Kombi Ladegerät mit Entladefunktion für Kapazitätsmessung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Ladegeräte" wurde erstellt von gizl, 23. Januar 2019.

1. Hallo, iwie schon im Titel geschrieben, suche ich ein Ladegerät das eine Entladefunktion besitzt um damit die Kapazität der Akkus messen zu können.
    Folgende habe ich bisher gefunden:

Liitokala lii-500 (wie ist die Qualität des Ladegeräts; Kauf innerhalb EU zu vernünftigen Preis möglich?)
    Miboxer C4 (Messung nur in einem Schacht möglich)

Ist eines der beiden besonders zu empfehlen, oder habt ihr noch gute Empfehlungen?

Fragebogen Ladegeräte:

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
    [x ] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
    (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich habe ein Thrunite MCC-2 für Li-Ionen Akkus möchte aber nun gerne auch die Kapazität der Akkus messen können. Für NiMH Akkus verwende ich dafür das Powerex Mh-C9000

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
    [x ] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
    [x ] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?

[ x] 14500 (Mignon/AA-Größe)
    [ x] 18650
    [x ] 26650
    [ x] bin mir unsicher

Anzahl der Ladeschächte:

[x ] 2
    [x ] 4

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?

[x ] 1,0A
    [x] 2,0A

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
    [ x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)

Sonstige Eigenschaften:
    [x ] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
    [ x] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
    [? ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
    Wie teuer darf das Ladegerät sein?

[x ] bis zu 50€
    [?] bis zu 70€

[?] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
    [x] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
    [x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
    [ ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

2. Folomov
    Hallo gizl,

ich benutze zum laden/entladen entweder mein Liitokala Lii-500 oder mein Opus BT-C 3100V2.2, kann Dir beide Ladegeräte empfehlen.
    Das Opus kann in den beiden äußeren Schächten mit bis zu 2 A laden.

Gruß
    Carsten

3. Mit 5-10% Fehler sollte man bei den bisher genannten Ladern rechnen, d.h. die liefern eher Schätzwerte.

Wenn's genau sein soll: SkyRC MC3000. Ist nicht billig und nicht einfach zu bedienen, aber in der Lade- und Entladepräzision unübertroffen. Und kann alles.

4. Acebeam
    Danke für eure Vorschläge. 5-10% Messtoleranz klingt sehr viel. Über den MC3000 hab ich schon gelesen. Da muss ich mir noch überlegen ob sich für mich der hohe Anschaffungspreis lohnt - derzeit denke ich aber eher nicht.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden