bedeutet, dass jedes CTEK-Ladegerät alle oben erwähnten Batterietypen laden und konditionieren kann
und die Eyelet's gibt es überall für kleines Geld in verschiedenen Ausführungen. Nur Ringöse, mit Ladezustand per LED, mit Ladezustand per Bluetooth, etc.
Damit ist bei uns jedes Fzg. ausgerüstet.
Was hat der Can Bus mit dem Ladegerät zu tun?Ich nutze schon ein paar Jahre ein CTEK MXS 5 an Fzg. mit und ohne CAN-Bus und bin damit zufrieden. Gel-Batterien kann es wohl auch.
http://www.ctek.de/de/de/page/whycharge/12v-battery-charger
Hmm, habe ich noch nie von gehört, das es da zu Problemen kommen kann, und Can Bus gibt es nicht erst seit gestern. Von welche Höhe der Spannungsspitzen sprechen wir? Ich hatte mal einen defekt an dem Laderegler der Lima. Aber einer gewissen Drehzahl ist die Spannung einfach auf 18 bis 20V gestiegen. Passiert ist (kaputt gegangen) ist nichts, lediglich ein großer Teil der Boardelektronik hat sich zum Schutz abgestellt. Der Motor lief aber Probleme weiter. Abschleppen habe ich mich dann aber doch sicherheitshalber.Ganz einfach. Fzg mit CAN Bus reagieren empfindlich auch Spannungsspitzen, die von 'billigen' mitunter abgegeben werden.