Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Ladegerät für 14500

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Hallo zusammen

Ich besitze viele Eneloops, die ich mit dem MH-C9000 lade. Meine 18650 lade ich mit dem Soshine S1-max.
Ich möchte mir nun einen 14500er Akku kaufen für die RovyVon H3 Pro, da der Output mit AA-Akkus deutlich tiefer zu sein scheint.

Wie ich hier gelesen habe, geht der MH-C9000 wohl nicht dafür, da zwar der Ladestrom eingestellt werden kann, die Kapazität aber anders ist.

Welches Ladegerät wäre hier empfehlenswert? Am besten einigermassen kompakt, da ich die anderen Akkus ja schon laden kann mit den vorhandenen Geräten.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wie ich hier gelesen habe, geht der MH-C9000 wohl nicht dafür, da zwar der Ladestrom eingestellt werden kann, die Kapazität aber anders ist.
Nein, mit der Kapazität hat das nichts zu tun, Lithium-Akkus benötigen ein vollkommen anderes Ladeverfahren, das der MH-C9000-Lader nicht beherrscht
Welches Ladegerät wäre hier empfehlenswert? Am besten einigermassen kompakt, da ich die anderen Akkus ja schon laden kann mit den vorhandenen Geräten.
Könntest du bitte noch den Fragebogen für die Ladegerät-Kaufberatung ausfüllen?
Es gibt zu viele Fragen, die noch offen sind.

Du könntest auch mal darüber nachdenken alle Geräte durch nur eines zu ersetzen, das aber alle Akkutypen laden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Psychonaut

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Danke dir!

Ich hab den Fragekatalog noch gesucht, aber nicht gefunden. Jetzt weiss ich auch warum: Ich hab im falschen Forum gepostet...



Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[x] Ich besitze schon Ladegeräte (MH-C9000 und Soshine S1-max), aber keines für 14500.

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[ ] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[x] 14500 (Mignon/AA-Größe)

Anzahl der Ladeschächte:
[x] 1
[x] 2
[ ] 4
[ ] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ ] 0,5A
[ ] 1,0A
[ ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
[x] egal / bin mir unsicher

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[ ] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[ ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
[x] egal / bin mir unsicher

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[ ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)

Sonstige Eigenschaften:
[ ] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[x] Sonderwünsche:
kompakt

Wie teuer darf das Ladegerät sein?

[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[ ] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[x] bis zu 100€
[ ] egal

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Das Vapcell S4 Plus Ladegerät dürfte deine Zwecke in allen Punkten erfüllen. Gib den Begriff im Suchefeld ein und du merkst wie gerne dieses Ladegerät gekauft wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Psychonaut

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bei den 2-Schacht-Geräten fallen mir drei Modelle ein, die gut geeignet wären.

Das Nitecore UM2 ist relativ günstig und lädt alle Akkutypen, neben Lithium-Zellen auch NiMH und NiCd.
Das Nitecore UMS2 ist sonst baugleich, bietet aber höhere Ladeströme.
Die Geräte benötigen für volle Leistung ein USB-Netzteil mit QC-2.0, das nicht zum Lieferumfang gehört, ist also eher etwas für Leute, die bereits QC-2.0-USB-Netzteile besitzen.
Man kann die Geräte auch mit Standard-USB-Netzteilen betreiben, dann aber bei reduzierten Ladeleistungen.
Der Vorteil der Geräte ist, dass man den Ladestrom in feinen Schritten zu je 100 mA frei einstellen kann.

Hier gute Testberichte zu den Geräten:
Nitecore UM2: https://lygte-info.dk/review/Review Charger Nitecore UM2 UK.html
Nitecore UMS2: https://lygte-info.dk/review/Review Charger Nitecore UMS2 UK.html


Eine mögliche Alternative wäre das Xtar VP2, das alle Arten von Lithium-Akkus laden kann, jedoch keine NiMH- oder NiCD-Akkus.
Die Auswahl der möglichen Ladeströme ist mit 250 mA, 500 mA und 1000 mA etwas gering, sollte aber reichen.

Auch dazu gibt es einen ausführlichen Testbericht:
https://lygte-info.dk/review/Review Charger Xtar VP2 UK.html

Ich persönlich würde eines der beiden Nitecore-Geräte nehmen, da deren sehr fein abgestufte Ladeströme nützlich sein können. Außerdem können alle Akkugrößen bis zu langen, geschützten 21700er-Akkus geladen werden (zukunftsfähiger).

Die üblichen Verdächtigen bei den klobigen 4-Schacht-Ladern (Vapcell S4+, MiBoxer C4-12, Nitecore UMS4) lasse ich mal außen vor, die wären dir ja vermutlich ohnehin zu groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Psychonaut

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Vielen Dank euch, hier wird einem echt toll geholfen!

Ich denke ein kleineres Gerät wäre passend, da ich ja einen 4fach-Lader schon habe.

Was spricht denn für das UMS2 im Gegensatz zum D2? Das hab ich bis jetzt nicht wirklich rausfinden können.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was spricht denn für das UMS2 im Gegensatz zum D2? Das hab ich bis jetzt nicht wirklich rausfinden können.
Der Ladestrom kann feiner eingestellt werden (100 mA-Schritte, nützlich bei kleinen Zellen), die möglichen Ladeströme sind höher (hilfreich bei Hochstromzellen), es passen auch geschützte 21700er (Akkuformat der Zukunft), insgesamt das modernere Gerät.
Der D2-Lader kann nur fest 0.5 A Ladestrom abgeben, ziemlich unsinnig für kleinere Zellen, das kann dort schon zu viel sein.

Und grundsätzlich finde ich externe Netzteile sinnvoller, da diese bei Defekten leicht ersetzt werden können und auch das Gerät nicht aufheizen.
 
  • Danke
Reaktionen: Psychonaut

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Der Ladestrom kann feiner eingestellt werden (100 mA-Schritte, nützlich bei kleinen Zellen), die möglichen Ladeströme sind höher (hilfreich bei Hochstromzellen), es passen auch geschützte 21700er (Akkuformat der Zukunft), insgesamt das modernere Gerät.
Der D2-Lader kann nur fest 0.5 A Ladestrom abgeben, ziemlich unsinnig für kleinere Zellen, das kann dort schon zu viel sein.

Und grundsätzlich finde ich externe Netzteile sinnvoller, da diese bei Defekten leicht ersetzt werden können und auch das Gerät nicht aufheizen.


Sehr hilfreich, danke dir! Du bist echt ne tolle Hilfe in dem Forum!