Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lampe ähnlich Eagle Eye X2R/Convoy S9

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Hinweis für Neueinsteiger in diesen Thread: er wurde aus einem X2R-Thread ausgelagert... daher klingt die erste Satzhälfte etwas 'verwirrend'...

Da es in diesem X2R Thread auch um die Convoy S9 geht (welche ich sehr gut finde, da recht klein und leicht), möchte ich mal nach Alternativen zur X2R/S9 fragen (meine Zanflares F1 sind definitiv keine Alternativen, da zu gross und schwer):

o Leuchtkraft: Convoy S9 oder X2R Niveau völlig ausreichend (aber auch nicht weniger)
o USB ladbar, Low-Voltage-Protection (Warnung oder Abschaltung)
o 1x 18650er aller Art
o wichtig (ist eigentlich der Grund meiner Suche, denn an der S9 habe ich ansonsten überhaupt nichts auszusetzen): Moonlight oder zumindest deutlich schwächer als das Low der S9
o Preisniveau und max. Grösse/Gewicht: wie S9 oder X2R (es soll ja nicht bei einer bleiben...)
o UI ist völlig egal

Gibt es da was?
 
Zuletzt bearbeitet:

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Wenn man so will. Die SF14 hat 5 bis 600lm und ebenfalls keinen 18650, kommt ansonsten aber dem Gewünschten nahe. Bin dann mal raus aus dem Thread.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...kommt ansonsten aber dem Gewünschten nahe. Bin dann mal raus aus dem Thread.

Bleib doch hier... ist doch kein Grund, beleidigt zu sein... Wenn es so was nicht gibt, dann kannst Du doch nix dafür... aber ich suche halt nicht 'nahe dem Gewünschten', sondern 'das Gewünschte'... also: raus aus der Schmollecke, es gibt keinen Grund dazu...
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Vielen Dank an den Mod, der diesen Thread neu erschaffen / ausgelagert hat... Ich wollte gerade das gleiche tun... und bekam den Hinweis, dass das durch einen aufmerksamen Mod gerade schon geschehen ist... Danke nochmals...

Also: da offensichtlich die Convoy S9 und die Eagle Eye X2R die einzigen Talas sind, die o.g. Kriterien (ausser Moonlight) erfüllen, sollten wir diesen Thread für die Unentschlossenen dafür nutzen, zwischen welchen der beiden sie sich entscheiden sollen (vielleicht taucht ja noch ein weiterer Kandidat auf).

Da ich die S9 besitze: falls die X2R flutiger wäre, würde ich durchaus mal ein paar von denen bestellen...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da ich die S9 besitze: falls die X2R flutiger wäre, würde ich durchaus mal ein paar von denen bestellen...
Dann kannst Du die Bestellung abschicken...;)
Ja, die X2R ist flutiger, ich habe bei der NW 3100 Lux gemessen.
Und nur weil Du so nett fragst, werde ich jetzt mal die S9 messen...:D

Bis gleich,
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
So, ich habe bei meiner S9 NW 4450 Lux gemessen.
Ich meine mich auch daran zu erinnern, daß die S9 einen deutlicheren Spot als meine X2R NW hat.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke, Carsten... habe mal gerade ein 'Ansichtsexemplar' bei Aliexpress bestellt...
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Nitecore MH10?
Ist etwas länger als die X2R oder S9, aber nicht so schwer wie die F1.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ich würde gern mal ein Foto vom Handwagen mit den Backup-Lampen sehen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
OK, nachdem die Convoy S9 und Eagle Eye X2R (die ich beide besitze bzw. bestellt sind) in Ihrer Art wohl 'unique' sind, werde ich die Suchkriterien mal etwas lockern:

o Leuchtkraft: Convoy S9 oder X2R Niveau völlig ausreichend (aber auch nicht weniger)
o deutlich flutiger als die Convoy S9, also in Richtung (oder mehr) wie die X2R
o USB ladbar, Low-Voltage-Protection (Warnung oder Abschaltung)
o 1x 18650er aller Art, aber kein mitgelieferter Akku... ich habe mehr als genug 18650er
o max. Grösse/Gewicht: wie S9 (also nicht so lang wie die X2R)
o UI ist völlig egal
o Preis bis 25€ via China

Was gibt es denn da so, was alle o.g. Kriterien erfüllt?

Ich kann die Suche auch so formulieren: Wäre die S9 flutiger, dann wäre das ein Treffer (auch wenn leider kein Moon vorhanden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das wäre in der Tat meine Bastellösung... ich kann nur nicht glauben, dass es bei gefühlt 1000 Talas auf dem Markt so eine simple EDC, wie sie mir vorschwebt (schon nach herunterschrauben der Ansprüche), nicht gibt... ich spreche doch irgendwie nur von einem VW Polo mit gewisser Simpel-Ausstattung... nix besonderes...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die X2R ist ja scheinbar noch auf dem Weg, die könnte Deine Lücke schließen.

PS: Du hast geschrieben: "Also nicht so lang wie die X2R"
Sollte das nicht eher "wie die Zanflare F1" heißen !?

Gruß
Carsten
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die X2R ist ja scheinbar noch auf dem Weg, die könnte Deine Lücke schließen.
PS: Du hast geschrieben: "Also nicht so lang wie die X2R"
Sollte das nicht eher "wie die Zanflare F1" heißen !?

Ja, die X2R könnte in der Tat die Lücke schliessen... optimal wäre natürlich, dass sie so kurz ist wie die S9...

Die Zanflare F1 ist erst recht zu lang/schwer für meine Wünsche... ausserhalb des Scope dieses Threads... habe drei Stück... die sind gut, aber nicht für das, was ich hier suche...

Also: die X2R wird wohl dem Wunsch sehr nahe kommen.... wollte nur mal rückfragen, ob es die X2R nicht in der Grösse der S9 gibt.... ja, ja, Jammern auf hohem Niveau...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Habe gerade nachgemessen, die X2R ist rund 7mm länger als die S9.

Du hast natürlich Recht... 7mm sind nix... obwohl... wenn ich 100 Stück davon mit in den Urlaub nehme, dann ragen 70 unnötige Zentimeter aus meinem Koffer... muah-ha...

Ich denke auch, wenn sie ankommt, werde ich sagen: Das isse...

Werde mir dann noch 2-3 mit ca. 5000k / NW kaufen (also entgegen meiner Gewohnheit nicht in CW, sondern in 'gelb'), weil ich sie als indirekte Moon/Low-Fluter in Ferienunterkünften als Schummerlicht einsetzen will...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Sofirn SF10 für knapp 6 Euro, die hat Firefly 2lm, 30, 200, 430lm mit 14500 Akku, gummiertem Tail-Clicky und tiefem Reflektor für Throw.
So, hat jetzt nix mit diesem Thread zu tun... da mir gerade langweilig war, habe ich mal ein paar von den Sofirn SF10 bei Aliexpress für 5.62€ bestellt... man kann ja nie genug haben... hoffe, dass sie nicht ganz so throwig sind, wie @0kay vermuten lässt... und wenn... auch egal... habe schon sei 12 Stunden nix mehr bestellt... es musste raus... allemals weniger Nebenwirkungen als Tabletten...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Meine erste X2R kam gerade an und schien zunächst Dead-on-arrival zu sein...

Der Ring in der Tailcap war zwar 'fest zu', aber ich habe ihn nochmals mit einiger Gewalt um ca. 0,000008766346 Millimeter zugedreht... jetzt geht sie... aber das Ganze wirkt jetzt nicht gerade vertrauenserweckend... Glaube, ich würde die X2R nicht als 'einzige' Lampe irgendwo hin mitnehmen...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Kleine Rückmeldung zur Eagle Eye X2R und Convoy S9... habe inzwischen von beiden ein paar Exemplare in unterschiedlichen Farbtemperaturen... Die Eagle Eye in CW und NW und die S9 in CW und 'ganz gelb' (es gibt ja noch eine 'Gelbstufe' dazwischen, die habe ich nicht)...

Unter dem Strich gefällt mir die Convoy S9 besser als die X2R... die S9 ist kleiner, leichter und hat durch den (je nach Ladezustand) beleuchteten Schalter auch eine gewisse 'Information' bzgl. Ladezustand des Akkus... Auch ist die 'Wärme' der 'gelben' S9 für mich schöner als das eher 'grüne warm' der X2R... aber das ist nun mal alles Geschmackssache...

Dass die X2R flutiger sein soll, kann ich nicht feststellen. Beide sind ziemlich 'gleich'... jede auf ihre Art flutig oder nicht flutig..., wobei halt die Convoy kompakter ist.

Das zum Thema S9 vs. X2R, falls hier jemand noch in der Findungsphase ist... beide geben sich nicht allzu viel...
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6 und Hardware

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Dass die X2R flutiger sein soll, kann ich nicht feststellen. Beide sind ziemlich 'gleich'... jede auf ihre Art flutig oder nicht flutig...

Das mit der Flutigkeit hat mir jetzt keine Ruhe gegeben... habe nochmals alle Exemplare subjektiv und quick&dirty durchgetestet... und wenn ich mich spontan entscheiden müsste, dann lautet mein Urteil: die S9 ist (gleichmässig) flutiger als die X2R...