Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ladegerät für 18650 und 26650

Mel

Stammgast
24 Februar 2017
61
7
8
West-Berlin
Ich bin neu hier und habe seit einer Woche eine S30R III (18650); eine EC60 (26650) habe ich schon bestellt und erhalte ich nächste Woche.
Es geht um einen Lader für beide und dafür fing ich an im großen Review von der EC60 hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-ec60.51854/page-4#post-768604 = #149.

Ich glaube es wäre besser, diese Diskussion hier weiter zu führen. Nicht, dass ich dort im EC60 Review zu weit off-topic bin.

Zusammengefasst, sehe ich den XTAR VC4 (oder VC 2 Plus), einen der beiden LiitoKalas, Opus BT oder den XTAR Rocket SV 2, die in die Tüte kommen könnten.... Danke für Eure Empfehlungen! :thumbup:

Mike
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Fuer 26650 sind die 2A Ladestrom des SV2 ganz angenehm. Mit 1A dauert es runde 6h, bis ein komplett leerer 26650 wieder voll ist, bei 2A eben nur die haelfte...
Auch sonst finde ich diesen Lader "nett", habe ihn vor kurzem einen Kollegen empfohlen...
 
  • Danke
Reaktionen: Mel

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Ich klinke mich mal hier mit ein: für eine zur Anschaffung geplante Olight X7 benötige ich ein entsprechendes Ladegerät, am besten mit 4 Shächten. Von Xtar habe ich schon ein 2-Schacht-Gerät, aber ich würde mir lieber ein 4-Schacht-Gerät zulegen und mich von dem 2er trennen. Mittlerweile gibt es aber so viele 4-Schächter, dass mir da komplett der Überblick verloren gegangen ist. Welches ist empfehlenswert?
XP4, VP4, VC4, VP4Plus?
Zusätzlich habe ich bisher noch ein BC700 für meine Ni-Mh-Akkus, von dem könnte ich mich mit dem VP4Plus dann doch wohl auch trennen, oder?
Danke im Voraus für eine Antwort.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hmm, es ist schwierig, ohne Deine "Vorlieben" zu kennen, das richtige Geraet zu empfehlen! Da gibt es z.B. Ladegeraete mit powerbank-Funktion, andere haben einen micro-USB-Eingang (evtl. nicht mehr bei 4-Schacht), oder Autoadapter, manche koennen auch entladen und dabei die Kapazitaet messen, andere haben hohe Ladestroeme, Spannungsanzeige, versch. Ladespannungen und und und...
Ueberlege Dir am besten mal, was Dir wichtig ist. Dann gibts sicherlich auch ein paar Antworten ;)
Das BC700 als Spezialisten fuer NiMh wuerde ich weiternutzen. Viele Li-Ion-Lader beherrschen das Laden von AA-Zellen mehr schlecht als recht...
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Ich möchte damit eigentlich nur 18650er optimal laden, am liebsten 4 Stück auf einmal. Andere Features benötige ich ich nicht. Anzeigen der Spannung ist sicherlich net.
Kann nicht einmal das VP4Plus NiMh-Zellen ordentlich laden? Bei der ganzen verbauten Elektronik? Ich würde mich nämlich gerne von allen Ladern trennen und nur noch ein Gerät benutzen - wenn das BC700 allerdings die beste Wahl (im Vergleich zum VP4Plus) ist, dann behalte ich das natürlich.
 

FPV

3 April 2017
15
6
3
Nutze das VC4 und es funktioniert prima. Geht im Auto, zu Hause oder sonstwo, sofern man eine stabile Spannungsquelle hat. Akkus mit sehr großen Kapazitäten dauern da Ladestrom bei 1A max liegt (2x äußere Schächte).
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ja, der Lii 500 kann viel, mir gefällt aber der Efan X4 besser. Das ist neben dem Xtar VP2 mein Hauptlader. Der Lii 500 dient nur zur Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Wo ist den der Unterschied zwischen dem Xtar VP4 und dem VC4 und dem Efan X4? Preislich liegen die dicht nebeneinander und ich sehe da jetzt keine Unterschiede, die ins Auge fallen.
Danke schon einmal für eure Vorschläge.
 

FPV

3 April 2017
15
6
3
VC4 hat automatische Ladestromanpassung, kann man nicht ändern. Dafür ein besseres Display (IMO). Wie ein Instrumentenkombi im Auto. Es braucht 2.1+A und 5V.
Das VC4 kann verschiedene Chemien laden! NiMH und Li-x.
Du kannst das Gerät überall nutzen wo ein USB slot ist (also wirklich fast überall).

VP4 hat 3 verschiedene Ladeströme, u.a. auch für kleinere Zellen. Braucht 12V 1A.
Nur für Li-x. Kann keine NiMH laden. Mit 12V braucht man ein Auto oder DC supply oder Netzteil.

Das VC4 ist IMO das "neuere" Gerät, je nachdem was man eben als alt bzw. neu ansieht. Es sind komplett verschiedene Modelle.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Habe gerade gesehen, dass das Efan X4 auch Ladeströme bis 2A kann - auf jeden Fall kann es auch 4 Schächte mit 1A befeuern. Da ist es auf jeden Fall starker als das VC4. Ich muss meine Akkus (die ich mir erst noch anschaffen muss - wo bekommt man z.B. die Klarus 18GT-36 einigermaßen günstig?) nicht mit 2A laden, aber mal einen Ladevorgang mit 1A bei vier Akkus gleichzeitig fände ich nicht verkehrt.
 

FPV

3 April 2017
15
6
3
Der Nachteil des VC4 (wenn man denn das überhaupt als Nachteil sehen möchte) ist, dass das Gerät eine "ehrliche" Ladestromanzeige hat. Es zeigt den tatsächlichen Ladestrom an, nicht den maximalen möglichen. Dieser tatsächliche Ladestrom ist je nach Ladephase sehr viel geringer und das Laden zieht sich in die Länge. Auch mit guten USB Netzteilen wartet ich da mit neueren/großen Akkus recht lange...

Aber 2A Ladestrom wäre mein nächstes Ziel, werde mir das Efan gleich mal ansehen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Der Hauptnachteil des VC4 ist mMn, dass die Ladeleistung sehr von der USB-Spannungsquelle (und dem Kabel) abhängt. Wenn da nicht genügend Spannung am Lader ankommt, lädt er sehr langsam. Der braucht eigentlich ein 5,2V-Netzteil, um bei vollem Ladestrom nicht runterzuregeln.

Mit 12V betriebene Lader haben dieses Problem nicht.

Es zeigt den tatsächlichen Ladestrom an, nicht den maximalen möglichen. Dieser tatsächliche Ladestrom ist je nach Ladephase sehr viel geringer und das Laden zieht sich in die Länge.
Lt HKJs Review zeigt er den maximal möglichen Strom an, auch wenn er in der CV-Phase viel niedriger ist.
 

FPV

3 April 2017
15
6
3
Das habe ich auch geglaubt und deswegen zugegriffen! Mein VC4 (gekauft Ende 2016) zeigt trotz starkem USB Adapter immer sehr geringe (aber korrekte) Werte an.

Und ja, es ist ein sehr wackeliges Kabel.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Wie ist denn das Olight-Ladegerät, welches mit der Olight X7 Marauder und den Olight Akkus geliefert wird? Denn im Kit kosten vier nicht so schlechte Akkus und das Ladegerät knappe 80€ - da bekomme ich auf Amazon nicht einmal 4 Klarus-Akkus für.
Wenn aber nicht das Kit, dann werde ich wohl mal das Efan probieren.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Das habe ich auch geglaubt und deswegen zugegriffen! Mein VC4 (gekauft Ende 2016) zeigt trotz starkem USB Adapter immer sehr geringe (aber korrekte) Werte an.

Und ja, es ist ein sehr wackeliges Kabel.

Waehrend der CC-Ladephase entspricht der maximal moegliche Ladestrom auch dem realen. Waehrend der CV-Phase sinkt dieser Strom, die Anzeige bleibt aber bei dem vorherigen Wert stehen...
 

Mel

Stammgast
24 Februar 2017
61
7
8
West-Berlin
Entschuldigt bitte diese späte Antwort. Ich habe inzwischen den Xtar SV2 und den MC3000 gekauft. Der SV2 reicht völlig aus erst recht im Auto, der MC3000 ist natürlich eher ein Alleskönner, den ich erst richtig kennenlernen muss. Für eine Auswahl aus XP4, VP4, VC4, VP4Plus bleibt nix anders über als eine Art Tabelle zu machen mit allen Vorteilen und Nachteilen. Der SV2 schien mir am einfachsten, der MC3000 am kompliziertesten. Ach ja... Vor allen Dingen ging es auch um die Ableseart im Display. Geschmachssache, was man alles ablesen will.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Ich bin für jede Antwort dankbar, zu spät gibt es da nicht.
Ich habe mir jetzt das Efan X4 und 4 Soshine 3600 bestellt. Das Efan bietet eine sehr gute Ausstattung (inkl. Netzteil und Autoladeadapter) und ein schneller Vergleich hat mir gezeigt, dass es eigentlich alles kann, was ich benötige. Und auf das Laden mittels USB-Port bin ich nicht angewiesen. Ich bin mal gespannt.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ich möchte damit eigentlich nur 18650er optimal laden, am liebsten 4 Stück auf einmal. Andere Features benötige ich ich nicht.

Das Efan bietet eine sehr gute Ausstattung (inkl. Netzteil und Autoladeadapter) und ein schneller Vergleich hat mir gezeigt, dass es eigentlich alles kann, was ich benötige

Nur aus Interesse: Welche features des Ffan haben Dich jetzt zum Kauf überzeugt? Ich frage, weil mir das Efan nie in den Sinn gekommen wäre als Empfehlung für Dich...
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Das Efan bietet Ladeströme von bis zu 2A an und eine breite Palette an möglichen Ladeströmen. Laden wird es 18650er sicherlich auch nicht anders als das VP4 oder das VC4 von Xtar - ist zumindest meine Annahme.
Gut finde ich, dass kein USB-Netzteil benötigt wird und das ein Autoladeadapter schon dabei ist. Und dass das Gesamtpaket nur 29,90€ kostet, hat auch etwas in die Entscheidungsfindung reingespielt.
Bzgl. der Akkus: leider habe ich erst später die neuen Seiten zum Thema "Akku für die Olight X7" gelesen, sonst hätte ich mir statt der Soshine 3600 lieber die Enerpower bestellt. Preislich nehmen die sich nichts (habe bei einem hier sehr bekannten Laden bestellt), aber die Dauer des S Turbos ist bei den Enepower mit INR18650-30Q ja nochmal knapp 50% höher. Naja, nachordern kann ich die ja immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Banane