Lagerung von NiZn-Akkus

Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Jerry66, 19. September 2019.

  1. Ich habe einige NiZn 2500 mAh Akkus von Ansmann.

    Zwei davon befinden sich in der Schröter-Fliegenklatsche und der Rest ist Vorrat.

    Frage: Bei wie viel Volt werden die Ungenutzten am optimalsten (im Kühlschrank) gelagert?
     
    Dlyfull und placebo haben sich hierfür bedankt.
  2. Armytek
    Bei Nickel-basierten Akkus gilt keine spezielle "Lagerungsspannung" wie wir sie von Lithium-Akkus kennen.
    Prinzipiell können Nickel-basierte Akkus bei jeder Spannung gelagert werden.
    Da bei NiZn-Akkus besonders bei längerer Lagerung die Selbstentladung mglw. bedeutend werden kann, ist es sinnvoll diese Zellen vollgeladen einzulagern (wie NiMH oder NiCd).
     
    Jerry66 und placebo haben sich hierfür bedankt.
  3. Hey bei mir habe ich das genauso gemacht, 2x NiZn im Schröter! Und dann noch den Kondensator-Mod gemacht fuer doppelte Energie.

    Die ungenutzten sind bei mir in der Schublade Zimmertemperatur. Habe mir zur Lagerung Volt Temperature keine Gedanken
     
    #3 placebo, 19. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2019
    Jerry66 hat sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    @placebo
    Kondensator ist bei mir auch modifiziert ;-)

    Edit:
    Stimmt nicht, die liegen bei mir im Keller. Im Kühlschrank befinden sich nur die Lios.
     
    placebo hat sich hierfür bedankt.
  5. Fällt mir hierzu noch ein:
    Bis auf wie viel Volt darf die Spannung denn absinken bis sie spätestens nachgeladen werden müssen?
     
  6. laut der Tabelle in der Bedienungsanleitung steht dort 1.00V bzw Standardmässig 1.30V
     
    Jerry66 hat sich hierfür bedankt.
  7. Die Entladeschlussspannung bei NiZn-Akkus beträgt normalerweise 1.2 V, ist aber ein klein wenig abhängig vom Entladestrom!
    Manche Hersteller geben auch nur 1.1 V an.

    Ich rate aber dazu sich eher an den höheren Werten zu orientieren, da dies die Zyklenfestigkeit erhöht.
     
    #7 steidlmick, 19. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2019
    Jerry66 hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden