Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ladeelektronik killt Akkus?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Meine Sofirn SC 31 Pro, killt beim laden die Akkus.
Vorgeschichte: Ich habe die Lampe einmal im Auto geladen, danach ging die rote Beleuchtung im Schalter nicht mehr aus. Darauf hin habe ich den Akku die erste Zeit im Lader geladen und nach dem einlegen in die Lampe das selbe Problem. Hab dann rausgefunden, das kurz im Turbo laufen lassen, danach beim ausschalten die Schalterbeleuchtung aus ist. Wenn ich sie dann eingeschaltet habe wieder das selbe. Irgend wann war der Fehler weg und ich habe wieder über USB geladen. Nach dem laden kurz den Turbo an und sie hat normal funktioniert. Nach dem ca. 10 mal USB laden Akku tot. Nächsten rein, nach 5 mal laden, jetzt der 3te nach 3 mal tot. Lampe war nicht mehr programmiert.
Meine Frage: Kann die Elektronik während des ladens den Akku entladen? Lampe hat normal funktioniert vor dem laden, kommt immer von jetzt auf gleich. Immer orig. Sofirnakku
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Nach dem ca. 10 mal USB laden Akku tot. Nächsten rein, nach 5 mal laden, jetzt der 3te nach 3 mal tot. Lampe war nicht mehr programmiert.
Das klingt alles zu verkürzt und pauschalisiert.
Um aus der Ferne wenigstens einigermaßen einschätzen zu können, was dort passiert sein könnte/ist, wäre eine genauere Beschreibung nötig.

- Wie verhalten sich die betroffenen Akkus im "normalen" Ladegerät?
- Welche Ladeparameter (Kapazität, Innenwiderstand, Spannungsverlauf, Stromverlauf) werden von einem "normalen" Ladegerät angezeigt und wie realistisch sind diese?
- Hast du mal die Akkuspannung der betroffenen Akkus geprüft, jeweils vor und nach dem Laden in der Lampe? Ergebnisse?
- Hast du ggf. ein USB-Meter und kannst mal prüfen, wie sich Strom und Spannung während einer Ladung in der Lampe verändern?
Meine Frage: Kann die Elektronik während des ladens den Akku entladen?
Rein theoretisch wäre dies denkbar, wenn ggf. ein Defekt an der Ladeschaltung vorliegen sollte.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Was heißt "tot" und wie ist die Spannung vor und nach dem Laden?
Es passiert während des Ladevorgangs, ich merke es nur ,da sie nicht voll wird. Die Lampe funktioniert vorher normal beim leuchten. Weder zeigen die Akkus etwas an, noch lassen sie sich laden oder ähnliches. Selbst wenn ich den Akku mit einem anderen parallel klemme, nehmen sie keine Spannung an, nach einer Stunde rast das MM von 1,5V auf 0. Der Lader reagiert erst gar nicht. Deshalb meinte ich tot, nichts mehr. Beim ersten Akku hab ich es noch auf das ständige nachladen geschoben, was ich Sonntags immer mache bzw. nochmal in der Woche wenn leer. Beim 2ten dachte ich vielleicht normaler Ausfall aber jetzt beim 3ten auch neuen Akku kommt es mir sehr komisch vor, das es nur beim laden in der Lampe vorkommt. Wie ich oben schrieb, wurde der erste seit der Macke der Lampe im Lader geladen, bis zu dem Zeitpunkt, wo sie wieder fast normal funktioniert hat. Die anderen beiden nur in der Lampe geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Weder zeigen die Akkus etwas an
Was hast du für Akkus, dass die etwas anzeigen können?!

Selbst wenn ich den Akku mit einem anderen parallel klemme
Böse! Der perfekte Weg zu einem Feuerwerk. Damit lässt du gezielt ungeregelte Ausgleichsströme fließen.

nach einer Stunde rast das MM von 1,5V auf 0
Das heißt, vorher hatte der Akku 1,5 V (dann war er schon tot) und du lässt zwei Akkus parallel und danach zeigen beide Akkus 0 V?

Der Lader reagiert erst gar nicht.
Welcher Lader? Woran siehst du das?

Deine Angaben sind leider mehr verwirrend als hilfreich. Vielleicht beschreibst du mal ganz konkret und der Reihe nach, was du wie gemacht hast.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es tut mir leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, was du da schreibst, es ist alles ziemlich verwirrend.
Weder zeigen die Akkus etwas an,
Was soll das denn heißen? Was soll denn ein Akku anzeigen?
Selbst wenn ich den Akku mit einem anderen parallel klemme, nehmen sie keine Spannung an, nach einer Stunde rast das MM von 1,5V auf 0.
Soll das heißen, dass sich der Akku auf 0 V entlädt? Dann ist er ja sowieso defekt, so tief sollte kein Lithium-Akku entladen werden.

Um welche Akkus ganz konkret geht es denn eigentlich? Hast du einen Produktlink zum exakten Akkumodell?

Du hast im Startbeitrag etwas geschrieben, was ich seltsam finde:
Irgend wann war der Fehler weg und ich habe wieder über USB geladen.
So etwas passiert ja nicht einfach so, Elektronik repariert sich nicht selbst.
Das lässt mich etwas ratlos zurück und ich zweifle an der Theorie, dass die Ladeschaltung der Lampe Akkus killt.

Ich werde aus den bisherigen Angaben überhaupt nicht schlau. Vielleicht könntest du einfach mal die bisher gestellten Fragen beantworten?
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Was hast du für Akkus,
Auf dem MM wird 0 angezeigt, direkt am Akku.

Soll das heißen, dass sich der Akku auf 0 V entlädt? Dann ist er ja sowieso defekt, so tief sollte kein Lithium-Akku entladen werden.
Genau, der Akku ist nach dem laden komplett auf 0 und vor dem laden ging die Lampe noch. Nach dem laden bedeutet, die Lampe schaltet nicht mehr auf grün, obwohl sie nach ein bis 2h voll sein müsste. Sie war diesmal ca. 3h drann. Ich lade sie nur nach, da sie meistens nie leer werden in der Woche. Es handelt sich um die Sofirn 3000mAh Akkus und den Lii 500. Dieser reagiert sonst beim einlegen von Akkus, mit aufleuchten der Anzeige. Das mit dem parallel schalten und Feuerwerk weiß ich ja, damit habe ich aber schon einige Akkus wieder zum laufen bekommen. Deshalb dieser Versuch. Die Akkus nehmen aber nichts an, was sonst immer ging, um sie dann im Lader weiter zu laden.


So etwas passiert ja nicht einfach so, Elektronik repariert sich nicht selbst.
Genau das ist ja das kuriose. Die Lampe hat zum Anfang immer den Schalter rot beleuchtet, wenn ich sie geladen hatte und dann abgeklemmt habe. Er war dauerhaft an. Resetten usw. hat nicht funktioniert und programmiert war es nicht. Wenn ich dann die Lampe mehrmals eingeschaltet und wieder ausgeschaltet habe, war die Beleuchtung im Schalter aus aber nach erneuter Benutzung wieder an. Irgend wann habe ich dann gemerkt, das wenn ich die Lampe für ca.5 bis10 sek. im Turbo starte und sie heiß wird erlischt die rote Beleuchtung und kommt auch beim einschalten nicht wieder bis zum nächsten laden. Wenn der Akku im Lader geladen wurde, gab es das Problem mit der Beleuchtung nicht. Da ich jetzt wusste, wie die Beleuchtung weg bekomme, habe ich halt wieder über USB geladen, wodurch jetzt aber die Akkus sterben.
Ich hoffe jetzt ist es verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich hoffe jetzt ist es verständlich.
Nein, leider nicht, es wird immer verworrener.
Ich kann allerdings nicht einordnen, ob das an deinen Beschreibungen liegt oder am Verhalten der Lampe/der Akkus.

Wenn es meine Lampe wäre, dann würde ich die jetzt auseinanderbauen und prüfen, ob es vielleicht irgendwo einen Kurzschluss gibt.
Vielleicht klebt irgendwo überschüssiges Lot/Lokügelchen, wodurch ggf. ein (schwacher) Kurzschluss erzeugt wird, der ggf. durch Erhitzung (= Wärmeausdehnung) vorübergehend behoben wird oder so etwas, es klingt jedenfalls ziemlich eigenartig und schwer eingrenzbar.

Es wäre vielleicht mal einen Versuch wert, testweise geschützte Akkus zu verwenden und deren Spannungsverlauf in festen Zeitabständen zu protokollieren, jeweils beim Laden und bei der Benutzung.
Vielleicht brächte das noch brauchbare Erkenntnisse.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Es handelt sich um die Sofirn 3000mAh Akkus und den Lii 500. Dieser reagiert sonst beim einlegen von Akkus, mit aufleuchten der Anzeige.
Die 3000er Sofirnakkus sind unprotected. Hat ein solcher Akku unter 2 Volt, dann ist er Schrott.
Das Lii500 kann Schutzschaltungen von protected Akkus reaktivieren, aber diese Funktion sollte man bei ungeschützten Akkus wohl eher nicht anwenden, der Akku gehört entsorgt...
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die 3000er Sofirnakkus sind unprotected. Hat ein solcher Akku unter 2 Volt, dann ist er Schrott.
Das Lii500 kann Schutzschaltungen von protected Akkus reaktivieren, aber diese Funktion sollte man bei ungeschützten Akkus wohl eher nicht anwenden, der Akku gehört entsorgt...
Das weiß ich doch alles, aber wieso entlädt die Lampe den Akku anstatt in zu laden. Wenn die Lampe nur am USB Kabel hängt, funktioniert sie auch.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
aber wieso entlädt die Lampe den Akku anstatt in zu laden.
Wenn Du das alles weist, warum zum Teufel lädst Du als alter Hase einen tiefentladenen Li-Ion Akku wieder auf oder versuchst ihn mit einem weiteren Akku zu reaktivieren (das macht man doch nur bei ausgelöster Schutzschaltung eines geschützten Akkus...) ?
Vielleicht war der Akku schon vorher kaputt ?
Ich würde aber eher von einem Defekt in der Lampe ausgehen...