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Ladegerät für Auto/Motorrad-Batterien

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
hi

brauche ein gutes ladegerät für die oben genannten batterien

es sollte mit allen gänigen batterie typen klar kommen

wenn es noch dazu erschwinglich ist - um so besser

bin für infos - erfahrungen dankbar

gruß norbert
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Habe ein Voltkraft B6

und lade damit,Auto,
und alles Andere im Talabereich,,
+ Makita-Akkuschrauber .
mit den passenden Ladeschalen und Ladeklemmen.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Nozander

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
ok

ist die bedienung selbst erklärend oder
automatische erkennung bzw einstellung ?

gruß norbert
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ist ganz einfach.
Man muß selber einstellen,aber stellt kein Problem dar.
Würde ein Gerät mit integriertem Netzteil bevorzugen.

Gruß Xandre
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Ich verwende seit vielen Jahren ein Labornetzteil mit einstellbarer
Spannung und Strombegrenzer für meine Auto- und Motorrad-
Battterien (Voltcraft PS 405 Pro).
Bislang keine Ausfälle, leistungsfähig, sehr zuverlässig und genau.

Es gibt auch preiswertere Modelle, wie z.B. dieses hier.

Ich stelle je nach Batterie-Typ die Ladeschlußspannung ein und
wenn dann der Ladestrom einen Schwellwert (z.B. 100 mA Auto-,
oder 60 mA Motorradbatterie) unterschreitet, ist die Battterie (nach
meiner Definition :)) vollständig geladen.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Nutze für meine Motorräder und fürs Auto auch ein Ctek - einfache Bedienung, super Funktion und oftmals schon Batterien zurück geholt die "angeblich" schon im Eimer waren (kein Scheiß - Batterie von nem Kollegen war nach einer Ladung mit seinem Gerät gleich wieder Essig; also ans Ctek - Rekond und die Batterie nutzt er aktuell immernoch seit ~2 Jahren)
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich habe seit Jahren das HTDC 5000 im Einsatz.
  • Ein-Tasten-Bedienung für Batteriegröße (Motorrad, Golfcar, PKW), welche den Ladestrom anpasst (1 / 2,5 / 5A)
  • Anzeige der wichtigsten Daten per LCD-Anzeige und LEDs
  • Prüffunktion (Verpolung, ...)
  • Überwintern und Akkupflege
Ist zwar nicht ganz billig, aber ich würde mir es sofort wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nozander

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
hi

danke für alle tips und vorschläge :thumbsup:

ich werde mal das mxs 5,0 ausprobieren

gruß norbert
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Ich bin mit dem Voltcraft VC12/5A Iceman 5R mit Bluetooth sehr zufrieden. Ist etwas günstiger als ein CTEK und bietet eine nette BT-Spielerei. Beim Laden wird der Ladestrom, die aktuelle Spannung und der Ladestand der Batterie auf dem Handy angezeigt.
 
  • Danke
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Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Haben im Familienfuhrpark insgesamt 3 Autos und 1 Motorrad.

Bei den kürzlich hohen Minus-Temperaturen ging das Durchladen der Fahrzeugbatterien unkompliziert so nebenbei.
Nix einzustellen und dank handlichem Kunststoffgehäuse muss man da im Motorraum auch keine besondere Vorsicht (Kurzschluss) walten lassen. Das Ladegerät liegt aus Bequemlichkeit und Nässeschutz bei geschlossener Haube im Motorraum. Funktioniert in der trockenen Garage ebenso wie im Freien.

Habe auch ein B6, wäre mir persönlich wegen Einstellung und leitendem Alugehäuse zu kompliziert.
 

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
hi

da hast du recht, dieser typ ladegerät (ctek und ähnlich )

ist eher geeignet für den außeneinsaz,

da staub und wassergeschützt :)

seit gestern ist nun mein ctek 5,0 im einsatz und funktioniert

prima

gut durchdacht sind auch die ladekabel- adapter :thumbup:

gruß norbert
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
und die Eyelet's gibt es überall für kleines Geld in verschiedenen Ausführungen. Nur Ringöse, mit Ladezustand per LED, mit Ladezustand per Bluetooth, etc.
Damit ist bei uns jedes Fzg. ausgerüstet.
 

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.649
718
113
D
sollte mir noch etwas negatives auffallen

schreibe ich das

außerdem kann ich ja ausgiebig testen

14 tage umtausch recht :pfeifen:
 
18 April 2016
0
11
0
und die Eyelet's gibt es überall für kleines Geld in verschiedenen Ausführungen. Nur Ringöse, mit Ladezustand per LED, mit Ladezustand per Bluetooth, etc.
Damit ist bei uns jedes Fzg. ausgerüstet.

...hast Du gute Erfahrungen mit dem Bluetooth Anzeiger gemacht? Hab schon etlich negatives gelesen...

...wobei ich teilweiße auch von DAU ausgehe...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Eigentlich müsste man Autobatterie auch mit IMAX b6 aufladen können oder.

Wieviel mAh Strom hat denn so eine Batterie?
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Ganz einfach. Fzg mit CAN Bus reagieren empfindlich auch Spannungsspitzen, die von 'billigen' mitunter abgegeben werden.
Hmm, habe ich noch nie von gehört, das es da zu Problemen kommen kann, und Can Bus gibt es nicht erst seit gestern. Von welche Höhe der Spannungsspitzen sprechen wir? Ich hatte mal einen defekt an dem Laderegler der Lima. Aber einer gewissen Drehzahl ist die Spannung einfach auf 18 bis 20V gestiegen. Passiert ist (kaputt gegangen) ist nichts, lediglich ein großer Teil der Boardelektronik hat sich zum Schutz abgestellt. Der Motor lief aber Probleme weiter. Abschleppen habe ich mich dann aber doch sicherheitshalber.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
An dieser Stelle mal ein Dank in die Runde zu dieser Diskussion - sie führte mich am Ende ebenfalls auf ein CTEK MXS 5.0 Test & Charge.

Was mir aufgefallen ist:

- CTEK bietet für kleines Geld die Ringösen mit dem Anschlussstecker an (aktuell 4,99 Euro bei Louis). Dies hat den Vorteil, dass ein zukünftiger Ausbau zum Zwecke der Ladung entfallen kann. Bei uns haben jetzt alle relevanten Fahrzeuge entsprechende Anschlüsse

- das Baby holt wirklich einiges aus dem Akku raus, das bisher kein anderes Gerät geschafft hat - so konnte ich die eigentlich schon kurz vor dem Tausch stehende neue Rollerbatterie wieder in den Schrank stellen.

- die Test & Charge-Funktion ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen - bei eben diesem Roller ist die beim Start gezogene Leistung derart hoch (500 ccm Eintopf mit extrem hoher Kompression), dass regelmäßig das Gerät beim Test aussteigt. Bei den Dosen funktioniert es aber ohne Probleme

Resümee: mehr werde ich wohl nie mehr brauchen...