Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Ladegerät mit Entladefunktion

14 Dezember 2014
3
0
1
Hallo,

ich suche ein Ladegerät für 18650 mit Entladefunktion, damit ich die Kapazität auch beim Entladevorgang messen kann.

Die Stromstärken bei Ladung und Entladevorgang sollten zumindest etwas einstellbar sein.

Habe bisher nur 18650 möchte aber für zukünftige Akkutypen gerüstet sein.

Ich habe mir ein paar erwies zu miboxer durchgelesen, habe aber den Überblick verloren, da es ja teilweise neue Modelle gibt, auch weiß ich nicht welches Entladen zur Kapazitätsmessung beherrscht.

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
Ich habe ein IMAX b6, ich finde die Verwendung allerdings für das Testen und laden mehrer Akkus unpraktisch.

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[ X] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
18650

26650 (wenn möglich)

Anzahl der Ladeschächte:
2 oder 4

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
1,0 A

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
Egal

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)

Sonstige Eigenschaften:
Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
Unter 50 Euro

Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ein Klassiker, der deine Wünsche erfüllt, ist das Liitokala Lii 500...

es kann die Kapazität sowohl klassisch durch entladen, als auch durch reinladen messen... Und das alles in allen vier Schächten gleichzeitig... Viele andere Geräte, z.b. von miboxer, können nur in einem einzigen Schacht entladen...
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Das von @kirschm empfohlene Lii 500, kann auch 2 × 26500 er Akkus in den Schächten 1 und 4 laden. Es gehen auch lange Akkus bis fast 70 mm rein, was oft bei geschützten Akkus der Fall ist. Ich habe es selbst und bin damit mehr als zufrieden.
 
14 Dezember 2014
3
0
1
Das Lii 500 trifft schonmal meine Anforderungen habe mich etwas eingelesen...

Ich warte noch etwas , da der Test des Lii 500s vom Dänen kurz bevor steht, denke ich, vielleicht gehen da auch größere 21700 rein?

Habe zwar keine, vielleicht aber in der Zukunft...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich warte noch etwas , da der Test des Lii 500s vom Dänen kurz bevor steht, denke ich, vielleicht gehen da auch größere 21700 rein?
Du solltest aber bitte auch beachten, dass der minimale Ladestrom beim Lii-500S 500 mA beträgt - das ist ganz schön viel für kleine Akkus!

Falls du also mal 14500er, 16340er oder ähnlich kleine Akkus (z.B. auch AAA-NiMH) haben solltest, dann würde das Lii-500S diese ganz ordentlich quälen...
Und nach bisherigen Erfahrungen passen beim Lii-500S keine langen, geschützten 21700er.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
OK alles klar, dann denke ich greife ich eher zum Lii-500....
Danke
Ich hatte längere Zeit ein Lii-500 und habe jetzt u.a. ein Lii-500S. Da ich meine kleineren Akkus (16340, 14500 und 18350) aber sowieso mit 500mA Ladestrom lade, ist das für mich kein Problem. Mir sind die Verbesserungen des 500S zum 500 wichtiger (ganz anderes Display und die 2000mAh Ladestrom in zwei Schächten)...

Gruß
Carsten