Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ladegerät/Stecker

9 August 2022
10
7
3
Mit der Bitte um Hilfe:
Ein Stecker von 220 V auf USB, ein oder mehrere Ausgänge.
Die Stecker mit denen ich iPhones sowie die Akkuträger meiner E Zigaretten lade, werden beim Laden von Taschenlampen unangenehm warm. Falscher Stecker?
Beim stöbern zB. auf Amazon habe ich Stecker mit verschiedener Auslegung gefunden zum Beispiel USB Ladegerät, 4-Ports 25W/5A.
Meine Frage eben, für welche Leistung/Strom sollte das Ladegerät ausgelegt sein?
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
  1. Die Stecker mit denen ich iPhones sowie die Akkuträger meiner E Zigaretten lade, werden beim Laden von Taschenlampen unangenehm warm.
    Falscher Stecker?
  2. Beim stöbern zB. auf Amazon habe ich Stecker mit verschiedener Auslegung gefunden zum Beispiel USB Ladegerät, 4-Ports 25W/5A.
    Meine Frage eben, für welche Leistung/Strom sollte das Ladegerät ausgelegt sein?
  1. Wenn deine Geräte mit hohen Strömen geladen werden, ist eine spürbae Verlustwärme normal. Verhindern kannst du dies durch schwächere Ladegeräte mit geringeren Strömen, etwa 500mA.
  2. Das spielt nur eine Rolle, wenn du schnell, mit hohen Strömen und hoher Erwärmung deiner Taschenlampen laden willst.
    Willst du das Gegenteil erreichen, nimm Ladegeräte mit geringem Strom, etwa einen USB-Hub.
    Oder lade die Zellen deiner Taschenlampen in einem Akkuladegerät, dann erwärmen sich die Taschenlampen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Btec

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Steckernetzteile, welche "PowerDelivery" unterstützen, sind i.d.R. so leistungsfähig, dass sie sie sich bei den rund 10Watt, welche eine Taschenlampe normalerweise höchstens verlangt, kaum erwärmen. Zudem sind diese Geräte meistens hochwertig aufgebaut, wenn man nicht den erst besten Cinakracher nimmt. Anker, Ravpower oder auch Aukey haben sich hier einen Recht guten Ruf erarbeitet...
Du musst nur darauf achten, dass neben einer USB-C-Buchse auch eine USB-A mit an Bord ist.
Ich nutze dieses:
https://www.otto.de/p/aukey-pa-d3-u...h-und-mehr-S084507X/#variationId=S084507XRXO5

https://techtest.org/das-aukey-omnia-pa-b3-65w-gan-ladegeraet-im-test/

Edit: Steckernetzteile mit geringer Leistung erwärmen sich meiner Erfahrung nach eher stärker, da sie oft nicht so hochwertig designt sind, was zum Beispiel die Wärmeabfuhr oder auch die Bauteile anbelangt. Manche schalten sogar wegen Überlast ab, wenn mehr Strom gefordert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Btec
9 August 2022
10
7
3
@Banane Vielen Dank erst mal.
Das mit dem Ladegerät hört sich vielversprechend an! Aus dem Artikel von techtest werde ich nicht schlau. Im Absatz Lade Tempo bekomme ich angaben in Watt, ich hatte eher Minuten oder Stunden erwartet.
Ich hab mich jetzt erst mal insoweit schlau gemacht dass ich weiß dass mein Stecker/Ladegerät bei 1 A für die 26650 Akkus mit 5500 mA knapp 7 Stunden brauchen wird.
Mal schauen ob es mit dem Stecker/Ladegerät von meinem MacBook Air vielleicht schneller geht. auf alle Fälle schon mal ein Grund noch Reserve Akkus zu bestellen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich habe den Eindruck, dass hier lückenhaftes oder wenig fundiertes Wissen über die elektrischen Zusammenhänge beim Laden von Akkus im Raum steht.
Im Absatz Lade Tempo bekomme ich angaben in Watt, ich hatte eher Minuten oder Stunden erwartet.
Die Ladegeschwindigkeit wird maßgeblich durch die Ladeschaltung des Endgeräts bestimmt, NICHT durch die Quelle!
Daher ist bei Tests von Netzteilen die Angabe der maximal möglichen elektrischen Leistung im Optimalfall gängig.
Wieviel davon aber tatsächlich auch real beim Laden von Akkus fließt, bestimmt das zu ladende Endgerät!

Und wo wir gerade dabei sind:
Mal schauen ob es mit dem Stecker/Ladegerät von meinem MacBook Air vielleicht schneller geht. auf alle Fälle schon mal ein Grund noch Reserve Akkus zu bestellen.
Diese Dinger sind weder Stecker noch Ladegeräte!
Stecker sind rein mechanische Bauteile zur mechanischen Verbindung, Ladegeräte enthalten eine Ladekontrollschaltung zur Steuerung des Ladevorgangs.

Das was du meinst nennt man Netzteil!
Netzteile wandeln Netzspannung in eine niedrigere Zielspannung für ein Endgerät um, in deinem Fall in Spannungen, wie sie für USB gängig sind, meistens 5 V DC, manchmal auch andere Spannungen, je nach Protokoll.

Aber diese Netzteile sind ansonsten "dumm" und können auch nichts laden, das macht die Ladeschaltung im Endgerät.
Deshalb ist es auch so, dass die Spannungsquelle (hier Netzteil) nicht primär über die Ladegeschwindigkeit bestimmt. Das macht die Ladekontrollschaltung des Endgeräts und wenn diese Schaltung z.B. nur 1.0 A fließen lässt, dann kann man da das stärkste Netzteil der Welt dranklemmen, geladen wird damit auch nicht schneller.

Lediglich wenn das Netzteil weniger Leistung abgeben kann, als die Ladekontrollschaltung theoretisch aufnehmen könnte, dann kann die Ladegeschwindigkeit u.U. reduziert sein.
Dieses Szenario ist aber keineswegs gesichert und daher ist es auch nicht gesagt, dass ein leistungsstärkeres Netzteil immer eine Verbesserung der Ladegeschwindigkeit bringt.
Ich hab mich jetzt erst mal insoweit schlau gemacht dass ich weiß dass mein Stecker/Ladegerät bei 1 A für die 26650 Akkus mit 5500 mA knapp 7 Stunden brauchen wird.
Es kann gut sein, dass dies auch die Maximalleistung der Ladekontrollschaltung ist.
In dem Fall brächte ein leistungsstärkeres Netzteil keine Verbesserung der Ladegeschwindigkeit.

Bevor du also halsüberkopf irgendwelchen Krempel kaufst, der gar nichts bringt, wäre es von Nutzen, sich mal mit maximal möglichen Ladeleistungen der Endgeräte zu beschäftigen...
 
9 August 2022
10
7
3
Wow, Vielen Dank für den Input!
@steidlmick du hast mir viele Fragen beantwortet. Nein, bevor ich einkaufe lese bzw. frage ich hier nach.
Was die Ladezeit angeht: Ladezeit = Kapazität des Akkus in Ah / Ladestrom in A x 1.3
Hat sich mit den circa 7 Stunden bestätigt.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was die Ladezeit angeht: Ladezeit = Kapazität des Akkus in Ah / Ladestrom in A x 1.3
Diese sehr vereinfachte Gleichung geht nur selten auf.
Bei Lithium-Akkus ist - je nach gewähltem Ladestrom - dieser "Korrekturfaktor" von 1.3 in deiner Rechnung eine Variable, die bei höheren Ladeströmen größer und bei niedrigeren Ladeströmen kleiner wird.
Darüber hinaus spielen noch weitere Faktoren hinein, so dass man die Gleichung nur als eine sehr grobe Faustformel ansehen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Btec