Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ladegerät Allrounder für Rundzellen evtl. mit Messfunktion

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
33
28
Hallo,

ich würde gerne mal die Forumsmitglieder fragen, ob es ein vernünftiges Ladegerät für Rundzellen gibt
das zugleich ein Multimeter ersetzten kann, um die Akkus durchzumessen.

Derzeit benutz ich ein 30 Euro Ladegerät von Ama. Leider ist die Bedienung derat bescheiden das ich nun ein
neues kaufen möchte.

Was soll es können:

Rundzellen aller Art laden, hauptsächlich die wichtigsten die man so im normalen Haushalt hat.

Einstellungen sollten sehr leicht möglich sein, auch für mich als Laie

Spannung frei einstellbar, bzw begrenzbar.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich habe im Forum gelesen, wenn man die Ladeschlussspannung bei 4,1 Volt begrenzt halten die lion Akkus länger.
Nein, das kann man so nicht sagen.
Es kommt viel mehr darauf an, wie lange der Akku bei hoher Spannung verbleibt. Viele Leute hier laden ihre Akkus ganz normal ganz voll und benutzen die Akkus danach auch gleich wieder. Damit ist die "Haltezeit" bei hoher Spannung gering und die Lebensdauer leidet nicht wirklich.
Längerfristige Lagerung (Monate) von Lithium-Akkus bei hoher Spannung kann tatsächlich die Lebensdauer reduzieren, aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt zahlreiche weitere Faktoren, die Auswirkungen auf die Lebensdauer von Akkus haben (z.B. Ladestrom, Entladestrom, Temperatur beim Laden und Entladen u.a.m.). Da wirkt sich eine reduzierte Ladeschlussspannung vergleichsweise eher gering aus.
Es gibt zwar gewisse Personen, die gerne das Gegenteil verbreiten und so tun, als könnten sie wahre Wunder bewirken und Naturgesetze aushebeln, aber schön an Naturgesetzen ist ja, dass sie sich eben nicht an Wunschvorstellungen einzelner Menschen orientieren... ;)
Lass dich von so etwas nicht kirre machen.