8G wie von @pho angesprochen wäre eine gute und preiswerte Möglichkeit mit bis zu 200m gut nutzbarer Reichweite. Die Sofirn SP70 hingegen ist ein ganz anderes Kaliber, aber kommt auf mehr als 250m gut nutzbare Reichweite und macht dabei schon richtig Licht...

Gruß
Carsten.
 
14 Dezember 2020
10
2
3
Puuuhhhh. Vielen lieben Dank für eure detaillierten Ausführungen. Aber jetzt bin ich mir noch weniger sicher was ich kaufe da mir noch mehr Optionen aufgeführt wurden :D
Vielleicht hat eine meiner Aussage zu Verwirrung gesorgt: Die Armytek Kopflampe würde ich mir unabhängig vom oben genannten Budget kaufen, da ich eine Kopflampe brauchen und haben möchte.
Die ca. 100 Euro für die ˋHandlampe bleiben bestehen.
Da Sofirn gerade Rabatte hat, kommt mir das sehr gelegen.

Kopflampe + SP36 Pro wäre zwei mal flutig. Verstehe ich.
kopflampe + C8G eine gute Ergänzung. Verstehe ich. Nur irgendwie wirkt die C8G so ´klein auf mich. Und da frage ich mich dann ob es dann nicht auch weiterhin die wk30 tun würde. Oder unterschätze ich gerade die C8G? Wie lange hält bei der denn eigentlich der Akku auf einer hellen Stufe?

Kopflampe + SP70 wäre overpower?
Preislich tut sich ja bei allen dreien dann durch die Rabatte nicht so viel.
Schwierige Entscheidung.

PS: Wenn ich die Bilder betrachte wäre die Armytek ähnlich der wk30 (Ausleuchtung) nur mit Vorteil dass sie auf dem Kopf sitzt. Die SP36 haut dann natürlich noch mal ordentlich einen raus im Vergleich zur C8G, da sie beide Bereiche abdeckt. Daher wäre die SP36 ja quasi eine Lampe, die dann auch mal ohne die Kopflampe ordentlich Licht macht und etwas allzweckmässiger wäre. Oder?

Die SP70 ist natürlich auch n ordentlicher Kaventsmann. Da erwartet man einfach was :D
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Ja die SP36 ist allzweckmäßiger, aber auch wenn man die C8G alleine verwendet wird man noch nicht über jede Wurzel fallen, sie ist ja kein Laserpointer. ;)

Die SP70 ist das Preisleistungsverhältnis sehr gut und das Licht ist beeindruckend. Aber mir wäre sie für ein Spaziergang mit den Hund zu groß. Die C8G kannst du dir auch mal in der Jackentasche stecken, wenn du beide Hände brauchst. Dafür müsstest du die SP70 immer wie eine Handtasche mit Riemen mitnehmen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Nur irgendwie wirkt die C8G so ´klein auf mich. Und da frage ich mich dann ob es dann nicht auch weiterhin die wk30 tun würde. Oder unterschätze ich gerade die C8G?
Unterschiedlicher können zwei Leuchtbilder kaum sein...

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der Wurkkos WK30:
full



Und hier die C8G:
full



Und so leuchtet die große SP70:
full


Gruß
Carsten
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
378
236
43
Wir haben auch einen Hund und ich gehe auch täglich mit ihm im Dunklen. Als Kopflampe benutzte ich eine Olight H 05 active. Die reicht locker zum gehen in er niedrigsten Stufe. Manchmal schalte ich auch auf mid. High wird nur ganz selten benutzt. Die ist bei weitem nicht so hell wie die Armytek.

Als Taschenlampe habe ich unter anderem auch die WK 30. Eigentlich reicht die. Manchmal habe ich aber auch gerne etwas mehr Licht. Dann nehme ich die Olight Seeker 2 pro. Die ist nochmal deutlich heller, leuchtet noch flächiger aus und hat auch mehr Reichweite als die WK 30. Ich denke, dass die von der Reichweite auf jeden Fall reicht.

Die SP 70wäre mir zu groß.

Da ich auch nochmal mehr Reichweite testen möchte, kommt eventuell eine Acebeam L 18 oder eine Sofirn C8G.

Nimm einfach, was Dir am besten gefällt. Mir fällt das auch immer schwer, mich bei den ganzen Infos zu entscheiden.
 
14 Dezember 2020
10
2
3
Okay vielen Dank euch :) ich denke ich werde mir dann nun die C8G SST40 klicken. Kostet ja momentan 25 Euro. Denke ist dann erstmal eine gute Ergänzung. Die Armytek Wizard Pro Nichia habe ich bereits bestellt.

Jetzt habe ich noch die Astrolux FT03 Mini entdeckt. Wäre die vergleichbar mit der C8G?
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Die Olight Seeker 2 pro steht bei mir mittlerweile nur noch auf dem Wohnzimmertisch zum Leuchten in den Garten...

Mir regelt sie leider zu schnell runter und ab 3 oder 2 Lade-LED-Punkte geht sie nicht mehr richtig in den High-Modus...

Sie war bei Spaziergängen draußen immer gefühlt nach ca. 30 Minuten so schwach (600 oder 400 Lumen?), dass ich sie dafür (für mich) als sinnlos erachtete...
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
378
236
43
Das ist nicht schön.
Der High Modus geht bei mir bis zur letzten Lade LED.
Der Turbo geht irgendwann bei der 2. Lade LED nicht mehr.

Die wird bei mir seit fast drei Monaten mindestens 5 mal die Woche benutzt immer so zwischen 30 min und 2,5 h. Ist noch bei 2 LEDs. Wird wahrscheinlich dieses WE geladen werden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Jetzt habe ich noch die Astrolux FT03 Mini entdeckt. Wäre die vergleichbar mit der C8G?
Die FT03 Mini kann maximal mit einem 18650 Akku betrieben werden, die C8G kann auch einen größeren 21700 Akku aufnehmen.
Die FT03 Mini ist deutlich kleiner und leichter, hat also mehr mit der Abwärme zu kämpfen, kommt aber als Version mit SST40 LED nah an die Reichweite der C8G heran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die C8G ist leuchttechnisch für Reichweiten bis 200m in Ordnung. Qualität passt auch. Allerdings ist die Zweiknopfbedienung nicht jedermanns Sache. Zudem regelt die C8G auf Turbo recht schnell runter.

Du hast Eingangs was von einem Budget von 100€ geschrieben. Hier würde auch die Eagtac S25V noch rein passen (Meine Ergänzung für die Ferne). Die kostet ca 95€ incl. sehr gutem Holster, Top geschütztem 21700 Akku. Sie ist intern ladbar (sogar mit Akkustreichelmodus) und hat eine extrem gute Regelung, welche Ihresgleichen sucht. Rine nutzbare Reichweite von ca. 200m hält sie für über eine Stunde (ohne sich großartig zu überhitzen), die mittlere Stufe mit einer nutzbaren Reichweite von ca. 150m bleibt sogar für über 2 Stunden konstant. Ich habe die S25V nun seit etwa einem Jahr im Einsatz und mag seitdem eigentlich keine andere Lampe in der Semithrowerklasse mehr mitnehmen. Keine C8G, Keine Catapult und keine Armytek Barracuda.
 
14 Dezember 2020
10
2
3
Also die Eagtac S25V sieht echt super aus! Ich denke die setze ich mir mal auf meine "Merk-Liste" -> Ich habe mir nun aber dennoch die C8G bestellt und schaue mal, "Wie weit" ich damit komme ;) Denke für den aktuellen Preis, kann man da nicht viel verkehrt machen.... Die Armytek Wizard Pro Nichia kam ja nun "ungeplant" dazu. Und ich teste dann einfach mal diese Kombination.

Vielen Danke euch für die vielen Tipps :)
 

Ruyo

Erleuchteter
29 November 2019
98
59
18
39
Bad Bramstedt
Hallo alle zusammen ...ich werde Mal eine Lampe mit ins Rennen , von der man wenig hier liest , mir aber sehr gute Dienste leistet : Armytek Partner C4 Pro mit 2140 Lumen ...sie wird betrieben von 2x18650er Akkus und hat eine wirklich solide Laufzeit ...ich nutze sie für abendliche Spaziergänge mit meinen Kindern (ähnlich wie Hunde - laufen dauernd vor und man muss suchen) ...sie ist zwar etwas länger als die anderen , was aber bei großen Taschen nicht stören sollte ....sie gibt mir bis 100m eine tolle Ausleuchtung und ist dazu bis 10m wasserdicht ...und außerdem ist der Preis hier : https://www.lifeissimple.de/taschenlampen/taktische-lampen/131384/armytek-partner-c4-pro-warmweiss unverschämt günstig ...für 39,90 € bekommst du hier wirklich gute Qualität.

Ich hoffe , ich lag nicht zu sehr neben dem Thema , aber bei dem Preis musste ich sie hier zumindest einbringen ...LG
 

Anhänge

  • 16081466725201499212170747549526.jpg
    16081466725201499212170747549526.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
In der Tat ein Knallerpreis für eine hervorragende Lampe.

Ja - die 2x18650er Varianten von Armytek vergisst man leicht. Ich habe auch die Dobermann/Predator/Viking gerne mit 2x18650 betrieben. Die Laufzeit und Regelung ist genial, weil die Akkuspannung insgesamt recht lange sehr hoch ist und die Laufzeitkurve dadurch sehr lange auf hohem Niveau bleibt.

Für denjenigen, der die lange Bauform mag ist dies sicher ein sehr guter Tipp!:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD