Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für den Radweg mit Akkus

17 April 2011
41
2
8
Hi
Ich bin auf der Suche nach einer guten Akku-Lampe mit gutem Preis Leistungsverhältnis, so teuer wie nötig, so günstig wie möglich.
Fahre hauptsächlich Radweg, keinen Wald. Sie muss nicht zwingend neu sein, gebrauchte kämen auch in Frage, wenn ich dadurch ein helleres Licht erhalte.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Was hat deine Recherche der passenden bestehenden Threads ergeben?
taschenlampen-forum.de/threads/bumm-iq-x-im-doppelpack-stvzo-hell.58830/
taschenlampen-forum.de/threads/frontlicht-mit-stvzo-zulassung-gesucht-statt-philips.49829/
taschenlampen-forum.de/threads/lupine-sl-a-oder-b-m-ixon-iq-premium.57147/

Um mehr zu sagen, müsstest du zu jeder dort genannten Lampe schreiben, welche deiner Anforderungen (nicht) erfüllt werden.
Und was du bisher nutzt, was exakt du unter "gut" verstehst und heller als was genau das Licht bei einer gebrauchten Lampe sein soll.
Eine grobe Anpassung des Budgets an die realen Bedürfnisse kann hilfreich sein.

Und letztlich ebenso wichtig ist das Rücklicht. Wenn nicht sogar wichtiger, denn bei Verwicklung mit Kfz als Verursacher sind es häufig Auffahrunfälle.
Ein ausreichend helles, von mindestens 180° gleich gut wahrnehmbares sowie blendfreies Rücklicht kann somit eine Lebensversicherung sein.
Was nutzt du derzeit?
 
17 April 2011
41
2
8
Denke 100 Lux bzw 1200 Lumen sollten locker ausreichen. Fahr gemütlich mit ca 20 kmh. StVO Zulassung ist nicht zwingend erforderlich.
Derzeit habe ich kein kein Licht, fahr also nur im hellen.
Bei Busch und Müller sieht die ixon Speed Premium und die Space interessant aus, wobei 200€ außer Budget sind, dachte so an 50-100 .
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Zulassung bedeutet auch, dass die Lampen bei korrekter Justierung blendfrei sind.
Hat auch auf Radwegen bei Nacht Vorteile für entgegenkommende Radfahrer.

100lx sind der aktuelle Standard der Ausstattung von Fahrrädern, bei Pedelecs schon 150lx.
1.200lm (StVZO) gibt es erst ab der Supernova M99 (Mini) Pro (360lx).

Tagfahrlicht erhöht auch die Sicherheit, da man so früher und eindeutiger als bewegliches Objekt wahrgenommen wird.

Die Ixon Speed Premium hat einen externen Akku und die Ixon Space wird vermutlich ab 04.12.2017 im Handel erhältlich sein.
kurbelix.de/busch-mueller-led-akkuscheinwerfer-ixon-space-150-lux
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Fenix BC30R

Hab da selbst schon ein Auge drauf geworfen. Was mir nicht gefällt ist die schwache Ausdauer in den niedrigen Leuchtstufen. Dies ist wohl dem Display geschuldet.
 
17 April 2011
41
2
8
Die Fenix hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm, von der lese ich jetzt zum ersten mal. Und wenn ich das richtig sehe ist die sogar heller als die Speed Premium (gibt es Grade gebraucht für 65€inklusive Versand) bei geringerem Preis?

Amazon hat mir jetzt noch diese vorgeschlagen, die soll sogar über 3500 Lumen haben:

ThruNite® MINI TN30 CREE XP-L V6 LED Max 3660 Lumen 4x18650 Akku LED Taschenlampe (Neutral Weiß) https://www.amazon.de/dp/B01ASV9QSW/ref=cm_sw_r_cp_apa_yg47zbM0QWR2T

Angerdan, hatte mich bis jetzt immer mit meiner Stirnlampe beholfen, olight h05.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Amazon hat mir jetzt noch diese vorgeschlagen, die soll sogar über 3500 Lumen haben:
Lampen mit rotationssymmetrischer Optik, wie praktisch alle Taschenlampen, sind im Straßenverkehr nur als Fernlicht geeignet. Obendrein haben sie eine schlechte Lichtverteilung, wenn man sie schräg auf den Boden richtet. Da gibt es einen hellen, blendenen Fleck und nach den Seiten fällt die Helligkeit ab.

Alle Lampen ohne scharfe Hell-/Dunkel-Grenze nach Oben sind im Straßenverkehr und somit auch auf Radwegen von vornherein ungeeignet. Kommen andere Verkehrsteilnehmer entgegen, muss man sie zu schräg auf den Boden richten. Heller Fleck vor dem Vorderrad - außerhalb Dunkelheit ...

Man kann sich inzwischen im Straßenverkehr inzwischen ohne Komfort - Einbußen an die Vorgaben der StVZO (und die des geregelten Miteinanders im Straßenverkehr) halten. Mit einer korrekt eingestellten B&M IQ-X sieht man auch bei ca. 30 km/h dunkel gekleidete Jogger noch rechtzeitig. Und blendet sie nicht. Für 20 km/h sollten bereits 400 Lumen ausreichen. Aus ca. 1100 (echten) Lumen werden heutzutage gut 300 Lux geholt. Siehe z.B. das Abblendlicht der M99 Pro (zugelassen für den Betrieb am S-Pedelec und allemal tauglich bis 45 km/h).

Wer sich zusätzlich zu einer legalen Beleuchtung eine hellere Taschenlampe an den Lenker schraubt, wird sie vernünftigerweise so einstellen, dass die Augen vom Fernlicht nicht zu sehr aufs dunklere Abblendlicht adaptieren müssen, weil das etliche Sekunden Blindflug dauern kann. Insofern sind 3500 Lumen am Lenker erst mal jenseits von Böse, es sei denn, man will im dunklen Wald den wilden Reiter geben.

Inzwischen wird auch in China allmählich die Hell/Dunkelgrenze entdeckt. Wenn auch nicht immer gepaart mit einer Zulassung nach StVZO, geschweige denn mit einer optimaler Lichtverteilung vom Nahfeld bis in die Ferne. Mal zwei Varianten:
Vermutlich zu billig ...
Eventuell mal anzuschauen ...
Aber beide leicht mitführbar.

Wer häufig genug mit dem Fahrrad in der Dunkelheit fährt, sollte vielleicht ein Vorderrad mit Nabendynamo spendieren. Dann gibt es auch keine Probleme mit einem leeren Akku und man muss auch nicht immer die Akkuleuchten (vorne, hinten) vom Rad nehmen, damit sie nicht geklaut werden.
Dieses Set mit eingespeichtem 28" - Vorderrad repräsentiert den Stand der Technik. Z.B. Kurbelix hat diverse Sets im Angebot, von ganz billig aufwärts. Als Faustregel würde ich inzwischen keinesfalls mehr unter 40 Lux gehen. Wer über 25 km/h gehen möchte und auch bei Nässe fährt, benötigt eher 100 Lux bzw. zwei Scheinwerfer.
 
17 April 2011
41
2
8
Meyer, so habe ich das noch gar nicht bedacht, bisher habe ich nur noch den Lumen bzw Lux geguckt, aber stimmt schon, es kommt natürlich auch auf eine optimale Verteilung an. Das Licht sollte schön etwas nach links und rechts streuen, aber trotzdem nach vorne noch hell genug sein,bzw auch weit genug.
Jetzt habe ich im Prinzip 4 Empfehlungen
- eine der Busch und Müllers
- die Fenix
- und die 2 China Böller.
Gibt es denn aus der Auswahl einen klaren Favorit?
 
17 April 2011
41
2
8
Oh, neuer Lesestoff werde ich mir gleich reinziehen. Wegen Lupine wollte ich auch noch Fragen, aber die ist ja eigentlich weit über meinem Budget. Glaub wenn dann wäre die PIKO interessant, ist glaub ich die günstigste.
 
17 April 2011
41
2
8
Die Fernbedienung kann man dann direkt neben die Hand Griffe machen, damit man sie einfach mit dem Daumen erreichen kann?
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Genau, ich habe sie so montiert.

full

full
 
  • Danke
Reaktionen: LumenLuchs
17 April 2011
41
2
8
So, gelesen, die Lupine SL a ist ja leider zu teuer, die neo finde ich nur aus Helm und Stirn Lampe. Gibt es die auch für den Lenker? OK, also Fenix oder auf die ixon Space warten..
Was meint ihr?
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
Die Ixon Space (150Lux) ist 2018 lieferbar.

Die neue Trelock LS760 (100Lux) ab 2018 kaufbar.

Die FisherMo/Flyingegg (400lm/70Lux) finde ich zur Zeit toll. Komischerweise ist diese nicht mehr gelistet.
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Ja der Mittlere, die Funktionweise ist mir aber nicht ganz schlüssig. Hast du damit so zu sagen zwei Hebel für die Vorderradbremse?
 
17 April 2011
41
2
8
Die Ixon Space (150Lux) ist 2018 lieferbar.

Die neue Trelock LS760 (100Lux) ab 2018 kaufbar.

Die FisherMo/Flyingegg (400lm/70Lux) finde ich zur Zeit toll. Komischerweise ist diese nicht mehr gelistet.

Danke, aber die ersten 2 gibt es noch nicht und die dritte finde ich auch nirgends.
Brauche zumindest noch zum überbrücken bis 2018 was einigermaßen akzeptables. Falls da noch jemand eine Idee hat. Wenn nicht schau ich mir vll wirklich mal eine der Fenix Lampen an, wobei ich dann noch 18650er Akkus und ein extra Ladegerät bräuchte. Da wäre es fest verbautes eigentlich praktischer.
 
17 April 2011
41
2
8
Genau, die hat wohl das Fest verbaute Akkupack. Dafür jedoch das Display, das soll zusätzlich zieht, 200 Lumen weniger angegeben und ist teurer. Wobei sich der Preis wahrscheinlich in etwa ausgleicht, wenn man die 2akkus zur bc30 dazu rechnet.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
oder ist das Schrott?
Um den Angebotstext zu zitieren, ja:
Professionelle Blendung
Dem bleibt wenig hinzuzufügen. Noch einmal: Auf dem Radweg sind alle Scheinwerfer mit rotationssymmetrischer Taschenlampen - Optik und fehlender Hell-Dunkel-Grenze nach Oben fehl am Platz (!)

Weitere Alternativen aus Fernost, die zumindest ein weitgehend blendfreies Abblendlicht bieten, wenn auch keine Zulassung nach StVZO:

Ravemen (bei Banggood, lichttechnisch interessant sind die Ausführungen PR900 und PR1200 mit Abblend- & Fernlicht und vernünftiger Füllstandsanzeige per Display)

hier mal Review + Kommentare zur PR1200
 
  • Danke
Reaktionen: LumenLuchs

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Hab schon in einem anderen Fred was dazu geschrieben. Bin mit der Ixon IQ (4xAA, 40 Lux) sehr zufrieden, fahre sie seit Jahren und habe die H/D-Grenze immer schon auf knapp unter waagrecht eingestellt (bei unbelasteter Federgabel). Leicht abnehmbar. Die neuere Ixon IQ Premium hat 80 Lux und ist sonst gleich. Beide Versionen werden derzeit produziert und verkauft.

Angeschraubte Lampen (Dynamo) werden zwar nicht mal eben so geklaut, aber es gibt immer besoffene Vandalen, die alles verbiegen und brechen...

S.