Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ladegerät explodiert. Was ist denn hier passiert?

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Nach Angaben der Polizei handelt es sich um ein kleines, kompaktes Gerät, in dem zwei AA-Batterien Platz haben. ... Wahrscheinlicher sei wohl, dass die Akkus selbst die Unglücksursache gewesen seien. Zwischen den beiden Elektroden, dem Plus- und dem Minuspol, liege nur eine ganz dünne Trennschicht, die vor dem Überhitzen schützen soll.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.d...Warum-ein-Mann-sterben-musste-id52000241.html
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Furchtbarer Unfall !
Was ich bis jetzt rausgelesen habe ist nicht das Ladegerät explodiert.Auch keine vermeintlich "unsichere" Tala mit interner Lademöglichkeit Ein kleines zweischacht Gerät,evt. mit USB Steckernetzteil,da kann höchstens ein Kondensator platzen das dürfte aber im Gehäuse nicht derartige folgen haben.Irreführend finde ich die Bezeichnung AA,die normalen Eneloops und Co explodieren so nicht.Es wird sich vermutlich um eine Li-Zelle ähnlich AA Formats gehandelt haben.Vieleicht hatte er sich gerade darübergebeugt als das Ding explodierte ?
Schlimm für Mitarbeiter und Angehörige!
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Der Unfall ist tragisch - keine Frage. Das gilt aber auch für die Berichterstattung. Keiner weiß was Genaues, aber alle schreiben: Mal soll das Ladegerät explodiert sein, mal ein Akku. Mal gab es Verbrennungen, dann wieder Kopf- oder Brustkorbverletzungen bis hin zu einer Art Herzschuss. Offensichtlich wird da wild drauflos berichtet, ohne irgendwelche Fakten zu kennen. Von daher sind bis auf Weiteres keine sinnvollen Schlussfolgerungen möglich.

Wenn man darauf reagieren wollte, dürfte auch niemand mehr ein Auto benutzen...
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Der ganze Thread ist bis auf den Link zur Pressemeldung der Feuerwehr irgendwie banane!!! Aktuell wird es dort Untersuchungen geben. Ich gehe nicht davon aus, das Polizei und Staatsanwaltschaft da aktuell irgendwie Fakten streuen...

Das ganze ist schlimm - ja! Fakten gibt es keine, aber das Sommerloch will ja gefüttert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Stand da nicht irfendwas von 2xAA Ladegerät bzw 2-Schachtladegerät?

Damit scheiden also all 4-Schächter schon einmal aus.

Cool:cool:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
ungeachtet ob es wieder mal ne e-cig war.

ist auf jeden fall einer der zentralen gründe warum ich von geräte-internen ladefunktionen nix halte und abgesehn vom smartphone wo man es aufgezwungn bekommt nicht nutze.

akkus sollen an gut belüfteten orten geladen werden um die abwärme wärend dem ladeprozess gut an die umgbungsluft abzugeben.
ein zentraler faktor wenns um die sicherheit und die langlebigkeit von akkus geht.

bei aufladbaren e-cigs oder auch heute modisch gewordenen taschenlampen steckt der akku in ner hermetisch geschlossenen metallröhre drin, schlimmer gehts ja eigentlich nicht.:rolleyes:

an meinen talas die USB stecker haben hab ich diese auch noch nie genutzt, zum glück kann man ja bei allen modelle die akkus zum laden raus nehmen.

Die Wärme beim Laden entsteht nicht im Akku sondern ggfs. Im Ladegerät. Der Ladevorgang von Li-Ions Akkus ist sehr effizient, folglich werden sie dabei von selbst nicht warm.

Dazu kommt, dass Taschenlampen in der Regel aus Aluminium bestehen. Zumindest bei Lampen ohne Akkukafig wird die Wärne der Zelle(n) also abgeleitet, wenn sie an einer Seite das Akkurohr berührt. Der Wärmeübergang ist sicherlich nicht besonders großflächig, aber eine Wirkung wird es haben.

Auch sitzen Akkus meistens ein Bisschen locker, damit möglichst viele verschiedene in einer Lampe genutzt werden können. Somit wäre eine leichte Expansion kein Problem auch wenn dies bei Rundzellen vermutlich nicht in dem Maße vorkommt, wie bei Pouchzellen.

Die Dichtheit von Taschenlampen ist da schon eher das Problem.
 

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Bis jetzt habe ich in allen Berichten zu diesem Unglück gelesen das es sich
um ein Akkuladegerät für die größe AA gehandelt haben soll nicht für Lion-Akkus.
Aber in jedem Bericht stand immer das es sich um Batterien gehandelt haben soll
nicht um Akkus!
Batterien gehören nunmal nicht in einfache Ladegeräte, dabei kann dann sowas durchaus passieren.
Tragisch ist es allemal egal aus welchem Grund!
Das zeigt mal wieder das man mit Batterien/Akkus etc. und Ladegeräten sorgsam umgehen muss.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Es sind jetzt fünf Monate vergangen. Ist eigentlich inzwischen bekannt was wirklich passiert ist oder müssen die Menschen in diesem Land weiter Angst vor AA-Batterien haben?
Man liest da ja auch immer wieder drüber.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Interessiert das wirklich? Sind ja eh 90% Fake-news, unrecherchierter klickgeiler Journalismus und das ist nicht erst seit heute so ;). Technische Berichte sind mitunter die schlimmsten der Art, da wird unverholen von 230V Strom und 10A Spannung und so weiter gequatscht, bei den meisten (Elektro-)technischen Artikel kann man sich ja nur noch an den Kopf fassen :facepalm:. Ob FAZ oder Bild, Splügel, Welt, oder Baz oder.... sonst so ein Schmierblatt, Journalismus in dem Sinne des Wortes (da gehört ordentliche Recherche mMn dazu) gibt es schön längst nicht mehr :D.

Jeder kopiert nur noch ungeprüft vom anderen, bzw. meistens kommt ja eh alles nur noch von den Agenturen, DPA/SDA/Reuters und co. alles derselbe Einheitsbrei :pfeifen:. Am seriösesten sind noch die lokalen Zeitungen, aber auch nur über die lokalen Themen, mM zu den Thema - Kann getrost ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
(Diese Thema ist eigentlich nicht so betroffen, aber ich hatte es noch in Erinnerung. Niemand weiß was aber alle schreiben drüber. Nach wenigen Tagen ist es vergessen aber alle fühlen sich schlecht wegen Der Gefahr.)

Ich finde es total spannend und lehrreich, alte Schlagzeilen nochmal zu beleuchten. Meist interessiert die beweisbare Realität hinterher niemanden mehr, aber ich finde es immer wieder interessant was wirklich passiert ist.
Eine Strichliste der nachweisbaren Lügen ist manchmal sehr hilfreich.

Außerdem träume ich davon man könnte die Journalisten zwingen, hinterher nochmal eine realistische Schlagzeile zu schreiben. Und alle die begeistert zugestimmt haben müssten sie lesen. Und ihre eigenen Kommentare.
Vielleicht wäre das ja jemandem peinlich und es ändert sich was beim nächste Mal. Könnte ja sein.
Wäre schön.
Müsste mal.
Oder wir wählen halt den Politiker den BILD gerade hofiert.

Wie gesagt, eigentlich betrifft es dieses Thema hier nicht wirklich, aber so wie es von der Presse aufgebauscht wurde wäre eine abschließende Erklärung mal ganz nett.
Meine Schwiegermutter hat immer noch Angst vor AA-Batterien.