Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Laden und Pflege von Werkzeugakkus

11 Dezember 2012
20
0
1
Hallo zusammen!

Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen weil ich schon wieder hier um Rat frage...

Wie macht ihr das mit Laden und Pflege von Werkzeugakkus?

Ich habe in paar Akku-Geräte im Einsatz die mit NiCd oder NiMH-Akkus betrieben werden.
Nun ist NiCd ja ansich nicht soo schlecht, wenn man ihn Pflegt.
(Außerdem ist ein neuer akku billiger wie ein ähnliches Werkzeug)


Wie macht ihr das mit euren Werkzeug-Akkus?

Modellbau-Ladegerät wie das Imax B6?
Gibt es für Laden und vor allem Pflege für Werkzeugakkus etwas sinnvolleres?
Eigentlich cheint der ja universell anwendbar zu sein: NiCd, NiMH, Li-Ion, Zellenanzahl von bis, Analyse, Zyklen, "Auffrischen", ...


Wie schließt ihr die Akkus an?
Mir fallen da zwei grundsätzliche Varianten ein:
Das Original-Ladegerät 'umbauen' damit man über einen Stecker das Ladegerät anschließen kann (entweder nur noch das oder mit einem Umschalter)
Oder man nimmt etwa einen Bananenstecker als Kontakt und bringt den mit Klebeband und einer Plastikzwinge am Akku an.


Grüße

Manuel
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hallo zusammen!


Nun ist NiCd ja ansich nicht soo schlecht, wenn man ihn Pflegt.


Manuel

Also hierzu kann ich nur sagen das was ich davon hatte war der letzte Rotz.
Hatte 2 Marken Akkuschrauber mit den Akkus und die waren fast neu und konnte damit nur 15 Minuten Arbeiten dann waren die leer (nix schweres)

Also ich würde nur noch Li-ion nehmen und da mache ich es einfach so das ich die einfach nur Benutze, nix spezielles. Die sind sehr Robust.
Und bei längerer Nicht Benutzung lade ich die einfach alle 6 Wochen oder so einmal auf.

Ist bestimmt alles falsch, aber lasse mich gerne Belehren :D
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Ich habe zwei Akkuschrauber von Bosch (blau). Einer mit NiCd und der andere mit LiIon Akkus. Die LiIon Akkus lade ich nach getaner Arbeit wenn oder wenn sie leer sind. Die NiCd Akkus entleere ich komplett. Geladen werden beide Akkutypen mit den original Ladegeräten.
Mit beiden Akkutypen habe ich absolut keine Probleme oder Schwierigkeiten. Selbst die NiCd Akkus befinden sich nach acht Jahren recht intensiver Nutzung in einem sehr guten Zustand. Laut Kapazitätsmessgerät besitzen sie noch gute 85%.
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Hey,

Wenns dir hauptsache um Ni-Cd geht in Werkzeug die werden meistens eh während der Arbeit schon leer oder zumindest fast, kurz vorm nächsten Einsatz wieder volladen, und gut is. NiCD mögen wenig eingeladene Kapazität.

Ganz im Gegenteil zu NiMh, die mögen Tiefentladung nicht, bzw. eine längere lagerung bei tiefen Ladungszustand bedeutet den Tod für NiMh, und volle Ladung ist am optimalsten für NiMh.

Ni-Cd sind nicht wirklich pflegebedürftig, mich wundert es viel eher, dass noch so viele NiCd Akkus genutzt werden, die sind schwer, Memory Effekt, Cadmium ist nicht gerade gesund (ansonsten würdens vermutlich noch produziert werden weil einfach robust), usw.

Nachteile ohne Ende, einziger Vorteil ist die nahezu unkaputtbarkeit, wobei die LSD NiMh Akkus mittlerweile weit genug wären, jeden NiCd Akku abzulösen, da mind. gleich hochstromfähig, dafür noch mehr Kapazität und nahezu 0 Selbstentladung.


Ich lade übrigens einen 24V NiCd Akku eines Akkuschlagbohrers ebenfalls mit meinen Modellbaulader, da das original Ladegerät durch zu wenig Ladestrom erst viel zu spät abschaltet, wo der Akku schon beinahe kocht. Ansonsten bin ich nurmehr auf LiIon und LiPo Technologie umgestiegen.
Der NiCd Schrauber ist noch ein Relikt von spätestens 2006, da sieht man wie mies Lithium Technologie eigentlich ist, was Lebensdauer angeht, der NiCd geht noch praktisch wie neu, schlägt sogar noch starke Funken bei Kurzschluss,
schweissen würd ich dem aber nicht zutrauen :D

Mit freundlichen Grüßen Tom
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
mich wundert es viel eher, dass noch so viele NiCd Akkus genutzt werden, die sind schwer, Memory Effekt, Cadmium ist nicht gerade gesund (ansonsten würdens vermutlich noch produziert werden weil einfach robust), usw.
Eigentlich sind NiCd schon längst verboten, aber es gibt noch Ausnahmen für wenige Spezialanwendungen, u.a. schnurlose Elektrowerkzeuge. Speziell diese Ausnahme entfällt aber ab 2017.

Der NiCd Schrauber ist noch ein Relikt von spätestens 2006, da sieht man wie mies Lithium Technologie eigentlich ist, was Lebensdauer angeht,
Nicht mehr. Das hat sich in den letzten Jahren gewaltig geändert.
Wenn man sie nicht gerade immer randvoll geladen im warmen Heizraum lagert, können sie viele Jahre halten. Im Hobbybereich sowieso, wo die Zellen kaum einer Arbeitsbelastung ausgesetzt sind. Da zählt praktisch nur die kalendarische Alterung.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
AW: Laden und Pflege von Werkzeugakkus

Hey,

h.

Ni-Cd sind nicht wirklich pflegebedürftig, mich wundert es viel eher, dass noch so viele NiCd Akkus genutzt werden, die sind schwer, Memory Effekt, Cadmium ist nicht gerade gesund (ansonsten würdens vermutlich noch produziert werden weil einfach robust), usw.m

Allein in den ganzen baumarkt werbung Blättern sehe ich es jede woche das selbst von makita und Co noch welche mit den alten akkus verkauft werden die wollen bestimmt auch ihr lager leer haben
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Nachteile ohne Ende, einziger Vorteil ist die nahezu unkaputtbarkeit, wobei die LSD NiMh Akkus mittlerweile weit genug wären, jeden NiCd Akku abzulösen, da mind. gleich hochstromfähig,


Nein das bestimmt nicht, NiCD kannst Du fast im Kurzschluß betreiben, 10C ist da ein ganz normaler Entladestrom, mit NuMh klappt das eher nicht.



Ich lade übrigens einen 24V NiCd Akku eines Akkuschlagbohrers ebenfalls mit meinen Modellbaulader, da das original Ladegerät durch zu wenig Ladestrom erst viel zu spät abschaltet, wo der Akku schon beinahe kocht.
Gute Markengeräte lösen das mit einen Temperatursensor.

Ansonsten bin ich nurmehr auf LiIon und LiPo Technologie umgestiegen.
Der NiCd Schrauber ist noch ein Relikt von spätestens 2006, da sieht man wie mies Lithium Technologie eigentlich ist, was Lebensdauer angeht, der NiCd

Auch LiFePo4-Zellen sind Li-Ion-Akkus, die sind deutlich robuster und Leistungsfähiger als "normale" Li-Ion.

schweissen würd ich dem aber nicht zutrauen :D
Doch das geht, brauchst nur genug Zellen in Reihe.

mfg