Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe für Arbeiten an KFZ/NFZ

TheOidter

Erleuchteter
9 Dezember 2019
96
49
18
Moin,

vorweg: Ich bin mir nicht mal sicher ob es eine Lampe gibt, die all die Kriterien erfüllt die ich gern hätte, daher schau ich mir auch gerne Lampen an, die den Anforderungen zumindest nahe kommen. Gebraucht wird die Lampe für Arbeiten an normalen Autos und manchmal an Bussen.

Hier der Fragebogen:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X] Ich suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Arbeiten an PKW und Bussen

Welches Format wird gesucht?

[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein? (nicht in Stein gemeißelt)
12 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[X] universell (= etwas von beidem)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] UV

zusätzlich UV wäre ganz nett, um z.B. Kontrastmittel bei Dichtigkeitsprüfungen (Klimaanlage, ...) besser sehen zu können.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] monatlich

DIe Lampe wird meistens privat und hin und wieder (bei Nachrüstungen an Bussen z.B.) dienstlich genutzt. Insgesamt wird die Lampe (zumindest zu diesen Zwecken) nicht genutzt.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Zumindest für den spezifischen Anwendungsfall wird keinme irrsinig hohe Lichtleistung gebraucht. Wichtig ist eher, dass die Lampe bei ca. 300 Lumen lange aushält.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) (18650)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Intern ladbar wäre gut, aber kein Muss.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

Die Lampe soll bei etwa 300 Lumen lange aushalten können. Alle höheren Lichtstufen sind nettes Zubrot und haben idR den Vorteil, dass die Lampe die Wärme besser abführt und ggf. auch länger läuft.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€, ggf. auch mehr


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] schlag-/stossfest
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[X] Lampenkopf schwenkbar

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Noch eine Info vorweg: Ich arbeite nicht in einer Werkstatt, sodass ich auch nicht auf vollwertige Werkstattausrüstung zurückgreifen kann (falls jetzt Hinweise auf Handlampe/etc kommen sollten). Die Nachrüstungen mache ich für unsere Firma und sonst wird diese privat für Arbeiten an diversen KFZ benötigt.

VIelen Dank schonmal im Voraus.

Greetz

TheOidter
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Moin, ich würde die On the road M3 Pro empfehlen. Gerade für 20€ bei Aliexpress, dazu brauchst du noch einen 16340 Akku, ca 6 €. Klein/kompakt, Usb-Ladung, starker Magnethintern, 4 Leuchtstufen plus Turbo und Strobe, einstellbare One-Mode-Funktion, schickes Schraubendesign. Gibt's in warm- und kühlweiß.

Mit Schwenkkopf gibt's diese Budgetlampe (von diversen Herstellern, meine nennt sich Pocketman). https://www.taschenlampen-forum.de/...flashlight-skywolfeye-t199.68697/#post-975857
Aber bisschen groß für die Hosentasche.
DSC_9127-1238x2201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheOidter

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Arbeiten an PKW und Bussen

Welches Format wird gesucht?

[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein? (nicht in Stein gemeißelt)
12 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Hallo TheOidter,

Deine Kriterien klingen nach einer Winkelkopflampe mit flutigem Lichtbild. Damit hast Du auf kurze Distanz ein schönes, homogenes Lichtbild ohne blendenden Spot.
Und wenn die Lampe einen Magnet in der Tailcap hat, dann kannst Du sie auch an Metall anpappen und hast den Arbeitsbereich auch ausgeleuchtet...;)

Ich würde für solche Tätigkeiten entweder zu einer Armytek Wizard, einer Armytek Elf C2, einer Skilhunt H03 (RC)oder H04 (RC) greifen. Die haben alle eine TIR Optik für ein flutiges Lichtbild, werden mit einem 18650 betrieben (den sie fast alle intern laden können) und sind mit einem Magnet in der Tailcap ausgerüstet.
Zudem verfügen sie über reichlich Leuchtstufen, so kannst Du sie gut an die Situation anpassen.

Wenn es eine besonders preiswerte Lösung sein soll, wäre die Sofirn SP40 einen Blick wert. Hier muß man im Vergleich mit den anderen Kandidaten aber einige Kompromisse eingehen. Die SP40 hat einen Reflektor und leuchtet deswegen nicht so flutig. Man könnte das Lichtbild mit etwas Diffusorfolie flutiger machen und hätte dann wohl auch auf kurze Distanz keinen blendenden Spot mehr.
Zudem hat die Sofirn weniger Leuchtstufen, sie lässt sich also nicht ganz so gut einstellen.

Für die Suche nach Leckagen würde ich eine separate UV Lampe nehmen, da gibt es z.B. die Convoy S2 mit anständiger UV LED und 365nm. Dieses Licht ist auch zur Überprüfung von Sicherheitsmerkmalen an Geldscheinen geeignet.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheOidter

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
  • Danke
Reaktionen: TheOidter

TheOidter

Erleuchteter
9 Dezember 2019
96
49
18
Moin,

Erstmal frohes Fest allen hier.

Vielen Dank für die Vorschläge. Die Convoy S2 ist auf dem Weg und die Rofis sieht auch nicht schlecht aus. Denke die wird dann auch einziehen.

Greetz

TheOidter